Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Allgemeines
Churbike
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 09:18
Fahrzeuge: R80GS

Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Churbike »

Hallo, leider finde ich bei den 22 Suchergebnissen zu "Gabel" nur einen Fall (im alten Forum), der das beschreibt, was mir aufgefallen ist, jedoch ohne Abhilfe...

Meine Gabel knackt laut (metallisch) beim Überrollen niedriger Bordsteine. Wenn man es drauf anlegt und bei langsamer Geschwindigkeit voll in die vordere Bremse greift, dann gibt es zwar auch ein "ungutes" Geräusch, das ist jedoch deutlich anders und längst nicht so schlimm... zudem glaube ich nicht, daß die Gabel beim lockeren Überrollen vom niedrigen Bordstein "auf Block" geht.

Der Steuersatz ist 1a justiert, das hab ich schon gemacht. Die Innova ist sozusagen "neu" und hat noch keine 1000 km runter. Ich wiege selbst mit Montur deutlich unter 70 kilo.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist das womöglich normal? Zum besseren Verständnis könnte ich einen Film machen und bei Youtube einstellen. Oder aber es klappt mal mit einem Treffen, dann kann man das im Fahrversuch direkt vergleichen.

Danke und Grüße
Velotin

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Karl Retter »

ich Tippe auf Steuerkopf. Hatte das gleiche Problem und hab es folgendermaßen gelöst.
Steuerkopflager lösen kompletten Kugelsatz fetten und Steuerkopflager nach WHB einstellen.
Vorsicht die Kugeln fallen heraus und werden ab und zu nicht mehr gesehen.

Gruß Karl

Churbike
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 09:18
Fahrzeuge: R80GS

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Churbike »

Den Steuersatz kann ich ausschließen, der würde sich beim sehr starken Bremsen bemerkbar machen. ?!
Die Bremse könnte ich mal abschrauben und hochbinden, viell ist es die Bremse...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von sivas »

Hört sich das so an, wie wenn ein schwerer Kupplungszug gegen irgendein Gehäuse- /Verkleidungsteil schlägt ?
Vielleicht ist es auch ein Kabelbaum Steckverbinder, der 'durchschlägt' ? gegen einen 'Resonanzkörper'.
Bei meinen beiden Innos ist das auch, wenn ich 'nen Bordstein runterfahre. Mach mir aber keine Gedanken deswegen - sie fahren ja.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 7. Apr 2018, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Sachsenring »

Daseist jetzt schwierig , wenn man nicht weiß , wie man
Ein steuerkopflager prüft.

Fahre in die nächste Bude und lass es prüfen.

Das dauert keine 10 Sekunden und gibt Aufschluss.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Brämerli »

An meinem China'oller wurde spiel im Lenkkopflager bei starkem Bremsen merk und hörbar. Test im Stand: Moped auf dem Hauptständer, auf dem Hinterrad. Das Vorderrad nach mit Kraft vorne und hinten bewegen. "Knack".

Churbike
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 09:18
Fahrzeuge: R80GS

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Churbike »

Ich hab den Steuersatz eingestellt und gehe mit 95%iger Sicherheit davon aus, daß ich das richtig gemacht habe. Die restlichen 5% kommen daher, daß ich nicht weiß ob ab Werk alle Kugeln verbaut wurden.

Der Tipp mit dem an die Verkleidung, den Rahmen etc „dengelndem“ Teil passt eher für mich.
Grüße
Velotin

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Karl Retter »

Churbike hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 08:40
Ich hab den Steuersatz eingestellt und gehe mit 95%iger Sicherheit davon aus, daß ich das richtig gemacht habe. Die restlichen 5% kommen daher, daß ich nicht weiß ob ab Werk alle Kugeln verbaut wurden.
Grüße
Velotin
siehst du, deshalb so weit lösen dass du die Kugeln siehst und nachfetten kannst. Mit Kugeln sparen die nach meiner Erfahrung nicht aber mit Fett.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von sivas »

Dann sollte Velotin aber auch gleich den Kupplunszug mifetten ! ... wenn er die Verkleidung schon mal ab hat.

Frühlingsgrüße aus Südhessen !
Dieter


Velotin, mach doch einfach mal die Verkleidung ab und horch, ob's dann immer noch 'metallisch knackt'. Würde mich auch interessieren.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Mauri »

Welchen Kupplungszug :?:
Gruß Mauri !

Churbike
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 09:18
Fahrzeuge: R80GS

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Churbike »

Der Velotin hat an seim Töff keinen Kupplungszug...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von sivas »

deswegen muss er ihn ja auch nicht fetten :aetsch: genausowenig wie das Lenkkopflager ... :prost2: Prost Karl !

Irgendwas schlägt gegen ein Verkleidungsteil, das hört sich so an 'wie wenn ein schwerer Kupplungszug' irgendwo gegenschlagen würde :sonne: er hat es ja selbst bestätigt: "Der Tipp mit dem an die Verkleidung, den Rahmen etc „dengelndem“ Teil passt eher für mich".

Jetzt soll Velotin mal suchen, damit auch ich weiss, warum meine Gabeln knacken.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Harri »

Auf eine solche Beschreibung gibt es ohne weitere Angaben und ohne Hörprobe eigentlich keine Antwort. Richtungsweisend wäre sonst ein Versuch schonmal mit Anti- ieku- Spray

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es kann wirklich sein das an und wann wenn ein kurzer hartes stoß kommt die verkleidung wo rappelt
kontrolliere auch mal dein vorderes schutzblech
und mach evtl einmal die standrohrschrauben auf und zu . sind alles punkte die schnell erledigt sind und so schon einiges ausschließen lassen.

the-dude

Re: Gabel knackt laut beim Überrollen niedriger Bordsteine

Beitrag von the-dude »

Moin,
bei der Überschrift hätte ich auch zuerst an das LKL gedacht...
Das die so schnell auf den Block geht glaube ich auch nicht.

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon ähnliches Problem,
jedoch habe ich es nicht gelöst, nachdem ich herausgefunden
hatte woran es lag... Es war der Schlüsselanhänger aus Metall,
welcher immer schön gegen die Verkleidung knallte...
Es waren aber auch bei mir schon mal die Züge,
welche so manchen Laut von sich gegeben haben.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“