Lenkerflattern

Allgemeines
teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lenkerflattern

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 01:41
- ungleich gelängte oder verschlissene Kette -> Moped auf Hauptständer, Kettenkasten wegmachen, Motor an, die Gänge durchschalten udn die Kette beobachten sie sollte gleichmäßig laufen
Das wuerde ich aber nicht wirklich empfehlen: Motor an und Gaenge durchschalten! Murphy sagte ja: wo was schiefgehen kann, geht es auch schief. Auch wenn es *nur* waere, dass das angetriebene Hinterrad irgendwie auf den Boden kommt und das Mopperl sich in ein steigerndes Pferd verwandelt:-) Mal Dir lieber nicht moegliche andere Unachtsamkeiten aus.
Ein jeder Nicht-Grobmotoriker kann, bei freistehendem Hinterrad und im Getreiebe-Freilauf, beim Drehen des Hinterrads gut Spueren, ob sich das Rad gleichmaessig dreht oder da irgendwelche Unregelmaessigkeiten auftreten. Und auch das Auge sieht schon bei dieser Geschwindigkeit, ob die Kette schoen rund laeuft oder hakelig.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Harri »

Eine ungleich gelängte Kette bestimmt man doch nicht dynamisch in laufendem Betrieb, sondern vergleicht, ob sich in verschiedenen Positionen der Durchhang ändert.
Beispiel:
Die Kette hat im Originalzustand ca dreimal soviel Glieder wie Zähne auf dem Hinterrad und wenn dann zB an sechs Stellen geprüft werden soll, dann dreht man sechsmal das Hinterad jeweils um eine halbe Umdrehung, drückt dann mit der gleichen mäßigen Kraft die Kette in Richtung Schwinge und vergleicht ob und um wieviel sich der Abstand ändert. Wenn der Abstand ungleich ist, dann ist die Kette ungleich gelängt.

An einer offen laufenden Kette zu hantieren ist m.M. sowieso ein absolutes "no go". Erst recht nicht zum schmieren oder reinigen.
Weniger weil das Ding alleine "loslaufen" kann, sondern mehr, weil das schon mehr als einen Finger gekostet hat.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 19:41
Done #30 hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 01:41
- ungleich gelängte oder verschlissene Kette -> Moped auf Hauptständer, Kettenkasten wegmachen, Motor an, die Gänge durchschalten udn die Kette beobachten sie sollte gleichmäßig laufen
Das wuerde ich aber nicht wirklich empfehlen: Motor an und Gaenge durchschalten! Murphy sagte ja: wo was schiefgehen kann, geht es auch schief.
Den Murphy unterschreib ich mit, das andere ist tägliche Praxis. Dazu muss man alleine sein. Irgend wein Dödel beugt sich über die Sitzbank .... ok.
Harri hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 22:32
Eine ungleich gelängte Kette bestimmt man doch nicht dynamisch in laufendem Betrieb, sondern vergleicht, ob sich in verschiedenen Positionen der Durchhang ändert.(...)An einer offen laufenden Kette zu hantieren ist m.M. sowieso ein absolutes "no go". Erst recht nicht zum schmieren oder reinigen.
Weniger weil das Ding alleine "loslaufen" kann, sondern mehr, weil das schon mehr als einen Finger gekostet hat.
Mag ja sein. Ersteres ist eine reine Sichtprüfung und zum Schmieren nehm ich ein Dosierfläschchen mit langer Tülle auf der ablaufenden Seite des vorderen Ritzels.
Jungs, ihr müsst jetzt ganz stark sein:
Bild

Dazu muss man zu zweit sein. Der andere sammelt ggf. die Finger auf
Et hätt noch emmer joot jejange.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Atomo »

Mach ich ähnlich. Wave mit dem Hauptständer auf ein dickes Brett stellen. Da sie kopflastig ist (Alubox muss leer sein) ist das Hinterrad frei drehend. Motor an, 1. Gang rein, im Standgas laufen lassen und in Kettensägenöl getränkten Flachpinsel innen und an alle Aussenseiten andrücken. Finger kommen nicht in die Nähe der Kette.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri, fahr schon mal die Argumente vor ...

Ich möchte die Kettenbeurteilung von Inspektor Harri Klein
unterstützen: Motor aus, Leerlauf rein, und dann von Hand das HR
durchdrehen. Alle 10 Glieder mal Spannung (Durchhang) prüfen.
2cm ... 5cm ... 2cm ... unsoweiter sind KEIN gutes Bild.
Dann noch mal mit Schwung ans HR und kräftig durchdrehen.
Wie lang ist der HR-Nachlauf? Nur 1 Umdrehung? Oder2? Besser3!
Zum Schluß Kettenlängung durch Abheben am Ritzel schätzen.

Jetzt noch der optische Eindruck der Kette, nebst Pflegezustand
und (siehe "Fahrtenbuch") die Gesamtlaufleistung der Kette.

Schnell wird klar: Mit oder ohne Lenker-Flatterei wäre
ein weiterer Kettengebrauch oft Leichen-Fledderei.

Mannomann (bzw. hier: Frau-oh-Frau), Kommissaranwärterin
Dagmar: "Schaff die Leiche weg"
Neue Kette kostet 10 bis 20 Euro und ist sowieso irgendwann
fällig. Das Geld kommt übers Spritsparen wieder rein.

Soweit zur Aufklärung.
Weiterermitteln

Derr-ick-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Karl Retter »

Pitt du bist der beste
übrigens Harri hat`s bis zum Bürgermeister gebracht

um Himmels willen
Karl :superfreu:

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Harri »

Ruhig Blut und ehe ihr weiter lästert, ich gehöre zu den Ritzel-, Kettenganzfrühwechslern und O- Ring Befürwortern. Ein Kettensatz fliegt bei mir runter, sowie ich ausser der Reihe nachspannen muß, weil mich das einfach ank.... .
Hier ging es ja aber um eine Fehlersuche wegen Lenkerflatterns und da ist das Laufenlassen zum Feststellen einer ungleich gelängten Kette etwa genauso aussagekräftig wie der Tritt gegen den Reifen zur Luftdruckbestimmung.

Zum Thema Finger / Kette sage ich nur, das sollte man nicht unterschätzen, denn mein Daumen war nur bei händischer Drehung vor 44 Jahren schonmal von einem Kettenradzahn durchbohrt und bei anderen Leuten habe ich Amputationsverletzungen nach Kettenschmierungen mehrfach gesehen. Das ist gar nicht so selten.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Done #30 »

Harri, du hast ja recht. Ich lästere nicht, ich relativiere nur. Und bilde mir aus meinen Erfahrungen im Rettungswesen schon ein, dass ich weiß, wo ich vorsichtig sein soll.
Man muss seine Reflexe unterdrücken. Wie damals in der Lehrwerkstatt bei der Sicherheitsbelehrung. Viel Zeug, das man nicht wieklich umsetzen konnte, aber mancher Tip eines alten Hasen war echt gut. So hat es bspw immer geheißen: "Wenn ein Lötkolben runterfällt, dann lass ihn fallen." Da haben dann alle gelacht. Ein paar Wochen später haben wieder fast alle gelacht, nur einer nicht. Der hat den 90W-Lötkolben gefangen und auch noch im ersten Moment triumphierend in die Höhe gehalten. Wir konnten dann riechen wie doof das war. Für ihn war der Geruch das geringste Problem.
Gruß Done
der am Arbeitsplatz als Sicherheitskasperl gilt

Also Jungs: Seids vorsichtig. immer wenn es schnell gehen soll, oder kurz vor Feierabend, sollte man um so vorsichtiger sein:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Lenkerflattern

Beitrag von guri »

Mann Done,

ich hatte gerade gefrühstückt - kann doch dieses wunderschöne Gefühl - wenn der Schmerz nachlässt- so gut nachempfinden :wein:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Fritten-Robert »

teddy hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 19:56
Dagmar hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 16:04
Nun ist sie wieder in Betrieb und das Lenkerflattern hat sich verstärkt. Es tritt beim Langsamfahren auf, auch wenn das Topcase leer ist und es wird auch ausgelöst bei Straßenunebenheiten. Sehr unsicher fühle ich mich in Kurven, da es dann auch heftig wackelt.
Bei einem renommiert fachkundigen Fahrradhaendler die Speichen kontrollieren und nachspannen lassen.
Vorher aber, selbstverstaendlich, selber die Achslager usw. auf Spiel kontrollieren und wo moeglich neu einstellen.
Peter.
Hi,

Du und auch Done haben die Speichenspannung angesprochen. Ihr meint sicher die Zentrierung, also ob die Felge nen Seitenschlag hat, oder?

Meine Inno schlackert auch mit dem Lenker. Allerdings nur, wenn ich freihändig fahre...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Done #30 »

Naja, einzelne lose oder zu stramme Speichen sind nur ein Indiz, dass sich evtl irgendwas vom Originalzustand weg verändert hat. Das können Schläge in alle Richtungen sein, ausgerissene Nippel, Bohrungen oder auch fehlgeschlagene Reparaturversuche. Klingt eine oder ein paar Speichen anders als die anderen, dann muss man der Ursache auf den Grund gehen. Womöglich findet man was Offensichtliches oder es bleibt nur der Weg zum Fachbetrieb. Einfach Nachspannen ohne die Ursache zu erforschen läuft später unter "fehlgeschlagene Reparaturversuche".
@TO Dagmar: Ich weiß nicht wo du zuhause bist, aber falls dir ne Adresse im Odenwald weiterhilft, dann meld dich bitte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Serkan
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mai 2020, 12:34
Fahrzeuge: Suzuki GSX-F 750, Kawa Zephyr 550, Derbi GP1 250ie, Ducati Monster 620ie, Honda Innova 125i (2009)
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Serkan »

Hallo liebes Forum, :sonne:
bin vom selben Problem betroffen, meine Innova wurde vor kurzem mit 1.800km auf dem Tacho aus 1.Hand erworben, quasi auslieferungszustand.
Bei ca. 40km/h bemerkte ich ein unruhiges Fahrverhalten was sich über ein Wippen des Vorderrades bemerkbar machte, gefühlt verschwindet dieses Wippen bei höheren Geschwindigkeiten.
Vor ca. 2 Monaten habe ich meiner Innova neuen Satz Reifen, Schläuche und Felgenbänder gegönnt da sie über die Jahre sehr porös geworden sind auch in der Hoffnung das dieses Wippen verschwindet. Leider mit teil Erfolg, das Wippen wurde subjektiv gefühlt etwas schwächer.
Nun meine Frage an euch wie könnte ich für abhilfe schaffen?
LG :inno2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Lenkerflattern

Beitrag von wolfgang2011 »

Schade das Dagmar sich nicht mehr gemeldet hat ,
um uns ein Feedback zu geben , Beitrag ist aus 2018!

@Serkan ,
fast alle guten vorangegangenen Ratschläge dürfte für dich nicht zutreffen,
deine Inno ist ja quasi neu.
Du beschreibst ein "wippen" im Vorderrad ,
schau Dir mal den Reifen an , sitzt der vernünftig auf der Felge ,
ist der Abstand der Markierung am Reifen zur Felge gleichmäßig ?.

Auch wenn der Reifen beim Händler aufgezogen wurde , kann es da schon mal Probleme geben.
Ich hatte mal einen Reifen den kein Monteur vernünftig ausrichten konnte ,
Der Händler hat mir dann einen neuen besorgt.

Meist reicht es aber , die Luft rauszulassen , den Reifen ein bisschen zu kneten und "zu schlagen" ,
anschließend kurz mal 3-4Bar draufgeben , dann sollte er besser sitzen.
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Do 24. Sep 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Lenkerflattern

Beitrag von Böcki »

Seiten- und/oder Höhenschlag an der Felge.

Damals wurden bei den Innoven viele Vorderräder wegen außerhalb der Toleranz liegenden VR getauscht, bei meiner auch...

Einfach mal nachmessen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Lenkerflattern

Beitrag von wolfgang2011 »

Böcki hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:44
Seiten- und/oder Höhenschlag an der Felge.

Damals wurden bei den Innoven viele Vorderräder wegen außerhalb der Toleranz liegenden VR getauscht, bei meiner auch...

Einfach mal nachmessen.
Böcke hat natürlich recht , und auf dem "OST 2021" wird dann sowas gerichtet ! ;)
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“