So, ich hab mal ein bißchen gekramt und gemessen.
Die zuerst von Fa. Menze eingebauten Speichen hatten einen Durchmesser von 2,85 mm und waren 185 mm lang mit 10 mm Gewindelänge.
Die später eingebauten, verstärkten hatten einen Durchmesser von 3.15 mm und sind 183 mm lang mit 15 mm Gewindelänge.
Ich würde, auch ohne Gespannbetrieb
zu den dickeren raten. Bißchen weniger Elastizität im Rad gegen bißchen mehr Lastreserve.
Die unterschiedlichen Längen können daraus resultieren, daß die dünneren Speichen nicht um 90° gebogen sind, sondern nur etwa 75°.
Die dickeren sind genau 90° gebogen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es bestimmt nicht auf einen Millimeter mehr oder weniger ankommt. Nach dem Zentrieren leicht überstehende Speichenenden kann man problemlos abschleifen. Die Speiche darf nur nicht zu lang sein, damit man beim Anziehen nicht ins Gewindeende kommt.
Da aber keiner weiß, wieviel verschiedene Speichensorten Fa. Menze fertigt (die machen das selber), oder ob sie ev. sogar jedesmal genau auf Länge fertigt, würde ich das lieber die Experten entscheiden lassen, bevor man einen 70€ Speichensatz in den Sand setzt.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...