Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Allgemeines
azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von azfotosde »

hallo zusammen,

die vordere felge meiner zweitinno hat seit ich sie habe einen höhenschlag, der das moped bei höheren geschwindigkeiten vorne etwas "hüpfen" läßt.
ist hier im forum jemand aus dem kölner raum, der felgen zentrieren kann und mir seine hilfe anbieten würde, mal nach meiner vorderradfelge zu schauen, ob diese wieder etwas runder zu bekommen ist?

liebe grüße aus dem kölner westen
andreas

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von teddy »

azfotosde hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 17:31
ist hier im forum jemand aus dem kölner raum, der felgen zentrieren kann und mir seine hilfe anbieten würde, mal nach meiner vorderradfelge zu schauen, ob diese wieder etwas runder zu bekommen ist?
Hallo Andreas,
Schreib zu diesem Problem eine PN an Bike-Didi, moeglich kann er Dir dabei weiterhelfen.
Gruesse, Peter.

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von azfotosde »

teddy hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 19:10
Hallo Andreas,
Schreib zu diesem Problem eine PN an Bike-Didi, moeglich kann er Dir dabei weiterhelfen.
Gruesse, Peter.
hallo peter,
daß werde ich tun.
danke!
grüße aus köln,
andreas

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von sivas »

Räder zentrieren, Speichen nachziehen ... kann eigentlich jede Zweirad-Werkstatt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von Bernd »

Das meinst auch nur du.
Und ich, bevor ich eines Besseren belehrt wurde.


viewtopic.php?f=27&t=7422&start=50

Fahrradhändler zentrieren keine Moped Räder.
Motorradhändler auch nicht.
Dazu gibt es spezielle Werkstätten, die daraus eine hochbezahle geheime Wissenschaft machen.

Das war meine Erfahrung zu dem Thema.
Alles nicht so einfach.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von sivas »

Mein Honda-Händler hat mir mal gesagt, dass Honda ein Modell verkauft hatte, bei dem nach kurzer Zeit alle Räder geeiert hatten.
Wegen der Garantiearbeiten mussten alle wieder lernen, wie man zentriert.
Mag schon länger her sein.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von Karl Retter »

stimmt! Mein Händler tauschte mir 2009 eine Felge gegen eine neue.
Die Felge war leicht versetzt zusammengeschweißt.
Übrigens ein guter Fahrradhändler kann eine Felge zentrieren wenn nicht ist es kein guter Fahrradhändler ;)

Gruß Karl

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von CB50_1980 »

D-Ray macht das so (einschl. Einfaches DIY-Tool):

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/UOEQwViNLuU[/BBvideo]

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/4seylmsPzAk[/BBvideo]

Gruß, Martin
Bild

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von sznuffi »

Ich hatte einst auch einen Schlg in der Felge und klapperte die Fahrradgeschäfte ab.
Problem war, dass die für diese Felgegröße nicht die passende Aufnahme hatten.
Wurde dann im Nachbarort fündig,
http://www.swc-maier.de/vorwort.php
Nach bisschen reden willigte er trotz angeblicher wenig Zeit ein und richtete mir das Rad. für nen Fuffi.
War ok. Reifen runter, Zentrieren , Reifen wieder drauf.
Meine Mopped-Werkstatt wuchtete das Rad dann noch, da das nicht gemacht war.
Unwucht ist heute noch leicht was ab 100 km/h spürbar wird .
Gleiche das mittlerweile mit höherem Luftdruck aus.(2,4-2.6 )

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von Tranberg »

Seitdem ich Wave Gussfelgen darauf habe gibt es keine Probleme mit Speichen und Rundheit. Auch keine Schlauchprobleme, ich fahre ohne Schläuche
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von Wenigfahrer »

Hier http://menze-fahrzeugteile.de/einspeich ... rieren.htm ein Betrieb in Hagen, da ginge sogar der Versandweg.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von teddy »

sznuffi hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 10:04
Nach bisschen reden willigte er trotz angeblicher wenig Zeit ein und richtete mir das Rad. für nen Fuffi.
War ok. Reifen runter, Zentrieren , Reifen wieder drauf.
Versteh ich nicht. Zum Zentrieren, sprich die Speichen nachjustieren und -ziehen, geht es nur darumum was die Felge gegenueber ihrer Achse macht. Keine (naja) Abweichung zur Seite oder zur Hoehe hin. Der richtig montierte Reifen selber tut dabei ueberhaupt nichts zur Sache! Oder?
Hoechstens, dass die Angst bestand, dass einige Speichen danach durch die Nippel herausstehen wuerden und die duenne Gummihaut. die sich Felgenband nennt, perforieren und im Anschluss auch in den Schlauch Loecher bohren.
Waren die Schlaege wirklich so gross?
Und nicht einmal Auswuchten fuer den "Fuffi"?!
Gruesse. Peter.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Höhenschlag. Kann jemand helfen?

Beitrag von sivas »

Vielleicht tut's sich bei demontiertem Reifen leichter zentrieren ?
Auswuchten - was ist das ?

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“