Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Allgemeines
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine Wave oder Innova hält es locker bis 50Mm aus. Aber war die Masse in der Zentrifuge magnetisch, bei gleichzeitiger Verwendung einer magnetischen Ablaßschraube? Das interessiert mich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Tommigs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:32

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Tommigs »

Bringt Spaß sowas zu lesen! Schöner Beitrag und perfekt bebildert. :up2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 12:51
Servus,
eine Wave oder Innova hält es locker bis 50Mm aus. Aber war die Masse in der Zentrifuge magnetisch, bei gleichzeitiger Verwendung einer magnetischen Ablaßschraube? Das interessiert mich.
werni883
Was erwartest Du denn?
Ich werde Ende des Sommers die Zentrifuge einer auf 70 000 km komplett ungeöffneten Inno ohne Magnetschraube mir anschauen und nehme noch Wetten an.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Lung Mike »

@ Harri
Da bin ich gespannt.Vergiss die Bilder nicht.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von werni883 »

Servus,
DAS ist die Ansage eines Hartgesottenen. Vergiss den Magneten nicht.
Bitte wiege dann den gesammelten Abrieb. 3 Tage auf Papier legen, das Öl rinnt ab - und du hast 100 g? Masse.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Harri »

An 100 g Masse mag ich nicht so richtig glauben. Das würde bei einem spezifischen Gewicht von Wasser einer 3/4 vollen Kaffeetasse entsprechen und das wäre eine schon größere Menge.
Lass uns mal vermuten (ich weiß es ja aber auch nicht).
Ich vermute also, daß die Masse im hohen einstelligen bis niedrig 2 stelligen Bereich liegen wird. Genauso wird m.M. die Differenz des Gewichtes durch "Ölgewicht" wohl kleiner als erwartet sein. Das was da drin ist, ist eine durch die Zentrifugalkraft verdichtete Feststoffmasse größtenteils aus Abrieb der Kupplungen und ich nehme sogar an, auch ohne wesentliche Metallbestandteile, bzw deutlich weniger als vielleicht angenommen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Bastlwastl »

mehr als die zentrifuge aufnehmen kann, kann sie nicht aufnehmen ..... egal ob 30,50 oder 70 tausend .
es ist ein vorgegebenes reservoir dorten alles andere fließt einfach raus . wenn es dann mal voll mit abrieb ist fließt es halt direkt wieder raus ohne
noch in der zentrifuge hängen zu bleiben .
wechselt man regelmässig öl ,wird denke ich nicht viel passieren .

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Gausi »

Ob magnetisch oder nicht ( habe ich nicht geprüft ) ..... Wenn ich die Masse schätzen müsste, waren das höchstens 5 gr .... Eher weniger. Bei meiner damaligen grünen Inno war nach 50.000km auch nicht mehr drin. Beide Innos sind/waren Langstreckenfarzeuge.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Done #30 »

Eben: wenn voll, dann voll. Keiner weiss, ob schon nach 1000km voll war oder nach 50000km. Ich wechsle unregelmäßig zwischen 10 und 20000km. Meist war der Spalt gut voll und ich fand es ok so. Nach der doppelten Fahrleistung muss nicht die doppelte Menge schmodder drin sein. Vor allem, wenn schon lange kein Platz mehr ist. Dann zirkuliert der Dreck eben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Ludi »

Was mit einer Kanne voll Mannol-Öl endet kann ja nur gut werden! :up2:

Trotzdem bleibt mein Wavemotor zu bis einer der Kupplungen versagt. :aetsch:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von holgens »

Aha die Honda- Zentrifuge,

der Margenkracher von Honda Europa. Immer wieder interessant wenn bei uns die Zentrifugen Reinigung auf dem Serviceplan steht, obwohl in den Ländern wie Asien das gar niemand kennt. Wer die Innova (in Worten den Wave I 125) in Thailand für 56 Tsd. Baht kaufte, bekam bei ordentlichen Hondahändlern auch eine Garantiekarte mit 5 Jahren Kundendienst frei, mit. Service alle 6000 km.
Mein bester Freund in Thailand ist das Werkstattoberhaupt von Honda Lop Buri in Thailand, der sich unter anderem auch um meine Honda Dash 125 Drag Bikes kümmert. Die Zentrifuge wird bei Honda eingesetzt weil immer noch mindestens 80% der Consumer keinerlei Interesse verspüren mit Ihrem Fahrzeug zum Service zu kommen und schon gar keine Lust empfinden einen sündhaft teuren Ölfilter zu tauschen. Ölwechselintervalle zu Hause oder in einer Klitsche um die Ecke sind die Regel, da vergehen oft auch mal 30 Tsd Kilometer ohne Ölwechsel, meist wird nur irgend ein Öl nachgefüllt was gerade herumsteht.
Er und auch die übrigen Honda Mechaniker bestätigen, noch nie bei einem Service eine Zentrifugen Reinigung durchgeführt zu haben. Gereinigt wird diese erst bei einer Motorrevision, bei Laufleistungen weit über 100 Tsd. Kilometer. Auch da sei so gut wie noch nie wirklicher Schmutz entdeckt worden.
Ich habe mir im Jahr 2003 meinen ersten Wave NF 100 S in Thailand gekauft, der hat auch eine Zentrifuge die noch nie gereinigt wurde. Mittlerer Weile hat die Möhre knapp 200 tsd Km drauf und schnurrt immer noch nach 6 Unfällen, und mehrmaligem Absaufen im Hochwasser. Die Bedingungen sind weit schlimmer als bei uns und trotzdem halten die Hondas durch auch wenn sich oft nur noch 0,2-0,3 Liter uraltes Öl im Motor befinden.

Habe mir vorgenommen bei 100tsd Km hier bei meiner in Deutschland auch mal reinzuschauen, aber vorher sicherlich nicht. Da vertraue ich auf meine Dimple Magnetic Drane Ablass Schraube, und auf das gute Motul 300 V Factory Line das alle 4000 Km gewechselt wird.

Grüße Holgens

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Cpt. Kono »

Wie auch immer Du oder die Kradmeister Deines Vertrauens das Reinigen der Zentrifuge handhaben. Sei Dir sicher das da was drin ist.
Bei der Erstöffnung an einer DAX nach 35tkm war das Ding so voll das ich dachte das der dafür vorgesehene Hohlraum so aussehen muß. Es war dort gar kein Platz mehr um Schwebstoffe aufzunehmen.
Erst als ich anfing rumzustochern bemerkte ich dort die Zentrifuge beherbergt ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Karl Retter »

was die Asiaten machen ist mir relativ egal. Von mir aus können die auch mit Soja Soße fahren.
Ich reinige die Zentrifuge nach 15.000 bis 20.000 km und da ich die Dichtflächen zuvor mit Curil T leicht eingestrichen habe gehen die Dichtungen auch spielend ab.
alles recht easy

Gruß Karl :inno2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von braucki »

Hallo,
vielleicht muss man auch sehen wie und wo die Dinger bewegt werden. In SOA im Alltagsbetrieb wohl eher schwer beladen aber langsam, auf jeden Fall entnehme ich das immer den Berichten. Die Tuning-Szene und Schnellfahrerfraktion wird da bestimmt häufiger reinschauen.
Vielleicht kann man die Nutzung bei uns eher mit der in GR vergleichen - da gehören die CUBs häufig zu den schneller gefahrenen Fortbewegungsmitteln auf der Landstraße und werden häufig "volles Rohr" bewegt - habe ich auf jeden Fall auf Kreta immer so erlebt. Da wird sich dann wohl einfach mehr Material abtragen, welches in der Zentrifuge hängen bleiben kann. Aber man sollte es auch nicht überbewerten, wenn die voll ist, bleibt das Zeugs halt im Öl oder mit Glück an der magnetischen Ablassschraube hängen.
Bei meiner Inno werde ich da wohl nach der Einlaufphase des neuen Zylinder-Kits auch mal reinschauen, wenn der Magnet der Ablassschraube viel Material aufweist.
OT: Gestern hatte ich zwischen den Regenschauern die Möglichkeit mal eine kleine 50km Runde ums Dorf zu drehen. Man merkt deutlich, dass mehr Drehmoment vorhanden ist, man kann ohne die Gänge auszudrehen ohne Probleme auf 80 bei leichtem bergauf beschleunigen. Bin gespannt wie sich das Räppelchen fährt, wenn ich beschlossen habe, dass die Einlaufphase nach einem Ölwechsel abgeschlossen ist :mrgreen:
IMG-20181223-WA0000.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich sehe die Zentrifugal-Reinigungs-Intervalle
kaufmännisch-pragmatisch.
Meine beiden Cubs habe ich für je runde 1.000
Euro bekommen, aus Ersthand mit je 5.000km total.
Bei 50.000km sind die bei mir komplett abgeschrieben,
Restlaufzeit ist dann "Rendite"...

Ich werde also bei der Inno erstmals mit 30.000-tot.
was öffnen. Je nach Zustand dann bei total 65.000,
und bei 100k ist die Möhre hin - oder ein Fall für
Totalrevision.
Die Suzi hat Ölfilter und bleibt vorerst für Mittelstrecke,
Gattin-Krad und Bäck-Up. Nexxe für Kurzstrecke, Nexxe-2
als Lowseater zum Basteln.

Ich vermute (ohne zu wissen), dass alle 4.000 Kilometer
ein Ölwechsel von lächerlichen 800ml ausreichend ist, um
das Zentrifugen-Füllstands-Problem zu beherrschen.
Ansonsten die beiden Hausmittel:
Warmfahren (mindestens 7,0 km), und im
Drehmomentsattel reiten (runde 70 kmh).

Oh, das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Also hier nochmal:
"Ich liebe meine Inno"

Weiterfahren,
immer weiter,

Inn-o-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“