Ölkohle im Motor entfernen

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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
Danke Robert, auch DAS gibt es!
.
Nur eine "Garantie" gibt es nicht!

Mercedes Limo 300Diesel:
Im Oktober 1991 wurde das Auto in Schwaben von Schwaben (für Schwaben) geschaffen und fuhr und fuhr.
Im April 2016, bei 393.303 km, also nach 24 1/2 Jahren, führte ich erstmals eine Motorinnenreinigung, Ölabsaugung mittels Pumpe und Neubefüllung (Ölwexel) mit 25% MATHY-M durch.
Das Auto war bis dahin zwar zuverlässig gelaufen, hatte aber beim Start und den ersten km einen holprigen Motorlauf und ein "Grummeln." Es war recht zäh!
,
Sehr bald, in der ersten Woche danach, spürte ich einen wesentlich leichteren Start, exakteren, runden Lauf in den ersten Sekunden und wesentlich geschmeidigeres Warmfahren, während sich der Motorlärm förmlich halbiert hat...
Das Auto hat einen ungeregelten Kat und "Euro-0."
Was sich im Motor abgespielt hat - oder auch nicht - keine Ahnung.
werni883
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darkwing
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von darkwing »

Ich stelle bei der Kälte einen Heizlüfter vor Ölwanne und Diff.

Dann wird das Öl warm und ich kann da mal neues reinmachen.
Wärme hilft doch immer ... ^^
Supra GTR

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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
Heizlüfter oder Gasflamme, was tunlicher ist.
Ich mach' einen doppelten Ölwexel, weil beim Absaugen immer 1 Liter übrig bleibt.
.
Aber mit dem Heißluftfön beim Öleinfüllstutzen hineinblasen, das bringt noch ordentlich "Flüssigkeit" raus.
Manche nehmen bei den alten BMW Boxermotoren 69-96 die Ölwanne ab und suchen "den Stift des Grauens."
Viele Wege führen nach Rom
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reverent
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von reverent »

werni883 hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 13:38

Ich mach' einen doppelten Ölwexel, weil beim Absaugen immer 1 Liter übrig bleibt.
.
Aber mit dem Heißluftfön beim Öleinfüllstutzen hineinblasen, das bringt noch ordentlich "Flüssigkeit" raus.
ist das jetzt dein Ernst ??

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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die Kleinen kriegen alle nen doppelten Ölwexel, das zweitklassige Öl landet in der Boxer BMW, dann im Mercedes - und zuletzt - ganz zuletzt in sehr kleinen Dosen, im Kachelofen. Als halb in Öl getränkte Maisspindel zum Unterzünden.
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

füll doch mal Diesel in den Motor und trete ihn mit dem Kickstart ein paar mal durch. Kannst auch kurz im Leerlauf! laufen lassen. Da kommt ordentlich Brühe raus
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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Stahlkolben haben die neues Mercedes Diesel eingebaut. Damit uns nicht fad wird?
Stahlkolben haben die neues Mercedes Diesel eingebaut. Damit uns nicht fad wird?
Servus,
Bernd wird den Vorschlag mit der "Dieselkur" um Kosten von ca. 50 cent (wenn eh ein Ökwexel ansteht) wohl gelesen haben! "kurz in Leerlauf laufen lassen" - wie lang ist das? 20 sec oder eher 5 min!
.
In Zeiten wie diesen kann man Ölkohle mittels einer Minikamera relativ leicht verifizieren.
.
Am besten ist wohl, sich die Frage zu stellen, ob man erhöhten Ölverbrauch hat. Wenn nein, vergessen @ weiterfahren.
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Motorradverrückter »

kann man nicht pauschal sagen. Jenachdem wie ,,eingetrocknet" das ganze Zeug ist, braucht es mehr oder weniger Einwirkzeit. Im Mondeo 2.0 Duratec verkleben auch gern mal die Ölabstreifringe und der Wagen säuft Öl wie Benzin. Da hilft etwas Diesel in den Kolben zu kippen und einwirken zu lassen und die rabiatere Methode ist den Motor mal in Leerlauf etwas laufen zu lassen.Habe da mal ein Video ausgegraben, wo jemand mit 100% spült. Den Motor gabs übrigens auch in der Mazda B-Serie ;)

[BBvideo=560,315]https://m.youtube.com/watch?v=RL_sZF53K5o[/BBvideo]
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Fritten-Robert
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 23:04
Moin Bernd,

auf www.fmso.de spielt ein gewisser Schumi mit, der TEC 2000 vertreibt. Die grüne Dose "Engine flush" hab ich vor Jahren mal auf unseren Benz gekippt, genauer gesagt ins Motorenöl. Vorher und nachher Kompression gemessen. Irgendwo hab ich auch noch die Kompressionsmesser-Plots, die ich ggf. nachreiche. War ein Benz W124 250D. Wirkte Wunder. Kolbenringe waren verklebt. Motor ließ man dafür im Leerlauf ca. 15min laufen, danach Ölwechsel.

Gruß
Robert
Moin Mädels,

ich hab mal die alten Kompri-Kärtchen rausgesucht von Euch. Sind leider schlecht zu lesen/ zu scannen:

Bild

Also linkes Kärtchen bei 541000km:
1. 34bar
2. 34bar
3. 31,5bar
4. 30bar
5. 33,5bar

Rechtes Kärtchen nach der Behandlung bei 550000km:
1.32bar
2. 32bar
3. 35,5bar
4. 33bar
5. 35bar
1. 32bar (Wiederholung)

Messungen wurden mit nem Adapter gemacht auf Einspritzdüsengewinde. Messgerät Motometer.

Alternative bei ner Innova, die plötzlich Öl braucht: neuer Kolben mit Ringen STD beim Griechen für 33,77€ plus P+P:

http://www.makinaparts.com/lang-en/hond ... uine-.html

Warum neuer Kolben? Weil ich die Ölkohle von meinem Inno-Kolben wirklich nur sehr sehr sehr mühsam abbekommen habe. Die Bohrungen unter dem Abstreifring - von Hand aufgebohrt mit nem Bohrer zwischen den Fingern. Wahnsinn - aber cubgerecht :stirn:

Zum Zerflexen freigegeben.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Karl Retter »

ich hab noch ein Bild vom 1. Originalkolben gefunden. Hoher Ölverbrauch durch Fressspuren am Zylinder. Grund Überhitzung des Motors durch Pässeprügeln in den Dolomiten bei > 30°C Außentemperatur. Inno brachte mich noch nach Hause :superfreu:

Gruß Karl
Zylinder Fressspuren.JPG
Kolben Ölabstreifring.JPG
Innova Motorschaden Ölkohle 2.JPG

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werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von werni883 »

Servus,
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
werni883
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Fritten-Robert
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 19:25
Servus,
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
werni883
Werni,

Du sprichst für meine nordwestdeutschen Ohren mal wieder in Rätseln :wein: . Welcher Satz kostet in Albanien 42€?

Welcher Ölkohlebefall ist für Dich ein Scherz? Der von Karl? Von Bernd?

Klär mich/uns mal auf.

Gruß
Rob
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Bastlwastl
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Bastlwastl »

man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
das meinte werner
und das es in dem fall mathy auch nicht mehr gerissen hätte .

kurvenparker

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von kurvenparker »

man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
Den langen Zylinder für die Innova mit Kolben, Kolbenringen,Kolbenbolzen und Sicherungsringen für 42 Euro ?

Das kann ich kaum glauben...

Dann wären ja die Preise von ***asia der reinste Wucher (was ich auch nicht glaube) :D

Torsten
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Re: Ölkohle im Motor entfernen

Beitrag von Torsten »

Motorradverrückter hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 18:50
füll doch mal Diesel in den Motor und trete ihn mit dem Kickstart ein paar mal durch. Kannst auch kurz im Leerlauf! laufen lassen. Da kommt ordentlich Brühe raus
Der Tipp ist nicht so schlecht, das funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht mit dem Kickstarter, sondern schon ein paar Minuten laufen lassen. Richtig harte Rochen nehmen Biodiesel. So hab ich schon zweimal sehr betagte Pkw-Motoren durchgespült, was da rauskam war erstaunlich.

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