Auspuff und Stehbolzen wechseln
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Toyota Auspuff Stehbolzen
Gesamtlänge (alles in allem) 48mm zu kurz für Innova Carb Auspuff
ACHTUNG M10 - unbrauchbar!
Gesamtlänge (alles in allem) 48mm zu kurz für Innova Carb Auspuff
ACHTUNG M10 - unbrauchbar!
Zuletzt geändert von Tranberg am Mo 23. Apr 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Geil !
Hat Toyota auch Zweiräder im Angebot ? 'ne 125'er CUB womöglich ?
Der vorletzte Starlet war das Beste, je gebaute Auto ! KEIN ABS, KEINE Airbags, einfach nur FAHREN, sogar mit 135'er Reifen !
Hat Toyota auch Zweiräder im Angebot ? 'ne 125'er CUB womöglich ?
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Untoter
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Brämerli, schau mal in in diesen Faden.
Die Stehbolzen kann man einfach aus einer Gewindestange selber herstellen, 8x50 für den Chromauspuff. Montage und Demontage hatte ich auch beschrieben, einfach zwei Mutter kontern...
Der Vergaserauspuff ist übrigens auch ohne Kat ganz offiziell Bestandteil der "großen" EU-Zulassung der Einspritzer-Inno, dort ausdrücklich als zugelassen vermerkt und damit komplett legal in der EU, mit Brief und Siegel sozusagen.
Die Preise haben ggü 2011 leider erheblich angezogen.
Einmal im Jahr Auspuff demontieren und den Flugrost am Flansch beseitigen und es gibt kein Festgammeln . Statt Kupfermutter lieber Kupferpaste.
Gruß, Martin
P.S.: ich fahre den Auspuff seit 7 Jahren. Kein wirklicher Kummer seitdem. Etwas Rost vorne und am Flansch, Verfärbung Krümmer, ein paar kleine Rostpickel auf dem Chrom, aber unten und damit nicht sichtbar. Einmal machen, Lifetime-Lösung...
Die Stehbolzen kann man einfach aus einer Gewindestange selber herstellen, 8x50 für den Chromauspuff. Montage und Demontage hatte ich auch beschrieben, einfach zwei Mutter kontern...
Der Vergaserauspuff ist übrigens auch ohne Kat ganz offiziell Bestandteil der "großen" EU-Zulassung der Einspritzer-Inno, dort ausdrücklich als zugelassen vermerkt und damit komplett legal in der EU, mit Brief und Siegel sozusagen.
Die Preise haben ggü 2011 leider erheblich angezogen.
Einmal im Jahr Auspuff demontieren und den Flugrost am Flansch beseitigen und es gibt kein Festgammeln . Statt Kupfermutter lieber Kupferpaste.
Gruß, Martin
P.S.: ich fahre den Auspuff seit 7 Jahren. Kein wirklicher Kummer seitdem. Etwas Rost vorne und am Flansch, Verfärbung Krümmer, ein paar kleine Rostpickel auf dem Chrom, aber unten und damit nicht sichtbar. Einmal machen, Lifetime-Lösung...
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Als ich beim freundlichen Toyotahändler erfahren hat dass o.g. Stehbolzen M10 sind hat der Teilemann die Nummer für M8 Stehbolzen gefunden: 90126-08063
Mittwoch werde ich die Länge erfahren.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Nichts ist unmöglich,
TOOOOYOOOTAAAA !!!
Japan!
Wo die Sonne aufgeht!
Bin gespannt, es geht doch nix
über gutes Werkzeug und stabiles Material.
Weiterschrauben,
Steh-aufm-Brett--Bolzenpitt
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Also ich hab neulich von meiner Innova den einen SteBo
verschlampt und durch ne Schraube ersetzt.
Geht auch
LG
MM
verschlampt und durch ne Schraube ersetzt.
Geht auch
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- Böcki
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
wenn wir hier schon eine Wissenschaft aus einem Stehbolzen machen...
bei mir waren 50mm zu kurz für den Vergaserauspuff. Ganz in den ZK eingeschraubt ging die Mutter anschließend nicht mit vollem Gewindegang auf den Stehbolzen drauf. Ich nehmen jetzt immer 55mm aus einer ganz normalen M8-Gewindestange gesägt. Den Grat etwas wegfeilen und mit Loctite einkleben. Dazu 08-15 Muttern mit Kupferpaste...warum auch so kompliziert machen?8x50 für den Chromauspuff
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Danke für eure Antworten und den Link zum anderen Thread.
Warum kompliziert machen?
Weil ich es nicht falsch machen will und nicht sicher bin was "drin liegt" und was nicht.
Wenn ich dann in 5 Jahren mal mehr Ahnung habe lache ich ev. auch über solche Fragestellungen und helfe dann den "Neuen".
LG Brämerli
Warum kompliziert machen?
Weil ich es nicht falsch machen will und nicht sicher bin was "drin liegt" und was nicht.
Wenn ich dann in 5 Jahren mal mehr Ahnung habe lache ich ev. auch über solche Fragestellungen und helfe dann den "Neuen".
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Sodele...
Erst wollte ich nach den Stoppmuttern greifen Hab mir dann eine schöne Auswahl gekauft, inkl. 2 Hutmuttern falls es gerade schön passt. 3, weil aller guten Dinge ... sind. Viel weiter komme ich heute leider nicht mehr. Gleich kommt mein Sohn von der Schule nach hause.
LG Brämerli
Werde mal sehen wie sich 20 -25 Nm beim anziehen anfühlen.
Erst wollte ich nach den Stoppmuttern greifen Hab mir dann eine schöne Auswahl gekauft, inkl. 2 Hutmuttern falls es gerade schön passt. 3, weil aller guten Dinge ... sind. Viel weiter komme ich heute leider nicht mehr. Gleich kommt mein Sohn von der Schule nach hause.
LG Brämerli
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- Böcki
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
mein Post sollte auch absolut keine Kritik sein, im Gegenteil, dein Eröffnungsbeitrag zum Thema Stehbolzen ist vorbildlich
Aber wie schon geschrieben, ich habe mit einfach verzinkten Gewindestangen aus dem Baumarkt gute Erfahrungen gemacht. Die bis zum Ende reindrehen (daher auch 55mm) und nicht "anknallen" sondern mit Mittelfest einkleben.
Auspuff dann nur so fest anziehen, dass er gerade so dicht ist. Also Motor anmachen und nach und nach die Muttern abwechseln leicht nachziehen bis es "leise" ist am Flansch. So läuft man auch nicht in Gefahr die Bolzen wieder rauszureißen.
Von Anziehen dieser Muttern mittels DMS halte ICH nichts. Mir wäre die Gefahr zu Groß dass er zu spät auslöst und dann hast du den Salat...hatten wir doch schon bei den Schrauben des Ventildeckels die jemand mit DMS angezogen hat.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Den Text hatte ich um Acht so angefangen:
Böcki. Selbst wenn da etwas Kritik dran gewesen wäre, leiber das als Schweigen. Ich freue mich über die Infos die zusammenkommen.
Das mit dem DMS war unüberlegt. Den Stehbolzen klebe ich ja fest und der Flansch vom Auspuff (dünner als Original) würde das Drehmoment ev. schlecht vertragen. Werde gleich doch noch zum Moped gehen und mal sehen ob und wie der 2. Stehbolzen raus kommt. Wenns schnell geht kann ich noch ein Test machen ob der neue Auspuff passt u.s.w.
Zwei Stunden später
Stehbolzen sind raus, war kein Problem. Die neuen Gewindestangen drin, verklebt, Auspuff montiert. Reichen 3 von 4 Verbindungen?
Nachdem der Auspuff nicht wirklich Dicht ist, frage ich mich warum ich nie nirgens keineen Dichtring nicht gesehen habe. Weiter passt der Auspuff nicht wirklich zum Moped. Die mittlere Verschraubung ist 4mm zu tief, der Krümmer liegt klar auf dem Bügel der Fahrer Fussratse auf. Mal sehen ob ich falsch bestellt ahbe oder der Lieferant einen nicht passenden Auspuff für mein Moped gesendet hat.
Anbei noch ein par Bilder die etwa die Situation zeigen. Was wo nicht passt könnt ihr im Video sehen. Ist nicht nötig, dass nun auf den unpassenden Auspuff eingegangen wird, ich sehe das erstmal mit dem Lieferanten an. Natürlicht dürft ihr euren lecker Senf dazu geben.
Liebe Grüsse, ich hatte genug Action für heute. Brämerli
--Ja, er war billig--
ADD Für die Nachwelt: Mein abgebildeter Gewindekleber von Geistlich ist nicht genug Hitzebeständig, nicht für die Stehbolzen kaufen.
Böcki. Selbst wenn da etwas Kritik dran gewesen wäre, leiber das als Schweigen. Ich freue mich über die Infos die zusammenkommen.
Das mit dem DMS war unüberlegt. Den Stehbolzen klebe ich ja fest und der Flansch vom Auspuff (dünner als Original) würde das Drehmoment ev. schlecht vertragen. Werde gleich doch noch zum Moped gehen und mal sehen ob und wie der 2. Stehbolzen raus kommt. Wenns schnell geht kann ich noch ein Test machen ob der neue Auspuff passt u.s.w.
Zwei Stunden später
Stehbolzen sind raus, war kein Problem. Die neuen Gewindestangen drin, verklebt, Auspuff montiert. Reichen 3 von 4 Verbindungen?
Nachdem der Auspuff nicht wirklich Dicht ist, frage ich mich warum ich nie nirgens keineen Dichtring nicht gesehen habe. Weiter passt der Auspuff nicht wirklich zum Moped. Die mittlere Verschraubung ist 4mm zu tief, der Krümmer liegt klar auf dem Bügel der Fahrer Fussratse auf. Mal sehen ob ich falsch bestellt ahbe oder der Lieferant einen nicht passenden Auspuff für mein Moped gesendet hat.
Anbei noch ein par Bilder die etwa die Situation zeigen. Was wo nicht passt könnt ihr im Video sehen. Ist nicht nötig, dass nun auf den unpassenden Auspuff eingegangen wird, ich sehe das erstmal mit dem Lieferanten an. Natürlicht dürft ihr euren lecker Senf dazu geben.
Liebe Grüsse, ich hatte genug Action für heute. Brämerli
--Ja, er war billig--
ADD Für die Nachwelt: Mein abgebildeter Gewindekleber von Geistlich ist nicht genug Hitzebeständig, nicht für die Stehbolzen kaufen.
Zuletzt geändert von Brämerli am Di 24. Apr 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Achtung bei Schraubensicherung in einen luftgekühltes ZK im Auspuffbereich
Es ist allbekannt dass Verbindungen gesichert mit Loctite mit Wärme sich lösen lassen.
Das abgebildete Produkt: https://www.bauhaus.ch/de/geistlich-sch ... zifikation
"Temperaturbeständig -55 °C bis +150 °C"
Loctite 246 bis 222°C
Loctite 2422 bis 340°C
Es ist allbekannt dass Verbindungen gesichert mit Loctite mit Wärme sich lösen lassen.
Das abgebildete Produkt: https://www.bauhaus.ch/de/geistlich-sch ... zifikation
"Temperaturbeständig -55 °C bis +150 °C"
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Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln
Danke Tranberg, dann werde ich noch Loctite einkaufen. Fahren werde ich mit dem Auspuff eh nicht.