Auspuff und Stehbolzen wechseln

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

Es hat bei Dir ja gehalten, von daher ist es bei Dir gut gegangen und bei mir ging es eben nicht gut.
Mich stört bei der Verwendung der Bolzen aus "Kaugummimaterial" vorallem der Gedanke an das Lösen, der in diesem Bereich häufig korrodierten Muttern.
Bei meiner Wave habe ich zB beim Lösen der festgegammelten Muttern auf originalen Bolzen, einen Bolzen abgerissen und den anderen rausgedreht.
Ich würde da, bei dem geringen Kostenmehraufwand nicht mehr freiwillig auf Festigkeit verzichten wollen. Wenn sowas original meinetwegen zB in China verbaut wird, dann würde ich über die Verwendung von minderwertigem Material schimpfen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Mädels,

ich bin durch die Diskussion leicht verwirrt.
Zustand bei mir, ohne in die Tiefe zu gehen:
Die Adrett-Tüte sieht rostig aus, hält aber
noch dicht (seit rd. 20.000km).
Die Inno-Tüte wurde vom Vorbesitzer schon
innerhalb der ersten 5.000km gewechselt.
(Winterfahrer, Laternenparker, nur Kurzstrecke)

WAS SIND DENN DIE BEDINGUNGEN
für solcherlei Korrision?

Wintereinsatz gleich Salzpackung?
Hier im Rheinland sehr selten.

Wettereinwirkung durch Laternenparken?
Meine Möpps stehen in der Garage.

Kaltlauf-Kondensat durch Kurzstrecke?
Shortys vermeide ich - oder ich nehme
die Nexxe oder datt Radd.

Früher kam noch die Spritfrage dazu.
Nach Umstellung auf Bleifrei in den 80ern
hielten die Morini-Tüten aus italienischem
Feinstblech länger, dafür verbrannten die
Ventilsitze schneller.

Was also ist die URSACHE ???

Weiter-dem-Toyota-Prinzip-folgen,

Pit-San

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von holgens »

Hallo Schrauber,

bevor noch mal jemand meint, er muss sich Stehbolzen zurechtsägen, dem geb ich jetzt mal einen Tipp. Eine der besten Bolzen die ihr bekommen könnt sind die Mercedes Stiftschrauben (fachliche Bezeichnung für Stehbolzen) Teilenummer: A603 990 04 05. Preis: 8,02 Euro incl. Steuer. Die sind bei mir bisher unzerstörbar. geschlossene Kupferhutmuttern drauf, nach 7 Wintern und 76 Tsd. km, sieht alles immer noch perfekt aus.

Grüße Holgens

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“