Ölkohle im Motor entfernen

Allgemeines
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus Rob,
ich finde Frau Merkel höchst gefährlich (sie hat eine schier unbestechliche Logik in ihren Reden),
aber Spritverdünnung im Benzinmotor?
Weder die Halden noch Friedhöfe sind voll von Opfern.
.
Die Sache, einen älteren Motor unmittelbar vor einem Ölwexel mit Dieselöl im Motoröl ein Weilchen tuckern zu lassen (Petroleum wäre noch besser?), gefällt mir aber!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 18:29
Moin Mädels,
ich gebe zu bedenken, daß der Ölstand sogar steigen kann, bei unvollkommener Verbrennung zum Beispiel. Höchst gefährlich, so eine Ölverdünnung mit unverbranntem Kraftstoff.

Gruß
Rob
absolut richtig Robert!

Wernie, wir tauschen gerne und nehmen S.Kurz

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 18:49
Servus Rob,
ich finde Frau Merkel höchst gefährlich (sie hat eine schier unbestechliche Logik in ihren Reden),
aber Spritverdünnung im Benzinmotor?
Weder die Halden noch Friedhöfe sind voll von Opfern.
Spritverdünnung im Benzinmotor ist nichts mystisches, sondern der Klassiker bei Fahrzeugen die viel ohne die Betriebstemperatur zu erreichen, also viel im Choke oder mit fettem Gemisch bewegt werden. Normalerweise liegt dieser Anteil Benzin, der in das Öl übertritt noch unter dem Ölverbrauch, sodaß es nicht auffällt, bzw den immer vorhandenen Ölverbrauch maskiert. Diese Leute freuen sich in meinen Augen unverständlicherweise, daß ihr Öl nicht weniger wird. Eigentlich nimmt besser gesagt nur der Benzinanteil im Öl zu. Bei Vergaserfahrzeugen mit zusätzlich zu fett eingestellter Startautomatik kann es im reinen Ultrakurzstreckenbetrieb durchaus vorkommen, daß dann irgendwann sogar mehr Öl-Benzingemisch vorhanden ist, als Öl vorher eingefüllt wurde. Solches "Öl" riecht dann beim Ölwechsel auch mal sogar deutlich nach Benzin. Schon das ist ein Grund bei Kurzstreckenbetrieb, unabhängig von zusätzlich eingefüllten oder im Öl schon vorhandenen Additiven, gerade im Kurzstreckenbetrieb (erst recht im Winter) den Ölwechsel oft sogar vorzeitig durchzuführen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

nun haben wir 2 getrennt zu betrachtende Verschmutzungen.
1. Im Motoröl und den durchströmten Stellen
2. Im Verbrennungsraum

zu 1. Bei regelmäßiger Wartung und Pflege mit geeignetem Motoröl schier unmöglich dort Probleme zu bekommen
zu 2. in erster Linie durch hohe Belastung bei kalter Maschine oder Überhitzung.
Bei Außentemperaturen > 30°C ist es ein leichtes die Öltemperatur in Richtung 140°C zu treiben.
Wer sich hier richtig verhält hat an seinem Luftgekühlten Cub Motor lange Freude.
Wer`s noch besser machen will verpasst dem Motor noch eine Magnetölablaßschraube
Ist erhöhter Ölverbrauch oder gar Blaurauch erst mal da hilft nur noch eine Reparatur an Zylinder und Kolben
Die Ventilschaftabdichtungen sind beim Cubmotor stabil und so gut wie nie die Ursache.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:57

Ist erhöhter Ölverbrauch oder gar Blaurauch erst mal da hilft nur noch eine Reparatur an Zylinder und Kolben
Reparatur an Zylinder und Kolben?
Da könnte man doch mehrere Fliegen mit einer Klatsche erledigen und den Bigbore Kit mit über 140 Kubik montieren 8-)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

ja Bernd könnte man aaaber bei einem 143ccm Kit muss man den Zylinderkopf incl. Kanäle anpassen und das würde ich mir nicht "sinnvoll und messbar bearbeitet" zutrauen
Ralf Welzmüller ABP Spezialist in Dettenhausen schon.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Heute habe ich bei der Orangenen nach ca. 2500 km harten Winterbetriebs, einen Ölwechsel gemacht.
Vorher habe ich, trotz leichten Bedenken, dass der Motor Schaden hätte nehmen können, 100 ml Diesel in den Motor gefüllt. Und den Motor damit drei mal zwei Minuten laufen lassen. Zwischen dem Laufen habe ich für ca. 2 Minuten den Motor ausgeschaltet.

Das Altöl sah aus, wie Altöl halt so aussieht. Schwarz.

Bei der anschießenden Probefahrt bildete ich mir ein, dass die Inno ruhiger und kräftiger, natürlich nur einen Tick von Beidem, läuft.
Vielleicht lag es auch an der frühlingshaften Außentemperatur von ca. 15 Grad.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Aktion Einfluss auf den Ölverbrauch des Motors hat. Von wegen festgebackene Kolbenringe oder andere ölverbrauchsförderne Ablagerungen, bzw. Kohle.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

Überleg mal.
Die Motorspülnummern sind zB ein Relikt aus den Zeiten als noch unlegierte Öle gefahren wurden, also aus den fünfzigern und wurde später als besonders gut (ohne darüber nachzudenken) übernommen.
Mit 3x 2 Minuten Lauf mit einem Diesel/Öl Gemisch im Leerlauf wird garantiert keine Ölkohle freigesetzt. Glaube versetzt ja Berge, nur ich weiß wirklich nicht, wie ein gefühlt ruhigerer, bzw kräftigerer Motorlauf entstanden sein soll. Fakt ist darüber hinaus, daß von den 100ml eingefülltem Diesel nach einfachem Ablassen hinterher weithin noch ca 70 ml im Motor verblieben sind. Das kann der Motor wohl ab, aber anzustreben ist das m. M. nicht

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 20:03
Fakt ist darüber hinaus, daß von den 100ml eingefülltem Diesel nach einfachem Ablassen hinterher weithin noch ca 70 ml im Motor verblieben sind.
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Ich habe zum alten Öl (ca. 600 ml), das im Motor war, ca. 100 ml Diesel beigemischt.
Abgelassen habe ich alles.

Wenn noch Reste vom Öl/Dieselgemisch im Motor sind, dann sind das ungefähr 10 ml Diesel. Oder?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

OK, ich bin davon ausgegangen, daß Du erst nach Ablassen des Öls mit 100 ml purem Diesel Deinen Spüllauf durch geführt hast. Da wären dann ca 70ml im Motor verblieben.
Bei 600 ml Öl und eingefülltem 100 ml Diesel sind 700 ml Öl /Dieselgemisch im Motor. Davon läßt Du von den 700 ml konstruktionsbedingt bis auf einen Rest 200ml , (also von 5/7 von 700ml) hinterher ab. Das Ergebnis ist dann, das 2/7 von dem eingefüllten 100ml (30ml) Diesel im Motor verbleiben.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

Hmm, das ist jetzt Dreisatz. Da bin ich raus :wein:

Nein, Spaß beiseite. Die heftige Ölkohle gerade unter den Kolbenringen tue ich mir nicht nochmal an, sie zu entfernen. Nicht bei den Preisen, die der Grieche für Neuware aufruft.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 20:38
OK, ich bin davon ausgegangen, daß Du erst nach Ablassen des Öls mit 100 ml purem Diesel Deinen Spüllauf durch geführt hast. Da wären dann ca 70ml im Motor verblieben.
Nur mit Diesel und dazu noch nur 100 ml, anstatt 700 ml Öl, hätte ich mir nie getraut den Motor anzustellen.
Ich habe ja jetzt noch Bedenken, ob die 30 ml Diesel einen Schaden verursachen können.
Was passiert eigentlich mit den 30 ml Diesel im Öl?

Also nochmal Ölwechsel?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 21:51
Harri hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 20:38
OK, ich bin davon ausgegangen, daß Du erst nach Ablassen des Öls mit 100 ml purem Diesel Deinen Spüllauf durch geführt hast. Da wären dann ca 70ml im Motor verblieben.
Nur mit Diesel und dazu noch nur 100 ml, anstatt 700 ml Öl, hätte ich mir nie getraut den Motor anzustellen.
Ich habe ja jetzt noch Bedenken, ob die 30 ml Diesel einen Schaden verursachen können.
Was passiert eigentlich mit den 30 ml Diesel im Öl?

Also nochmal Ölwechsel?

Gruß
Bernd
Moin Bernd,
Du kannst jetzt nochmal Ölwechsel machen. Ich würde es lassen. Diesel wird ja auch als Dieselöl bezeichnet, und Öl schmiert bekanntlich gut.

Nu hör auf, an der Inno rum zu experimentieren. Never change a running system. Es sei denn, sie fängt an Öl zu verbrauchen. Dann runter mit Kopp und Zylinder und ggf. nen neuen STD-Kolben einbauen, alternativ Ölkohle sorgfältig entfernen, damit die Ringe wieder freigängig sind. Zylinderlaufbahn checken. Neue Ringe oder alte Ringe - ja, das ist die Preisfrage. Ich hab die Ringe neu gemacht. Probelauf steht noch aus.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Harri »

Ich würde normalerweise freiwillig kein Diesel, aber auch kein Benzin in mein Öl einfüllen, aber einen Aufstand, jetzt durch einen weiteren Ölwechsel diese Menge auf ein fünftel zu reduzieren, würde ich jetzt auch nicht machen. Für Benzin gibt es im Winterbetrieb genügend Beispiele für deutlich größere Mengen an Benzin im Öl.
30ml Diesel im Öl sind ca 3% und letztendlich schmiert Diesel im Gegensatz zu Benzin ja auch noch.
Edit:
Das Ganze habe ich unabhängig von Roberts inhaltlich ähnlichen Beitrag geschrieben, bloß erst später abgeschickt, weil ich andere häusliche Aufträge gerade zu erfüllen hatte.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

Harri hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 20:03
Überleg mal.
Die Motorspülnummern sind zB ein Relikt aus den Zeiten als noch unlegierte Öle gefahren wurden, also aus den fünfzigern und wurde später als besonders gut (ohne darüber nachzudenken) übernommen.
Mit 3x 2 Minuten Lauf mit einem Diesel/Öl Gemisch im Leerlauf wird garantiert keine Ölkohle freigesetzt. Glaube versetzt ja Berge, nur ich weiß wirklich nicht, wie ein gefühlt ruhigerer, bzw kräftigerer Motorlauf entstanden sein soll. Fakt ist darüber hinaus, daß von den 100ml eingefülltem Diesel nach einfachem Ablassen hinterher weithin noch ca 70 ml im Motor verblieben sind. Das kann der Motor wohl ab, aber anzustreben ist das m. M. nicht

Das hier bringt mich zu einer Anderen Überzeugung.
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=RL_sZF53K5o[/BBvideo]
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=LqZqjc2aNfo[/BBvideo]
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=n1nT0zRYR-Y[/BBvideo]


Mein Cinquecento hat noch TÜV bis Juni 2019, da wird uns selbiger auch trennen :wein: , da werde ich mal einfach Diesel in den Motor kippen und mal ein paar Runden fahren und berichten :wave:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“