Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Allgemeines
azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von azfotosde »

Hallo zusammen,

habe heute an meiner Zweitinnova die Zentrifuge gereinigt.
Für die Innova war es sehr wahrscheinlich, für mich auf jeden Fall das erste Mal 8-)

Ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern ein inzwischen gesundheitbedingt frühberenteter, gelernter Kaufmann, der aber seit seinem ersten Fahrrädchen immer schon an seinen Spielzeugen rumgeschraubt hat.
Cub´s habe ich in ausgedehnten Asien-Reisen zwischen 2003 und 2006 kennen und lieben gelernt.
Ich möchte behaupten, ich fahre Innova aus Überzeugung; Aber zugegebenermaßen auch mangels Masse.

Für den Wartungspunkt Zentrifuge/Siebchen inkl. Arbeitsplatz-Vor- und Nachbereitung habe ich insgesamt knapp 5 Stunden gebraucht.
Ich habe aber auch keine Uhr im Nacken, sondern kann mit Spaß an der Freud schrauben. So reinige und fette ich z.B. jede Schraube vor dem erneuten Einsetzen und reinige überhaupt Stellen, die sonst nicht zugänglich sind, wenn ich schon mal dabei bin :P

Relativ sicher bin ich mir, daß der Deckel bei dieser Innova vorher noch nie auf gewesen ist.
Ich habe diese Innova mit 29.000km und einem mächtigem Wartungsstau blind gekauft und habe inzwischen den Wartungsstau nach und nach selber beseitigt. Der letzte ausstehende Punkt war jetzt noch die Reinigung von Zentrifuge und Siebchen.

Der Deckel ging echt nicht einfach ab, erst nach beherzten Schlägen auf die beiden vorhandenen Nippel am Kupplungsdeckel war er freizubekommen.
Aber das Zeitaufwendigste von allem war, hinterher diese alten Dichtungsreste von Deckel und Gehäuse abzufriemeln :o

Besorgt hatt ich mir vorab eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel, eine neue Krümmerdichtung, eine original Honda Zentrifugen-Dichtung, sowie zur Sicherheit auch ein neues original Siebchen. Man weiß ja nie, gell ;)
Das Öl hatte ich gestern Abend nach einer längeren Tour bereits abgelassen.
Vor der gestrigen Tour hatte ich das Ventilspiel kontrolliert. Das Ventilspiel hatte ich letztes Jahr erst eingestellt und es war nach wie vor korrekt.
Bild

Bild
Habe mich (wenn auch widerwillig :down2: ) dazu entschlossen, sowohl die Verkleidung, als auch den Auspuff und den Fußrasten-Knochen abzubauen.
Aber ich glaube, anders geht es auch nicht, oder?
Bild

Bild
Für die Schrauben des Kupplungsdeckels habe ich mir aus Pappe eine Vorlage gemacht.
Keine Ahnung, ob die Schrauben alle gleich lang sind, ich wollte da erst gar nicht in Verlegenheit kommen.
Bild
Der Deckel ging gar nicht mal so leicht ab. Erst ein paar beherzte Schläge mit Hartholz und Hammer auf die dafür vorgesehenen beiden Nippel am Kupplungsdeckel ließen ihn schließlich aufgehen. Der Deckel war vorher sicherlich noch nie ab.
Bild
Abgefallen ist von der inneren Mechanik nichts, sondern war so wie auf den Fotos zu sehen auf Deckel und Kupplung verteilt.
Bild
Im Siebchen etwas Schmodder, aber keinerlei Beschädigungen des Siebes.
Bild

Bild
Habe das Sieb mit Kettenreiniger ausgeblasen und dann wieder zurück an seinem vorgesehenen Platz eingesetzt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am längsten von Allem hat das Entfernen der alten Dichtung gedauert. Daran hab ich sicherlich fast eine Stunde gesessen. Wenn es dafür einen Tipp gibt, bitte her damit, denn irgendwann steht mir das Prozedere auch bei meiner Erst-Innova bevor (Die hat erst 15.000km auf dem Tacho. Da warte ich noch ein Weilchen).
Bild
Die Dichtungsreste auf dem Kupplungsdeckel habe ich alle abbekommen, am Motorgehäuse nicht komplett. Da kommt man aber so auch nicht gut dran.
Habe aber darauf geachtet, daß es nirgends mehr Erhebungen durch alte Dichtungsreste gab.
Bild
Dann den Deckel der Zentrifuge entfernt. In den kommenden Fotos seht Ihr das Ausmaß der Verschmutzung an dieser Innova nach 31.000km.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun blitzt wieder alles mehr oder weniger wie am ersten Tag :sonne:
Bild

Bild

Bild
Die neue Dichtung hab ich von hinten mit 3 kleinen Fettpünkchen "festgepappt".
Bild

Bild

Bild

Bild
Bischen Schraubensicherung auf die 3 kleinen Schräubchen und mit 6Nm angezogen.
Bild
Die neue Dichtung habe ich beidseitig eingefettet in der Hoffnung, daß diese dann bei einem nächsten Öffnen nicht wieder so an den Gehäusehälften festpappt. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber schaden wird das bischen Fett wohl nicht, gell? Ich meine sogar, ich hätte diesen Tipp hier mal gelesen :prost2:
Bild
Zur Montage des Deckels habe ich das Moped auf die Seite gelegt. Habe sie mit dem Lenker auf einen Bierkasten abgelegt. Das ging ganz gut.
Dann konnte ich ganz ohne Einfetten der Mechanik den Deckel gleich beim ersten Versuch aufsetzen, ohne das mir der ganze innere Krempel unten in den Deckel gefallen wäre. Da war ich selber überrascht. Das kann nur Anfängerglück sein, oder!? :superfreu:
Bild

Bild

Bild
Dann die Schrauben wieder eingesetzt und über Kreuz angezogen.
Bild

Bild

Bild
Habe der Innova dann noch eine Magnet-Ölablaßschraube und natürlich auch frisches Öl (Mannol) spendiert.
Bild
Dann Auspuff, Fußrasten-Knochen, Kickstarter und Verkleidungsteile wieder montiert.
Moped paar Minuten laufen lassen, dann während ich alles weggeräumt habe, paar Minuten stehen lassen und dann nochmal Ölstand kontrolliert.
Und dann natürlich erstmal `ne Runde geknattert :inno2:
Wie immer nach einem Ölwechsel bilde ich mir ein, daß Moped läuft noch ruhiger und besser :P

Das Reinigen der Zentrifuge ist nichts, was ich persönlich mal eben nebenher machen würde, z.B. wenn ich wüßte, daß ich später am Tag noch einen festen Termin habe; Aber mit Zeit und Ruhe möchte ich mal behaupten, bekommt das jeder hin, der ein bischen grundlegendes Schrauberverständnis hat.

Außer ein bischen Lackarbeiten an Verkleidungsteilen der Zweitinnova stehen jetzt für diese Saison an beiden Innovas keinerlei Wartungspunkte bei mir mehr an.
Jetzt heißt es den Rest vom Jahr nur noch knattern :inno2:

Liebe Grüße aus Köln,
Andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am Di 8. Mai 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Karl Retter »

hi Andreas,
gut gemacht gut bebildert.
Was noch besser geht. Deckeldichtung und Zentrifugen Deckel Dichtung mit Curil T leicht einstreichen und montieren.
Kickstarterwellen Simmering zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett füllen.
Zentrifiugendeckel an den 3 Befestigungspunkten mit einer Stahlkugel leicht zurück klopfen.
Grund: Der Deckel wird sich immer an den Schrauben Richtung Gewinde verziehen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Pille »

Ein super Beitrag! Und dann verwendet er sogar auch noch das heiligste aller Kult Öle. :prost2:

Top. Weiter so!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von azfotosde »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 21:45
hi Andreas,
gut gemacht gut bebildert.
Was noch besser geht. Deckeldichtung und Zentrifugen Deckel Dichtung mit Curil T leicht einstreichen und montieren.
Kickstarterwellen Simmering zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett füllen.
Zentrifiugendeckel an den 3 Befestigungspunkten mit einer Stahlkugel leicht zurück klopfen.
Grund: Der Deckel wird sich immer an den Schrauben Richtung Gewinde verziehen.

Gruß Karl
hallo karl,

danke!

das mit dem curil t und der stahlkugel werde ich beherzigen!
was für eine sinn hat das curil t? nur dichtend, ohne auch was die demontage betrifft? pappt das dann nicht so?
diese abfriemelei von der alten dichtung war echt nervig :(

kickstarterwelle und simmering hatte ich gut eingefettet; nur leider nicht beschrieben. fett ist bei mir immer ausreichend im spiel :up2:

lg, andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am Mi 9. Mai 2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Karl Retter »

hi Andreas,
Curil T härtet nicht aus, ist temperaturbeständig und der Deckel nebst Dichtung gehen auch nach Jahren spielend ab.

Jahrzehntelang erprobt
Karl

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von azfotosde »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 22:04
hi Andreas,
Curil T härtet nicht aus, ist temperaturbeständig und der Deckel nebst Dichtung gehen auch nach Jahren spielend ab.

Jahrzehntelang erprobt
Karl
vielen dank für den tipp!

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von azfotosde »

Pille hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 21:53
Ein super Beitrag! Und dann verwendet er sogar auch noch das heiligste aller Kult Öle. :prost2:

Top. Weiter so!
dankeschön!

auch vom mannol hatte ich hier im forum erstmals gelesen!
ich fahre nicht so sehr viele km im jahr. dennoch gönne ich meinen beiden innos einen jährlichen ölwechsel.
ich kann über mannol-öl und auch andere mannol-produkte nichts schlechtes berichten bislang.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Böcki »

schöne Dokumentation, dem gibt es nichts hinzuzufügen :up2:

Saubere Arbeit, weiter so... :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Done #30 »

:down2: :down2: :down2: Alles falsch, :down2: :down2: :down2: komplett falsch, :down2: :down2: :down2: so gehts ja gar nicht. :down2: :down2: :down2:

:motzen: :stirn: Wenn schon der Threadtitel eine freche Lüge ist :stirn: :motzen:

Da muss als Überschrift hin:

Das beste farbig illustrierte Werkstatthandbuch aller Zeiten für die Innova
Kapitel 1: Zentrifugenwechsel mit Herz und Hirn, Geduld und Muse


nicht mehr und nicht weniger !

Verdammt nochmal: D A N K E !!!

PS: erinnert mich an mein erstes Mal ;-)

EDIT: Bitte an die Admins: Diesen Thread in die FAQs verlinken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Mauri »

Ja wirklich super der Bericht und dann noch die ganzen schönen Bilder :up2: Top :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von darkwing »

top gemacht, da kann ich mich done nur anschließen :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von velociped »

Danke für diesen Beitrag.
Das steht mir auch noch bevor.
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Böcki »

die 10 Schrauben vom Seitendeckel sind übrigens alle gleich lang, ein Sortieren ist daher eigentlich nicht nötig... ;)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Motorradverrückter »

bei der Hsun sind die unterschiedlich und sortieren kann nie schaden. Kann man vorher nicht wissen und das Gewinde ,,kennt" schon die Schraube.
Schöne Anleitung :up2:

In der Hisun war da nach 1/3 der Laufleistung ein vielfaches drin
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Innova Zentrifuge reinigen bei 31.000 km

Beitrag von Gausi »

Gestern bei 47.000Km das erste mal die Zentrifuge gereinigt. Beim Sieb war wenIger Material ... bei der Zentrifuge geringfügig mehr Modder. Zeit: knapp 2h ... wobei die meiste Zeit beim reinigen der Dichtflächen drauf ging.

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“