Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
- werni883
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Servus,
eine Wave oder Innova hält es locker bis 50Mm aus. Aber war die Masse in der Zentrifuge magnetisch, bei gleichzeitiger Verwendung einer magnetischen Ablaßschraube? Das interessiert mich.
werni883
eine Wave oder Innova hält es locker bis 50Mm aus. Aber war die Masse in der Zentrifuge magnetisch, bei gleichzeitiger Verwendung einer magnetischen Ablaßschraube? Das interessiert mich.
werni883
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Bringt Spaß sowas zu lesen! Schöner Beitrag und perfekt bebildert.
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Was erwartest Du denn?
Ich werde Ende des Sommers die Zentrifuge einer auf 70 000 km komplett ungeöffneten Inno ohne Magnetschraube mir anschauen und nehme noch Wetten an.
- Lung Mike
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
@ Harri
Da bin ich gespannt.Vergiss die Bilder nicht.
Da bin ich gespannt.Vergiss die Bilder nicht.
Voll dabei und dicht daneben
- werni883
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Servus,
DAS ist die Ansage eines Hartgesottenen. Vergiss den Magneten nicht.
Bitte wiege dann den gesammelten Abrieb. 3 Tage auf Papier legen, das Öl rinnt ab - und du hast 100 g? Masse.
werni883
DAS ist die Ansage eines Hartgesottenen. Vergiss den Magneten nicht.
Bitte wiege dann den gesammelten Abrieb. 3 Tage auf Papier legen, das Öl rinnt ab - und du hast 100 g? Masse.
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
An 100 g Masse mag ich nicht so richtig glauben. Das würde bei einem spezifischen Gewicht von Wasser einer 3/4 vollen Kaffeetasse entsprechen und das wäre eine schon größere Menge.
Lass uns mal vermuten (ich weiß es ja aber auch nicht).
Ich vermute also, daß die Masse im hohen einstelligen bis niedrig 2 stelligen Bereich liegen wird. Genauso wird m.M. die Differenz des Gewichtes durch "Ölgewicht" wohl kleiner als erwartet sein. Das was da drin ist, ist eine durch die Zentrifugalkraft verdichtete Feststoffmasse größtenteils aus Abrieb der Kupplungen und ich nehme sogar an, auch ohne wesentliche Metallbestandteile, bzw deutlich weniger als vielleicht angenommen.
Lass uns mal vermuten (ich weiß es ja aber auch nicht).
Ich vermute also, daß die Masse im hohen einstelligen bis niedrig 2 stelligen Bereich liegen wird. Genauso wird m.M. die Differenz des Gewichtes durch "Ölgewicht" wohl kleiner als erwartet sein. Das was da drin ist, ist eine durch die Zentrifugalkraft verdichtete Feststoffmasse größtenteils aus Abrieb der Kupplungen und ich nehme sogar an, auch ohne wesentliche Metallbestandteile, bzw deutlich weniger als vielleicht angenommen.
- Bastlwastl
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
mehr als die zentrifuge aufnehmen kann, kann sie nicht aufnehmen ..... egal ob 30,50 oder 70 tausend .
es ist ein vorgegebenes reservoir dorten alles andere fließt einfach raus . wenn es dann mal voll mit abrieb ist fließt es halt direkt wieder raus ohne
noch in der zentrifuge hängen zu bleiben .
wechselt man regelmässig öl ,wird denke ich nicht viel passieren .
es ist ein vorgegebenes reservoir dorten alles andere fließt einfach raus . wenn es dann mal voll mit abrieb ist fließt es halt direkt wieder raus ohne
noch in der zentrifuge hängen zu bleiben .
wechselt man regelmässig öl ,wird denke ich nicht viel passieren .
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Ob magnetisch oder nicht ( habe ich nicht geprüft ) ..... Wenn ich die Masse schätzen müsste, waren das höchstens 5 gr .... Eher weniger. Bei meiner damaligen grünen Inno war nach 50.000km auch nicht mehr drin. Beide Innos sind/waren Langstreckenfarzeuge.
mfg
Gausi
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Eben: wenn voll, dann voll. Keiner weiss, ob schon nach 1000km voll war oder nach 50000km. Ich wechsle unregelmäßig zwischen 10 und 20000km. Meist war der Spalt gut voll und ich fand es ok so. Nach der doppelten Fahrleistung muss nicht die doppelte Menge schmodder drin sein. Vor allem, wenn schon lange kein Platz mehr ist. Dann zirkuliert der Dreck eben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Ludi
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Was mit einer Kanne voll Mannol-Öl endet kann ja nur gut werden!
Trotzdem bleibt mein Wavemotor zu bis einer der Kupplungen versagt.
Trotzdem bleibt mein Wavemotor zu bis einer der Kupplungen versagt.
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Aha die Honda- Zentrifuge,
der Margenkracher von Honda Europa. Immer wieder interessant wenn bei uns die Zentrifugen Reinigung auf dem Serviceplan steht, obwohl in den Ländern wie Asien das gar niemand kennt. Wer die Innova (in Worten den Wave I 125) in Thailand für 56 Tsd. Baht kaufte, bekam bei ordentlichen Hondahändlern auch eine Garantiekarte mit 5 Jahren Kundendienst frei, mit. Service alle 6000 km.
Mein bester Freund in Thailand ist das Werkstattoberhaupt von Honda Lop Buri in Thailand, der sich unter anderem auch um meine Honda Dash 125 Drag Bikes kümmert. Die Zentrifuge wird bei Honda eingesetzt weil immer noch mindestens 80% der Consumer keinerlei Interesse verspüren mit Ihrem Fahrzeug zum Service zu kommen und schon gar keine Lust empfinden einen sündhaft teuren Ölfilter zu tauschen. Ölwechselintervalle zu Hause oder in einer Klitsche um die Ecke sind die Regel, da vergehen oft auch mal 30 Tsd Kilometer ohne Ölwechsel, meist wird nur irgend ein Öl nachgefüllt was gerade herumsteht.
Er und auch die übrigen Honda Mechaniker bestätigen, noch nie bei einem Service eine Zentrifugen Reinigung durchgeführt zu haben. Gereinigt wird diese erst bei einer Motorrevision, bei Laufleistungen weit über 100 Tsd. Kilometer. Auch da sei so gut wie noch nie wirklicher Schmutz entdeckt worden.
Ich habe mir im Jahr 2003 meinen ersten Wave NF 100 S in Thailand gekauft, der hat auch eine Zentrifuge die noch nie gereinigt wurde. Mittlerer Weile hat die Möhre knapp 200 tsd Km drauf und schnurrt immer noch nach 6 Unfällen, und mehrmaligem Absaufen im Hochwasser. Die Bedingungen sind weit schlimmer als bei uns und trotzdem halten die Hondas durch auch wenn sich oft nur noch 0,2-0,3 Liter uraltes Öl im Motor befinden.
Habe mir vorgenommen bei 100tsd Km hier bei meiner in Deutschland auch mal reinzuschauen, aber vorher sicherlich nicht. Da vertraue ich auf meine Dimple Magnetic Drane Ablass Schraube, und auf das gute Motul 300 V Factory Line das alle 4000 Km gewechselt wird.
Grüße Holgens
der Margenkracher von Honda Europa. Immer wieder interessant wenn bei uns die Zentrifugen Reinigung auf dem Serviceplan steht, obwohl in den Ländern wie Asien das gar niemand kennt. Wer die Innova (in Worten den Wave I 125) in Thailand für 56 Tsd. Baht kaufte, bekam bei ordentlichen Hondahändlern auch eine Garantiekarte mit 5 Jahren Kundendienst frei, mit. Service alle 6000 km.
Mein bester Freund in Thailand ist das Werkstattoberhaupt von Honda Lop Buri in Thailand, der sich unter anderem auch um meine Honda Dash 125 Drag Bikes kümmert. Die Zentrifuge wird bei Honda eingesetzt weil immer noch mindestens 80% der Consumer keinerlei Interesse verspüren mit Ihrem Fahrzeug zum Service zu kommen und schon gar keine Lust empfinden einen sündhaft teuren Ölfilter zu tauschen. Ölwechselintervalle zu Hause oder in einer Klitsche um die Ecke sind die Regel, da vergehen oft auch mal 30 Tsd Kilometer ohne Ölwechsel, meist wird nur irgend ein Öl nachgefüllt was gerade herumsteht.
Er und auch die übrigen Honda Mechaniker bestätigen, noch nie bei einem Service eine Zentrifugen Reinigung durchgeführt zu haben. Gereinigt wird diese erst bei einer Motorrevision, bei Laufleistungen weit über 100 Tsd. Kilometer. Auch da sei so gut wie noch nie wirklicher Schmutz entdeckt worden.
Ich habe mir im Jahr 2003 meinen ersten Wave NF 100 S in Thailand gekauft, der hat auch eine Zentrifuge die noch nie gereinigt wurde. Mittlerer Weile hat die Möhre knapp 200 tsd Km drauf und schnurrt immer noch nach 6 Unfällen, und mehrmaligem Absaufen im Hochwasser. Die Bedingungen sind weit schlimmer als bei uns und trotzdem halten die Hondas durch auch wenn sich oft nur noch 0,2-0,3 Liter uraltes Öl im Motor befinden.
Habe mir vorgenommen bei 100tsd Km hier bei meiner in Deutschland auch mal reinzuschauen, aber vorher sicherlich nicht. Da vertraue ich auf meine Dimple Magnetic Drane Ablass Schraube, und auf das gute Motul 300 V Factory Line das alle 4000 Km gewechselt wird.
Grüße Holgens
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Wie auch immer Du oder die Kradmeister Deines Vertrauens das Reinigen der Zentrifuge handhaben. Sei Dir sicher das da was drin ist.
Bei der Erstöffnung an einer DAX nach 35tkm war das Ding so voll das ich dachte das der dafür vorgesehene Hohlraum so aussehen muß. Es war dort gar kein Platz mehr um Schwebstoffe aufzunehmen.
Erst als ich anfing rumzustochern bemerkte ich dort die Zentrifuge beherbergt ist.
Bei der Erstöffnung an einer DAX nach 35tkm war das Ding so voll das ich dachte das der dafür vorgesehene Hohlraum so aussehen muß. Es war dort gar kein Platz mehr um Schwebstoffe aufzunehmen.
Erst als ich anfing rumzustochern bemerkte ich dort die Zentrifuge beherbergt ist.
Allet Jute von der Spree
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Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
was die Asiaten machen ist mir relativ egal. Von mir aus können die auch mit Soja Soße fahren.
Ich reinige die Zentrifuge nach 15.000 bis 20.000 km und da ich die Dichtflächen zuvor mit Curil T leicht eingestrichen habe gehen die Dichtungen auch spielend ab.
alles recht easy
Gruß Karl
Ich reinige die Zentrifuge nach 15.000 bis 20.000 km und da ich die Dichtflächen zuvor mit Curil T leicht eingestrichen habe gehen die Dichtungen auch spielend ab.
alles recht easy
Gruß Karl
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Hallo,
vielleicht muss man auch sehen wie und wo die Dinger bewegt werden. In SOA im Alltagsbetrieb wohl eher schwer beladen aber langsam, auf jeden Fall entnehme ich das immer den Berichten. Die Tuning-Szene und Schnellfahrerfraktion wird da bestimmt häufiger reinschauen.
Vielleicht kann man die Nutzung bei uns eher mit der in GR vergleichen - da gehören die CUBs häufig zu den schneller gefahrenen Fortbewegungsmitteln auf der Landstraße und werden häufig "volles Rohr" bewegt - habe ich auf jeden Fall auf Kreta immer so erlebt. Da wird sich dann wohl einfach mehr Material abtragen, welches in der Zentrifuge hängen bleiben kann. Aber man sollte es auch nicht überbewerten, wenn die voll ist, bleibt das Zeugs halt im Öl oder mit Glück an der magnetischen Ablassschraube hängen.
Bei meiner Inno werde ich da wohl nach der Einlaufphase des neuen Zylinder-Kits auch mal reinschauen, wenn der Magnet der Ablassschraube viel Material aufweist.
OT: Gestern hatte ich zwischen den Regenschauern die Möglichkeit mal eine kleine 50km Runde ums Dorf zu drehen. Man merkt deutlich, dass mehr Drehmoment vorhanden ist, man kann ohne die Gänge auszudrehen ohne Probleme auf 80 bei leichtem bergauf beschleunigen. Bin gespannt wie sich das Räppelchen fährt, wenn ich beschlossen habe, dass die Einlaufphase nach einem Ölwechsel abgeschlossen ist
vielleicht muss man auch sehen wie und wo die Dinger bewegt werden. In SOA im Alltagsbetrieb wohl eher schwer beladen aber langsam, auf jeden Fall entnehme ich das immer den Berichten. Die Tuning-Szene und Schnellfahrerfraktion wird da bestimmt häufiger reinschauen.
Vielleicht kann man die Nutzung bei uns eher mit der in GR vergleichen - da gehören die CUBs häufig zu den schneller gefahrenen Fortbewegungsmitteln auf der Landstraße und werden häufig "volles Rohr" bewegt - habe ich auf jeden Fall auf Kreta immer so erlebt. Da wird sich dann wohl einfach mehr Material abtragen, welches in der Zentrifuge hängen bleiben kann. Aber man sollte es auch nicht überbewerten, wenn die voll ist, bleibt das Zeugs halt im Öl oder mit Glück an der magnetischen Ablassschraube hängen.
Bei meiner Inno werde ich da wohl nach der Einlaufphase des neuen Zylinder-Kits auch mal reinschauen, wenn der Magnet der Ablassschraube viel Material aufweist.
OT: Gestern hatte ich zwischen den Regenschauern die Möglichkeit mal eine kleine 50km Runde ums Dorf zu drehen. Man merkt deutlich, dass mehr Drehmoment vorhanden ist, man kann ohne die Gänge auszudrehen ohne Probleme auf 80 bei leichtem bergauf beschleunigen. Bin gespannt wie sich das Räppelchen fährt, wenn ich beschlossen habe, dass die Einlaufphase nach einem Ölwechsel abgeschlossen ist
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Ich sehe die Zentrifugal-Reinigungs-Intervalle
kaufmännisch-pragmatisch.
Meine beiden Cubs habe ich für je runde 1.000
Euro bekommen, aus Ersthand mit je 5.000km total.
Bei 50.000km sind die bei mir komplett abgeschrieben,
Restlaufzeit ist dann "Rendite"...
Ich werde also bei der Inno erstmals mit 30.000-tot.
was öffnen. Je nach Zustand dann bei total 65.000,
und bei 100k ist die Möhre hin - oder ein Fall für
Totalrevision.
Die Suzi hat Ölfilter und bleibt vorerst für Mittelstrecke,
Gattin-Krad und Bäck-Up. Nexxe für Kurzstrecke, Nexxe-2
als Lowseater zum Basteln.
Ich vermute (ohne zu wissen), dass alle 4.000 Kilometer
ein Ölwechsel von lächerlichen 800ml ausreichend ist, um
das Zentrifugen-Füllstands-Problem zu beherrschen.
Ansonsten die beiden Hausmittel:
Warmfahren (mindestens 7,0 km), und im
Drehmomentsattel reiten (runde 70 kmh).
Oh, das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Also hier nochmal:
"Ich liebe meine Inno"
Weiterfahren,
immer weiter,
Inn-o-Pitt
kaufmännisch-pragmatisch.
Meine beiden Cubs habe ich für je runde 1.000
Euro bekommen, aus Ersthand mit je 5.000km total.
Bei 50.000km sind die bei mir komplett abgeschrieben,
Restlaufzeit ist dann "Rendite"...
Ich werde also bei der Inno erstmals mit 30.000-tot.
was öffnen. Je nach Zustand dann bei total 65.000,
und bei 100k ist die Möhre hin - oder ein Fall für
Totalrevision.
Die Suzi hat Ölfilter und bleibt vorerst für Mittelstrecke,
Gattin-Krad und Bäck-Up. Nexxe für Kurzstrecke, Nexxe-2
als Lowseater zum Basteln.
Ich vermute (ohne zu wissen), dass alle 4.000 Kilometer
ein Ölwechsel von lächerlichen 800ml ausreichend ist, um
das Zentrifugen-Füllstands-Problem zu beherrschen.
Ansonsten die beiden Hausmittel:
Warmfahren (mindestens 7,0 km), und im
Drehmomentsattel reiten (runde 70 kmh).
Oh, das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Also hier nochmal:
"Ich liebe meine Inno"
Weiterfahren,
immer weiter,
Inn-o-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!