Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Hier wird erklärt warum Federvorspannung bei progressive Federn die Federhärte erhöht: http://cx500.forumieren.org/t1792p15-pr ... tung#20522
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Übrigens: Wenn die jetzige Federn zu weich sind kann man sie ganz einfach kürzen und die fehlende Länge mit (längere) Vorspannhülsen ersetzen.
Je weniger Windungen je steifere Feder. https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Te ... aubenfeder
i : Zahl der federnden Windungen)
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Das ist das was ich sagen wollte. Aber ich lass es. Die die es interessiert können es Nachlesen und die anderen können es selber ausprobieren. Manchmal muss man Erfahrungen selber machen. Das muss nicht per se schlecht sein und mir geht es manchmal auch so.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 21. Apr 2018, 20:22wenn ich jetzt eine buchse einsetze nehme ich der gabel diesen federweg und trotzdem schlägt sie durch ! wiso sollte sie auch nicht ? es ist immer noch die grottige feder drinn .
was man benötigt ist eine feder mit stärkerer federrate und nix anders .
Was sich aber auch noch (technisch) anbieten würde wäre ein Aufbau a la der Mongo Modelle. Also Kunststoff weg und dann wäre vorne genug Raum für eine besser Federgabel. Ich selber konnte mich nie wirklich anfreunden mit dem vielen Kunststoff und der mangelnden Möglichkeit den Lenker nach persönlichen Gusto auzutauschen. Zum Beispiel ein Lenker mit einer Verbindungsstange die einem die Möglichkeit gäbe einfach und komfortabel ein GPS anzubringen.
Yup, hier ist ein Motorrad in den meisten Fällen immer noch ein Gebrauchsgegenstand der einfach die Bedürfnisse optimal abdecken muss. Ob die Lösungen auch für Deutschland passen, das weiss ich nicht. Es war nur eine Anmerkung wie man hier versucht dasselbe Problem zu lösen.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 21. Apr 2018, 20:22die von IR genannte version mit den zusätzlichen federn ist tatsächlich viel im asiatischen raum zu sehen gerade bei so lastendreirädern gerne mit angebaut .
die machen sich keine gedanken von wegen simmering und kratzer , funktionieren muss es
Das haben wir anfangs der 80iger an unseren Autos gemacht. Da uns das Geld fehlte für teure Zubehörteile haben wir einfach die Federn des Fahrwerks mit der Eisensäge um ein paar Windungen gekürzt. Optisch hat es gestimmt. Die Fahrzeuge lagen einiges tiefer, teilweise zu tief so das man nochmals auf dem Schrott neue Federn holen musste.
Wir waren Jung, hatten unheimlich Spass und sowohl null Kohle wie auch Null Bisshemmungen. Aber ob das dann den Komfortansprüchen von heute genügen würde, da hätte ich meine Zweifel.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Gestern keine Bisshemmungen, heute Totalverweigerung zu erkennen dass etwas mit kleinen Mittel verbessert werden kann.
Wenn die halbe Gabelschlaglänge schon im Stand verbraucht wird, dann bringt Vorspannhülsen etwas.
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 65910.html
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Durch Vorspannen bringt man der Feder in einen härtere Bereichazfotosde hat geschrieben: ↑Sa 21. Apr 2018, 10:21Es handelt sich um eine progressive Feder, welche durch solch eine Hülse etwas mehr vorgespannt wird.Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 20. Apr 2018, 18:45Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Selbstverständlich hat man dadurch in keinster Weise mehr Federweg.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
@ Tranberg
ich denke niemand hier behauptet von deinen beispielen das gegenteil !
aber versuche auch das zu verstehen was ich geschrieben habe
deine beispiele dienen der allgemeinheit der zweiradwelt aber so wie geschrieben eben nicht auf die Innova zu ....
auch das beispiel mit den CT110 federn ist gut . aber sagt es nichts über die feder aus und deren Härte !
genau da ist der hund begraben . es liegt nicht allein an weniger windungen sondern die feder mit weniger windungen hat auch härteres material .
ich denke niemand hier behauptet von deinen beispielen das gegenteil !
aber versuche auch das zu verstehen was ich geschrieben habe
deine beispiele dienen der allgemeinheit der zweiradwelt aber so wie geschrieben eben nicht auf die Innova zu ....
auch das beispiel mit den CT110 federn ist gut . aber sagt es nichts über die feder aus und deren Härte !
genau da ist der hund begraben . es liegt nicht allein an weniger windungen sondern die feder mit weniger windungen hat auch härteres material .
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Wenn man ein progressiver Feder Vorspannt erhöht man die Federhärte im gesamten Gabelhub
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Tranberg hat recht,durch Vorspannen der Feder erhöht sich der nutzbare Federweg,da nicht schon unnütz Federweg durch Fahrer und Fahrzeuggewicht aufgebraucht wird!Bei Fahrzeugen mit stufenloser Federvorspannung strebt man 25 bis 30 % des Gesamtfederwegs gemessen im Stand mit Fahrer(ggf.mit Beifahrer,Gepäck )an.Durch das Vorspannen der Feder wird sie nicht Härter aber bei richtiger Einstelung geht nicht unnütz Federweg verlorenDurch erhöhen oder absenken des Gabelölstandes kan man die auch die Progression der Federerung beinflussen da das Luftpolster über dem Gabelöl Einfluss darauf hat.Kommt mann damit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis muss eine härtere Feder verwendet werden!
Gruß Mauri !
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Wenn der Feder - wie im Fall Innova-, progressiv ist, wird er härter, wie ich im Diagramm gezeigt habe.
Der benötigen Kraft für zusammendrücken erhöht sich, weil der Feder jetzt in einen anderen Bereich arbeitet.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
meine erstinno (ich nenne sie seit der zweitinne nur noch "die hübsche") hatte bereits gabelvorspanner von faddybike eingebaut, als ich sie kaufte.
und auch hinten stoßdämpfer von faddybike verbaut.
kannte das also nur so.
dann kam die zweiteinno mit federung vorne/hinten original.
bohr, wie übel ! der unterschied war aber sowas von klar zu spüren.
erstinno mit gabelvorspannung gabel ist straffer und schlägt nicht ganz so schnell durch.
hintere faddy-stoßdämpfer schaukeln nicht auf und sind ebenfalls straffer.
die zweitinno macht jetzt mit hülse ebenfalls vorne einen besseren eindruck als vorher, wobei ich nur dezent mit 10mm vorgespannt habe (faddybike gabelspanner sind einstellbar von 12-16mm, wenn ich mich nicht irre).
gabelöl habe ich der zweitinno die vorgesehene menge eingefüllt, bedeutet durch die hülse das luftpolster also ein wenig verkleinert.
für mich passt das so für die zweitinno, da sie stadtflitzer und einkaufsfahrzeug ist, wohingegen "die hübsche" bei sonne hier und da mal in die eifel ausgeführt wird.
bei der zweitinno müssen für mich hinten auch nicht unbedingt andere stoßdämpfer dran, es sei denn, ich schnapp mal günstig irgendwo nen satz gebrauchter ybr125 stoßdämpfer, dann könnte ich eventuell schwach werden. ansonsten hauptsache weiterknattern:
und auch hinten stoßdämpfer von faddybike verbaut.
kannte das also nur so.
dann kam die zweiteinno mit federung vorne/hinten original.
bohr, wie übel ! der unterschied war aber sowas von klar zu spüren.
erstinno mit gabelvorspannung gabel ist straffer und schlägt nicht ganz so schnell durch.
hintere faddy-stoßdämpfer schaukeln nicht auf und sind ebenfalls straffer.
die zweitinno macht jetzt mit hülse ebenfalls vorne einen besseren eindruck als vorher, wobei ich nur dezent mit 10mm vorgespannt habe (faddybike gabelspanner sind einstellbar von 12-16mm, wenn ich mich nicht irre).
gabelöl habe ich der zweitinno die vorgesehene menge eingefüllt, bedeutet durch die hülse das luftpolster also ein wenig verkleinert.
für mich passt das so für die zweitinno, da sie stadtflitzer und einkaufsfahrzeug ist, wohingegen "die hübsche" bei sonne hier und da mal in die eifel ausgeführt wird.
bei der zweitinno müssen für mich hinten auch nicht unbedingt andere stoßdämpfer dran, es sei denn, ich schnapp mal günstig irgendwo nen satz gebrauchter ybr125 stoßdämpfer, dann könnte ich eventuell schwach werden. ansonsten hauptsache weiterknattern: