Radlager locker in der Felge und fällt raus

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Sachsenring
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Nicht, dass ich wüsste. Meine Four hatte mal rund um den Bremstrommeleinsatz eine gerissene Nabe. Einmal neu und gut.

Vll ham die beim Mischen ein bisschen viel Butter reingemacht..... oder zu wenig Backpulver oder nicht lange genug gebacken? :laugh2:

LG
MM

Oder nicht ordentlich durchgemischt :idea:
Bild I´m on my Wave of life.

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Cpt. Kono
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Cpt. Kono »

Da das Lager härter ist als die Aufnahme wird sich das Lager über die Zeit durch Vibrationen ein wenig Platz geschaffen haben.
Ist zwar nicht schön, kann aber mal vorkommen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


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teddy
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 07:10
Ich hätte überhaupt keine Bedenken das Lager einzukleben.
Bei geschaetzten 2 oder 3 Zehntel Spiel, wie Boecki schrieb, auch noch? Wie 'zentriert' sitzt das Lager dann noch in der Nabe wenn ueberall 1 bis 1,5 Zehntel haargenau eingehalten werden sollten nur mit Hand- und Augenmass? Und schief darf das Lager auch nicht in der Nabe sitzen, aussen stimmts aber innen drinnen ist es noch verkantet.
Ueber die Achse das Lager dann reinschieben, grosses Fragezeichen.
Die Blechstreifen mit zusaetzlichem Kleber waeren da schon genauer, denke ich.
Gruesse, Peter.

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Bulli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

Ähm.... (Brett-Pitt bitte lieber nicht mitlesen)....statt Coladosen-Blechstreifen (für größere Spaltmaße) kann man tatsächlich auch Stanniolpapier/Alufolie für kleinerne Spaltmaße nehmen..... habe ich bereits in "durch indische Spezial-Werstätten" generalüberholten Enfield-Getrieben gesehen...!! Hält auch.... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Brett-Pitt »

Pitt hat mitgelesen. Geht alles.
In der Ölfield werkelt ja auch an
neuralgischer Stelle ein Korkstöpsel.

Undicht? Ab in Discounter. Portugiesischen
Rotwein killen. Korken umschnitzen. Weiterfahren.
Bei der Taurus gerne auch mit "Bellisana",
feinstes Sonnenblumenöl. Für den Sprittank,
nicht für den Öleinfüllstutzen.

Googelt mal nach
"Handelsblattwerbung Russen Weltraumstift"
Auch wenns Fake ist: So lösen die Sowjets das Problem.

Substanz entscheidet!

Maslo-Pjotr
(Rennsieger 1957 und 1961. Rennstall
geschlossen 1991)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Brämerli »

Bulli hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 13:14
Ähm.... (Brett-Pitt bitte lieber nicht mitlesen)....statt Coladosen-Blechstreifen (für größere Spaltmaße) kann man tatsächlich auch Stanniolpapier/Alufolie für kleinerne Spaltmaße nehmen..... habe ich bereits in "durch indische Spezial-Werstätten" generalüberholten Enfield-Getrieben gesehen...!! Hält auch.... :oops:
Würde mich ja interessieren wie man die feine Folie sauber zwischen Lager und Sitz bringt ohne diese zu verknüllen. Als Notlösung mag vieles durchgehen, aber für ne dauerhafte Reparatur? Wer möchte mit sowas ne 1000km Tour beginnen? Hand hoch. Ich nicht. Maslo-Pjotr vermutlich auch nicht.

LG Brämerli

Brett-Pitt
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Brett-Pitt »

Butter-Pitter (Möchtegern-Kosmonaut) ist KEIN
Maschinenbauer. Mehr Hobby-Grobmotoriker
und Fein-IT-Werker ("Geht nicht Gips nicht").
Das vorneweg.

Für Lenkköpfe im MTB-Bereich gibt es feine
Präzisions-Hülsen aus "Flugzeug"-Alu, um den
Wunsch-Stem (Lenkerhalter) ins Rohr anzupassen.
Das gleiche gibt es auch für Sattelstreben, und
das muß halten: Im Krafttritt sitzend bergauf,
und bei 60 kmh Schußfahrt über Bodenwelle.

Ich köööönte mir vorstellen, daß es sowas auch
in Schwellenländern gibt. Hülse 1 Euro, Neunabe
50 Euro. Was sagen die SOA-Experten hier?

Bitte Meldung machen!

WeiterRiverKwaiMarchPfeifend,

Wort-Hülsen-Pit
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Harri
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 14:54
Für Lenkköpfe im MTB-Bereich gibt es feine
Präzisions-Hülsen aus "Flugzeug"-Alu, um den
Wunsch-Stem (Lenkerhalter) ins Rohr anzupassen.
Das gleiche gibt es auch für Sattelstreben, und
das muß halten: Im Krafttritt sitzend bergauf,
und bei 60 kmh Schußfahrt über Bodenwelle.
Ich bin technisch bei Rädern eher bei Stahl/Alurennern stehen geblieben und die modernen Steuerlager sind nicht mein Ding.
Was meinst du mit Sattelstrebe, denn bei einer Sattelstrebe gibt es nicht anzupassen, die ist je nach Rahmenmaterial bei einem Hardtail zB eingelötet oder eingeklebt und ein Fully hat keine Sattelstrebe. Wenn Du die Verbindung Sattelstütze/Sattelkerze im Sattelrohr meinst, gibt es die Stütze/Kerze im Zehntel unterschiedlichen Durchmesser und gegebenfalls reibt man das Rohr auch mal etwas auf. Distanzhülsen war immer schon Pfusch und im Wettbewerbsbereich nie üblich.

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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Böcki hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 22:17
Das Fahrverhalten meiner Daily war ziemlich schwammig die letzten Tage, dazu kam ein quitschendes Geräusch beim Betätigen der Hinterradbremse. Also Rad mal raus und als die Bremsplatte raus war fiel mir direkt das Radlager aus der Felge in der Hände :shock:

Also Radlager soweit OK aber es hat deutlich Spiel im Sitz der Felge, "fällt" also praktisch locker rein.

Frage: wir wird sowas repariert oder ist die (Speichen-)Felge jetzt schrottreif...?
Böckis Eingangsposting hat sich genau so bei meiner Inno (60000km) wiederholt .

Ich konnte das Hinterrad deutlich hin und her bewegen , wenn ich am Reifen angefasst und gerüttelt habe.

Als Vergleich zum Spiel habe ich ja noch meine weisse Inno > Nichts von Spiel zu spüren .

Das Lager an der Bremstrommelseite hatte an der Aussenpassung im Alu Spiel ,
keinerlei Abschürfungen erkennbar , der Lagersitz sah aus wie neu !! , das Lager auch.
Das Lager konnte ich mit einem Magneten demontieren ,
ein neues Lager plumbste genau so in den Sitz wie das alte.

Ich habe das alte Lager mit Loctite 620 eingeklebt ,
morgen werde ich damit wieder fahren , mal sehen ob es hält.

Alle Innos jenseits von 50000 km mal prüfen !

welche Erklärung für dieses Verschleiß kann es geben ??
LG
Wolfgang2011

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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Habe jetzt 150km mit dem eingeklebten Lager gefahren.

Zur Zeit hat das Hinterrad kein spürbares Spiel und die Bremse quietscht auch nicht mehr.

Ich denke das Loctite 620 kann einen guten Job machen ,
da das Spiel im Lagersitz noch recht gering war.
LG
Wolfgang2011

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Fritten-Robert
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Wolfgang,

für ne bevorstehende Weltreise ist dat kritisch. Aber so, wie Du es machst ist es sicher OK: testen, obs hält. Das nächst größere Lager mit gleichem Wellendurchmesser hat 37mm anstatt 32mm - das aufzuspindeln wird nix befürchte ich. Dafür ist dort sehr wahrscheinlich zu wenig Fleisch, nicht?

Gruß
Rob

EDIT: das Lager 6301 auf der Bremsseite hat bereits 37mm Außendurchmesser. Somit fällt ausspindeln aus mangels Alternativen. Anders auf der Kettenradseite. Dort ist ein 6201 verbaut mit 32mm Außendurchmesser. Dort wäre es möglich aufzuspindeln auf 6301. Allerdings ist das 6301 auch 2mm dicker als das originale 6201. Kein Problem, wird halt tiefer gespindelt.

@Wolfgang: wenn Du beim OST wirklich ne neue Narbe einspeichen willst kann ich mit einem Unfall-Hinterrad dienen mit unbeschädigter Narbe. Geschenkt.
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Do 4. Jul 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

teddy
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 10:13
Ich denke das Loctite 620 kann einen guten Job machen ,
da das Spiel im Lagersitz noch recht gering war.
Und wenn das Loctite unverhofft doch nicht das erwartete Resultat auf Dauer bringt, koenntest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, ob Du das Lager nicht mit (Haushalt)Alufolie umwickelst und dann hineinpresst. Alu, weil dann keine elektrische Interaktion zwischen den Metallen stattfindet, im Gegensatz zum (wesentlich einfacher zu verarbeitenden) Kupferblech
Gutes Gelingen mit dem Loctite wuenscht.
Peter.

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thrifter
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von thrifter »

Das Loctite 620 kann bis zu 0.25mm Lagerspiel ausgleichen; das ist schon eine ganze Menge.
Wenn Wolfgang das neue Lager sorgsam montiert hat und genug Loctite aufgetragen hat (und davon gehe ich bei ihm erstmal aus...)
dann wird das so auch halten. Und wenn er Glück hat, dann auch sehr lange.
Das ist ein Industriezeug, und kein Chinapfusch.
Die Honda Lagersitze sind ansonsten normalerweise sehr stabil und einfache Vibrationen zerstören da nichts.
Da muß schon das alte Lager einige Zeit zerstörerische Wirkung entfaltet haben...

Zu den ganzen Einlegegeschichten:
Sicherlich kann man in einen total ausgeschlagenen Ring ein dünnes Blech einlegen; aber da würde ich auf jeden Fall ein
Weißblech von einer Konservendose nehmen. Kein Alublech und erst recht keine Alufolie; das ist viel zu weich.
Mit solchen Tricks bin ich auch schon Tausende Kilometer nach Hause gefahren...

Aber das sind nur Behelfe; als Dauerlösung würde bei mir eine neue Nabe reinkommen.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

thrifter hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 20:30

Da muß schon das alte Lager einige Zeit zerstörerische Wirkung entfaltet haben...

LGR
Das kann ich so nicht glauben .
Ich hatte vor ca 8000 Km mal Geräusche vom Hinterrad ,
habe vorsorglich die Lager erneuert , letztendlich waren es nur die Ruckdämpfer.
Damals war an den Lager kein wirklicher Schaden festzustellen , wie dieses mal.
Deswegen habe ich das gebrauchte Lager wieder eingesetzt.
thrifter hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 20:30

Aber das sind nur Behelfe; als Dauerlösung würde bei mir eine neue Nabe reinkommen.

LGR
Ja,ja , und dann mit VA Speichen , :sonne: :sonne: , wo kann man die bestellen ,
das ist doch ein Projekt fürs " OST "
LG
Wolfgang2011

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thrifter
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von thrifter »

Die Edelstahlspeichen gibt es u.a. bei:
https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/speichen/

Die dazugehörige Edelstahlfelge (wenn schon, denn schon...) gibt es bei:
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... n-s53-s83/

LGR :prost2:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

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