Radlager locker in der Felge und fällt raus
- Bastlwastl
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
hallo
erst mal ein neues lager besorgen und testen . am besten eigentlich vorher alles ausmessen obs sinn macht.
einkleben bringts wenn man auch wieder alles verbaut so das es in zukunft spannungsfrei läuft .
eine andere möglichkeit wäre den lagersitz passgenau machen und ein lager mit einen leicht größeren aussenring zu verbauen .
die frage eines nabenwechsels oder reperatur hängt denke ich eher vom vorhandensein an ersatzteilen ab .
erst mal ein neues lager besorgen und testen . am besten eigentlich vorher alles ausmessen obs sinn macht.
einkleben bringts wenn man auch wieder alles verbaut so das es in zukunft spannungsfrei läuft .
eine andere möglichkeit wäre den lagersitz passgenau machen und ein lager mit einen leicht größeren aussenring zu verbauen .
die frage eines nabenwechsels oder reperatur hängt denke ich eher vom vorhandensein an ersatzteilen ab .
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Genau Bastl , das ist die Idee.
Neue Nabe kostet bei Nikko dem Griechen fast nix
wenn da nicht die Versandkosten wären.
Dann noch den 14 Zoll Felgenring der brasilianischen Volksmongo
vom freundlichen Honda Händler kommen lassen,
Wolfgang speicht und zentriert und die Daily bekommt das alte
Mongo Hinterrad.
Halt: Ralf würde auf Edelstahl-Speichen bestehen
wenn schon, denn schon...
17 17 14 17
Neue Nabe kostet bei Nikko dem Griechen fast nix
wenn da nicht die Versandkosten wären.
Dann noch den 14 Zoll Felgenring der brasilianischen Volksmongo
vom freundlichen Honda Händler kommen lassen,
Wolfgang speicht und zentriert und die Daily bekommt das alte
Mongo Hinterrad.
Halt: Ralf würde auf Edelstahl-Speichen bestehen
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Wenn Flüssigmetall verhanden, dann Lager damit einsetzen.
Das ist dauerhaft und nimmt auch Kräfte auf.
Gruß Erwin
Das ist dauerhaft und nimmt auch Kräfte auf.
Gruß Erwin
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Hallo in die Runde,
habe mich vor 5 min. bei Euch angemeldet, als Klaus- Peter- kurz Klausi.
Also, wenn ich mich noch recht erinnere, gab es die Möglichkeit in grauer Vorzeit, den Lageraußenring mit Weichlot zu versehen. Per Flamme einer Lötlampe erwärmen und das Lot auftragen. Das dauert und verlangt Fingerspitzengefühl betreffs Gleichmäßigkeit des Auftragens ringsrum. Beim "Einpressen" schabt sich das überflüssige Lot am Rand der Lagerbuchse einfach ab und müßte sich auf solch Weise auch zentrieren- also mittig wieder eingepaßt sein.
Viel Erfolg.
Tschüß!
Klausi
habe mich vor 5 min. bei Euch angemeldet, als Klaus- Peter- kurz Klausi.
Also, wenn ich mich noch recht erinnere, gab es die Möglichkeit in grauer Vorzeit, den Lageraußenring mit Weichlot zu versehen. Per Flamme einer Lötlampe erwärmen und das Lot auftragen. Das dauert und verlangt Fingerspitzengefühl betreffs Gleichmäßigkeit des Auftragens ringsrum. Beim "Einpressen" schabt sich das überflüssige Lot am Rand der Lagerbuchse einfach ab und müßte sich auf solch Weise auch zentrieren- also mittig wieder eingepaßt sein.
Viel Erfolg.
Tschüß!
Klausi
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Ich auch noch.
Wenn kleben hilft dürfte das die Lösung sein. Von meiner Lehre her kenne ich nur Auftragsschweisssen kombiniert mit Runterdrehen aufs richtige Mass als "Fachmännische Lösung". Fehlt die Ausrüstung dürfte tatsächlich das neue Rad als günstigste Variante in Frage kommen.
OT: Gehen eigentlich die Räder der Vergaser-Inno auf die Einspritzer-Inno? (Immer die mit Scheibe vorne, Trommel hinten)
LG Brämerli
Wenn kleben hilft dürfte das die Lösung sein. Von meiner Lehre her kenne ich nur Auftragsschweisssen kombiniert mit Runterdrehen aufs richtige Mass als "Fachmännische Lösung". Fehlt die Ausrüstung dürfte tatsächlich das neue Rad als günstigste Variante in Frage kommen.
OT: Gehen eigentlich die Räder der Vergaser-Inno auf die Einspritzer-Inno? (Immer die mit Scheibe vorne, Trommel hinten)
LG Brämerli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Jep. Alle Fahrwerksteile sind identisch.
Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Im Moment würden mich gar nicht mal Rep Möglichkeiten interessieren, sondern viel mehr die Ursache.
Ein Lager fällt doch nicht auf einmal ohne Grund aus dem Sitz oder dreht sich im Sitz und erst recht nicht, wenn es sich nach der Demontage noch problemlos dreht.
Vielleicht bin ich eine alte Unke, aber ich würde nach einem Fehler zB Riß in der Nabe oder im Lagersitz suchen.
- Done #30
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
die Ursache zu kennen ist nicht falsch. Auch sollte man beachten, dass ein neues Lager nur dann Sinn macht, wenn es auch exakt zentriert einzubauen ist. Ansonsten baut man sich einen knackigen Höhen- und Seitenschlag ein. Schade um die Arbeit. Dann lieber Nabe komplett tauschen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
[qu
ote=Harri post_id=141622 time=1514583678 user_id=1902]Im Moment würden mich gar nicht mal Rep Möglichkeiten interessieren, sondern viel mehr die Ursache.
[/quote]
Top! So würde ich auch vorgehen.
Und bei den Ersatzteilpreise für das betroffene Teil würde ich mir die Frage stellen ob ich es überhaupt "reparieren" würde oder nicht einfach ein Austauschteil, neu oder gebraucht, verbauen würde.
Bleib dran Böcki. Manches braucht manchmal etwas Zeit. Die Kette damals hat dich ja auch gefordert. Aber am Schluss hast du die Ursache gefunden!
Und ein Ersatz- oder neues HR wird sich ja sicher günstig finden lassen damit dein DD (Daily Driver) wieder auf die Strasse kommt.
P.S.
Habe grad zufällig gesehen dass Krause (Motorlandasia) die schwarzen Racing Boys im Set für € 149.- im Angebot hat. INKLUSIVE Versand!!!!! Inklusive Versand ist das ein absoluter Knüllerpreis!!!! Noch günstiger wird dann eine ziemliche Herausforderung werden. Ausser man brigt diese selber mit wenn man von den Ferien nach Hause fliegt.
ote=Harri post_id=141622 time=1514583678 user_id=1902]Im Moment würden mich gar nicht mal Rep Möglichkeiten interessieren, sondern viel mehr die Ursache.
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Top! So würde ich auch vorgehen.
Und bei den Ersatzteilpreise für das betroffene Teil würde ich mir die Frage stellen ob ich es überhaupt "reparieren" würde oder nicht einfach ein Austauschteil, neu oder gebraucht, verbauen würde.
Bleib dran Böcki. Manches braucht manchmal etwas Zeit. Die Kette damals hat dich ja auch gefordert. Aber am Schluss hast du die Ursache gefunden!
Und ein Ersatz- oder neues HR wird sich ja sicher günstig finden lassen damit dein DD (Daily Driver) wieder auf die Strasse kommt.
P.S.
Habe grad zufällig gesehen dass Krause (Motorlandasia) die schwarzen Racing Boys im Set für € 149.- im Angebot hat. INKLUSIVE Versand!!!!! Inklusive Versand ist das ein absoluter Knüllerpreis!!!! Noch günstiger wird dann eine ziemliche Herausforderung werden. Ausser man brigt diese selber mit wenn man von den Ferien nach Hause fliegt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Und da die Lager in der Regel auch den Aussenkaefig aus mehr oder wenig gut gehaertetem Stahl haben, verschleissen sie nur ganz wenig dort. Das Aluminium (Inno-Nabe) jedoch nimmt die fortwaehrende Reibung des losen Lagers nicht gerne hin, es schabt sich ab. Also, was auch immer die Ursache des losen und unbeschaedigten! Lagers sein sollte, es wird kaum ein Weg daran vorbeifuehren eine fabriksneue Nabe einzubauen.
Und zu aller Vorsicht auch ein neues Lager gleich miteinbauen. Fuer den Fall. dass Letzteres doch etwas abgeschabt auch ist. Das Einpressen erfordert natuerlich einige Sorgfalt, aber das ueberlasse ich bedenkenlos Boecki. Und beim Einspeichen nachher des Rades und richtig Zentrieren springt sicher Bike-Didi mit Rat und Tat freudig ein.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wuenscht Euch Allen,
Peter.
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
auch ich kenne das Problem auch von E Motoren. Das Einkleben bei kleinem Lagerspiel wurde schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert auch gut. Bei größerem Spiel kann man eine sogenannte Stemmhülse verbauen. Dass ist im Prinzip ein Blechring. Soetwas wird sogar im Flugzeugbau so gemacht. Ich mach mir die Blechringe aus alten Konservenbüchsen, die bestehen aus Zehntel Blech. Notfals mehrere Umdrehungen aufwicheln, bis es passt. Kann man zusätzlich auch noch kleben, jedoch sollte schon die Blechdicke für eine ausreichende Klemmkraft sorgen.
Viel Erfolg
LG
Tybrin
auch ich kenne das Problem auch von E Motoren. Das Einkleben bei kleinem Lagerspiel wurde schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert auch gut. Bei größerem Spiel kann man eine sogenannte Stemmhülse verbauen. Dass ist im Prinzip ein Blechring. Soetwas wird sogar im Flugzeugbau so gemacht. Ich mach mir die Blechringe aus alten Konservenbüchsen, die bestehen aus Zehntel Blech. Notfals mehrere Umdrehungen aufwicheln, bis es passt. Kann man zusätzlich auch noch kleben, jedoch sollte schon die Blechdicke für eine ausreichende Klemmkraft sorgen.
Viel Erfolg
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Bei einem Flugzeug, mit dem ich fliege, würde ich das vielleicht so machen.
Bei einem Flugzeug, bei dem ich mitfliege, wohl eher nicht...
Bei einem Flugzeug, bei dem ich mitfliege, wohl eher nicht...
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Im Flugzeugbau bzw. bei der Wartung von Flugzeugen werden präzisions Stemmhülsen eingesetzt. Das ist dann eine garantiert präzise Sache. Ich dagegen "Pfusche" mir die Dinger eben mal schnell aus Büchsen Blech. Hat bei meinen Einswatzbereichen bisher immer funktioniert. Würde bei einer Flugzeug Instandsetzung garantiert so nicht gemacht. Von einem Prüfer, der im 2 ten Weltkrieg Jagt Maschinen geprüft hat habe ich allerdings erfahren, dass Lagerschalen von Kurbelwellen angeblich mit Staniol Folie hinterlegt wurden. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Tybrin
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Alsoi--- Ich habe schon verdammt viele Motorräder gefahren, Einge restauriert aus dem Jahrgang 52 - 77 war alles dabei.
Wenn Lager der Lagersitz verrschlissen ist idann ist das halt so-- Dann halt neue Komponenten.
Was soll der Murks mit einkleben etc-- wir reden hier von kleiner Instandsetzung und und vertretbare Preise für eine vernünftige Reparatur
Lasst den Murks
Wenn Lager der Lagersitz verrschlissen ist idann ist das halt so-- Dann halt neue Komponenten.
Was soll der Murks mit einkleben etc-- wir reden hier von kleiner Instandsetzung und und vertretbare Preise für eine vernünftige Reparatur
Lasst den Murks
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- Beiträge: 2720
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dons nur recht geben.Wenn der Lagersitz nur leicht erweitert ist Loctite Buchsen+Lagerkleber und wenn das neue Lager(andere Seite besser auch wechseln) im Sitz richtig herumschlockert neue Nabe!Übrigens werden die Lenkkopflagerschalen vom Lagerspezialisten Emil Schwarz auch mit 1/10 Untermass geliefert und dann eingeklebt.Das hält höchste Belastungen aus und das auch bei Rennmotorrädern
Gruß Mauri !