Am Wochendende hats aus dem Kettenkasten geklappert. Ich musste die Kette ein wenig nachstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie schon über 28.000 Kilometer runter hat, die Kette. Das Ritzel und Kettenrad haben mehr.
Also wollte ich heute den kompletten Satz wechseln, da ich schon über ein Jahr die Neuteile rumliegen habe.
Zuvor aber noch ins Werkstattbuch geschaut und die Kettenverschleißmaße überprüft. Im Buch steht zwischen 508 und 518 mm bei 41 Stiften ist OK. 518 mm ist die Verschleißgrenze.
Ich habe die Kette abgebaut, hingelegt und den Abstand von 41 Stiften gemessen. 512 mm. Also weniger als die Hälfte Verschleiß
und das nach 28.000 Kilometern!
Die Kette ist ne RK 420 verstärkt vom Kellerharry. Kein O-Ring. Gute Qualität.
Ich habe dann alles schön vom Schmodder befreit und gesäubert. Die Kette wieder montiert und eingeölt.
Den neuen Kettensatz habe ich wieder eingelagert. Mal schauen, ob ich ihn bei 40.000 km brauche.
Gruß
Bernd