Radlager locker in der Felge und fällt raus

Allgemeines
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Cpt. Kono »

"Räder anderer Marken bearbeiten wir nicht." Steht dort geschrieben.

Das dürfte bedeuten das man sich eine andere Firma zum Einspeichen suchen muß, wenn eine Fremdnahe ins Spiel kommt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Moin FLEZ ,

Zur Info: Wollte das Material für die Umrüstung einer Inno auf VA Felge und Speiche bestellen.
> Umrüstort sollte das OST sein.

Im Urlaub ist es mir nicht gelungen , hatte nur ein Wischphone und schlechtes WLAN ,
habs irgendwann aufgegeben.

Zurück aus Spanien habe ich ein neuen Anlauf gemacht ,
bin aber zu der Erkenntnis gekommen , für eine Altagshure von 2011 macht das kein Sinn.

Habe nun bei den Brexit-Streitern ein kompl. Rad , für 88€ bestellt ,
hoffe so , das die Reparatur mit dem ausgeleierten Lagersitz erstmal abgeschlossen ist,
wenn es eingebaut ist.

Die Umrüstung auf VA ist verschoben , auf die noch jungfräuliche weiße Inno ,
die schon paar mal beim TÜV war , aber sonst von der Welt noch nichts gesehen hat.

Sollte hier eine das Projekt VA Räder angehen , würde ich mich beim Teilekauf gerne
beteiligen.

Habe im Augenblick auch wenig Zeit , da Baustelle " Haus vom Sohn" noch nicht abgeschlossen ist.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Mein neues hinterrad ist gestern gekommen.
Sonntag bestellt in GB , Freitag geliefert , 88€ inkl.versand , Made in Thailand , inkl.fag Lager und distanzhülse , Seitenschlag unter 0,2mm , Verarbeitung super, alle Speichen gleichen Klang.
Ich bin zufrieden.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Mein neues Hinterrad >

Probleme nach dem einbauen : Hinterrad dreht sich schwer , wenn Achsmutter angezogen wird .

Also , alles wieder demontiert , und vermessen.
Siehe da , die Abstandshülse zwischen den Lagern ist 2 mm kürzer als die originale !

Naja , eine Reklamation ist mit hohen Aufwand verbunden ,
also kurzer Hand den originalen Abstandshalter eingesetzt , neue Lager rein ,
nun ist alles wie es sein muss.

Wer sich also ein neues Hinterrad zulegen muss , sollte dieses Problem im Blick haben !
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Mauri »

Das hatte ich bei meinem neuen Vorderrad gekauft in England genau so :down2: :wein:
Gruß Mauri !

alsitec
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2023, 07:57
Fahrzeuge: Honda Monkey

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von alsitec »

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.

Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol

hier ein Beitrag in meinem Blog

https://alsitec.at/blogs/news‬
Dateianhänge
BD4D0C65-282B-4F3D-B38B-0E9983CBAC96.jpeg

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Harri »

Übermaßlager sind technisch eine schicke Möglichkeit, die man in diesem Zusammenhang auch mal erwähnen kann und wäre einen Hinweis für andere Anwendungen im "Gewerblichem Bereich" des Forums wert. Bei einem ausgeschlagenen Lagersitz muß dieser halt auch überholt werden. Das kann ökonomisch sinnvoll sein, wenn das Grundteil nur schwierig oder nur zu hohen Kosten erhältlich ist.
Hier handelt es sich um Cubs, mit relativ gut und günstig erhältlichen Ersatzteilen und da herrschen diesbezüglich kpl andere Verhältnisse.

Ich würde mir zB überlegen, ob es bei einer Preisdifferenz von Größenordnung 5-8 Euro für ein Qualitäts-Standardlager (ich rechne noch nicht mal mit den deutlich günstigeren Asienpreisen) zu einem Preis von um 100 Euro für das Übermaßlager, nicht interessanter ist ersatzweise ein kpl neues Rad zu verwenden.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:39
Böcki hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 22:17
Das Fahrverhalten meiner Daily war ziemlich schwammig die letzten Tage, dazu kam ein quitschendes Geräusch beim Betätigen der Hinterradbremse. Also Rad mal raus und als die Bremsplatte raus war fiel mir direkt das Radlager aus der Felge in der Hände :shock:

Also Radlager soweit OK aber es hat deutlich Spiel im Sitz der Felge, "fällt" also praktisch locker rein.

Frage: wir wird sowas repariert oder ist die (Speichen-)Felge jetzt schrottreif...?
Böckis Eingangsposting hat sich genau so bei meiner Inno (60000km) wiederholt .

Ich konnte das Hinterrad deutlich hin und her bewegen , wenn ich am Reifen angefasst und gerüttelt habe.

Als Vergleich zum Spiel habe ich ja noch meine weisse Inno > Nichts von Spiel zu spüren .

Das Lager an der Bremstrommelseite hatte an der Aussenpassung im Alu Spiel ,
keinerlei Abschürfungen erkennbar , der Lagersitz sah aus wie neu !! , das Lager auch.
Das Lager konnte ich mit einem Magneten demontieren ,
ein neues Lager plumbste genau so in den Sitz wie das alte.

Ich habe das alte Lager mit Loctite 620 eingeklebt ,
morgen werde ich damit wieder fahren , mal sehen ob es hält.

Alle Innos jenseits von 50000 km mal prüfen !

welche Erklärung für dieses Verschleiß kann es geben ??
Das Problem aus diesem Thread ist für mich immer noch nicht geklärt.
Ok, es gab Hinweise , wie Vibrationen , ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend.
Fakt ist , es kommt gar nicht so sellten vor.
Deswegen bleibt für mich die Frage , kann man da vorbeugend etwas gegen tun.
Aber gegen was soll man angehen.
Ein Lagersitz ist offensichtlich zu groß geworden , warum ?? :?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Mauri »

Der Lagersitz wird zu gross wenn z.B. das Lager falsch montiert(schief) wurde oder der Sitz sich aufgeweitet hat weil die Lagerschale sich mitgedreht (Getriebeausgangslager bei zu straffer Kette)hat! Nur um einige Möglichkeiten zu nennen und da ist ein oben angebotenes/beschriebenes Übermasslager manchmal die Rettung :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

@Mauri :Deine Vermutungen sind die Dinge die jeder zuerst sagt ,
sorry das trifft aber in den wenigsten Fällen zu.

Aus irgendeinem Grund , immer erst nach längerer Laufzeit ,
einige hundertstell zu groß , in meinem Fall konnte ich das Lager mit einem Magneten demontieren.
Das Lager war zu 100% in Ordnung , keine Auffälligkeiten.
Der vergurkte Lagersitz sah aus als ob er grade aus der Produktion kommt , astrein glatt und blank ohne Riefen.
aber zu groß.

Ich habe mal gegooglt und mich gewundert wie viele das Problem schon hatten ,
das ist nicht Herstellerbezogen und geht querfeldein.
Aber man liest meistens nur von Abhilfemaßnahmen , wie kleben,Loctite,Bleche, körnern u.s.w.

Es bleibt das : wie so passiert so was :?
Ist doch kein Verschleißteil , so wie ein Lager.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

...es passsiert in der Serienproduktion durch falsch eingestellte, oder falsche Bohrwerkzeuge. Fertich....
Abhilfe: Einkleben der neuen Lager mit einem Lagerkleber... Das geht dann bis zu einem Spaltmaß von 0,25mm (z.B. Loctite 638). Wenn der Spalt noch größer ist, kann man halt noch einen Stahlring einziehen, bevor man ein anderes Gehäuse nehmen muss... Da muss man auch kein Lager in Übergröße für 100,-€ nehmen...., es sei denn der Sitz ist TOTAL vergurkt, was aber eher nie vorkommt. :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Bulli hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 22:21
...es passsiert in der Serienproduktion durch falsch eingestellte, oder falsche Bohrwerkzeuge. Fertich....
Also , nach deiner Vermutung ist das Hinterrad/Lagersitz schon bei der Auslieferung defekt , :roll:

war bei mir aber erst nach ca 50000km .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Zuviel Weichmacher in der Legierung. Da machste nix :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

...wenn der Lagersitz von Anfang an zu groß war, also die Vorspannung für den Außenring "eigentlich" zu klein war ... und die Achse etwas übermaßig war, so dass der Innenring ernsthaft fest saß.... mag das Lager ja einige Kilometer durchhalten. Bis es sich warum auch immer (leichte Blockierung im Lager durch Verschleiß z.B.) außen löst und sich dann leider mitdreht und den Lagersitz "vergrößert". Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.... aber ist ja auch wurscht, neues Lager mit hochwertigem Kleber reinmachen. Hält aus Erfahrung wie verrückt..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Danke Bulli ,
finde ich gut das Du dir Gedanken machst, aber .....
ich Teile deine Meinung nicht.

Bulli hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 17:34
und die Achse etwas übermaßig war, so dass der Innenring ernsthaft fest saß.... mag das Lager ja einige Kilometer durchhalten.

Hält aus Erfahrung wie verrückt..... 8-)
Durch den Innenring geht die Steckachse , und die ist immer locker fluppig reinzubekommen ,
da ist also immer ein bisschen Spiel.

Ist der Schaden mal passier ( so bei mir) läuft das gebrauchte Lager (also der Auslöser) richtig schön weich , wie neu !,
da ist nix blockiert.

Wie ich schon mal geschrieben habe , ist dieses "Radlager locker in der Felge" querfeldein bei zig Mopeds und Hersteller zu
finden , und Du scheinst ja auch schon Erfahrung damit gemacht zu haben.

Für mich ist es ein Konstruktionsschwäche, aber was passiert da genau?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“