Gelbatterie
Gelbatterie
Hallo zusammen in die Runde,
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nur Empfehlungen für Batterien zum selbst füllen gefunden.
Ich möchte gerne eine Gelbatterie haben, da meine Inno auch Mal länger steht .
Leider weiß ich die Japancodes nicht ganz einzuordnen, denn die vom Raser empfohlene hat ja einen anderen Code als die originale Batterie.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Gelbatterie?
https://batterie24.de/HR-Bike-Power-GEL ... ArEALw_wcB
Passt die?( Da ist ja s statt MF hinten dran)
Danke für Rückmeldungen:)!
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nur Empfehlungen für Batterien zum selbst füllen gefunden.
Ich möchte gerne eine Gelbatterie haben, da meine Inno auch Mal länger steht .
Leider weiß ich die Japancodes nicht ganz einzuordnen, denn die vom Raser empfohlene hat ja einen anderen Code als die originale Batterie.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Gelbatterie?
https://batterie24.de/HR-Bike-Power-GEL ... ArEALw_wcB
Passt die?( Da ist ja s statt MF hinten dran)
Danke für Rückmeldungen:)!
- Heavendenied
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Re: Gelbatterie
Also erstmal:
passen würde die von dir ausgesucht auf jeden Fall. Die Buchstaben hinten haben nix mit der Größe zu tun, sondern stehen für den Typ (MF zum Beispiel Maintancance Free, Was das S heißt weiß ich nicht...)
Ich habe auch gerade vor ein paar Tagen eine neue Batterie für die Inno benötigt und mich für eine AGM entschieden. Irgendwie scheiden sich die Geister etwas, ob nun Gel oder AGM die "bessere" Technik ist. Je nach Quelle sind angeblich AGM besser bei längeren Standzeiten, mal sind es die Gel. Ich habe mich für ne AGM entschieden. Das befüllen mit den Säurepacks ist wirklich kein Problem mehr. Schutzkappe am Säurepack ab, Klebestreifen an Batterie ab, Säurepack aufsetzen, Säure reinlaufen lassen, ne Stunde warten, leeres Säurepack weg, Deckel auf die Batterie, nochmal ne Stunde warten, dann Batterie voll laden (ist wohl in der Regel gar nicht nötig, weil die trocken vorgeladen sind, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen)
Wie lange die nun halten wird kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich hab/hätte ja auch keinen Vergleich zu einer Gel Batterie.
Wenn sie annähernd so lange hält wie die erste (original) Batterie, nämlich 10 Jahre wäre ich mehr als zufrieden
Meine ist übrigens die:
https://www.autobatterien24.com/Motorra ... S::93.html
Die passt genau, obwohl je 1mm größer als Original.
passen würde die von dir ausgesucht auf jeden Fall. Die Buchstaben hinten haben nix mit der Größe zu tun, sondern stehen für den Typ (MF zum Beispiel Maintancance Free, Was das S heißt weiß ich nicht...)
Ich habe auch gerade vor ein paar Tagen eine neue Batterie für die Inno benötigt und mich für eine AGM entschieden. Irgendwie scheiden sich die Geister etwas, ob nun Gel oder AGM die "bessere" Technik ist. Je nach Quelle sind angeblich AGM besser bei längeren Standzeiten, mal sind es die Gel. Ich habe mich für ne AGM entschieden. Das befüllen mit den Säurepacks ist wirklich kein Problem mehr. Schutzkappe am Säurepack ab, Klebestreifen an Batterie ab, Säurepack aufsetzen, Säure reinlaufen lassen, ne Stunde warten, leeres Säurepack weg, Deckel auf die Batterie, nochmal ne Stunde warten, dann Batterie voll laden (ist wohl in der Regel gar nicht nötig, weil die trocken vorgeladen sind, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen)
Wie lange die nun halten wird kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich hab/hätte ja auch keinen Vergleich zu einer Gel Batterie.
Wenn sie annähernd so lange hält wie die erste (original) Batterie, nämlich 10 Jahre wäre ich mehr als zufrieden
Meine ist übrigens die:
https://www.autobatterien24.com/Motorra ... S::93.html
Die passt genau, obwohl je 1mm größer als Original.
Re: Gelbatterie
Dann schonmal vielen Dank für deine Rückmeldung, meine originale (von 2008) möchte nämlich leider wirklich nicht mehr. Bis vor einem Jahr ging sie soweit, aber dann hat sie sich bei länger Standzeit leider sehr tief entladen... Naja, das passt schon:)
Dann schaue ich mir nachher nochmal beide an und dann Kauf ich eine.
Danke!
Dann schaue ich mir nachher nochmal beide an und dann Kauf ich eine.
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- Heavendenied
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Re: Gelbatterie
Bei mir hat die alte echt bis zu letzt immer einwandfrei funktioniert. Selbst nach Monaten Standzeit musste ich die nie nachladen (bzw das Nachladen ging sehr schnell weil die Spannung noch Ok war). Bin auch im Frühjahr mal mit der Inno gefahren, da sprang sie problemlos an. Jetzt vor 2 Wochen weg wollte ging nix mehr. Zum Glück ließ sie sich sofort antreten.
Witzigerweise war ich an dem Tag mit einer Bekannten verabredet um ne Inspektion an deren Inno zu machen und da hatten wir uns Gedanken gemacht, ob da die Batterie noch Ok ist, weil die ewig stand. Die war Ok... Nur meine eigene halt nicht...
Witzigerweise war ich an dem Tag mit einer Bekannten verabredet um ne Inspektion an deren Inno zu machen und da hatten wir uns Gedanken gemacht, ob da die Batterie noch Ok ist, weil die ewig stand. Die war Ok... Nur meine eigene halt nicht...
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Re: Gelbatterie
https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... 05-mm.html
Ist mir ins Auge gesprungen als ich nach den %en gesehen habe. Weis nicht ob Polo de diese Tage auch 20 % auf (fast) alles gibt.
LG Brämerli
Ist mir ins Auge gesprungen als ich nach den %en gesehen habe. Weis nicht ob Polo de diese Tage auch 20 % auf (fast) alles gibt.
LG Brämerli
- Bastlwastl
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Re: Gelbatterie
vergesst nicht das heutzutage Batteriepfand in DE fällig ist .
den man bei rückgabe der alten wieder bekommt .
da rentiert sichs vor ort in nem geschäft zu kaufen .
ausser es wird n superschnapper
den man bei rückgabe der alten wieder bekommt .
da rentiert sichs vor ort in nem geschäft zu kaufen .
ausser es wird n superschnapper
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Re: Gelbatterie
Genau diese von POLO habe ich auch als Ersatz gekauft,
2014 im Angebot für rund 40 Euro. Auch nach wochenlangem
Stillstand ohne Nachladen: Sofort startklar!
Aktuell werkelt diese Gel-Batterie in der Inno.
In die Kymco-Nexxe passt sie leider nicht, da Gel-Batterien
etwas dicker aufgebaut sind als das Original.
Prospektbilder und tatsächliche Ware auf der Verkaufstheke
können unterschiedlich sein. Egal: Besser Gel-Batterie, auch
mit kleinem Aufpreis.
Weiterstarten,
Gel-Pit
(... der früher zur Rockabilly-Zeit tatsächlich Gel inne Haare
hatte. War das ekelhaft, mit Integralhelm zum Ratinger-Hof
zu fahren. Braucht noch jemand BELL-Helme mit ranzigem
Nachgeschmack?)
2014 im Angebot für rund 40 Euro. Auch nach wochenlangem
Stillstand ohne Nachladen: Sofort startklar!
Aktuell werkelt diese Gel-Batterie in der Inno.
In die Kymco-Nexxe passt sie leider nicht, da Gel-Batterien
etwas dicker aufgebaut sind als das Original.
Prospektbilder und tatsächliche Ware auf der Verkaufstheke
können unterschiedlich sein. Egal: Besser Gel-Batterie, auch
mit kleinem Aufpreis.
Weiterstarten,
Gel-Pit
(... der früher zur Rockabilly-Zeit tatsächlich Gel inne Haare
hatte. War das ekelhaft, mit Integralhelm zum Ratinger-Hof
zu fahren. Braucht noch jemand BELL-Helme mit ranzigem
Nachgeschmack?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Gelbatterie
Angeblich sollen AGM Batterien besser sein. Ich habe die für meine Vergaser-Inno vor ein paar Tagen geordert. Säure eingefüllt und geladen - passt und funktioniert tadellos. Seit dem springt sie auch besser an und läuft vernünftig im Leerlauf. Vorher war eine zu kleine mit nur 3Ah drin. Für 19€ eine klare Empfehlung.
https://m.ebay.de/itm/SIGA-5Ah-12V-AGM- ... 1438.l2649
Aber auch passende Gelbatterien sind bei eBay nicht teurer - da ist das Pfand dann auch egal.
PS
Das Einfüllen der Säure ist mindestens so einfach wie sich einen Kaffee einzuschenken. Den Säurebehälter auf die Batterie drücken, die Versiegelung wird durchbrochen, einlaufen lassen, Verschlussleiste aufdrücken - fertig.
https://m.ebay.de/itm/SIGA-5Ah-12V-AGM- ... 1438.l2649
Aber auch passende Gelbatterien sind bei eBay nicht teurer - da ist das Pfand dann auch egal.
PS
Das Einfüllen der Säure ist mindestens so einfach wie sich einen Kaffee einzuschenken. Den Säurebehälter auf die Batterie drücken, die Versiegelung wird durchbrochen, einlaufen lassen, Verschlussleiste aufdrücken - fertig.
Zuletzt geändert von braucki am Fr 29. Jun 2018, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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- Heavendenied
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Re: Gelbatterie
Das mit dem Pfand ist so ne Sache...
Ich hab keinen bezahlt, warum auch immer. Wenn man ihn doch zahlen muss, dann bekommt man den zurück, wenn man den Entsorgungsnachweis (vom Wertstoffhof vor Ort) einschickt. So hab ich es zumindest verstanden. Vor Ort hätte mich ne ähnliche Batterie um die 40€ gekostet. Da ich noch ne zweite für jemanden mitbestellt habe die vor Ort auch deutlich teurer gewesen wäre habe ich am Ende für 2 Batterien 50€ statt fast 100€ gezahlt. Das fand ich dann doch so viel, dass ich bestellt habe.
Ob das nun gut ist oder ob man besser den lokalen handel unterstützen sollte ist denke ich ne grundsätzliche Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Ich hab keinen bezahlt, warum auch immer. Wenn man ihn doch zahlen muss, dann bekommt man den zurück, wenn man den Entsorgungsnachweis (vom Wertstoffhof vor Ort) einschickt. So hab ich es zumindest verstanden. Vor Ort hätte mich ne ähnliche Batterie um die 40€ gekostet. Da ich noch ne zweite für jemanden mitbestellt habe die vor Ort auch deutlich teurer gewesen wäre habe ich am Ende für 2 Batterien 50€ statt fast 100€ gezahlt. Das fand ich dann doch so viel, dass ich bestellt habe.
Ob das nun gut ist oder ob man besser den lokalen handel unterstützen sollte ist denke ich ne grundsätzliche Frage, die jeder für sich beantworten muss.
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Re: Gelbatterie
Na das passt ja. Hab mir auch eine geholt. Meine Innova Batterie hat in den letzten Tagen merklich geschwächelt.
LG Brämerli
PS: Respekt @No Carbon Rahmen Pitt
LG Brämerli
PS: Respekt @No Carbon Rahmen Pitt
Re: Gelbatterie
Danke für die vielen Hinweise,
Ich habe jetzt die von Batterie24 bestellt und werde dann berichten. Ist womöglich schon morgen da und dann wird sie Montag eingebaut. Morgen wird erstmal mit der NC ne große Tour gefahren:)
Schönes Wochenende zusammen
Ich habe jetzt die von Batterie24 bestellt und werde dann berichten. Ist womöglich schon morgen da und dann wird sie Montag eingebaut. Morgen wird erstmal mit der NC ne große Tour gefahren:)
Schönes Wochenende zusammen
Re: Gelbatterie
Je nachdem, wie lange die Standzeit ist und wieviel Strom dabei verbraucht wird. Okay, bei der Inno ist Letzeres Null:-)Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr 29. Jun 2018, 08:31Irgendwie scheiden sich die Geister etwas, ob nun Gel oder AGM die "bessere" Technik ist. Je nach Quelle sind angeblich AGM besser bei längeren Standzeiten, mal sind es die Gel.
AGM's halten tatsaechlich laenger wenn ihr Fuellgrad/ihre Kapazitaet nie unter 50% sinkt, sie also regelmaessig wieder aufgeladen wird. Die Gel's stecken vielmalige arge Entladungen (nein, keine Tiefstentladungen!) locker weg, leben aber technisch bedingt merklich kuerzer als die immer gutgefuellten AGM's.
Also sprach der Werkstattmeister der Stern-Garage als ich bei meinem NachfolgeStern nach 3 Wochen Stillstand im Auto begruesst wurde mit "Motor starten, Batterie aufladen" und ihm da einen Mangel in der Garantiezeit umhaengen wollte. Der Vorgaenger hatte sowas sang- und klanglos ueber sich ergehen lassen, sogar wenn der Startmotor wirklich schon Muehe hatte seine Umdrehungen zu absolvieren. "Wir als Stern wollen bei ordnungsgemaessem Betrieb halt nicht haben, dass die Batterie nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt."
Er erwaehnte dabei allerdings nicht, fuer welche Bloedsinne die Batterieentladung beim Stillstand verantwortlich ist und speziell. wie ich das Abstellen koennte.
Naja, ich glaub Deine Entscheidung fuer AGM bei der Inno war nicht falsch.
Gruesse, Peter,
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Re: Gelbatterie
Das Problem ist doch, daß der Entsorgungsnachweis zeitnah (normalerweise in 14 Tagen) zurückgeschickt werden muß und man deshalb fast immer extra für eine Batterie los muß.Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr 29. Jun 2018, 11:53Pfand ... Wenn man ihn doch zahlen muss, dann bekommt man den zurück, wenn man den Entsorgungsnachweis (vom Wertstoffhof vor Ort) einschickt. So hab ich es zumindest verstanden.
Das Verfahren selbst, hat bei mir tatsächlich einwandfrei geklappt und weggeschickt habe ich den Entsorgungsnachweis per Fax.
Trotzdem würde ich für eine einzelne es nicht nochmal machen, da die Fahrt zum Wertstoffhof 4x 15 min (4x 10 km Fahrt) gedauert hat. Es waren 2 mal Anfahrten erforderlich (weil die annehmende Gefahrstoffannahme beim erstenmal nicht besetzt war). Beim zweitenmal gab es nach einer Erklärung, daß ich nur auf dem mitgebrachten Pfandformular einen Entsorgungsnachweis mit Stempel benötige, dann ein Zettelchen, welches in der Kasse dort wieder (gar nicht mal lange) warten, mit Stempel bestätigt wurde.
Seitdem spare ich und löse keinen Pfand mehr für eine einzelne Batterie ein, sondern sammle wieder solange bis ich eh mal Abfälle wegbringe, stelle die Batterie in die Sammelkiste und fahre wieder nach Hause. Bei anderen kann es sein, daß sie eine Annahme in besser erreichbarer Nähe haben, Wird aber sicher gar nicht so oft vorkommen, da die W-höfe doch nicht immer fußläufigerreichbar sind
- Myova
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Re: Gelbatterie
Auch ich sollte nach ca 10 Jahren eine neue Batterie haben und recherchiere nun schon einige Zeit und bin dabei auf folgende Seite gestoßen
https://www.yachtbatterie.de/de/nass-ge ... terie.html
"Wenn Sie einen absolut lagefesten Batterietyp benötigen, wenn Sie Ihre Akkus im Winterlager nicht nachladen können oder wollen, und wenn es auf höchste Leistung ankommt, dann sind AGM-Batterien die erste Wahl.
Gel-Batterien sind immer dann die bevorzugte Type, wenn ausserordentlich lange Lagerzeiten gefragt sind.
Beide Typen verlangen aber eine Ladung ausschließlich mit einer IU0U-Kennlinie, was mit einer herkömmlichen Lichtmaschine nur mit einer Nachrüstung zu erreichen ist."
Vor allen Dingen der Nachsatz ist für mich irreführend. Haben unsere Bolliden nun eine "richtige" Lichtmaschine und sind die Zweifel nur bei Booten angebracht, oder wie ist diese Einschränkung zu verstehen.
Gruß Manfred
https://www.yachtbatterie.de/de/nass-ge ... terie.html
"Wenn Sie einen absolut lagefesten Batterietyp benötigen, wenn Sie Ihre Akkus im Winterlager nicht nachladen können oder wollen, und wenn es auf höchste Leistung ankommt, dann sind AGM-Batterien die erste Wahl.
Gel-Batterien sind immer dann die bevorzugte Type, wenn ausserordentlich lange Lagerzeiten gefragt sind.
Beide Typen verlangen aber eine Ladung ausschließlich mit einer IU0U-Kennlinie, was mit einer herkömmlichen Lichtmaschine nur mit einer Nachrüstung zu erreichen ist."
Vor allen Dingen der Nachsatz ist für mich irreführend. Haben unsere Bolliden nun eine "richtige" Lichtmaschine und sind die Zweifel nur bei Booten angebracht, oder wie ist diese Einschränkung zu verstehen.
Gruß Manfred
Re: Gelbatterie
Bisher hatte ich in meinen Innoven keine Probleme mit Gelbatterien - sie haben funktioniert. Die AGM habe ich erst seit ca. einer Woche, ich gehe aber davon aus, dass sie funktionieren wird. Mittlerweile habe ich an allen Fahrzeugbatterien einen Adapter von Ctek, so kann ich immer schnell zwischenladen mit dem Ctek msx 5.0, das hat sogar eine spezielle Ladefunktion für AGM Batterien.
Übrigens gibt es bei Louis Adapter mit denen man die herkömmlichen Ladegeräte mit den ctek Steckern verbinden kann.
https://www.louis.de/produkte/zubehoer- ... eraete/425
Übrigens gibt es bei Louis Adapter mit denen man die herkömmlichen Ladegeräte mit den ctek Steckern verbinden kann.
https://www.louis.de/produkte/zubehoer- ... eraete/425
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM