Seite 2 von 5

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:25
von werni883
Servus,
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
werni883

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 20:10
von Fritten-Robert
werni883 hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 19:25
Servus,
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
werni883
Werni,

Du sprichst für meine nordwestdeutschen Ohren mal wieder in Rätseln :wein: . Welcher Satz kostet in Albanien 42€?

Welcher Ölkohlebefall ist für Dich ein Scherz? Der von Karl? Von Bernd?

Klär mich/uns mal auf.

Gruß
Rob

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:24
von Bastlwastl
man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
das meinte werner
und das es in dem fall mathy auch nicht mehr gerissen hätte .

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 23:13
von kurvenparker
man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
Den langen Zylinder für die Innova mit Kolben, Kolbenringen,Kolbenbolzen und Sicherungsringen für 42 Euro ?

Das kann ich kaum glauben...

Dann wären ja die Preise von ***asia der reinste Wucher (was ich auch nicht glaube) :D

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 23:46
von Torsten
Motorradverrückter hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 18:50
füll doch mal Diesel in den Motor und trete ihn mit dem Kickstart ein paar mal durch. Kannst auch kurz im Leerlauf! laufen lassen. Da kommt ordentlich Brühe raus
Der Tipp ist nicht so schlecht, das funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht mit dem Kickstarter, sondern schon ein paar Minuten laufen lassen. Richtig harte Rochen nehmen Biodiesel. So hab ich schon zweimal sehr betagte Pkw-Motoren durchgespült, was da rauskam war erstaunlich.

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 07:41
von werni883
Servus,
stimmt so. Die "Vorredner" liegen richtig. Eine 110er CUB Maschine, zB LIFAN, kostet in AL incl. Einbau € 150. Man kann darauf warten.
.
Bernd glaubt an Ölkohle in der Inno. Robert hat ihn uns gezeigt. Am Kolbenboden sieht man, wie leicht sie abplatzt! Am Feuersteg schaut es etwas ernster aus.
.
Im Vergleich zu einer alten Boxer von BMW mit +5 mm Belag ein Scherz.
werni883

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 10:23
von Torsten
Ein eher geringer Anteil der hiesigen Forenteilnehmer dürfte regelmäßig in Albanien vorbeikommen, um sich mal schnell einen neuen Motor einbauen zu lassen.
Die Preise in D sind allerdings auch nicht wirklich dramatisch höher. Für einen neuen chinesischen Komplettmotor inkl. Vergaser und Elektrik habe ich keine 250 Euro bezahlt.

Jedoch: Im E-Auto-Thread wird über "Nachhaltigkeit" debattiert, hier wird geraten, einen Motor nicht aufzubereiten, sondern einfach gegen einen neuen zu tauschen. Ein klein bissschen irritierend.

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 11:59
von kurvenparker
Zudem macht es einen großen Unterschied ob Ping-Peng-Wegwerfmotor, die auch schon von besseren Herstellern als Lifan out-of-the-box
schlichtweg Schrott waren, oder Honda Wave/Innova...

...denn die gibt es nicht am Stück zu kaufen und nicht nur die Qualität ist unterschiedlich, sondern auch die Motorhalterungen :sonne:

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:11
von Karl Retter
so sehe ich das auch. Inno und Wavemotoren sind keine Wegwerfmotoren und lohnen zur Reparatur.
Im Gegensatz zur neuen Honda AT/BMW Wasserboxer lässt sich ein Zyl./Kolben leicht ersetzen bzw. aufbohren/honen.
Was ich jetzt nicht weiß - frisst Bernd`s Innomotor Öl?

Gruß Karl

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 22:34
von Bernd
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 18:11

Was ich jetzt nicht weiß - frisst Bernd`s Innomotor Öl?

ca. 0,1 bis 0,2 liter auf 1000 Kilometer.
Je nach Fahrweise, Fahrprofil und Temperatur.

Gruß
Bernd

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 22:45
von Sachsenring
Gib dem Ding doch mal min 100km
richtig Feuer. Dann kommt der Motor
auch mal auf Temperatur und es
besteht die Möglichkeit, dass sich
Bestandteile lösen.

LG
MM

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 07:09
von Bernd
Autobahn, wo ich ihr richtig Feuer gebe,fahre ich äußerst selten. Dafür aber Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit.
Fast täglich ist Kurzstrecke, 10 Kilometer, auf dem Profil.
Die Feierabendrunde misst um die 20 Kilometer.

Aber alles Landstraße und gemütlich gefahren.

Und Autobahn Vollgas soll tatsächlich Ölkohle Ablagerungen lösen, bzw verbrennen?

Gruß
Bernd

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 08:24
von werni883
Servus,
meine Wave, bei 18.000 km mit mineralischen 20-50er MOTUL befüllt (in GR), verbraucht NULL Öl.
Mit 10-40er verbraucht sie immer! Öl. Etwa 0,1/1.000.
werni883

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 08:50
von Harri
werni883 hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 08:24
meine Wave, bei 18.000 km mit mineralischen 20-50er MOTUL befüllt (in GR), verbraucht NULL Öl.
"Null Öl verbrauch" ist ein Messfehler

Re: Ölkohle im Motor entfernen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 11:02
von Karl Retter
Bernd hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 22:34
ca. 0,1 bis 0,2 liter auf 1000 Kilometer.
Je nach Fahrweise, Fahrprofil und Temperatur.
Gruß
Bernd
[/quote]

der Ölverbrauch wäre bei deiner beschriebenen Fahrweise zu hoch.
Wie die Inno zuvor gefahren wurde kann halt keiner wissen. Ich hab meine 2008 neu gekauft und weiß genau warum der Ölverbrauch nach der Dolomitenhetze angestiegen ist.
Bei der Möhneausfahrt 2017 war eine Orange Inno mit Blaurauch dabei.
Ich weiß nicht mehr wer sie gefahren hat.

Gruß Karl