Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
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Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
hallo alle miteinander,
ich plane bei einem anstehendem gabelölwechsel auch gleich 10mm gabelvorspannhülsen mit einzusetzen.
nicht finden konnte ich trotz suche den innendurchmesser der gabelholme.
die feder selber ist anscheinend 18mm im durchmesser.
sollten vorspannhülsen ebenfalls 18mm haben, oder gehen auch hülsen mit durchmesser von 20mm noch in die gabelholme rein?
will schon im vorfeld passendes alu-rundmaterial besorgen und habe probleme, günstig 18mm zu bekommen.
wohingegen 15 und 20mm durchmesser überall lagerware zu sein scheint.
kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
lieben gruß aus köln,
andreas
ich plane bei einem anstehendem gabelölwechsel auch gleich 10mm gabelvorspannhülsen mit einzusetzen.
nicht finden konnte ich trotz suche den innendurchmesser der gabelholme.
die feder selber ist anscheinend 18mm im durchmesser.
sollten vorspannhülsen ebenfalls 18mm haben, oder gehen auch hülsen mit durchmesser von 20mm noch in die gabelholme rein?
will schon im vorfeld passendes alu-rundmaterial besorgen und habe probleme, günstig 18mm zu bekommen.
wohingegen 15 und 20mm durchmesser überall lagerware zu sein scheint.
kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
lieben gruß aus köln,
andreas
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Ich hatte mir mal vor Jahren notiert Innendurchmesser 21 mm. Meine Distanzstücke sind soweit ich mich erinnere aus 20 mm Rohr. Sollte also passen.
Ist Rundmaterial wirklich gut? Dürfte den Ölfluß ziemlich behindern...
Gruß, Martin
Ist Rundmaterial wirklich gut? Dürfte den Ölfluß ziemlich behindern...
Gruß, Martin
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
ja ich kann dir weiterhelfen !
spar dir die aktion !!! das ist kein witz .
habe die sache selbst schon ausprobiert . es bringt 0,0 verbesserung .....
wenn die federn original schon durchschlagen was soll dann diese hülse noch bewirken ausser das du weniger federweg hast und die federn die ja gleich bleiben immer noch durchschlagen...
mein tipp wäre das du dir die zeit nimmst und falls es geht die kiste einfach ne woche stehn lässt . die feder rausziehst und zb. zu Wirth oder Wilbers einsendest so das sie dir neue
zuschicken indem sie die alte messen können. wollte ich damals machen , hab sie aber dann verkauft :_(
dann ist endlich ruhe und das ergebnis würde das gesammte forum weiterbringen !!!
danke
gruß Basti
spar dir die aktion !!! das ist kein witz .
habe die sache selbst schon ausprobiert . es bringt 0,0 verbesserung .....
wenn die federn original schon durchschlagen was soll dann diese hülse noch bewirken ausser das du weniger federweg hast und die federn die ja gleich bleiben immer noch durchschlagen...
mein tipp wäre das du dir die zeit nimmst und falls es geht die kiste einfach ne woche stehn lässt . die feder rausziehst und zb. zu Wirth oder Wilbers einsendest so das sie dir neue
zuschicken indem sie die alte messen können. wollte ich damals machen , hab sie aber dann verkauft :_(
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
vielen dank für Deine info!
prima! denn mit 20mm gibt es auch reichlich fertige hülsen, hier ein beispiel bei ebay in unterschiedlichen höhen: goo.gl/GDgiYn
lg aus köln, andreas
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Hey Basti, nichts ist so überflüssig wie Erfahrungen derer die sie schon gemacht haben.
Das weiß jeder der Kinder hat.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
18mm durchmesser hab ich reinbekommen. 19mm würde auch gehen. 20mm ist zu stark.
das bringt nichts? echt?
na, dann habe ich zumindest eine sehr gute einbildungskraft
und weiß nun, wie die gabel aufgeht. auch was wert...
das bringt nichts? echt?
na, dann habe ich zumindest eine sehr gute einbildungskraft
und weiß nun, wie die gabel aufgeht. auch was wert...
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Es gibt wohl solche Distanzstücke. Im Automobil- und Offroadbereich. Man nennt es "Trimpacker" Aber die haben rein gar nichts damit zu tun das die Federn dann besser Federn oder nicht mehr durschlagen.
Wenn du mit dem Federkomfort deiner Underbone nicht zufrieden bist dann gibt es imho zwei Lösungen. Eine fachmännische und eine Hobbylösung. Die Fachmännische hat dir Basti bereits geschildert und die Hobbylösung wo einige hier anwenden ist: Eine zusätzliche (härtere) Feder zwischen dem Tauchrohr und der Gabelbrille aussen über das Federbein stülpen. Ob es was bringt weiss ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber es hat eine Logik.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Es handelt sich um eine progressive Feder, welche durch solch eine Hülse etwas mehr vorgespannt wird.Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 20. Apr 2018, 18:45Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Selbstverständlich hat man dadurch in keinster Weise mehr Federweg.
Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Und eine Feder außen über das Tauchrohr - wenn ich dich richtig verstanden habe IR - würde dieses doch in kürzester Zeit beschädigen und dafür sorgen, dass die Simmeringe/Dichtungen vom Standrohr hin sind und die Tauchrohre ebenfalls reif für den Alteisencontainer sind.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße
Oliver
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Nein, du machst wohl keinen Denkfehler. Ich habe es mir weder überlegt noch genauer angeschaut. Ich habe es nur schon hier gesehen. Wie sie es genau umsetzen weiss ich nicht. Dafür müsste ich das nächste mal wohl genauer hinschauen. Denn die Kreativität hier ist unglaublich.
Denn ich kann nicht vorstellen dass die laufen die Dichtugen tauschen. Dafür würde auch das Geld fehlen.
@azfotosde
Ich würde es trotzdem nicht tun. Die beste und wohl auch die einzig bei euch taugliche Lösung werden neue customized Federn sein. Leider eben auch nicht günstig.
Denn ich kann nicht vorstellen dass die laufen die Dichtugen tauschen. Dafür würde auch das Geld fehlen.
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Ich würde es trotzdem nicht tun. Die beste und wohl auch die einzig bei euch taugliche Lösung werden neue customized Federn sein. Leider eben auch nicht günstig.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Doch hat man mehr Federweg. Wenn man(n) 100kg wiegt ist etwas meht Vorspannung notwendig um das s.g. sag (sinken) zu reduzieren.azfotosde hat geschrieben: ↑Sa 21. Apr 2018, 10:21Es handelt sich um eine progressive Feder, welche durch solch eine Hülse etwas mehr vorgespannt wird.Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 20. Apr 2018, 18:45Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Selbstverständlich hat man dadurch in keinster Weise mehr Federweg.
Bei progressive Federn wird die Federrate erhöht bei zusammendrückung.
Bei lineare Federn bewirkt die Vorspannung lediglich dass eine höhere Kraft notwendig ist, bevor die Gabel sich bewegt - im grellsten Fall wie eine Sicherheitsventil.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Wenn du da nur nicht einem Irrtum unterliegst.
Es ist schon nach Mitternacht hier und eventuell hat mir die Sonne doch etwas zu starkt auf den Kopf gebraten. Aber ich würde das Gegenteil behaupten: man hat weniger FederWEG. Aber egal, wenns führ den Fahrer passt dann ist OK
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Man hat mehr nutzbare Federweg.
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
Ich schaue mir das gerne morgen an. Jetzt ist mein Hirn grad etwas Müde. Aber wenn du eine Feder vorspannst wie soll daraus mehr Federweg resultieren? Du drückst ja die Feder schon vorher zusammem. Ergo wird der FederWEG kürzer. Aber vielleicht verstehe ich es morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, besser.
Aber schau mal hier: http://www.cco-classicracing.de/motorra ... dfahrwerk/
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Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?
jungs , es is schön das jetzt jeder sein gebaltet fachwissen hier versucht aufzutischen .
es is aber trotzdem schwachsinn ,bei dieser maschine !
wie wo und warum bestimmte fahrwerke an bestimmten fahrzeugen einzustellen sind hat doch überhaupt nicht mit dieser maschine zu tun .
die originalfeder geht auf anschlag weil sie einfach eine windige Federrate hat ! egal was für ein typ feder verbaut ist . es gibt keinerlei einstellmöglichkeiten .
wenn ich jetzt eine buchse einsetze nehme ich der gabel diesen federweg und trotzdem schlägt sie durch ! wiso sollte sie auch nicht ? es ist immer noch die grottige feder drinn .
was man benötigt ist eine feder mit stärkerer federrate und nix anders . eine feder die zb. 5N/MM hat wird egal wie vorgespannt immer nur 5N/mm haben .
eine ausreichend starke feder geht auch nicht auf block .egal wie sie gewickelt ist . da kann man sich dann mit so buchsen eventuell spielen um ein einnicken der maschine beim federn zu vermeiden.
die von IR genannte version mit den zusätzlichen federn ist tatsächlich viel im asiatischen raum zu sehen gerade bei so lastendreirädern gerne mit angebaut .
die machen sich keine gedanken von wegen simmering und kratzer , funktionieren muss es
es is aber trotzdem schwachsinn ,bei dieser maschine !
wie wo und warum bestimmte fahrwerke an bestimmten fahrzeugen einzustellen sind hat doch überhaupt nicht mit dieser maschine zu tun .
die originalfeder geht auf anschlag weil sie einfach eine windige Federrate hat ! egal was für ein typ feder verbaut ist . es gibt keinerlei einstellmöglichkeiten .
wenn ich jetzt eine buchse einsetze nehme ich der gabel diesen federweg und trotzdem schlägt sie durch ! wiso sollte sie auch nicht ? es ist immer noch die grottige feder drinn .
was man benötigt ist eine feder mit stärkerer federrate und nix anders . eine feder die zb. 5N/MM hat wird egal wie vorgespannt immer nur 5N/mm haben .
eine ausreichend starke feder geht auch nicht auf block .egal wie sie gewickelt ist . da kann man sich dann mit so buchsen eventuell spielen um ein einnicken der maschine beim federn zu vermeiden.
die von IR genannte version mit den zusätzlichen federn ist tatsächlich viel im asiatischen raum zu sehen gerade bei so lastendreirädern gerne mit angebaut .
die machen sich keine gedanken von wegen simmering und kratzer , funktionieren muss es