Gelbatterie

Allgemeines
GottEnel
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26

Re: Gelbatterie

Beitrag von GottEnel »

Danke für die vielen Hinweise,
Ich habe jetzt die von Batterie24 bestellt und werde dann berichten. Ist womöglich schon morgen da und dann wird sie Montag eingebaut. Morgen wird erstmal mit der NC ne große Tour gefahren:)
Schönes Wochenende zusammen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gelbatterie

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 08:31
Irgendwie scheiden sich die Geister etwas, ob nun Gel oder AGM die "bessere" Technik ist. Je nach Quelle sind angeblich AGM besser bei längeren Standzeiten, mal sind es die Gel.
Je nachdem, wie lange die Standzeit ist und wieviel Strom dabei verbraucht wird. Okay, bei der Inno ist Letzeres Null:-)
AGM's halten tatsaechlich laenger wenn ihr Fuellgrad/ihre Kapazitaet nie unter 50% sinkt, sie also regelmaessig wieder aufgeladen wird. Die Gel's stecken vielmalige arge Entladungen (nein, keine Tiefstentladungen!) locker weg, leben aber technisch bedingt merklich kuerzer als die immer gutgefuellten AGM's.
Also sprach der Werkstattmeister der Stern-Garage als ich bei meinem NachfolgeStern nach 3 Wochen Stillstand im Auto begruesst wurde mit "Motor starten, Batterie aufladen" und ihm da einen Mangel in der Garantiezeit umhaengen wollte. Der Vorgaenger hatte sowas sang- und klanglos ueber sich ergehen lassen, sogar wenn der Startmotor wirklich schon Muehe hatte seine Umdrehungen zu absolvieren. "Wir als Stern wollen bei ordnungsgemaessem Betrieb halt nicht haben, dass die Batterie nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt."
Er erwaehnte dabei allerdings nicht, fuer welche Bloedsinne die Batterieentladung beim Stillstand verantwortlich ist und speziell. wie ich das Abstellen koennte.
Naja, ich glaub Deine Entscheidung fuer AGM bei der Inno war nicht falsch.
Gruesse, Peter,

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gelbatterie

Beitrag von Harri »

Heavendenied hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 11:53
Pfand ... Wenn man ihn doch zahlen muss, dann bekommt man den zurück, wenn man den Entsorgungsnachweis (vom Wertstoffhof vor Ort) einschickt. So hab ich es zumindest verstanden.
Das Problem ist doch, daß der Entsorgungsnachweis zeitnah (normalerweise in 14 Tagen) zurückgeschickt werden muß und man deshalb fast immer extra für eine Batterie los muß.
Das Verfahren selbst, hat bei mir tatsächlich einwandfrei geklappt und weggeschickt habe ich den Entsorgungsnachweis per Fax.
Trotzdem würde ich für eine einzelne es nicht nochmal machen, da die Fahrt zum Wertstoffhof 4x 15 min (4x 10 km Fahrt) gedauert hat. Es waren 2 mal Anfahrten erforderlich (weil die annehmende Gefahrstoffannahme beim erstenmal nicht besetzt war). Beim zweitenmal gab es nach einer Erklärung, daß ich nur auf dem mitgebrachten Pfandformular einen Entsorgungsnachweis mit Stempel benötige, dann ein Zettelchen, welches in der Kasse dort wieder (gar nicht mal lange) warten, mit Stempel bestätigt wurde.

Seitdem spare ich und löse keinen Pfand mehr für eine einzelne Batterie ein, sondern sammle wieder solange bis ich eh mal Abfälle wegbringe, stelle die Batterie in die Sammelkiste und fahre wieder nach Hause. Bei anderen kann es sein, daß sie eine Annahme in besser erreichbarer Nähe haben, Wird aber sicher gar nicht so oft vorkommen, da die W-höfe doch nicht immer fußläufigerreichbar sind

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Gelbatterie

Beitrag von Myova »

Auch ich sollte nach ca 10 Jahren eine neue Batterie haben und recherchiere nun schon einige Zeit und bin dabei auf folgende Seite gestoßen

https://www.yachtbatterie.de/de/nass-ge ... terie.html

"Wenn Sie einen absolut lagefesten Batterietyp benötigen, wenn Sie Ihre Akkus im Winterlager nicht nachladen können oder wollen, und wenn es auf höchste Leistung ankommt, dann sind AGM-Batterien die erste Wahl.
Gel-Batterien sind immer dann die bevorzugte Type, wenn ausserordentlich lange Lagerzeiten gefragt sind.

Beide Typen verlangen aber eine Ladung ausschließlich mit einer IU0U-Kennlinie, was mit einer herkömmlichen Lichtmaschine nur mit einer Nachrüstung zu erreichen ist."

Vor allen Dingen der Nachsatz ist für mich irreführend. Haben unsere Bolliden nun eine "richtige" Lichtmaschine und sind die Zweifel nur bei Booten angebracht, oder wie ist diese Einschränkung zu verstehen.
Gruß Manfred

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gelbatterie

Beitrag von braucki »

Bisher hatte ich in meinen Innoven keine Probleme mit Gelbatterien - sie haben funktioniert. Die AGM habe ich erst seit ca. einer Woche, ich gehe aber davon aus, dass sie funktionieren wird. Mittlerweile habe ich an allen Fahrzeugbatterien einen Adapter von Ctek, so kann ich immer schnell zwischenladen mit dem Ctek msx 5.0, das hat sogar eine spezielle Ladefunktion für AGM Batterien.
Übrigens gibt es bei Louis Adapter mit denen man die herkömmlichen Ladegeräte mit den ctek Steckern verbinden kann.
https://www.louis.de/produkte/zubehoer- ... eraete/425
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Gelbatterie

Beitrag von Andrais »

Wenn ich eine neue Batterie benötige, dann kaufe ich generell nur noch AGM.
Wenn es passt die Hochstromvarianten von Fiamm.
Sind preiswert, entladen sich gefühlt gar nicht und halten viele Jahre. Und selbst das Laden mit der Guzzi-Lichtmaschine hat den Akku-Typen noch nie geschadet.
Gruß Andreas

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gelbatterie

Beitrag von teddy »

Myova hat geschrieben:
Sa 30. Jun 2018, 08:43
Beide Typen verlangen aber eine Ladung ausschließlich mit einer IU0U-Kennlinie, was mit einer herkömmlichen Lichtmaschine nur mit einer Nachrüstung zu erreichen ist.)
Der Werkstattmeister (siehe oben) meinte auf meine danach nachbohrende Frage zu einer groesseren Batterie - die selbigen Diesel haben ja eine solche, Platz waere deshalb kein Problem -, dass das schon moeglich waere, aber ein entsprechendes Update der Ladesoftware 'meines' Benziners noetig waere. Ein Tausch der Batterie 1:1 ohne Softwareupdate wuerde der neuen Batterie mehr schaden als helfen. Kosten etwa 180 Euro fuer die Batterie und 75 Euro fuers Update.
Es liegt also nicht an der LiMa, sondern nur an der dahinterliegenden perfiden Software.
Gruesse, Peter.

GottEnel
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26

Re: Gelbatterie

Beitrag von GottEnel »

Batterie kam am nächsten Tag mit DHL an, war so gut wie voll (sicherheitshalber ans Ladegerät gehängt und war nach wenigen Minuten voll. Schrauben und Muttern wurden mitgeliedert und jetzt schnurrt meine Inno wieder einwandfrei:)
Danke für eure Hinweise.

Kölner
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:50

Re: Gelbatterie

Beitrag von Kölner »

Habe seit 2 Monaten die baugleiche Gel Batterie mit 6Ah in der Suzi.
HR Bike Power GEL Motorradbatterie YTZ7-S 12V 6Ah
Incl. DHL-Versand und Pfand bei ABH-Nord für 23,40€.

TipTop :thumbup:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gelbatterie

Beitrag von sholloman »

Die Jahre machen die Batterie aus, nach ein paar Tagen sollte es normal sein das die neue Batterie macht was sie soll :prost2: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Innovacub
Beiträge: 72
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 17:32
Fahrzeuge: Innova

Re: Gelbatterie

Beitrag von Innovacub »

Old post, but i like to share dis one,

I have bought a "lightwight" lithium battery, it have a lot of benefits, it can stand a whole winter without charging and it give a litle bit more power then a normal battery.. Also it last longer. I have bougt this one Because the engine wont start with a normal battery with a big bore kit. Works great. Starts every time!
Dateianhänge
Screenshot_20181117-163627.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gelbatterie

Beitrag von Innova-raser »

For € 82.99.- I can buy a whole decade every year a brand new batterie!!!!! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gelbatterie

Beitrag von braucki »

This one i have buy for my Carb-Innova
https://www.ebay.de/itm/SIGA-5Ah-12V-AG ... 1584773590
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Innovacub
Beiträge: 72
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 17:32
Fahrzeuge: Innova

Re: Gelbatterie

Beitrag von Innovacub »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 18:22
For € 82.99.- I can buy a whole decade every year a brand new batterie!!!!! :sonne:
Indeed.. It cost a bit.. But worth the money.. It start always. And dont have to charge in the winter or when you drive schort distance..

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gelbatterie

Beitrag von Innova-raser »

#me too

And I bought the very affordabel one (don't want say the cheap one) for just some pennies! But nevermind, the money makes the world goes round!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“