Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Allgemeines
Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

azfotosde hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 10:21
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 18:45
Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Es handelt sich um eine progressive Feder, welche durch solch eine Hülse etwas mehr vorgespannt wird.
Selbstverständlich hat man dadurch in keinster Weise mehr Federweg.
Doch hat man mehr Federweg. Wenn man(n) 100kg wiegt ist etwas meht Vorspannung notwendig um das s.g. sag (sinken) zu reduzieren.

Bei progressive Federn wird die Federrate erhöht bei zusammendrückung.

Bei lineare Federn bewirkt die Vorspannung lediglich dass eine höhere Kraft notwendig ist, bevor die Gabel sich bewegt - im grellsten Fall wie eine Sicherheitsventil.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 16:58
Doch hat man mehr Federweg.
Wenn du da nur nicht einem Irrtum unterliegst. :prost2:

Es ist schon nach Mitternacht hier und eventuell hat mir die Sonne doch etwas zu starkt auf den Kopf gebraten. Aber ich würde das Gegenteil behaupten: man hat weniger FederWEG. Aber egal, wenns führ den Fahrer passt dann ist OK
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Man hat mehr nutzbare Federweg.

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich schaue mir das gerne morgen an. Jetzt ist mein Hirn grad etwas Müde. Aber wenn du eine Feder vorspannst wie soll daraus mehr Federweg resultieren? Du drückst ja die Feder schon vorher zusammem. Ergo wird der FederWEG kürzer. Aber vielleicht verstehe ich es morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, besser.

Aber schau mal hier: http://www.cco-classicracing.de/motorra ... dfahrwerk/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Bastlwastl »

jungs , es is schön das jetzt jeder sein gebaltet fachwissen hier versucht aufzutischen .
es is aber trotzdem schwachsinn ,bei dieser maschine !

wie wo und warum bestimmte fahrwerke an bestimmten fahrzeugen einzustellen sind hat doch überhaupt nicht mit dieser maschine zu tun .


die originalfeder geht auf anschlag weil sie einfach eine windige Federrate hat ! egal was für ein typ feder verbaut ist . es gibt keinerlei einstellmöglichkeiten .
wenn ich jetzt eine buchse einsetze nehme ich der gabel diesen federweg und trotzdem schlägt sie durch ! wiso sollte sie auch nicht ? es ist immer noch die grottige feder drinn .
was man benötigt ist eine feder mit stärkerer federrate und nix anders . eine feder die zb. 5N/MM hat wird egal wie vorgespannt immer nur 5N/mm haben .
eine ausreichend starke feder geht auch nicht auf block .egal wie sie gewickelt ist . da kann man sich dann mit so buchsen eventuell spielen um ein einnicken der maschine beim federn zu vermeiden.


die von IR genannte version mit den zusätzlichen federn ist tatsächlich viel im asiatischen raum zu sehen gerade bei so lastendreirädern gerne mit angebaut .
die machen sich keine gedanken von wegen simmering und kratzer , funktionieren muss es ;)

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Hier wird erklärt warum Federvorspannung bei progressive Federn die Federhärte erhöht: http://cx500.forumieren.org/t1792p15-pr ... tung#20522

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Übrigens: Wenn die jetzige Federn zu weich sind kann man sie ganz einfach kürzen und die fehlende Länge mit (längere) Vorspannhülsen ersetzen.

Je weniger Windungen je steifere Feder. https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Te ... aubenfeder

i : Zahl der federnden Windungen)

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 20:22
wenn ich jetzt eine buchse einsetze nehme ich der gabel diesen federweg und trotzdem schlägt sie durch ! wiso sollte sie auch nicht ? es ist immer noch die grottige feder drinn .
was man benötigt ist eine feder mit stärkerer federrate und nix anders .
Das ist das was ich sagen wollte. Aber ich lass es. Die die es interessiert können es Nachlesen und die anderen können es selber ausprobieren. Manchmal muss man Erfahrungen selber machen. Das muss nicht per se schlecht sein und mir geht es manchmal auch so.

Was sich aber auch noch (technisch) anbieten würde wäre ein Aufbau a la der Mongo Modelle. Also Kunststoff weg und dann wäre vorne genug Raum für eine besser Federgabel. Ich selber konnte mich nie wirklich anfreunden mit dem vielen Kunststoff und der mangelnden Möglichkeit den Lenker nach persönlichen Gusto auzutauschen. Zum Beispiel ein Lenker mit einer Verbindungsstange die einem die Möglichkeit gäbe einfach und komfortabel ein GPS anzubringen.

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 20:22
die von IR genannte version mit den zusätzlichen federn ist tatsächlich viel im asiatischen raum zu sehen gerade bei so lastendreirädern gerne mit angebaut .
die machen sich keine gedanken von wegen simmering und kratzer , funktionieren muss es ;)
Yup, hier ist ein Motorrad in den meisten Fällen immer noch ein Gebrauchsgegenstand der einfach die Bedürfnisse optimal abdecken muss. Ob die Lösungen auch für Deutschland passen, das weiss ich nicht. Es war nur eine Anmerkung wie man hier versucht dasselbe Problem zu lösen.
Tranberg hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 21:39
Übrigens: Wenn die jetzige Federn zu weich sind kann man sie ganz einfach kürzen und die fehlende Länge mit (längere) Vorspannhülsen ersetzen.
Das haben wir anfangs der 80iger an unseren Autos gemacht. Da uns das Geld fehlte für teure Zubehörteile haben wir einfach die Federn des Fahrwerks mit der Eisensäge um ein paar Windungen gekürzt. :laugh2: Optisch hat es gestimmt. Die Fahrzeuge lagen einiges tiefer, teilweise zu tief so das man nochmals auf dem Schrott neue Federn holen musste. :laugh2:

Wir waren Jung, hatten unheimlich Spass und sowohl null Kohle wie auch Null Bisshemmungen. Aber ob das dann den Komfortansprüchen von heute genügen würde, da hätte ich meine Zweifel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Gestern keine Bisshemmungen, heute Totalverweigerung zu erkennen dass etwas mit kleinen Mittel verbessert werden kann.

Wenn die halbe Gabelschlaglänge schon im Stand verbraucht wird, dann bringt Vorspannhülsen etwas.

https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 65910.html
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

azfotosde hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 10:21
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 18:45
Was ist dann deine Logik, bzw. Erklärung warum die Gabel nun besser Federn sollte?
Es handelt sich um eine progressive Feder, welche durch solch eine Hülse etwas mehr vorgespannt wird.
Selbstverständlich hat man dadurch in keinster Weise mehr Federweg.
Durch Vorspannen bringt man der Feder in einen härtere Bereich

Bild
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Bastlwastl »

@ Tranberg

ich denke niemand hier behauptet von deinen beispielen das gegenteil !
aber versuche auch das zu verstehen was ich geschrieben habe ;-)

deine beispiele dienen der allgemeinheit der zweiradwelt aber so wie geschrieben eben nicht auf die Innova zu ....
auch das beispiel mit den CT110 federn ist gut . aber sagt es nichts über die feder aus und deren Härte !
genau da ist der hund begraben . es liegt nicht allein an weniger windungen sondern die feder mit weniger windungen hat auch härteres material .

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Wenn man ein progressiver Feder Vorspannt erhöht man die Federhärte im gesamten Gabelhub
Federkennlinie3.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Mauri »

Tranberg hat recht,durch Vorspannen der Feder erhöht sich der nutzbare Federweg,da nicht schon unnütz Federweg durch Fahrer und Fahrzeuggewicht aufgebraucht wird!Bei Fahrzeugen mit stufenloser Federvorspannung strebt man 25 bis 30 % des Gesamtfederwegs gemessen im Stand mit Fahrer(ggf.mit Beifahrer,Gepäck )an.Durch das Vorspannen der Feder wird sie nicht Härter aber bei richtiger Einstelung geht nicht unnütz Federweg verlorenDurch erhöhen oder absenken des Gabelölstandes kan man die auch die Progression der Federerung beinflussen da das Luftpolster über dem Gabelöl Einfluss darauf hat.Kommt mann damit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis muss eine härtere Feder verwendet werden!
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von Tranberg »

Mauri hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 13:19
..Durch das Vorspannen der Feder wird sie nicht Härter...
Wenn der Feder - wie im Fall Innova-, progressiv ist, wird er härter, wie ich im Diagramm gezeigt habe.

Der benötigen Kraft für zusammendrücken erhöht sich, weil der Feder jetzt in einen anderen Bereich arbeitet.
Federkennlinie4.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Max. Durchmesser für Gabel Vorspannhülsen?

Beitrag von azfotosde »

meine erstinno (ich nenne sie seit der zweitinne nur noch "die hübsche") hatte bereits gabelvorspanner von faddybike eingebaut, als ich sie kaufte.
und auch hinten stoßdämpfer von faddybike verbaut.
kannte das also nur so.
dann kam die zweiteinno mit federung vorne/hinten original.
bohr, wie übel ! der unterschied war aber sowas von klar zu spüren.
erstinno mit gabelvorspannung gabel ist straffer und schlägt nicht ganz so schnell durch.
hintere faddy-stoßdämpfer schaukeln nicht auf und sind ebenfalls straffer.
die zweitinno macht jetzt mit hülse ebenfalls vorne einen besseren eindruck als vorher, wobei ich nur dezent mit 10mm vorgespannt habe (faddybike gabelspanner sind einstellbar von 12-16mm, wenn ich mich nicht irre).
gabelöl habe ich der zweitinno die vorgesehene menge eingefüllt, bedeutet durch die hülse das luftpolster also ein wenig verkleinert.
für mich passt das so für die zweitinno, da sie stadtflitzer und einkaufsfahrzeug ist, wohingegen "die hübsche" bei sonne hier und da mal in die eifel ausgeführt wird.
bei der zweitinno müssen für mich hinten auch nicht unbedingt andere stoßdämpfer dran, es sei denn, ich schnapp mal günstig irgendwo nen satz gebrauchter ybr125 stoßdämpfer, dann könnte ich eventuell schwach werden. ansonsten hauptsache weiterknattern: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“