Einfahren nur wie??

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metlet2
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Re: Einfahren nur wie??

Beitrag von metlet2 »

ich habe meine TDM 900 bei einem Händler gekauft dessen Mitarbeiter auch Teamchef von einem Langstreckenteam ist ,die übrigens 2009 Weltmeister wurden ,den habe ich gefragt wie ich meine TDM einfahren sollte ,er meinte schön Warmfahren dann immer voll und bei 100-200Km dann einen Ölwechsel machen , wegen der erhöhten abriebe in der anfangsphase

aber das sei mein risiko , die meisten halten es aus ,die Motoren die auf diese weise eingefahren werden haben dann auch den geringsten Ölverbrauch und die meiste leistung , meine TDM hat keinen Augenscheinlichen Ölverbrauch ,wenn genau gemessen würde dann doch ,einen Motor ohne Ölverbrauch git es nicht

aber meine TDM fahre ich auch immer schön Warm ,spielt ja auch keine Rolle bei Tagestouren von 500-700Km , bei meiner Inno mache ich das nicht , da ich zu 90% damit zur Arbeit fahre eine strecke ist ca.3Km lang ,die Fahre ich immer voll , warm wird sie dabei ja sowiso nicht , übrigens Öl brauchte ich bis jetzt 1200Km nicht nachzufüllen ,demnächst muß ich eh das Sevice machen

übrigens fragte ich mal einen Motorschlosser warum gerade die Taxis so lange laufleistungen habe ,ob es an deren Fahrweise läge , das sei keine kunst meinte er ,das liegt daran das sie meistens den ganzen Tag nie richtig Kalt werden ,und meistens nicht so hoch drehende Motoren verwendet werden ,aber auch das Automatikgetriebe trägt seinen Teil dazu bei , die sei sehr Motorschonend ,die neueren mit Sportprogrammen aber eher nicht


Gruss Franz

Innonutzer

Re: Einfahren nur wie??

Beitrag von Innonutzer »

Die Innno ist ein bewährtes und gutmütiges Fahrzeug, nix zum angeben. Genau das macht ihren Charme aus. Normaler Alltagsbetrieb ist nach meiner Meinung ausreichend zum Einfahren. Von überzogener Vorsicht halte ich nicht viel. Es ist klar, das lange Vollgasfahrten in kleinen Gängen wegen der hohen Drehzahlen vermutlich zu erhöhtem Verschleiss führen. Aber sonst?
Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sie einfach ganz normal nutzen und mir nicht so besonders viel Gedanken machen, von Anfang an.

holgens
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Re: Einfahren nur wie??

Beitrag von holgens »

Hallo Leute,
Wenn´s nichts ausmacht geb ich auch noch kurz meinen Senf zur Sache.
Ähnlich wie es der Franz schildert, macht man es im Rennen. Die Kolben, Kolbenkippengeschichte, Tribu mit Schneidöl zur Verhinderung vom hydrodynamischen Zustand ( Welle gleitet auf Ölfilm) hat es wirklich in sich.
Bei den Zweitaktrennmaschinen entscheidet sich die spätere Leistung innerhalb der ersten 2 Minuten. Hochwertiges Mineralöl mit Zusätzen von Feinem Läppöl, welches heute kaum mehr auf dem Markt zu finden ist, bringt hier die Entscheidung.
Der Motor wird recht fett gestartet und wird mit addaptiven (immer höher werdenden) Gasstössen hochgescheicht. Nach ca. 2 Minuten findet dieses Spektakel für 15 Minuten nur noch im höchsten Drehzahlbereich statt.
Sieht die Zylinderlaufbahn danach aus wie ein Glasspiegel wirds ein Rennmotor, hat sie noch Einfahrriefen wird der Kolben nie mehr frei.
Das kann später leicht 1000 U/min Drehzahleinbuße bedeuten, richtige Drehunwilligkeit.
Beim 4 Takter ist das ähnlich wird aber nicht so gespürt.
Ruhigen Einlauf brauchen die Zahnräder des Getriebes.
Wichtig ist das erstmalige Erwärmen des Motors mit der Einfahrfase bis zum Schluss. Man sucht sich nen einsamen Parkplatz und fährt den Motor im Stand ordentlich ein, dann begibt man sich auf die Reise und nimmt gediegen das Getriebe unter Lastwechsel ran, schaltet 1000 mal hin und her und dann ab zum Ölwechsel.

Gruß vom Holgens, dessen Innova auch mit 25000 Km den Berg runter immer noch bis Tacho 135-140 ausgedreht wird und von Ölwechsel zu Ölwechsel nie mehr als 100 ml Motul 300 V/10W40 verbraucht.

corollali
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Re: Einfahren nur wie??

Beitrag von corollali »

ich seh es wie bei einen Raucher und mit Lungenkrebs. Es gibt Raucher die qualmen ihr Leben lang Kette und sind kerngesund und andere eine am Tag und gehen vor die Hunde......Einfahren und warm fahren ist sicher gut und erhöht wohl die Wahrscheinlichkeit für einen gesunden Motor, was aber nicht heißt dass alle Motoren grundsätzlich kaputt gehen wenn man die Regeln nicht beachtet. Saubere gefühlvolle Schaltvorgänge, gutes Öl schätze ich sogar etwas höher ein wenn es um lange Haltbarkeit geht. Zum Glück (für mich) gehört die Innova zu der ganz ganz robusten Sorte...Schade dass die Saison in vier Wochen vorbei ist.

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axelfoley
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Re: Einfahren nur wie??

Beitrag von axelfoley »

Noch was zum Thema lange Lebensdauer von Motoren.

.............handelt es sich dabei um einen 2,2-Liter-4-Zylinder-Motor von Toyota. 6000 Stunden soll der im Jahr bei 2000 U/min betrieben werden. Bei der prognostizierten Laufzeit von 15 Jahren würde das Triebwerk in einem Auto rund drei Millionen Kilometer zurücklegen. Das schafft die Maschine eben nur bei niedrigen und gleichmäßigen Drehzahlen.

Den ganzen Artikel gibt es hier.
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