Radlager locker in der Felge und fällt raus
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Hatte mal bei ner vorderen Inno Zubehörfelge aus England das Problem das die Hülse zwischen den Radlagern so krass Untermassig (knapp 3mm)war das wenn man die Radachse anzog das Rad blockierte Da half auch nur neu Ausmessen und vom Kumpel ne neue in korrekter Länge Drehen lassen
Gruß Mauri !
- wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Und ich bei einer Ersatzfelge für hinten , auch aus England ,
auch das Distanzstück ca 3mm zu kurz , ....sehr seltsam.
auch das Distanzstück ca 3mm zu kurz , ....sehr seltsam.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Das ist genau, das was ich oben als Verdacht formuliert habe.
Gemessen hat bestimmt niemand.
Interessant wäre m.M. ja jetzt, ob es mehr an einer zu kurzen Distanzhülse lag oder die Endlage der Sitze zu weit auseinander waren (oder umgedreht oder beides).
Welche der beiden möglichen Fehlmassigkeiten schlimmer ist darüber kann man ja streiten.
Eine zu kurze Hülse ist schon ein MAU (M I N I G AU), da so das Lager unter Spannung steht und eine kurze Standzeit bis zur Blockade zu erwarten ist.
Hat aber den Vorteil, wenn der Fehler erkannt wird, daß mit neuen Lagern und einer dann angepassten Hülse ohne großen Aufwand "der Keks gegessen ist".
Bei einer zu breiten Hülse kommt Belastung auf den nicht ganz ausgefüllten Sitz und irgendwann arbeitet der halt.
Wenn er gearbeitet hat ist halt wesentlich mehr Aufwand erforderlich oder es handelt sich bei den relativ günstigen Preisen für ein neues Rad/bzw eine neue Nabe, dann oft um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Gemessen hat bestimmt niemand.
Interessant wäre m.M. ja jetzt, ob es mehr an einer zu kurzen Distanzhülse lag oder die Endlage der Sitze zu weit auseinander waren (oder umgedreht oder beides).
Welche der beiden möglichen Fehlmassigkeiten schlimmer ist darüber kann man ja streiten.
Eine zu kurze Hülse ist schon ein MAU (M I N I G AU), da so das Lager unter Spannung steht und eine kurze Standzeit bis zur Blockade zu erwarten ist.
Hat aber den Vorteil, wenn der Fehler erkannt wird, daß mit neuen Lagern und einer dann angepassten Hülse ohne großen Aufwand "der Keks gegessen ist".
Bei einer zu breiten Hülse kommt Belastung auf den nicht ganz ausgefüllten Sitz und irgendwann arbeitet der halt.
Wenn er gearbeitet hat ist halt wesentlich mehr Aufwand erforderlich oder es handelt sich bei den relativ günstigen Preisen für ein neues Rad/bzw eine neue Nabe, dann oft um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
- wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Haben wir beide doch geschrieben , ca 3mm war die Distanzhülse zu kurz .
Ich habe damals die alte originale Distanzhülse von meinem schadhaften Rad eingebaut ,
und alles war gut.
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
man muss ja nur ein Lager ausbauen. Das eingebaute Lager muss satt auf dem Nabensitz liegen. Nun misst man vom Nabensitz des ausgebauten Lager zum eingebauten Lager und macht die Hülse ca. 3/100mm länger > fertig!
Das ausgebaute Radlager immer über den Außenring eintreiben niemals über den Innenring.
Gruß Karl
Das ausgebaute Radlager immer über den Außenring eintreiben niemals über den Innenring.
Gruß Karl
- Bulli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
....das Thema Distanzhülse im Rad ist allerdings bei den älteren Enfields, die ich so bearbeite..., leider ein bekannter Serienfeeler. Da sind es aber dann eher 2/10 bis 6/10mm zu kurz je nach Produktion der Naben. Reicht dann aber auch schon um für ein verfrühtes Ende der Lager zu sorgen. Ich hatte allerdings leider blöderweise angenommen, dass das bei Honda korrekt ist.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Never ending Story .wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 09:58Das Problem aus diesem Thread ist für mich immer noch nicht geklärt.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 19:39Böckis Eingangsposting hat sich genau so bei meiner Inno (60000km) wiederholt .Böcki hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2017, 22:17Das Fahrverhalten meiner Daily war ziemlich schwammig die letzten Tage, dazu kam ein quitschendes Geräusch beim Betätigen der Hinterradbremse. Also Rad mal raus und als die Bremsplatte raus war fiel mir direkt das Radlager aus der Felge in der Hände
Also Radlager soweit OK aber es hat deutlich Spiel im Sitz der Felge, "fällt" also praktisch locker rein.
Frage: wir wird sowas repariert oder ist die (Speichen-)Felge jetzt schrottreif...?
Ich konnte das Hinterrad deutlich hin und her bewegen , wenn ich am Reifen angefasst und gerüttelt habe.
Als Vergleich zum Spiel habe ich ja noch meine weisse Inno > Nichts von Spiel zu spüren .
Das Lager an der Bremstrommelseite hatte an der Aussenpassung im Alu Spiel ,
keinerlei Abschürfungen erkennbar , der Lagersitz sah aus wie neu !! , das Lager auch.
Das Lager konnte ich mit einem Magneten demontieren ,
ein neues Lager plumbste genau so in den Sitz wie das alte.
Ich habe das alte Lager mit Loctite 620 eingeklebt ,
morgen werde ich damit wieder fahren , mal sehen ob es hält.
Alle Innos jenseits von 50000 km mal prüfen !
welche Erklärung für dieses Verschleiß kann es geben ??
Ok, es gab Hinweise , wie Vibrationen , ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend.
Fakt ist , es kommt gar nicht so sellten vor.
Deswegen bleibt für mich die Frage , kann man da vorbeugend etwas gegen tun.
Aber gegen was soll man angehen.
Ein Lagersitz ist offensichtlich zu groß geworden , warum ??
Oben zur Einleitung die Vorgeschichte.
Mein Ersatzrad , knapp 13000km im Einsatz , hat Geräusche gemacht.
Ich würde es als klackern Bezeichnen ( Video folgt ) ,
jeder würde sofort sagen : Kette berührt den Kettenkasten , oder Radlager , u.s.w.
Im kalten Zustand keine Geräusche , erst nach einigen Hundert Metern.
Mal ist es da , mal weg , ab 30kmh nicht mehr wahrzunehmen,
ohne Kettenkasten das gleiche
Das wird doch nicht wieder ,......ne , glaube ich einfach nicht.
Also nachschauen :
Hat das Rad Spiel , nö , , letztes mal hatte es Spiel.
Irgendwas an der Bremse , nö.
Drehmomentstange ? , ok , ist schon ein bisschen ausgeleiert , repariert , immer noch klackern,
....ich weiß nix mehr
Beim xtenmal Radausbau traute ich meinen Augen nicht ,
das Radlager an der Bremsenseite ragte 2mm aus dem Lagersitz , ich glaub es nicht
Ich wollte es mit dem Daumen wieder reindrücken , das ging aber nur 1mm ,
den Rest muste ich mit einer passenden Nuss und leichten Schlägen nachhelfen.
Alles wieder montiert , probefahrt , nach einigen 100m war das Geräusch wieder da.
Alles wieder zerlegt , mit einem Topfmagneten konnte ich das Lager aus seiner Führung heben.
Ich war baff , warum passiert das mir , der seit Jahren Versucht das Problem zu verstehen (steht alles in dem Fred)
Video :
https://youtu.be/gSZDUSFSvDw
LG
Wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Normalerweise kann das Lage doch nicht aus dem Sitz bei montierten Rad wenn alle Distanzen vorhanden sind
Gruß Mauri !
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
genau Mauri,
die Distanzen müssen genau ausgemessen werden. Da stimmt was nicht! Notfalls auch den Lagersitz in der Radnabe oder Kettenradträger ausmessen. Die Maße sind im WHB angegeben.
Das Video funktioniert nicht bei meinem Rechner
Gruß Karl
die Distanzen müssen genau ausgemessen werden. Da stimmt was nicht! Notfalls auch den Lagersitz in der Radnabe oder Kettenradträger ausmessen. Die Maße sind im WHB angegeben.
Das Video funktioniert nicht bei meinem Rechner
Gruß Karl
Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Das Video ist nicht verfügbar, weil's privat ist.
†
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Zum video:
Komisch , habe aber öffentlich angeklickt , habe es nochmal geändert , sollte jetzt gehen, bitte Rückmeldung
Komisch , habe aber öffentlich angeklickt , habe es nochmal geändert , sollte jetzt gehen, bitte Rückmeldung
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Mi 24. Mai 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Karl , wenn man die Achsmutter anzieht und das Rad dreht sich perfekt u. Leicht ohne Spiel am aussenradius , was willst du da anpassen ?Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2023, 18:43genau Mauri,
die Distanzen müssen genau ausgemessen werden. Da stimmt was nicht! Notfalls auch den Lagersitz in der Radnabe oder Kettenradträger ausmessen. Die Maße sind im WHB angegeben.
Das Video funktioniert nicht bei meinem Rechner
Gruß Karl
LG
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
wenn die Hülse zu lang ist und das Lager am Außenring zunächst fest sitzt läuft es leicht ohne axialspiel aber eben nicht lange.
Nur mit messen hast du Sicherheit.
Vertrauen ist gut messen ist besser.
Gruß Karl
Nur mit messen hast du Sicherheit.
Vertrauen ist gut messen ist besser.
Gruß Karl
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Geht es jetzt ?
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus
Video kann angeguckt werden
'ne Lösung für das Klappern hab' ich nicht ...
das klappernde Bauteil scheint aber nicht unter Spannung zu stehen
'ne Lösung für das Klappern hab' ich nicht ...
das klappernde Bauteil scheint aber nicht unter Spannung zu stehen
†
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