Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
- Wohnort: Köln
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Hallo zusammen,
habe heute an meiner Zweitinnova die Zentrifuge gereinigt.
Für die Innova war es sehr wahrscheinlich, für mich auf jeden Fall das erste Mal
Ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern ein inzwischen gesundheitbedingt frühberenteter, gelernter Kaufmann, der aber seit seinem ersten Fahrrädchen immer schon an seinen Spielzeugen rumgeschraubt hat.
Cub´s habe ich in ausgedehnten Asien-Reisen zwischen 2003 und 2006 kennen und lieben gelernt.
Ich möchte behaupten, ich fahre Innova aus Überzeugung; Aber zugegebenermaßen auch mangels Masse.
Für den Wartungspunkt Zentrifuge/Siebchen inkl. Arbeitsplatz-Vor- und Nachbereitung habe ich insgesamt knapp 5 Stunden gebraucht.
Ich habe aber auch keine Uhr im Nacken, sondern kann mit Spaß an der Freud schrauben. So reinige und fette ich z.B. jede Schraube vor dem erneuten Einsetzen und reinige überhaupt Stellen, die sonst nicht zugänglich sind, wenn ich schon mal dabei bin
Relativ sicher bin ich mir, daß der Deckel bei dieser Innova vorher noch nie auf gewesen ist.
Ich habe diese Innova mit 29.000km und einem mächtigem Wartungsstau blind gekauft und habe inzwischen den Wartungsstau nach und nach selber beseitigt. Der letzte ausstehende Punkt war jetzt noch die Reinigung von Zentrifuge und Siebchen.
Der Deckel ging echt nicht einfach ab, erst nach beherzten Schlägen auf die beiden vorhandenen Nippel am Kupplungsdeckel war er freizubekommen.
Aber das Zeitaufwendigste von allem war, hinterher diese alten Dichtungsreste von Deckel und Gehäuse abzufriemeln
Besorgt hatt ich mir vorab eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel, eine neue Krümmerdichtung, eine original Honda Zentrifugen-Dichtung, sowie zur Sicherheit auch ein neues original Siebchen. Man weiß ja nie, gell
Das Öl hatte ich gestern Abend nach einer längeren Tour bereits abgelassen.
Vor der gestrigen Tour hatte ich das Ventilspiel kontrolliert. Das Ventilspiel hatte ich letztes Jahr erst eingestellt und es war nach wie vor korrekt.
Habe mich (wenn auch widerwillig ) dazu entschlossen, sowohl die Verkleidung, als auch den Auspuff und den Fußrasten-Knochen abzubauen.
Aber ich glaube, anders geht es auch nicht, oder?
Für die Schrauben des Kupplungsdeckels habe ich mir aus Pappe eine Vorlage gemacht.
Keine Ahnung, ob die Schrauben alle gleich lang sind, ich wollte da erst gar nicht in Verlegenheit kommen.
Der Deckel ging gar nicht mal so leicht ab. Erst ein paar beherzte Schläge mit Hartholz und Hammer auf die dafür vorgesehenen beiden Nippel am Kupplungsdeckel ließen ihn schließlich aufgehen. Der Deckel war vorher sicherlich noch nie ab.
Abgefallen ist von der inneren Mechanik nichts, sondern war so wie auf den Fotos zu sehen auf Deckel und Kupplung verteilt.
Im Siebchen etwas Schmodder, aber keinerlei Beschädigungen des Siebes.
Habe das Sieb mit Kettenreiniger ausgeblasen und dann wieder zurück an seinem vorgesehenen Platz eingesetzt.
Am längsten von Allem hat das Entfernen der alten Dichtung gedauert. Daran hab ich sicherlich fast eine Stunde gesessen. Wenn es dafür einen Tipp gibt, bitte her damit, denn irgendwann steht mir das Prozedere auch bei meiner Erst-Innova bevor (Die hat erst 15.000km auf dem Tacho. Da warte ich noch ein Weilchen).
Die Dichtungsreste auf dem Kupplungsdeckel habe ich alle abbekommen, am Motorgehäuse nicht komplett. Da kommt man aber so auch nicht gut dran.
Habe aber darauf geachtet, daß es nirgends mehr Erhebungen durch alte Dichtungsreste gab.
Dann den Deckel der Zentrifuge entfernt. In den kommenden Fotos seht Ihr das Ausmaß der Verschmutzung an dieser Innova nach 31.000km.
Nun blitzt wieder alles mehr oder weniger wie am ersten Tag
Die neue Dichtung hab ich von hinten mit 3 kleinen Fettpünkchen "festgepappt".
Bischen Schraubensicherung auf die 3 kleinen Schräubchen und mit 6Nm angezogen.
Die neue Dichtung habe ich beidseitig eingefettet in der Hoffnung, daß diese dann bei einem nächsten Öffnen nicht wieder so an den Gehäusehälften festpappt. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber schaden wird das bischen Fett wohl nicht, gell? Ich meine sogar, ich hätte diesen Tipp hier mal gelesen
Zur Montage des Deckels habe ich das Moped auf die Seite gelegt. Habe sie mit dem Lenker auf einen Bierkasten abgelegt. Das ging ganz gut.
Dann konnte ich ganz ohne Einfetten der Mechanik den Deckel gleich beim ersten Versuch aufsetzen, ohne das mir der ganze innere Krempel unten in den Deckel gefallen wäre. Da war ich selber überrascht. Das kann nur Anfängerglück sein, oder!?
Dann die Schrauben wieder eingesetzt und über Kreuz angezogen.
Habe der Innova dann noch eine Magnet-Ölablaßschraube und natürlich auch frisches Öl (Mannol) spendiert.
Dann Auspuff, Fußrasten-Knochen, Kickstarter und Verkleidungsteile wieder montiert.
Moped paar Minuten laufen lassen, dann während ich alles weggeräumt habe, paar Minuten stehen lassen und dann nochmal Ölstand kontrolliert.
Und dann natürlich erstmal `ne Runde geknattert
Wie immer nach einem Ölwechsel bilde ich mir ein, daß Moped läuft noch ruhiger und besser
Das Reinigen der Zentrifuge ist nichts, was ich persönlich mal eben nebenher machen würde, z.B. wenn ich wüßte, daß ich später am Tag noch einen festen Termin habe; Aber mit Zeit und Ruhe möchte ich mal behaupten, bekommt das jeder hin, der ein bischen grundlegendes Schrauberverständnis hat.
Außer ein bischen Lackarbeiten an Verkleidungsteilen der Zweitinnova stehen jetzt für diese Saison an beiden Innovas keinerlei Wartungspunkte bei mir mehr an.
Jetzt heißt es den Rest vom Jahr nur noch knattern
Liebe Grüße aus Köln,
Andreas
habe heute an meiner Zweitinnova die Zentrifuge gereinigt.
Für die Innova war es sehr wahrscheinlich, für mich auf jeden Fall das erste Mal
Ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern ein inzwischen gesundheitbedingt frühberenteter, gelernter Kaufmann, der aber seit seinem ersten Fahrrädchen immer schon an seinen Spielzeugen rumgeschraubt hat.
Cub´s habe ich in ausgedehnten Asien-Reisen zwischen 2003 und 2006 kennen und lieben gelernt.
Ich möchte behaupten, ich fahre Innova aus Überzeugung; Aber zugegebenermaßen auch mangels Masse.
Für den Wartungspunkt Zentrifuge/Siebchen inkl. Arbeitsplatz-Vor- und Nachbereitung habe ich insgesamt knapp 5 Stunden gebraucht.
Ich habe aber auch keine Uhr im Nacken, sondern kann mit Spaß an der Freud schrauben. So reinige und fette ich z.B. jede Schraube vor dem erneuten Einsetzen und reinige überhaupt Stellen, die sonst nicht zugänglich sind, wenn ich schon mal dabei bin
Relativ sicher bin ich mir, daß der Deckel bei dieser Innova vorher noch nie auf gewesen ist.
Ich habe diese Innova mit 29.000km und einem mächtigem Wartungsstau blind gekauft und habe inzwischen den Wartungsstau nach und nach selber beseitigt. Der letzte ausstehende Punkt war jetzt noch die Reinigung von Zentrifuge und Siebchen.
Der Deckel ging echt nicht einfach ab, erst nach beherzten Schlägen auf die beiden vorhandenen Nippel am Kupplungsdeckel war er freizubekommen.
Aber das Zeitaufwendigste von allem war, hinterher diese alten Dichtungsreste von Deckel und Gehäuse abzufriemeln
Besorgt hatt ich mir vorab eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel, eine neue Krümmerdichtung, eine original Honda Zentrifugen-Dichtung, sowie zur Sicherheit auch ein neues original Siebchen. Man weiß ja nie, gell
Das Öl hatte ich gestern Abend nach einer längeren Tour bereits abgelassen.
Vor der gestrigen Tour hatte ich das Ventilspiel kontrolliert. Das Ventilspiel hatte ich letztes Jahr erst eingestellt und es war nach wie vor korrekt.
Habe mich (wenn auch widerwillig ) dazu entschlossen, sowohl die Verkleidung, als auch den Auspuff und den Fußrasten-Knochen abzubauen.
Aber ich glaube, anders geht es auch nicht, oder?
Für die Schrauben des Kupplungsdeckels habe ich mir aus Pappe eine Vorlage gemacht.
Keine Ahnung, ob die Schrauben alle gleich lang sind, ich wollte da erst gar nicht in Verlegenheit kommen.
Der Deckel ging gar nicht mal so leicht ab. Erst ein paar beherzte Schläge mit Hartholz und Hammer auf die dafür vorgesehenen beiden Nippel am Kupplungsdeckel ließen ihn schließlich aufgehen. Der Deckel war vorher sicherlich noch nie ab.
Abgefallen ist von der inneren Mechanik nichts, sondern war so wie auf den Fotos zu sehen auf Deckel und Kupplung verteilt.
Im Siebchen etwas Schmodder, aber keinerlei Beschädigungen des Siebes.
Habe das Sieb mit Kettenreiniger ausgeblasen und dann wieder zurück an seinem vorgesehenen Platz eingesetzt.
Am längsten von Allem hat das Entfernen der alten Dichtung gedauert. Daran hab ich sicherlich fast eine Stunde gesessen. Wenn es dafür einen Tipp gibt, bitte her damit, denn irgendwann steht mir das Prozedere auch bei meiner Erst-Innova bevor (Die hat erst 15.000km auf dem Tacho. Da warte ich noch ein Weilchen).
Die Dichtungsreste auf dem Kupplungsdeckel habe ich alle abbekommen, am Motorgehäuse nicht komplett. Da kommt man aber so auch nicht gut dran.
Habe aber darauf geachtet, daß es nirgends mehr Erhebungen durch alte Dichtungsreste gab.
Dann den Deckel der Zentrifuge entfernt. In den kommenden Fotos seht Ihr das Ausmaß der Verschmutzung an dieser Innova nach 31.000km.
Nun blitzt wieder alles mehr oder weniger wie am ersten Tag
Die neue Dichtung hab ich von hinten mit 3 kleinen Fettpünkchen "festgepappt".
Bischen Schraubensicherung auf die 3 kleinen Schräubchen und mit 6Nm angezogen.
Die neue Dichtung habe ich beidseitig eingefettet in der Hoffnung, daß diese dann bei einem nächsten Öffnen nicht wieder so an den Gehäusehälften festpappt. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber schaden wird das bischen Fett wohl nicht, gell? Ich meine sogar, ich hätte diesen Tipp hier mal gelesen
Zur Montage des Deckels habe ich das Moped auf die Seite gelegt. Habe sie mit dem Lenker auf einen Bierkasten abgelegt. Das ging ganz gut.
Dann konnte ich ganz ohne Einfetten der Mechanik den Deckel gleich beim ersten Versuch aufsetzen, ohne das mir der ganze innere Krempel unten in den Deckel gefallen wäre. Da war ich selber überrascht. Das kann nur Anfängerglück sein, oder!?
Dann die Schrauben wieder eingesetzt und über Kreuz angezogen.
Habe der Innova dann noch eine Magnet-Ölablaßschraube und natürlich auch frisches Öl (Mannol) spendiert.
Dann Auspuff, Fußrasten-Knochen, Kickstarter und Verkleidungsteile wieder montiert.
Moped paar Minuten laufen lassen, dann während ich alles weggeräumt habe, paar Minuten stehen lassen und dann nochmal Ölstand kontrolliert.
Und dann natürlich erstmal `ne Runde geknattert
Wie immer nach einem Ölwechsel bilde ich mir ein, daß Moped läuft noch ruhiger und besser
Das Reinigen der Zentrifuge ist nichts, was ich persönlich mal eben nebenher machen würde, z.B. wenn ich wüßte, daß ich später am Tag noch einen festen Termin habe; Aber mit Zeit und Ruhe möchte ich mal behaupten, bekommt das jeder hin, der ein bischen grundlegendes Schrauberverständnis hat.
Außer ein bischen Lackarbeiten an Verkleidungsteilen der Zweitinnova stehen jetzt für diese Saison an beiden Innovas keinerlei Wartungspunkte bei mir mehr an.
Jetzt heißt es den Rest vom Jahr nur noch knattern
Liebe Grüße aus Köln,
Andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am Di 8. Mai 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
hi Andreas,
gut gemacht gut bebildert.
Was noch besser geht. Deckeldichtung und Zentrifugen Deckel Dichtung mit Curil T leicht einstreichen und montieren.
Kickstarterwellen Simmering zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett füllen.
Zentrifiugendeckel an den 3 Befestigungspunkten mit einer Stahlkugel leicht zurück klopfen.
Grund: Der Deckel wird sich immer an den Schrauben Richtung Gewinde verziehen.
Gruß Karl
gut gemacht gut bebildert.
Was noch besser geht. Deckeldichtung und Zentrifugen Deckel Dichtung mit Curil T leicht einstreichen und montieren.
Kickstarterwellen Simmering zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett füllen.
Zentrifiugendeckel an den 3 Befestigungspunkten mit einer Stahlkugel leicht zurück klopfen.
Grund: Der Deckel wird sich immer an den Schrauben Richtung Gewinde verziehen.
Gruß Karl
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Ein super Beitrag! Und dann verwendet er sogar auch noch das heiligste aller Kult Öle.
Top. Weiter so!
Top. Weiter so!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
- Wohnort: Köln
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
hallo karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 8. Mai 2018, 21:45hi Andreas,
gut gemacht gut bebildert.
Was noch besser geht. Deckeldichtung und Zentrifugen Deckel Dichtung mit Curil T leicht einstreichen und montieren.
Kickstarterwellen Simmering zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett füllen.
Zentrifiugendeckel an den 3 Befestigungspunkten mit einer Stahlkugel leicht zurück klopfen.
Grund: Der Deckel wird sich immer an den Schrauben Richtung Gewinde verziehen.
Gruß Karl
danke!
das mit dem curil t und der stahlkugel werde ich beherzigen!
was für eine sinn hat das curil t? nur dichtend, ohne auch was die demontage betrifft? pappt das dann nicht so?
diese abfriemelei von der alten dichtung war echt nervig
kickstarterwelle und simmering hatte ich gut eingefettet; nur leider nicht beschrieben. fett ist bei mir immer ausreichend im spiel
lg, andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am Mi 9. Mai 2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
hi Andreas,
Curil T härtet nicht aus, ist temperaturbeständig und der Deckel nebst Dichtung gehen auch nach Jahren spielend ab.
Jahrzehntelang erprobt
Karl
Curil T härtet nicht aus, ist temperaturbeständig und der Deckel nebst Dichtung gehen auch nach Jahren spielend ab.
Jahrzehntelang erprobt
Karl
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
- Wohnort: Köln
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
vielen dank für den tipp!Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 8. Mai 2018, 22:04hi Andreas,
Curil T härtet nicht aus, ist temperaturbeständig und der Deckel nebst Dichtung gehen auch nach Jahren spielend ab.
Jahrzehntelang erprobt
Karl
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
- Wohnort: Köln
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
dankeschön!
auch vom mannol hatte ich hier im forum erstmals gelesen!
ich fahre nicht so sehr viele km im jahr. dennoch gönne ich meinen beiden innos einen jährlichen ölwechsel.
ich kann über mannol-öl und auch andere mannol-produkte nichts schlechtes berichten bislang.
- Böcki
- Beiträge: 2993
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
schöne Dokumentation, dem gibt es nichts hinzuzufügen
Saubere Arbeit, weiter so...
Saubere Arbeit, weiter so...
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Alles falsch, komplett falsch, so gehts ja gar nicht.
Wenn schon der Threadtitel eine freche Lüge ist
Da muss als Überschrift hin:
Das beste farbig illustrierte Werkstatthandbuch aller Zeiten für die Innova
Kapitel 1: Zentrifugenwechsel mit Herz und Hirn, Geduld und Muse
nicht mehr und nicht weniger !
Verdammt nochmal: D A N K E !!!
PS: erinnert mich an mein erstes Mal
EDIT: Bitte an die Admins: Diesen Thread in die FAQs verlinken
Wenn schon der Threadtitel eine freche Lüge ist
Da muss als Überschrift hin:
Das beste farbig illustrierte Werkstatthandbuch aller Zeiten für die Innova
Kapitel 1: Zentrifugenwechsel mit Herz und Hirn, Geduld und Muse
nicht mehr und nicht weniger !
Verdammt nochmal: D A N K E !!!
PS: erinnert mich an mein erstes Mal
EDIT: Bitte an die Admins: Diesen Thread in die FAQs verlinken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2720
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Ja wirklich super der Bericht und dann noch die ganzen schönen Bilder Top
Gruß Mauri !
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
top gemacht, da kann ich mich done nur anschließen
Supra GTR
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Danke für diesen Beitrag.
Das steht mir auch noch bevor.
Das steht mir auch noch bevor.
- Böcki
- Beiträge: 2993
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
die 10 Schrauben vom Seitendeckel sind übrigens alle gleich lang, ein Sortieren ist daher eigentlich nicht nötig...
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
bei der Hsun sind die unterschiedlich und sortieren kann nie schaden. Kann man vorher nicht wissen und das Gewinde ,,kennt" schon die Schraube.
Schöne Anleitung
In der Hisun war da nach 1/3 der Laufleistung ein vielfaches drin
Schöne Anleitung
In der Hisun war da nach 1/3 der Laufleistung ein vielfaches drin
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km
Gestern bei 47.000Km das erste mal die Zentrifuge gereinigt. Beim Sieb war wenIger Material ... bei der Zentrifuge geringfügig mehr Modder. Zeit: knapp 2h ... wobei die meiste Zeit beim reinigen der Dichtflächen drauf ging.
mfg
Gausi
mfg
Gausi