Auspuff und Stehbolzen wechseln

Allgemeines
sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo allerseits, nochmal Auspuffkauf:

cb50_1988 hat natürlich Recht, aus 2006 ist die EU-Typgenehmigung, und Baujahr ist meine Einspritzer natürlich aus 2008.
Ich hab noch immer keinen Auspuff gekauft, weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden kann.
Für die Vergaser-Version spricht wohl, dass sie nicht so rostempfindlich ist, dagegen spricht für mich, dass sie keinen Kat hat (mein Umweltgewissen....) und dass ich wohl an den Stehbolzen friemeln muss, letzteres wird aber wohl machbar sein .
Naja, und bei der Einspritzer-Version ists halt genau umgekehrt. Preislich nimmt sichs ja nicht viel.
Der FHH wollte übrigens 210.- Euronen für den Orischinal-Einspritzer! :shock:
"Flip a coin", oder wer entscheidet das für mich? :problem:

Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

Peppone

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Peppone »

Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet, nimm den originalen vom Händler. Besorge dir Elektro Putzi, setz dich in den Schatten und massiere mehrere Durchgänge EP ein, das Ergebnis wird dich begeistern...
Gruß Frank

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von CB50_1980 »

CB50_1980 hat geschrieben: Achtung: hier ist es unterschiedlich dick (20 statt 14 mm)

Bild


Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:

Bild


Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:

Bild
Deswegen, lieber Don ;)

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von CB50_1980 »

Zwei Originale. Der rostige von der Einspritzer -, der glänzende von der Vergaser - Inno.

Gruß, Martin
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 18:19
Warum sollte beim originalen Honda Vergaserauspuff etwas an den Stehbolzen nicht passen?
Der passt genauso wie der Originalauspuff der Einspritzer.
Ich kann Sigis Bedenken schon gut nachvollziehen. Es betrifft zwar nicht Honda auf 2 Raedern sondern MB auf 4 Raedern, aber trotzdem.
Vor 5 Jahren kaufte ich mir den C180 (W204) und weil voriges Jahr derselbe, aber als W205 gekennzeichnet, mit verlockenden Rabatten und so angeboten wurde, habe ich mir halt diesen gekauft. Jetzt aber: ich dachte meine Alu-Felgen mit Winterreifen sang und klanglos fuer den Neuen weiterverwenden zu koennen. Denkste! Zoll, Felgenbreite, Radbolzen und LKR stimmten prima. Nur die ET nicht und ebenso die Reifengroessen. Keine Freigabe-Erlaubnis also und ich durfte meine alten Felgen fuer NullKommaNull dem Haendler ueberlassen. Und mir einen ganzen Satz Neue fuer grob 1200 Euronen wieder kaufen.
Soll man da nicht mit Sigi mitfuehlen, wenn er Bedenken hat, dass der Auspuff eines Vergasers vielleicht nicht perfekt auf eine Einspritzer passt? Vom Kat sehen wir nun halt ab, das waere seine Verantwortung was er auch erwaehnt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Böcki »

sigiserrfeld hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 14:03
dagegen spricht für mich, dass sie keinen Kat hat (mein Umweltgewissen....)
vor kurzem war ich mal wieder mit einer Einspritzer-Inno und katlosem Vergaserchromauspuff beim TÜV.

CO-Grenzwert bei Krädern mir geregeltem Kat sind 0,3%, bei mir wurden 0,03% gemessen. Also nur 1/10 des zulässigen Grenzwert. Und das OHNE Kat.

klarer Favorit, wenn eh schon ein neuer Auspuff gekauft werden soll, ist der Chromauspuff.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

CB50_1980 hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 19:30
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:
Habt ihr denn irgendwie unter Zeitdruck gestanden, daß ihr diese in vielen Ausführngen und allen möglichen Qualitäten erhältlichen Standardteile selbst geschnitzt habt?

Nur so als Tipp, wenn man nicht selbst bestellen will und etwas schnell braucht, gibt es 8er Stehbolzen in vielen Längen zB bei VW oft auch samstags zwar relativ teuer für ca 4-5 Euro, aber man wird fertig.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von CB50_1980 »

Vielen lieben Dank für den Tip, Harri. Aber von einer vorhandenen Gewindestange zwei Stück absägen und entgraten geht so schnell, da lohnt es sich einfach nicht, wegen sowas los zu fahren. Und ja, wir sind seit über sieben Jahren fertig mit der Montage :superfreu: .

Der Auspuff ist übrigens noch immer montiert. Ein bisschen Flugrost am Krümmer und am Flansch. Ein paar Pickel unten und hinten. Aber der machts noch mal so lange. Mindestens.

Und was die Umwelt angeht: siehe Böckis Beitrag. Was hatte ich bei der letzten HU beim TÜV zu hören gekriegt? Blümchenwiese...

Gruß, Martin
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

CB50_1980 hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 23:33
Vielen lieben Dank für den Tip, Harri. Aber von einer vorhandenen Gewindestange zwei Stück absägen und entgraten geht so schnell, da lohnt es sich einfach nicht, wegen sowas los zu fahren. Und ja, wir sind seit über sieben Jahren fertig mit der Montage
Das kann man natürlich so machen.
Ich habe leider nur Baumarktgewindestagen zuhause und nehme die zum kürzen deshalb nicht so gerne, weil sie normalerweise keine höhere Festigkeit haben. Stehbolzen im Autoauspuffbereich sind (ich weiß nicht ob immer, aber zumindest "oft") 10.9er. Die bestell ich dann einfach und mittlerweile lasse ich mir auch Zeit ein Moped in Ruhe zusammenzubauen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Cpt. Kono »

Dein Streben nach Perfektion in Ehren, aber welche Zugfestigkeiten werden denn bei einer nicht einmal 3kg wiegenden Abgasanlage benötigt? Zumal aufgrund der Befestigung sehr geringe dynamische Kräfte im Kümmerbereich einwirken; solange man nicht auf Bordsteinkanten aufsetzt. Da wären doch Fragen nach Langzeitkorrosionsbeständigkeit viel angebrachter.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

Es hat bei Dir ja gehalten, von daher ist es bei Dir gut gegangen und bei mir ging es eben nicht gut.
Mich stört bei der Verwendung der Bolzen aus "Kaugummimaterial" vorallem der Gedanke an das Lösen, der in diesem Bereich häufig korrodierten Muttern.
Bei meiner Wave habe ich zB beim Lösen der festgegammelten Muttern auf originalen Bolzen, einen Bolzen abgerissen und den anderen rausgedreht.
Ich würde da, bei dem geringen Kostenmehraufwand nicht mehr freiwillig auf Festigkeit verzichten wollen. Wenn sowas original meinetwegen zB in China verbaut wird, dann würde ich über die Verwendung von minderwertigem Material schimpfen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Mädels,

ich bin durch die Diskussion leicht verwirrt.
Zustand bei mir, ohne in die Tiefe zu gehen:
Die Adrett-Tüte sieht rostig aus, hält aber
noch dicht (seit rd. 20.000km).
Die Inno-Tüte wurde vom Vorbesitzer schon
innerhalb der ersten 5.000km gewechselt.
(Winterfahrer, Laternenparker, nur Kurzstrecke)

WAS SIND DENN DIE BEDINGUNGEN
für solcherlei Korrision?

Wintereinsatz gleich Salzpackung?
Hier im Rheinland sehr selten.

Wettereinwirkung durch Laternenparken?
Meine Möpps stehen in der Garage.

Kaltlauf-Kondensat durch Kurzstrecke?
Shortys vermeide ich - oder ich nehme
die Nexxe oder datt Radd.

Früher kam noch die Spritfrage dazu.
Nach Umstellung auf Bleifrei in den 80ern
hielten die Morini-Tüten aus italienischem
Feinstblech länger, dafür verbrannten die
Ventilsitze schneller.

Was also ist die URSACHE ???

Weiter-dem-Toyota-Prinzip-folgen,

Pit-San

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von holgens »

Hallo Schrauber,

bevor noch mal jemand meint, er muss sich Stehbolzen zurechtsägen, dem geb ich jetzt mal einen Tipp. Eine der besten Bolzen die ihr bekommen könnt sind die Mercedes Stiftschrauben (fachliche Bezeichnung für Stehbolzen) Teilenummer: A603 990 04 05. Preis: 8,02 Euro incl. Steuer. Die sind bei mir bisher unzerstörbar. geschlossene Kupferhutmuttern drauf, nach 7 Wintern und 76 Tsd. km, sieht alles immer noch perfekt aus.

Grüße Holgens

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“