Wann ist die Kette verschlissen?
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Das penible Ausmessen der Kette kann man sich doch sparen. Wenn eine Kette insgesamt mehr als 4 maximal 5 mal nachgespannt werden mußte und/oder einen Nachspannrhythmus kleiner 5000 Km hat, anfängt ruckelig zu laufen, dann ist sie britze. Da braucht man nix mehr zu überlegen, sondern die Kette kann einfach in die Tonne.
Genauso ist das krampfhafte Festhalten an halbgaren Teilen m.M. rausgeschmissene Zeit. Ein Spruch "hab ich mir genau angeschaut und nach meiner Messung geht es ja evtl noch tausend Kilometer" heißt für mich im Klartext " das Teil ist Schrott und ich warte ab, bis ich wirklich dann notfallmäßig eine Reparatur zu einem Zeitpunkt durchführen muß, wo es mir überhaupt nicht in den Kram passt".
Genauso ist das krampfhafte Festhalten an halbgaren Teilen m.M. rausgeschmissene Zeit. Ein Spruch "hab ich mir genau angeschaut und nach meiner Messung geht es ja evtl noch tausend Kilometer" heißt für mich im Klartext " das Teil ist Schrott und ich warte ab, bis ich wirklich dann notfallmäßig eine Reparatur zu einem Zeitpunkt durchführen muß, wo es mir überhaupt nicht in den Kram passt".
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Sehe ich wie Harri,
Holger (Student) hatte auch mal genau gemessen, die Kette ist trotzdem gerissen, eine Kette kostet doch nur so um die 10,00 Euro.
seaman100/Martin
Holger (Student) hatte auch mal genau gemessen, die Kette ist trotzdem gerissen, eine Kette kostet doch nur so um die 10,00 Euro.
seaman100/Martin
Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Eine Kette erfährt wohl die größte Beanspruchung, wenn sie zu knapp eingestellt wurde und dadurch den Schwingenweg begrenzt, statt dass dies der Stoßdämpfer macht. Bei heftigem dynamischen Durchfedern kann da auch eine neue Kette reissen. Was heist auch 'Kette gerissen' ? Es ist immer nur ein Bolzen, der den Geist aufgibt, gern ist es der des (falsch montierten) Kettenschlosses.
Ist die Schwinge maximal eingefedert, sollte die Summe der Kettenauslenkung nach oben und unten 1cm betragen. Bei der Inno kann man diese maximale Einfederung nur herstellen ... wenn man einen Stoßdämpfer abschraubt.
Ach so, liegen Ritzel- Schwingenlager- und Radwelle auf einer Geraden, befindet sich die Schwinge in ihrem Totpunkt. Bei der Inno (und auch der Wave ?) kann dieser Punkt nie erreicht werden, der Stoßdämpfer-Wegbegrenzung wegen. Deshalb ist auch das Einstellen der Kettenspannung dort etwas komplizierter.
Ist die Schwinge maximal eingefedert, sollte die Summe der Kettenauslenkung nach oben und unten 1cm betragen. Bei der Inno kann man diese maximale Einfederung nur herstellen ... wenn man einen Stoßdämpfer abschraubt.
Ach so, liegen Ritzel- Schwingenlager- und Radwelle auf einer Geraden, befindet sich die Schwinge in ihrem Totpunkt. Bei der Inno (und auch der Wave ?) kann dieser Punkt nie erreicht werden, der Stoßdämpfer-Wegbegrenzung wegen. Deshalb ist auch das Einstellen der Kettenspannung dort etwas komplizierter.
†
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
die einen stelln sie nach vorgabe ein , die anderen machen eine wissenschaft draus
Re: Wann ist die Kette verschlissen?
†
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Beide wuerde ich eher sagen.
Aber wenn Du schon beim Abschrauben und Nachmessen bist, 1 cm ganz oben, kannst Du uns sicher auch Etzes geben, wieviel der Durchhang, nun voll montiert wieder, bei unbelastetem Hinterrad betraegt.... Darf ich mal raten? Irgendwas von 3 cm, oder??
Was steht eigentlich im FHB? Aber Du hast schon recht: sicher ist sicher, besser zuviel als ein moeglicher Kettenriss.
Gruesse Peter.
Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Nach all dieser Aktion bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Inno-Kette ist korrekt gespannt, wenn man die Kette durch das Prüfungsloch 'gerade eben' nicht bis auf den Kettenschutz durchdrücken kann.
Das Problem bei der Inno-Ketten-Geometrie ist, dass die Schwinge nie an den Totpunkt herankommt, also immer irgenwie 'ausgelenkt' ist.
Ach so, beim Messen der Spannung steht die Inno auf dem Hauptständer und das Hinterrad lässt sich frei drehen.
Die Inno-Kette ist korrekt gespannt, wenn man die Kette durch das Prüfungsloch 'gerade eben' nicht bis auf den Kettenschutz durchdrücken kann.
Das Problem bei der Inno-Ketten-Geometrie ist, dass die Schwinge nie an den Totpunkt herankommt, also immer irgenwie 'ausgelenkt' ist.
Ach so, beim Messen der Spannung steht die Inno auf dem Hauptständer und das Hinterrad lässt sich frei drehen.
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Untoter
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Kettenspannung ist wirklich ein erheiterndes Thema
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Ja, ist witzisch ...
Beim Italo-Treffen gabs mal ne Tombola.
Wer hat das Kettenspray gewonnen?
Natürlich der Guzzi-Fahrer!
Los, Moppedmacker,
jetzt fehlt noch die Geschichte
"Nicht ohne mein Krad"
Wie haben die Ritter wohl
früher ihr Kettenhemd gespannt?
Gruß
Ritter-Pitter
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- moppedmacka
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Der serienmäßige Aufkleber am Innokettenkasten sagt "35mm"-
ich verstehe aus der Abbildung: Gesamtweg oben/unten.
Wo ich so davor saß:
Das ist genau der Durchmesser des Kettenschaulochs
Wobei: das Loch liegt nicht wirklich auf der "Geraden" des unteren Kettentrumms.
Trotzdem:ein schöner Anhalt für eine Vorstellung von der Sache in der Praxis.
Gruß,
Moppedmacka.
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Am Wochendende hats aus dem Kettenkasten geklappert. Ich musste die Kette ein wenig nachstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie schon über 28.000 Kilometer runter hat, die Kette. Das Ritzel und Kettenrad haben mehr.
Also wollte ich heute den kompletten Satz wechseln, da ich schon über ein Jahr die Neuteile rumliegen habe.
Zuvor aber noch ins Werkstattbuch geschaut und die Kettenverschleißmaße überprüft. Im Buch steht zwischen 508 und 518 mm bei 41 Stiften ist OK. 518 mm ist die Verschleißgrenze.
Ich habe die Kette abgebaut, hingelegt und den Abstand von 41 Stiften gemessen. 512 mm. Also weniger als die Hälfte Verschleiß und das nach 28.000 Kilometern!
Die Kette ist ne RK 420 verstärkt vom Kellerharry. Kein O-Ring. Gute Qualität.
Ich habe dann alles schön vom Schmodder befreit und gesäubert. Die Kette wieder montiert und eingeölt.
Den neuen Kettensatz habe ich wieder eingelagert. Mal schauen, ob ich ihn bei 40.000 km brauche.
Gruß
Bernd
Also wollte ich heute den kompletten Satz wechseln, da ich schon über ein Jahr die Neuteile rumliegen habe.
Zuvor aber noch ins Werkstattbuch geschaut und die Kettenverschleißmaße überprüft. Im Buch steht zwischen 508 und 518 mm bei 41 Stiften ist OK. 518 mm ist die Verschleißgrenze.
Ich habe die Kette abgebaut, hingelegt und den Abstand von 41 Stiften gemessen. 512 mm. Also weniger als die Hälfte Verschleiß und das nach 28.000 Kilometern!
Die Kette ist ne RK 420 verstärkt vom Kellerharry. Kein O-Ring. Gute Qualität.
Ich habe dann alles schön vom Schmodder befreit und gesäubert. Die Kette wieder montiert und eingeölt.
Den neuen Kettensatz habe ich wieder eingelagert. Mal schauen, ob ich ihn bei 40.000 km brauche.
Gruß
Bernd
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
So is(s)t er, der Schwabe ...
Weiterwurstsalatmeidend,
Flönz-Pit
(... wie ging noch mal der Schotten-Witz mit
dem zu flickenden Divisions-Kondom ??? )
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- Done #30
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Es gibt Schotten. es gibt Schwaben und es gibt den Bernd ....
Gruß aus Edinburgh
Done
Gruß aus Edinburgh
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Wie lange hält bei euch eine Kette?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Wann ist die Kette verschlissen?
Bernd, du hast wohl auch die RK420MXC Kette drauf.
Bei mir wird sie wohl keine 9Tkm schaffen.
Die Wave zieht halt auch wie ein Ochse an der Kette.
Bei mir wird sie wohl keine 9Tkm schaffen.
Die Wave zieht halt auch wie ein Ochse an der Kette.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.