Radlager locker in der Felge und fällt raus

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tybrin
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
auch ich kenne das Problem auch von E Motoren. Das Einkleben bei kleinem Lagerspiel wurde schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert auch gut. Bei größerem Spiel kann man eine sogenannte Stemmhülse verbauen. Dass ist im Prinzip ein Blechring. Soetwas wird sogar im Flugzeugbau so gemacht. Ich mach mir die Blechringe aus alten Konservenbüchsen, die bestehen aus Zehntel Blech. Notfals mehrere Umdrehungen aufwicheln, bis es passt. Kann man zusätzlich auch noch kleben, jedoch sollte schon die Blechdicke für eine ausreichende Klemmkraft sorgen.
Viel Erfolg
LG
Tybrin
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kurvenparker

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von kurvenparker »

Bei einem Flugzeug, mit dem ich fliege, würde ich das vielleicht so machen.
Bei einem Flugzeug, bei dem ich mitfliege, wohl eher nicht...

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tybrin
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von tybrin »

Im Flugzeugbau bzw. bei der Wartung von Flugzeugen werden präzisions Stemmhülsen eingesetzt. Das ist dann eine garantiert präzise Sache. Ich dagegen "Pfusche" mir die Dinger eben mal schnell aus Büchsen Blech. Hat bei meinen Einswatzbereichen bisher immer funktioniert. Würde bei einer Flugzeug Instandsetzung garantiert so nicht gemacht. Von einem Prüfer, der im 2 ten Weltkrieg Jagt Maschinen geprüft hat habe ich allerdings erfahren, dass Lagerschalen von Kurbelwellen angeblich mit Staniol Folie hinterlegt wurden. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Tybrin
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Ralle 61

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Ralle 61 »

Alsoi--- Ich habe schon verdammt viele Motorräder gefahren, Einge restauriert aus dem Jahrgang 52 - 77 war alles dabei.
Wenn Lager der Lagersitz verrschlissen ist idann ist das halt so-- Dann halt neue Komponenten.
Was soll der Murks mit einkleben etc-- wir reden hier von kleiner Instandsetzung und und vertretbare Preise für eine vernünftige Reparatur

Lasst den Murks

Mauri
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Mauri »

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dons nur recht geben.Wenn der Lagersitz nur leicht erweitert ist Loctite Buchsen+Lagerkleber und wenn das neue Lager(andere Seite besser auch wechseln) im Sitz richtig herumschlockert neue Nabe!Übrigens werden die Lenkkopflagerschalen vom Lagerspezialisten Emil Schwarz auch mit 1/10 Untermass geliefert und dann eingeklebt.Das hält höchste Belastungen aus und das auch bei Rennmotorrädern :up2:
Gruß Mauri !

teddy
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 13:51
...Lagerspezialisten Emil Schwarz auch mit 1/10 Untermass geliefert und dann eingeklebt.Das hält höchste Belastungen aus und das auch bei Rennmotorrädern.
Nicht nur dort! Auch wir Normalos haben bei unseren heutigen Dosen massenhaft mit Klebereien zu tun. Nein, nicht die Armaturenbrett-Verkleidung allein, sogar ganze Karosserieteile werden miteinander verklebt und nicht (nur) genietet oder geschweisst. Sogar Windschutz- und Heckscheibe werden zur Erhoehung der Verwindungs-Steifheit eingeklebt. Und die NCAP-Crashtests beweisen, dass das Zeugs unglaublich haelt.
ABER, und das ist des Pudels Kern, woher kriegen wir Hobbyisten das richtige Klebemittel fuer die jeweiligen Materialien (Pattex/UHU...-Universalkleber ist das garantiert nicht) und was wuerde der dann noch kosten? Loctite c.s. gehen sicher fuer minimalstes Spiel bei Metall auf Metall, aber wenn schon einmal richtig "Luft" zu ueberwinden ist, zweifle ich an deren Effektivitaet fuer mehr als nur kurze Zeit.
Nabe und Lager - in diesem konkreten Fall - beide eneuern ist sicher die bessere Loesung; niks mit Probieren ob es haelt und wie lange. Boecki hat garantiert schon laengst die, in seinen Augen richtige, Loesung gefunden:-))
Gruesse, Peter.

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Bastlwastl
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bastlwastl »

macht euch keinen kopf , die lagerreperatur wurde doch heute sozusagen gemacht .

das keiner dumm stirbt , kosten dafür dezente 1200 euro :laugh2:

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Böcki
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Böcki »

die Felge steht noch hier so wie ich sie ausgebaut habe. Dank genügend Ersatzfelgen ist die Motivation im Moment nicht so hoch um dran rumzuschrauben... ;)

Habe es mir heute aber mal etwas genauer bei Tageslicht angeschaut. Das Lager ist schon recht locker im Sitz, also weit weg von „saugend“ und mehr in die Richtung „viel zu großes Ventilspiel“ und vermutlich sicher 2 bis 3 Zehntel.

Warum es sich im Sitz gelockert hat kann ich nicht nachvollziehen. Das Lager läuft mit dem Finger gedreht völlig unauffällig, sanft und schmatzend wie ein neues Lager.

Ich werde die genauere Analyse und evtl. Reparaturversuche dann mal an einem OST- Wochenende oder so einplanen :mrgreen:

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Sachsenring
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Hast die Achse mal über die Glasplatte rollen lassen?

LG MM
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Böcki
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Böcki »

nee, noch nicht gemacht.

Mir fehlt in dieser Richtung auch absolut die Erfahrung um den Schaden korrekt beurteilen zu können. Ziemlich ungewöhnlich finde es es schon, hatten wir glaube ich auch noch nicht...?

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Sachsenring
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Nicht, dass ich wüsste. Meine Four hatte mal rund um den Bremstrommeleinsatz eine gerissene Nabe. Einmal neu und gut.

Vll ham die beim Mischen ein bisschen viel Butter reingemacht..... oder zu wenig Backpulver oder nicht lange genug gebacken? :laugh2:

LG
MM

Oder nicht ordentlich durchgemischt :idea:
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Cpt. Kono
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Cpt. Kono »

Da das Lager härter ist als die Aufnahme wird sich das Lager über die Zeit durch Vibrationen ein wenig Platz geschaffen haben.
Ist zwar nicht schön, kann aber mal vorkommen.
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teddy
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 07:10
Ich hätte überhaupt keine Bedenken das Lager einzukleben.
Bei geschaetzten 2 oder 3 Zehntel Spiel, wie Boecki schrieb, auch noch? Wie 'zentriert' sitzt das Lager dann noch in der Nabe wenn ueberall 1 bis 1,5 Zehntel haargenau eingehalten werden sollten nur mit Hand- und Augenmass? Und schief darf das Lager auch nicht in der Nabe sitzen, aussen stimmts aber innen drinnen ist es noch verkantet.
Ueber die Achse das Lager dann reinschieben, grosses Fragezeichen.
Die Blechstreifen mit zusaetzlichem Kleber waeren da schon genauer, denke ich.
Gruesse, Peter.

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Bulli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

Ähm.... (Brett-Pitt bitte lieber nicht mitlesen)....statt Coladosen-Blechstreifen (für größere Spaltmaße) kann man tatsächlich auch Stanniolpapier/Alufolie für kleinerne Spaltmaße nehmen..... habe ich bereits in "durch indische Spezial-Werstätten" generalüberholten Enfield-Getrieben gesehen...!! Hält auch.... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Brett-Pitt »

Pitt hat mitgelesen. Geht alles.
In der Ölfield werkelt ja auch an
neuralgischer Stelle ein Korkstöpsel.

Undicht? Ab in Discounter. Portugiesischen
Rotwein killen. Korken umschnitzen. Weiterfahren.
Bei der Taurus gerne auch mit "Bellisana",
feinstes Sonnenblumenöl. Für den Sprittank,
nicht für den Öleinfüllstutzen.

Googelt mal nach
"Handelsblattwerbung Russen Weltraumstift"
Auch wenns Fake ist: So lösen die Sowjets das Problem.

Substanz entscheidet!

Maslo-Pjotr
(Rennsieger 1957 und 1961. Rennstall
geschlossen 1991)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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