Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Allgemeines
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Bastlwastl »

@ Tranberg

ich denke niemand hier behauptet von deinen beispielen das gegenteil !
aber versuche auch das zu verstehen was ich geschrieben habe ;-)

deine beispiele dienen der allgemeinheit der zweiradwelt aber so wie geschrieben eben nicht auf die Innova zu ....
auch das beispiel mit den CT110 federn ist gut . aber sagt es nichts über die feder aus und deren Härte !
genau da ist der hund begraben . es liegt nicht allein an weniger windungen sondern die feder mit weniger windungen hat auch härteres material .

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Wenn man ein progressiver Feder Vorspannt erhöht man die Federhärte im gesamten Gabelhub
Federkennlinie3.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Mauri »

Tranberg hat recht,durch Vorspannen der Feder erhöht sich der nutzbare Federweg,da nicht schon unnütz Federweg durch Fahrer und Fahrzeuggewicht aufgebraucht wird!Bei Fahrzeugen mit stufenloser Federvorspannung strebt man 25 bis 30 % des Gesamtfederwegs gemessen im Stand mit Fahrer(ggf.mit Beifahrer,Gepäck )an.Durch das Vorspannen der Feder wird sie nicht Härter aber bei richtiger Einstelung geht nicht unnütz Federweg verlorenDurch erhöhen oder absenken des Gabelölstandes kan man die auch die Progression der Federerung beinflussen da das Luftpolster über dem Gabelöl Einfluss darauf hat.Kommt mann damit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis muss eine härtere Feder verwendet werden!
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Mauri hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 13:19
..Durch das Vorspannen der Feder wird sie nicht Härter...
Wenn der Feder - wie im Fall Innova-, progressiv ist, wird er härter, wie ich im Diagramm gezeigt habe.

Der benötigen Kraft für zusammendrücken erhöht sich, weil der Feder jetzt in einen anderen Bereich arbeitet.
Federkennlinie4.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von azfotosde »

meine erstinno (ich nenne sie seit der zweitinne nur noch "die hübsche") hatte bereits gabelvorspanner von faddybike eingebaut, als ich sie kaufte.
und auch hinten stoßdämpfer von faddybike verbaut.
kannte das also nur so.
dann kam die zweiteinno mit federung vorne/hinten original.
bohr, wie übel ! der unterschied war aber sowas von klar zu spüren.
erstinno mit gabelvorspannung gabel ist straffer und schlägt nicht ganz so schnell durch.
hintere faddy-stoßdämpfer schaukeln nicht auf und sind ebenfalls straffer.
die zweitinno macht jetzt mit hülse ebenfalls vorne einen besseren eindruck als vorher, wobei ich nur dezent mit 10mm vorgespannt habe (faddybike gabelspanner sind einstellbar von 12-16mm, wenn ich mich nicht irre).
gabelöl habe ich der zweitinno die vorgesehene menge eingefüllt, bedeutet durch die hülse das luftpolster also ein wenig verkleinert.
für mich passt das so für die zweitinno, da sie stadtflitzer und einkaufsfahrzeug ist, wohingegen "die hübsche" bei sonne hier und da mal in die eifel ausgeführt wird.
bei der zweitinno müssen für mich hinten auch nicht unbedingt andere stoßdämpfer dran, es sei denn, ich schnapp mal günstig irgendwo nen satz gebrauchter ybr125 stoßdämpfer, dann könnte ich eventuell schwach werden. ansonsten hauptsache weiterknattern: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“