Ölkohle im Motor entfernen

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

um auf Bernd`s Innomotor zurückzukommen.
Man sagt die Silberinnos laufen am besten und da hat Bernd`s Inno leider die falsche Farbe.
Nein, der Motor ist wirklich träge läuft aber ruhig und rund. Woran das letztendlich liegt kann ich nicht sagen.
Eine Spülung wird da nicht viel bringen. Bernd nimm`s gelassen hin und denke an die schönen Ausfahrten wo jeder seinen Spaß hat. Manche sind halt schneller.
Heute hab ich gedacht ich könnte es mit einer 125er KTM aufnehmen - leider ein Wunschdenken. Macht nichts ich gönne es ihm.

Gruß Karl :prost2:
Vielleicht wäre der stärker
Honda Juno Boxer
Honda Roller Boxer.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Done #30 »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 20:47
wie gesagt, ich bin gerne bereit, den Beweis zu liefern, aber noch nicht jetzt :?
Nicht ein Beispiel mit Beweis verwechseln .
Gruß Done
auch gespannt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

da der Fiat einen OHV Motor hat ist es kein Aufwand, vorher mal den Ventildeckel und den Kopf abzunehmen um mal vorher nachher Bilder zu machen, wobei natürlich ein Endoskop und Kompressionstester die deutlich bequemeren Werkzeuge sind. Die Ölwanne ist fest, die Schrauben sollte man lieber nicht anfassen, wollte da eigentlich den alten Kettenspanner rausholen :laugh2: , aber in der Wanne stört er auch nicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 09:24
da der Fiat einen OHV Motor hat ist es kein Aufwand, vorher mal den Ventildeckel und den Kopf abzunehmen um mal vorher nachher Bilder zu machen, wobei natürlich ein Endoskop und Kompressionstester die deutlich bequemeren Werkzeuge sind. Die Ölwanne ist fest, die Schrauben sollte man lieber nicht anfassen, wollte da eigentlich den alten Kettenspanner rausholen :laugh2: , aber in der Wanne stört er auch nicht
Moin,

da bin ich gespannt. Mach mal bitte Vorrher-Nachher-Bilder.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

werde ich machen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Der Ölverbrauch meiner Inno lag bei ca 250 ml auf 1000 Kilometer. Vielleicht auch ein bisschen mehr.

Bei Kilometerstand 64.000 habe ich vor dem Ölwechsel, einen Motorreiniger beigegeben. Liqui Moly 80 ml und den Motor damit, laut Anleitung, 10 Minuten laufen lassen.

Danach habe ich den Ölwechsel durchgeführt.

Mittlerweile bin ich über 400 Kilometer gefahren und konnte keinen Ölverbrauch feststellen.
Vor dem Ölwechsel hätte ich mindestens 100 ml nachfüllen müssen.

Warum die Inno soviel Öl verbraucht hat, weiß ich nicht. Dass sie jetzt aber so gut wie keines mehr braucht ist schon erstaunlich.
20180821_175656.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich würdige hiemit deinen Beitrag und Bericht. LM und MATHY können das. Reinigen heisst halt auflösen/flüssig machen von organischen Ablagerungen.
Nicht immer, aber immer besser. Und die Zusätze morden keine Motoren.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5531
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 21:10
Desweiteren gibt es Additive für den Treibstoff, welche in der Lage sind, Ablagerungen im Brennraum und an den VentilenKanälen etc zu lösen.
Weiter lösen sich manchmal auch festgegangene Kolbenringe.
Ein mir bekannter Cubist empfiehlt Liqui Moly Ventilreiniger, ein Additiv fürs Benzin.
Wär das was für SuperCubs?
Wäre das was für ältere Vergaser Modelle?
So ein kleiner Schluck in den Tank, zum Saisonbeginn, oder für die häufig gefahrene Wintermaschine?
weitere-marken-liqui-moly-1014-ventil-sauber-5238-496x496.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 13:37
Ein mir bekannter Cubist empfiehlt Liqui Moly Ventilreiniger, ein Additiv fürs Benzin.
Oelkohle setzt sich auch oben am Kolben ab und dichtet damit den winzigen Spielraum zwischen Kolben und Zylinderwand etwas ab. Die Kolbenringe werden damit ein bisserl unterstuetzt beim Abdichten beim Verbrenntakt, dass weniger Druck ins Kurbelwellengehaeuse entweicht.
Dieser Zusatz macht aber IMHO keinen Unterschied zwischen "nuetzlicher" und "schaedlicher" Kohleablagerung, weg mit dem Zeugs ist die Devise.
Abwiegen halt, was Dir wichtig ist.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 13:37

Ein mir bekannter Cubist empfiehlt Liqui Moly Ventilreiniger, ein Additiv fürs Benzin.
Wär das was für SuperCubs?
Wäre das was für ältere Vergaser Modelle?
So ein kleiner Schluck in den Tank, zum Saisonbeginn, oder für die häufig gefahrene Wintermaschine?
Ölkohle ist kein konstruktives Merkmal eines Motors.

Ein gesunder Motor benötigt soetwas nicht. Es gibt Motoren, die zu Verkokungen neigen. Das liegt aber auch am Nutzungsprofil oder man hat einfach einen Mist-Motor. Bei Direkteinspritzern gibts da zT Probleme, wobei da ein Additiv idR auch nix bringt.

Die Anwendung hat einen faden Beigeschmack, da sich nach dem Beimengen meist das Fahrprofil ändert und die reinigende Wirkung auf das Mittel alleine geschoben wird :prost2:

Naja, schaden wirds aber wohl auch nicht.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bastlwastl »

für das geld könnte man sich auch einfach ne wurst und n bier am nächsten kiosk kaufen
und das leben genießen :prost2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 08:53
für das geld könnte man sich auch einfach ne wurst und n bier am nächsten kiosk kaufen
und das leben genießen :prost2:
Sag mir ein Bratwurschtstandl in der Nähe 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bastlwastl »

Curry 85 in Gräfelfing beim Tecnomarkt
den in Aubing an der Kreuzung gibts nicht mehr…
is ez Gemüsedöner drinn :down2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“