Radlager locker in der Felge und fällt raus
- Böcki
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Radlager locker in der Felge und fällt raus
Das Fahrverhalten meiner Daily war ziemlich schwammig die letzten Tage, dazu kam ein quitschendes Geräusch beim Betätigen der Hinterradbremse. Also Rad mal raus und als die Bremsplatte raus war fiel mir direkt das Radlager aus der Felge in der Hände
Also Radlager soweit OK aber es hat deutlich Spiel im Sitz der Felge, "fällt" also praktisch locker rein.
Frage: wir wird sowas repariert oder ist die (Speichen-)Felge jetzt schrottreif...?
Also Radlager soweit OK aber es hat deutlich Spiel im Sitz der Felge, "fällt" also praktisch locker rein.
Frage: wir wird sowas repariert oder ist die (Speichen-)Felge jetzt schrottreif...?
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Reinhard verbaut doch öfters mal neue Lager...
-
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Teflonband aussen aufs Lager,
solange, bis es
"wackelt, sitzt und Luft hat".
Das sollte doch reichen, oder?
Sind denn die Lagerkugeln locker, oder hat
die Aussenschale am Ende im Sitz ihre Runden gedreht?
Schon irgendwie komisch ... äh ... konisch
Daumendrückend,
SKF-Pit
solange, bis es
"wackelt, sitzt und Luft hat".
Das sollte doch reichen, oder?
Sind denn die Lagerkugeln locker, oder hat
die Aussenschale am Ende im Sitz ihre Runden gedreht?
Schon irgendwie komisch ... äh ... konisch
Daumendrückend,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Böcki
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
vermutlich hat sich das Lager im Sitz gedreht. So genau habe ich mir das aber eben noch nicht angesehen...das Lager scheint aber OK zu sein, dreht sich mit den Fingern ohne Rastung. o.ä.
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
entfetten, 2-K Kleber von Thomas Philipps (1,99€), 24 Stunden warten... antesten Thomas
IGN hat nix gesagt Reinhard.
https://www.thomas-philipps.de/Stores
https://www.thomas-philipps.de/de/
IGN hat nix gesagt Reinhard.
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Lager einkleben oder einen neuen Lagersitz in die Nabe einpressen,
aber nicht einfach irgendwas mit "reinstopfen"...nein nein nein...
aber nicht einfach irgendwas mit "reinstopfen"...nein nein nein...
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Genauso ist es, entweder eine neue Radnabe oder Rad oder wenn das Spiel unter 0,2 mm ist dann mit Loctite 648 Lager & Buchsenkleber einkleben, wird auch Fügekleber genannt.kurvenparker hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2017, 23:05Lager einkleben oder einen neuen Lagersitz in die Nabe einpressen,
aber nicht einfach irgendwas mit "reinstopfen"...nein nein nein...
Es gibt auch andere Kleber aber die Kosten alle in etwa das gleiche und funzen auch gleich gut.
Nicht zuviel auftragen, vorher gut säubern und ausreichend lang durchtrocken lassen oder anders gesagt, einfach die Anleitung durchlesen und befolgen
Das Zeuch nehme ich auch für störrische Wellendichtringe dere Sitz allzu sehr ausgefranst sind.
Einen x-beliebigen 2 Komponentkleber oder ein Stück Coladose würde ich nur nehmen wenn ich in der Sahara liegen bleiben, dann wäre mir jedes Mittel zur Reparatur recht
Grüßle
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Nicht nervös werden. Erstmal ein neues Lager besorgen, vielleicht hat da ja kein Spiel und passt perfekt. Erst dann die Klebetechnik anwenden
Tip: Die Lager gibts nicht nur beim Freundlichen, mancher Werkstattbedarf hat dieselben auch auf Lager. Da kannst auch aussuchen ob beidseitig geschlossen etc ...
Tip: Die Lager gibts nicht nur beim Freundlichen, mancher Werkstattbedarf hat dieselben auch auf Lager. Da kannst auch aussuchen ob beidseitig geschlossen etc ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Interessantes Thema , in meinem Motorradleben habe ich solche Phänomene schon mehrfach erlebt ,
immer wieder stellt sich die Frage , wie passiert so was ??????
Ich könnte es noch verstehen wenn das Lager blockiert , und so den weicheren Sitz ausschmiergelt ,
aber wenn das Lager anscheinend OK ist , was ist dann die Erklärung.
Fragen...Fragen ...Fragen...
Böcki , ich weigere mich zu glauben , das Du die Tricks nicht schon alle kennst , die hier genannt wurden
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Ich würde dann, wenn sich die Felge als schadenfrei und weiter verwendbar ergibt, aber das Lager auf der anderen Seite auch austauschen. Vielleicht musste dieses Fehlbelastungen aufnehmen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bastlwastl
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
hallo
erst mal ein neues lager besorgen und testen . am besten eigentlich vorher alles ausmessen obs sinn macht.
einkleben bringts wenn man auch wieder alles verbaut so das es in zukunft spannungsfrei läuft .
eine andere möglichkeit wäre den lagersitz passgenau machen und ein lager mit einen leicht größeren aussenring zu verbauen .
die frage eines nabenwechsels oder reperatur hängt denke ich eher vom vorhandensein an ersatzteilen ab .
erst mal ein neues lager besorgen und testen . am besten eigentlich vorher alles ausmessen obs sinn macht.
einkleben bringts wenn man auch wieder alles verbaut so das es in zukunft spannungsfrei läuft .
eine andere möglichkeit wäre den lagersitz passgenau machen und ein lager mit einen leicht größeren aussenring zu verbauen .
die frage eines nabenwechsels oder reperatur hängt denke ich eher vom vorhandensein an ersatzteilen ab .
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Genau Bastl , das ist die Idee.
Neue Nabe kostet bei Nikko dem Griechen fast nix
wenn da nicht die Versandkosten wären.
Dann noch den 14 Zoll Felgenring der brasilianischen Volksmongo
vom freundlichen Honda Händler kommen lassen,
Wolfgang speicht und zentriert und die Daily bekommt das alte
Mongo Hinterrad.
Halt: Ralf würde auf Edelstahl-Speichen bestehen
wenn schon, denn schon...
17 17 14 17
Neue Nabe kostet bei Nikko dem Griechen fast nix
wenn da nicht die Versandkosten wären.
Dann noch den 14 Zoll Felgenring der brasilianischen Volksmongo
vom freundlichen Honda Händler kommen lassen,
Wolfgang speicht und zentriert und die Daily bekommt das alte
Mongo Hinterrad.
Halt: Ralf würde auf Edelstahl-Speichen bestehen
wenn schon, denn schon...
17 17 14 17
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Wenn Flüssigmetall verhanden, dann Lager damit einsetzen.
Das ist dauerhaft und nimmt auch Kräfte auf.
Gruß Erwin
Das ist dauerhaft und nimmt auch Kräfte auf.
Gruß Erwin
-
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- Fahrzeuge: BMW´s, NIMBUS, BSA, NSU OT, Bianchi, Magnat- Debon, Sommer- Diesel, Innova
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Hallo in die Runde,
habe mich vor 5 min. bei Euch angemeldet, als Klaus- Peter- kurz Klausi.
Also, wenn ich mich noch recht erinnere, gab es die Möglichkeit in grauer Vorzeit, den Lageraußenring mit Weichlot zu versehen. Per Flamme einer Lötlampe erwärmen und das Lot auftragen. Das dauert und verlangt Fingerspitzengefühl betreffs Gleichmäßigkeit des Auftragens ringsrum. Beim "Einpressen" schabt sich das überflüssige Lot am Rand der Lagerbuchse einfach ab und müßte sich auf solch Weise auch zentrieren- also mittig wieder eingepaßt sein.
Viel Erfolg.
Tschüß!
Klausi
habe mich vor 5 min. bei Euch angemeldet, als Klaus- Peter- kurz Klausi.
Also, wenn ich mich noch recht erinnere, gab es die Möglichkeit in grauer Vorzeit, den Lageraußenring mit Weichlot zu versehen. Per Flamme einer Lötlampe erwärmen und das Lot auftragen. Das dauert und verlangt Fingerspitzengefühl betreffs Gleichmäßigkeit des Auftragens ringsrum. Beim "Einpressen" schabt sich das überflüssige Lot am Rand der Lagerbuchse einfach ab und müßte sich auf solch Weise auch zentrieren- also mittig wieder eingepaßt sein.
Viel Erfolg.
Tschüß!
Klausi
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Ich auch noch.
Wenn kleben hilft dürfte das die Lösung sein. Von meiner Lehre her kenne ich nur Auftragsschweisssen kombiniert mit Runterdrehen aufs richtige Mass als "Fachmännische Lösung". Fehlt die Ausrüstung dürfte tatsächlich das neue Rad als günstigste Variante in Frage kommen.
OT: Gehen eigentlich die Räder der Vergaser-Inno auf die Einspritzer-Inno? (Immer die mit Scheibe vorne, Trommel hinten)
LG Brämerli
Wenn kleben hilft dürfte das die Lösung sein. Von meiner Lehre her kenne ich nur Auftragsschweisssen kombiniert mit Runterdrehen aufs richtige Mass als "Fachmännische Lösung". Fehlt die Ausrüstung dürfte tatsächlich das neue Rad als günstigste Variante in Frage kommen.
OT: Gehen eigentlich die Räder der Vergaser-Inno auf die Einspritzer-Inno? (Immer die mit Scheibe vorne, Trommel hinten)
LG Brämerli