Ölkohle im Motor entfernen

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Sachsenring
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Sachsenring »

Gib dem Ding doch mal min 100km
richtig Feuer. Dann kommt der Motor
auch mal auf Temperatur und es
besteht die Möglichkeit, dass sich
Bestandteile lösen.

LG
MM
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Bernd
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Autobahn, wo ich ihr richtig Feuer gebe,fahre ich äußerst selten. Dafür aber Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit.
Fast täglich ist Kurzstrecke, 10 Kilometer, auf dem Profil.
Die Feierabendrunde misst um die 20 Kilometer.

Aber alles Landstraße und gemütlich gefahren.

Und Autobahn Vollgas soll tatsächlich Ölkohle Ablagerungen lösen, bzw verbrennen?

Gruß
Bernd
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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
meine Wave, bei 18.000 km mit mineralischen 20-50er MOTUL befüllt (in GR), verbraucht NULL Öl.
Mit 10-40er verbraucht sie immer! Öl. Etwa 0,1/1.000.
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Harri
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 08:24
meine Wave, bei 18.000 km mit mineralischen 20-50er MOTUL befüllt (in GR), verbraucht NULL Öl.
"Null Öl verbrauch" ist ein Messfehler

Karl Retter
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 22:34
ca. 0,1 bis 0,2 liter auf 1000 Kilometer.
Je nach Fahrweise, Fahrprofil und Temperatur.
Gruß
Bernd
[/quote]

der Ölverbrauch wäre bei deiner beschriebenen Fahrweise zu hoch.
Wie die Inno zuvor gefahren wurde kann halt keiner wissen. Ich hab meine 2008 neu gekauft und weiß genau warum der Ölverbrauch nach der Dolomitenhetze angestiegen ist.
Bei der Möhneausfahrt 2017 war eine Orange Inno mit Blaurauch dabei.
Ich weiß nicht mehr wer sie gefahren hat.

Gruß Karl

Harri
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 11:22
Servus,
der "böcki" - und das ist kein Wurstel!, sagt seit Jahr und Tag, dass seine Mongo-Inno kein Öl braucht!
.
Auf meine halb so langen Balkantouren nehme ich prinzipiell 20-50er, weil, heiss, weit, bergig!
werni883
Nimm es doch nicht persönlich, aber "null Ölverbrauch" geht einfach nicht. Das würde ja sonst eine nicht realisierbare absolute Dichtigkeit zB im Bereich von Kolben/Zylinderlauffläche oder Ventil/Ventilführung voraussetzen.
Mit "kein Ölverbrauch" ist eigentlich fälschlicherweise meist "kein Nachfüllbedarf" gemeint.

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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
jaja, aber Mongo-Martin "Sachsenring" hat eine 76.000 km Wave und sagt: "Null Ölverbrauch."
Ich zitiere ja nur.
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Sachsenring
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Sachsenring »

Juhu!

Das is ja alles soweit richtig.

Solange man/ich keinen Meßbaren Ölverbrauch
feststellen kann, oder die Abweichungen im
Bereich eines Meßfehlers liegen, spricht man von „Null Ölverbrauch“.

Und jeder Fahrer weiß selbst, wie Unterschiedlich die
Messungen ausfallen, je nachdem, wie man den Stab ansetzt..... usw.

Klar: eine flotte Fahrt befreit den Motor.
Meine NTV aus 1. Rentnerhand lief zB nach
Kauf Strich 160 und war oben zugeschnürt.
Dann mal mit Jugendlicher Manier 1100km nach
Österreich geblasen und als ich unten war, lief das Gerät
200 nach Tacho und war bedeutend flotter und freier
am Hochdrehen. Ich musste mich direkt auf die Leistungsspitze obenrum einstellen. Sofern man von
Leisrungsspitze reden kann bei 53PS :laugh2:

LG
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Motorradverrückter
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

ein bisschen Ölverbrauch ist ok und normal, wobei der echt sehr gering sein kann. Habe mir gegen meinen Willen einen VW zugelegt, aber man muss dem Wagen lassen, nach 22Tkn und 2 Jahren haben 2mm vom Max Stand gefehlt und auch mein 1.0Ecoboost verbraucht auf 20TKm nicht auf dem Messstab sichtbar Öl und ich messe immer an der gleichen Stelle nach einer Nacht stehen. Ok mein Fahrprofil mit 85Km Autobahn bei Tempomat 120 ist auch nicht sehr ölfressend, aber für mich geht das als kein Ölverbrauch durch. Im Gegensatz dazu, gibt Opel als 0.075Liter Öl auf 100Km :laugh2: als Normverbrauch fürs Öl an, zumindest beim X22XE. Wobei die Fahrzeuge und Getriebe um den Motor eine einzige Katastrophe sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels,

ich gebe zu bedenken, daß der Ölstand sogar steigen kann, bei unvollkommener Verbrennung zum Beispiel. Höchst gefährlich, so eine Ölverdünnung mit unverbranntem Kraftstoff.

Gruß
Rob
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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus Rob,
ich finde Frau Merkel höchst gefährlich (sie hat eine schier unbestechliche Logik in ihren Reden),
aber Spritverdünnung im Benzinmotor?
Weder die Halden noch Friedhöfe sind voll von Opfern.
.
Die Sache, einen älteren Motor unmittelbar vor einem Ölwexel mit Dieselöl im Motoröl ein Weilchen tuckern zu lassen (Petroleum wäre noch besser?), gefällt mir aber!
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Karl Retter
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 18:29
Moin Mädels,
ich gebe zu bedenken, daß der Ölstand sogar steigen kann, bei unvollkommener Verbrennung zum Beispiel. Höchst gefährlich, so eine Ölverdünnung mit unverbranntem Kraftstoff.

Gruß
Rob
absolut richtig Robert!

Wernie, wir tauschen gerne und nehmen S.Kurz

Gruß Karl

Harri
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 18:49
Servus Rob,
ich finde Frau Merkel höchst gefährlich (sie hat eine schier unbestechliche Logik in ihren Reden),
aber Spritverdünnung im Benzinmotor?
Weder die Halden noch Friedhöfe sind voll von Opfern.
Spritverdünnung im Benzinmotor ist nichts mystisches, sondern der Klassiker bei Fahrzeugen die viel ohne die Betriebstemperatur zu erreichen, also viel im Choke oder mit fettem Gemisch bewegt werden. Normalerweise liegt dieser Anteil Benzin, der in das Öl übertritt noch unter dem Ölverbrauch, sodaß es nicht auffällt, bzw den immer vorhandenen Ölverbrauch maskiert. Diese Leute freuen sich in meinen Augen unverständlicherweise, daß ihr Öl nicht weniger wird. Eigentlich nimmt besser gesagt nur der Benzinanteil im Öl zu. Bei Vergaserfahrzeugen mit zusätzlich zu fett eingestellter Startautomatik kann es im reinen Ultrakurzstreckenbetrieb durchaus vorkommen, daß dann irgendwann sogar mehr Öl-Benzingemisch vorhanden ist, als Öl vorher eingefüllt wurde. Solches "Öl" riecht dann beim Ölwechsel auch mal sogar deutlich nach Benzin. Schon das ist ein Grund bei Kurzstreckenbetrieb, unabhängig von zusätzlich eingefüllten oder im Öl schon vorhandenen Additiven, gerade im Kurzstreckenbetrieb (erst recht im Winter) den Ölwechsel oft sogar vorzeitig durchzuführen.

Karl Retter
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

nun haben wir 2 getrennt zu betrachtende Verschmutzungen.
1. Im Motoröl und den durchströmten Stellen
2. Im Verbrennungsraum

zu 1. Bei regelmäßiger Wartung und Pflege mit geeignetem Motoröl schier unmöglich dort Probleme zu bekommen
zu 2. in erster Linie durch hohe Belastung bei kalter Maschine oder Überhitzung.
Bei Außentemperaturen > 30°C ist es ein leichtes die Öltemperatur in Richtung 140°C zu treiben.
Wer sich hier richtig verhält hat an seinem Luftgekühlten Cub Motor lange Freude.
Wer`s noch besser machen will verpasst dem Motor noch eine Magnetölablaßschraube
Ist erhöhter Ölverbrauch oder gar Blaurauch erst mal da hilft nur noch eine Reparatur an Zylinder und Kolben
Die Ventilschaftabdichtungen sind beim Cubmotor stabil und so gut wie nie die Ursache.

Gruß Karl

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Bernd
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:57

Ist erhöhter Ölverbrauch oder gar Blaurauch erst mal da hilft nur noch eine Reparatur an Zylinder und Kolben
Reparatur an Zylinder und Kolben?
Da könnte man doch mehrere Fliegen mit einer Klatsche erledigen und den Bigbore Kit mit über 140 Kubik montieren 8-)

Gruß
Bernd
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