Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Allgemeines
azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von azfotosde »

Hallo zusammen,

habe heute an meiner Zweitinnova die Zentrifuge gereinigt.
Für die Innova war es sehr wahrscheinlich, für mich auf jeden Fall das erste Mal 8-)

Ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern ein inzwischen gesundheitbedingt frühberenteter, gelernter Kaufmann, der aber seit seinem ersten Fahrrädchen immer schon an seinen Spielzeugen rumgeschraubt hat.
Cub´s habe ich in ausgedehnten Asien-Reisen zwischen 2003 und 2006 kennen und lieben gelernt.
Ich möchte behaupten, ich fahre Innova aus Überzeugung; Aber zugegebenermaßen auch mangels Masse.

Für den Wartungspunkt Zentrifuge/Siebchen inkl. Arbeitsplatz-Vor- und Nachbereitung habe ich insgesamt knapp 5 Stunden gebraucht.
Ich habe aber auch keine Uhr im Nacken, sondern kann mit Spaß an der Freud schrauben. So reinige und fette ich z.B. jede Schraube vor dem erneuten Einsetzen und reinige überhaupt Stellen, die sonst nicht zugänglich sind, wenn ich schon mal dabei bin :P

Relativ sicher bin ich mir, daß der Deckel bei dieser Innova vorher noch nie auf gewesen ist.
Ich habe diese Innova mit 29.000km und einem mächtigem Wartungsstau blind gekauft und habe inzwischen den Wartungsstau nach und nach selber beseitigt. Der letzte ausstehende Punkt war jetzt noch die Reinigung von Zentrifuge und Siebchen.

Der Deckel ging echt nicht einfach ab, erst nach beherzten Schlägen auf die beiden vorhandenen Nippel am Kupplungsdeckel war er freizubekommen.
Aber das Zeitaufwendigste von allem war, hinterher diese alten Dichtungsreste von Deckel und Gehäuse abzufriemeln :o