Auspuff und Stehbolzen wechseln
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Hallo allerseits, nochmal Auspuffkauf:
cb50_1988 hat natürlich Recht, aus 2006 ist die EU-Typgenehmigung, und Baujahr ist meine Einspritzer natürlich aus 2008.
Ich hab noch immer keinen Auspuff gekauft, weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden kann.
Für die Vergaser-Version spricht wohl, dass sie nicht so rostempfindlich ist, dagegen spricht für mich, dass sie keinen Kat hat (mein Umweltgewissen....) und dass ich wohl an den Stehbolzen friemeln muss, letzteres wird aber wohl machbar sein .
Naja, und bei der Einspritzer-Version ists halt genau umgekehrt. Preislich nimmt sichs ja nicht viel.
Der FHH wollte übrigens 210.- Euronen für den Orischinal-Einspritzer!
"Flip a coin", oder wer entscheidet das für mich?
Gruß Sigi
cb50_1988 hat natürlich Recht, aus 2006 ist die EU-Typgenehmigung, und Baujahr ist meine Einspritzer natürlich aus 2008.
Ich hab noch immer keinen Auspuff gekauft, weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden kann.
Für die Vergaser-Version spricht wohl, dass sie nicht so rostempfindlich ist, dagegen spricht für mich, dass sie keinen Kat hat (mein Umweltgewissen....) und dass ich wohl an den Stehbolzen friemeln muss, letzteres wird aber wohl machbar sein .
Naja, und bei der Einspritzer-Version ists halt genau umgekehrt. Preislich nimmt sichs ja nicht viel.
Der FHH wollte übrigens 210.- Euronen für den Orischinal-Einspritzer!
"Flip a coin", oder wer entscheidet das für mich?
Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A
Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet, nimm den originalen vom Händler. Besorge dir Elektro Putzi, setz dich in den Schatten und massiere mehrere Durchgänge EP ein, das Ergebnis wird dich begeistern...
Gruß Frank
Gruß Frank
- CB50_1980
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Deswegen, lieber DonCB50_1980 hat geschrieben: Achtung: hier ist es unterschiedlich dick (20 statt 14 mm)
Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:
Gruß, Martin
- CB50_1980
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Zwei Originale. Der rostige von der Einspritzer -, der glänzende von der Vergaser - Inno.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Ich kann Sigis Bedenken schon gut nachvollziehen. Es betrifft zwar nicht Honda auf 2 Raedern sondern MB auf 4 Raedern, aber trotzdem.
Vor 5 Jahren kaufte ich mir den C180 (W204) und weil voriges Jahr derselbe, aber als W205 gekennzeichnet, mit verlockenden Rabatten und so angeboten wurde, habe ich mir halt diesen gekauft. Jetzt aber: ich dachte meine Alu-Felgen mit Winterreifen sang und klanglos fuer den Neuen weiterverwenden zu koennen. Denkste! Zoll, Felgenbreite, Radbolzen und LKR stimmten prima. Nur die ET nicht und ebenso die Reifengroessen. Keine Freigabe-Erlaubnis also und ich durfte meine alten Felgen fuer NullKommaNull dem Haendler ueberlassen. Und mir einen ganzen Satz Neue fuer grob 1200 Euronen wieder kaufen.
Soll man da nicht mit Sigi mitfuehlen, wenn er Bedenken hat, dass der Auspuff eines Vergasers vielleicht nicht perfekt auf eine Einspritzer passt? Vom Kat sehen wir nun halt ab, das waere seine Verantwortung was er auch erwaehnt.
Gruesse, Peter.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
vor kurzem war ich mal wieder mit einer Einspritzer-Inno und katlosem Vergaserchromauspuff beim TÜV.sigiserrfeld hat geschrieben: ↑Di 17. Jul 2018, 14:03dagegen spricht für mich, dass sie keinen Kat hat (mein Umweltgewissen....)
CO-Grenzwert bei Krädern mir geregeltem Kat sind 0,3%, bei mir wurden 0,03% gemessen. Also nur 1/10 des zulässigen Grenzwert. Und das OHNE Kat.
klarer Favorit, wenn eh schon ein neuer Auspuff gekauft werden soll, ist der Chromauspuff.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Habt ihr denn irgendwie unter Zeitdruck gestanden, daß ihr diese in vielen Ausführngen und allen möglichen Qualitäten erhältlichen Standardteile selbst geschnitzt habt?
Nur so als Tipp, wenn man nicht selbst bestellen will und etwas schnell braucht, gibt es 8er Stehbolzen in vielen Längen zB bei VW oft auch samstags zwar relativ teuer für ca 4-5 Euro, aber man wird fertig.
- CB50_1980
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Vielen lieben Dank für den Tip, Harri. Aber von einer vorhandenen Gewindestange zwei Stück absägen und entgraten geht so schnell, da lohnt es sich einfach nicht, wegen sowas los zu fahren. Und ja, wir sind seit über sieben Jahren fertig mit der Montage .
Der Auspuff ist übrigens noch immer montiert. Ein bisschen Flugrost am Krümmer und am Flansch. Ein paar Pickel unten und hinten. Aber der machts noch mal so lange. Mindestens.
Und was die Umwelt angeht: siehe Böckis Beitrag. Was hatte ich bei der letzten HU beim TÜV zu hören gekriegt? Blümchenwiese...
Gruß, Martin
Der Auspuff ist übrigens noch immer montiert. Ein bisschen Flugrost am Krümmer und am Flansch. Ein paar Pickel unten und hinten. Aber der machts noch mal so lange. Mindestens.
Und was die Umwelt angeht: siehe Böckis Beitrag. Was hatte ich bei der letzten HU beim TÜV zu hören gekriegt? Blümchenwiese...
Gruß, Martin
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Das kann man natürlich so machen.CB50_1980 hat geschrieben: ↑Di 17. Jul 2018, 23:33Vielen lieben Dank für den Tip, Harri. Aber von einer vorhandenen Gewindestange zwei Stück absägen und entgraten geht so schnell, da lohnt es sich einfach nicht, wegen sowas los zu fahren. Und ja, wir sind seit über sieben Jahren fertig mit der Montage
Ich habe leider nur Baumarktgewindestagen zuhause und nehme die zum kürzen deshalb nicht so gerne, weil sie normalerweise keine höhere Festigkeit haben. Stehbolzen im Autoauspuffbereich sind (ich weiß nicht ob immer, aber zumindest "oft") 10.9er. Die bestell ich dann einfach und mittlerweile lasse ich mir auch Zeit ein Moped in Ruhe zusammenzubauen.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Dein Streben nach Perfektion in Ehren, aber welche Zugfestigkeiten werden denn bei einer nicht einmal 3kg wiegenden Abgasanlage benötigt? Zumal aufgrund der Befestigung sehr geringe dynamische Kräfte im Kümmerbereich einwirken; solange man nicht auf Bordsteinkanten aufsetzt. Da wären doch Fragen nach Langzeitkorrosionsbeständigkeit viel angebrachter.
Allet Jute von der Spree
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Es hat bei Dir ja gehalten, von daher ist es bei Dir gut gegangen und bei mir ging es eben nicht gut.
Mich stört bei der Verwendung der Bolzen aus "Kaugummimaterial" vorallem der Gedanke an das Lösen, der in diesem Bereich häufig korrodierten Muttern.
Bei meiner Wave habe ich zB beim Lösen der festgegammelten Muttern auf originalen Bolzen, einen Bolzen abgerissen und den anderen rausgedreht.
Ich würde da, bei dem geringen Kostenmehraufwand nicht mehr freiwillig auf Festigkeit verzichten wollen. Wenn sowas original meinetwegen zB in China verbaut wird, dann würde ich über die Verwendung von minderwertigem Material schimpfen.
Mich stört bei der Verwendung der Bolzen aus "Kaugummimaterial" vorallem der Gedanke an das Lösen, der in diesem Bereich häufig korrodierten Muttern.
Bei meiner Wave habe ich zB beim Lösen der festgegammelten Muttern auf originalen Bolzen, einen Bolzen abgerissen und den anderen rausgedreht.
Ich würde da, bei dem geringen Kostenmehraufwand nicht mehr freiwillig auf Festigkeit verzichten wollen. Wenn sowas original meinetwegen zB in China verbaut wird, dann würde ich über die Verwendung von minderwertigem Material schimpfen.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Hallo Mädels,
ich bin durch die Diskussion leicht verwirrt.
Zustand bei mir, ohne in die Tiefe zu gehen:
Die Adrett-Tüte sieht rostig aus, hält aber
noch dicht (seit rd. 20.000km).
Die Inno-Tüte wurde vom Vorbesitzer schon
innerhalb der ersten 5.000km gewechselt.
(Winterfahrer, Laternenparker, nur Kurzstrecke)
WAS SIND DENN DIE BEDINGUNGEN
für solcherlei Korrision?
Wintereinsatz gleich Salzpackung?
Hier im Rheinland sehr selten.
Wettereinwirkung durch Laternenparken?
Meine Möpps stehen in der Garage.
Kaltlauf-Kondensat durch Kurzstrecke?
Shortys vermeide ich - oder ich nehme
die Nexxe oder datt Radd.
Früher kam noch die Spritfrage dazu.
Nach Umstellung auf Bleifrei in den 80ern
hielten die Morini-Tüten aus italienischem
Feinstblech länger, dafür verbrannten die
Ventilsitze schneller.
Was also ist die URSACHE ???
Weiter-dem-Toyota-Prinzip-folgen,
Pit-San
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem
ich bin durch die Diskussion leicht verwirrt.
Zustand bei mir, ohne in die Tiefe zu gehen:
Die Adrett-Tüte sieht rostig aus, hält aber
noch dicht (seit rd. 20.000km).
Die Inno-Tüte wurde vom Vorbesitzer schon
innerhalb der ersten 5.000km gewechselt.
(Winterfahrer, Laternenparker, nur Kurzstrecke)
WAS SIND DENN DIE BEDINGUNGEN
für solcherlei Korrision?
Wintereinsatz gleich Salzpackung?
Hier im Rheinland sehr selten.
Wettereinwirkung durch Laternenparken?
Meine Möpps stehen in der Garage.
Kaltlauf-Kondensat durch Kurzstrecke?
Shortys vermeide ich - oder ich nehme
die Nexxe oder datt Radd.
Früher kam noch die Spritfrage dazu.
Nach Umstellung auf Bleifrei in den 80ern
hielten die Morini-Tüten aus italienischem
Feinstblech länger, dafür verbrannten die
Ventilsitze schneller.
Was also ist die URSACHE ???
Weiter-dem-Toyota-Prinzip-folgen,
Pit-San
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Hallo Schrauber,
bevor noch mal jemand meint, er muss sich Stehbolzen zurechtsägen, dem geb ich jetzt mal einen Tipp. Eine der besten Bolzen die ihr bekommen könnt sind die Mercedes Stiftschrauben (fachliche Bezeichnung für Stehbolzen) Teilenummer: A603 990 04 05. Preis: 8,02 Euro incl. Steuer. Die sind bei mir bisher unzerstörbar. geschlossene Kupferhutmuttern drauf, nach 7 Wintern und 76 Tsd. km, sieht alles immer noch perfekt aus.
Grüße Holgens
bevor noch mal jemand meint, er muss sich Stehbolzen zurechtsägen, dem geb ich jetzt mal einen Tipp. Eine der besten Bolzen die ihr bekommen könnt sind die Mercedes Stiftschrauben (fachliche Bezeichnung für Stehbolzen) Teilenummer: A603 990 04 05. Preis: 8,02 Euro incl. Steuer. Die sind bei mir bisher unzerstörbar. geschlossene Kupferhutmuttern drauf, nach 7 Wintern und 76 Tsd. km, sieht alles immer noch perfekt aus.
Grüße Holgens