Seitenständerunterlage

Allgemeines
Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Seitenständerunterlage

Beitrag von Palü »

Hallo CUB-Treibär,
ich finde die Innova steht auf dem Seitenständer ziemlich schräg.
Und auf unbefestigten Wegen oder einer Wiese sinkt der Seitenständer wegen seiner relativ kleinen Standfläche ein,
und somit noch schräger. Die Innova könnte sogar umfallen.
Besonders mit viel Gepäck, also im beladenden Zustand hat mich dies gestört,
weil ich auch nicht immer die dann ziemlich schwere Fuhre auf den Hauptständer wuppen will und wollte,
deswegen habe

ich mir einen Puck unter den Ständer geschraubt.
1. steht die Innova so nicht mehr so schräg und
2. durch die größere Standfläche sinkt auch der Ständer nicht mehr in den Boden.

Allerdings habe ich einen kleinen Eishockey-Puck der Juniorklasse genommen, dieser hat die optimale Größe und Gewicht.
Ein Pucks für Erwachsene ist m.M. zu schwer und auch zu dick/hoch.
Solche Pucks gibt es für nen Fünfer bei eBucht. Maße und Gewicht hab ich jetzt nicht im Kopf, kann man aber bei Interesse dort nachlesen.

Durch den Ständer und den Puck habe ich ein 5mm Loch gebohrt und dann, um den Schraubenkopf zu versenken,
mit einen 10er Bohrer ca. 5mm tief das 5mm Loch aufgebohrt.
So steht die Innova komplett auf dem Gummi des Pucks und nicht auf der Schraube.

Anbei ein Fotos, wo auch noch ein selbst gebauter Schmutzfänger aus einen Baumarkteimer zu sehen ist.
Dieser ist mit einer Heissklebepistole dran geklebt und hält superfest, wenn man 4mm Löcher in die Klebefläche bohrt,
aber bitte nur in den Schmutzfänger und nicht in den Kotflügel !!!
aus den Löchern quillt etwas Heisskleber und bildet kleine Pilzköpfe. Diese machen die Klebefläche stabiler.
Der Kleber lässt sich bei bedarf leicht wieder lösen, wenn man ihn mit Heißlufterwärmt.

Gruß Paul
Dateianhänge
IMG_20180411_182812.jpg
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständerunterlage

Beitrag von Harri »

Palü hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 19:39
ich finde die Innova steht auf dem Seitenständer ziemlich schräg.
Weshalb?
Im guten Originalzustand gibt es keine Probleme, sodaß einer der folgenden Fehler wahrscheinlich ist:
Gelenkführung/bzw dortiger Anschlag des Ständers ausgejackelt
Ständer krumm
Federbeine zu lang.

Nach Beheben des/der Fehler kannst Du den um 2 cm erhöhende Kinderpuck wieder abschrauben und den Kiddies zum Spielen auf dem Teich schenken.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Seitenständerunterlage

Beitrag von thrifter »

Nein, nein, so einfach ist das nicht...

Auch bei einer neuwertigen Inno ist die Seitenständerposition grenzwertig und die Auflagefläche des Ständers sehr klein.
Wenn Du nur zum Beispiel Heidenaureifen aufziehst, reichen die wenigen mm mehr Raddurchmesser schon aus, daß es kritisch wird.
In der Garage merkst Du das nicht; wenn das Moped auf einem leicht schrägen Straßenrand aber droht, über den Ständer zu kippen,
dann wird es schon eher klar.

In Island hat mir der starke Seitenwind das serienmäßige, mit 30 kg Gerödel beladene Moped über den Ständer gekippt.
Ich konnte durch einen beherzten Sprung gerade noch einen Crash vermeiden.

Daraufhin habe ich dann alle Mongomaschinen vorsichtshalber mit angeschweißten Elefantenfüßen ausgerüstet.
Das sind nur einige mm Erhöhung; aber die große Aufstandsfläche vermeidet das Einsinken in weichem Boden.
Das hat sich sehr bewährt.

Gruß

Reinhard

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Seitenständerunterlage

Beitrag von teddy »

Palü hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 19:39
....weil ich auch nicht immer die dann ziemlich schwere Fuhre auf den Hauptständer wuppen will und wollte,....
So steht die Innova komplett auf dem Gummi des Pucks und nicht auf der Schraube.
Sicher steht sie dann schon etwas besser aber leider noch nicht optimal - nach meinem Gechmack.
Ein Gedankenanstoss, der mir schon lange durch den Kopf schwirrt. Verlaengere den Hebel, mit dem Du das Mopperl auf den Hauptstaender raufwuchtest um einige Zentimeter .Das L-Ding meine ich damit wo Du mit dem Fuss drauftrittst und schon hebt sich das Spuckerl. Mittendrin abschneiden und mit einem Stueck angeschweissten solidem Rundstahl verlaengern..Auf der Aufstandsflaeche des Staenders irgendwas Puckartiges oder so dranschrauben um die Standflaeche zu vergroessern; ein Maeuschen hebt das Mopperl und ein Elefant sitzt drauf und es faellt nicht um:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Seitenständerunterlage

Beitrag von Palü »

Du meinst den Hauptständer Peter.
Setzt mal bitte ein Foto rein.
Aber ich bin mit meiner Lösung glücklich. Für Deinen Vorschlag müsste ich schweißen können.
Oder jemanden suchen der mir das macht. Außerdem müsste der Hauptständer ausgebaut werden.
Hast Du den schon mal ausgebaut ? Ich am Karfreitag. War ne Heidenarbeit.
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Seitenständerunterlage

Beitrag von teddy »

Palü hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 20:19
Du meinst den Hauptständer Peter.
Setzt mal bitte ein Foto rein.
Lieber Paul, es war nur ein Gedankenanstoss, realisirt habe ich das selber noch nicht.
Für Deinen Vorschlag müsste ich schweißen können.
Oder jemanden suchen der mir das macht.
Schweissen kann ich auch nicht, aber der Schmied etwas weiter weg auf dem Land verrechnet mir fuer andere Arbeiten absolut vernueftige - sprich niedrige - Stundenloehne, nicht sowas wie in einer Stadt wo 10 Minuten gleich als 1 Stunde abgerechnet werden.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“