Ventile einstellen
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Re: Ventile einstellen
Ich bin ja leider zu blöd oder traue es mir nicht zu, sicher die Ventile von 10 Hundertstel um 2 Hundertstel knapper einzustellen. Spezialspezialisten können Hundertstel ja auch mit einem Zollstock verläßlich bestimmen.
Soll heißen, wahrscheinlich ist bei den von mir auf 10 Hundertstel eingestellten Ventilen auf 100 Kontrollmessungen, auch eine oder zwei Messungen mit einem Ventilspiel 8 hundertstel dabei.
Soll heißen, wahrscheinlich ist bei den von mir auf 10 Hundertstel eingestellten Ventilen auf 100 Kontrollmessungen, auch eine oder zwei Messungen mit einem Ventilspiel 8 hundertstel dabei.
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Re: Ventile einstellen
Ich sagte doch, daß ich kein Spezialspezialist bin und der kleine Wicht für den Du die Ventile eingestellt hast, war auch nie auf meiner Idol - Liste. Für mich war es schon traurig, als der Mann der ihn bereits abgelöst hatte, dann vor 45 jahren leider zusammen mit Pasolini in Monza verunglückt ist. Saarinen, der übrigens mal mit Puch angefangen hat, kam anfangs mit einem Leichenwagen aus dem elterlichen Betrieb und später mit einem VW Bus als Privatfahrer. Er hatte für sein Rennerle von Yamaha Unterstüzung in Form von Werksteilen und hat im Zelt seine Ventile selber eingestellt.
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Re: Ventile einstellen
beruhigt euch
wir Schwaben kennen nur den Daimler. Der Gottlieb hat schließlich das erste Motorrad der Welt gebaut.
Gruß Karl
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Re: Ventile einstellen
Ich wollte ja doch nur mal wissen, was passiert wenn ich etwas von Ventile einstellen durch Saarinen schreibe.
- moppedmacka
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Re: Ventile einstellen
...nix passiert,weiß ja jeder,
daß es sich um Vorder-und Hinterradventil und Luftdruck handelt...
,m.m.
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Re: Ventile einstellen
Hoffentlich ist n Fachmann online...
Weil ich so schön ran komme will ich das Ventilspiel kontrollieren. Unten erst weil einfacher. Da bekomme ich die nachgemessene 0.1mm Lehre nicht drunter. Musste lösen und mehr Spiel geben. Habs geschafft, die Schraube ist angezogen und ich kann die Lehre noch mit wenig kraft bewegen, ohne Lehre merke ich etwas "Raum" ok.
Jetzt zum Problem , Oben. Da bekam ich die Lehre erst drunter nachdem ich die 4Kantschraube sicher 3 Umdrehungen raus gedreht hatte. Kann das sein?
Versuche das gleich noch Vorwärts-Rückwärts, testen ob das Spiel so stimmt u.s.w. Die Markierung ist genau auf dem T, das sollte ja so sein.
Also, kann es sein, dass die Schraube dermassen angezogen war und ich nun richtig einstelle? Oder mache ich üblen Mist?
...Merci für eine kompetente Auskunft.
Weil ich so schön ran komme will ich das Ventilspiel kontrollieren. Unten erst weil einfacher. Da bekomme ich die nachgemessene 0.1mm Lehre nicht drunter. Musste lösen und mehr Spiel geben. Habs geschafft, die Schraube ist angezogen und ich kann die Lehre noch mit wenig kraft bewegen, ohne Lehre merke ich etwas "Raum" ok.
Jetzt zum Problem , Oben. Da bekam ich die Lehre erst drunter nachdem ich die 4Kantschraube sicher 3 Umdrehungen raus gedreht hatte. Kann das sein?
Versuche das gleich noch Vorwärts-Rückwärts, testen ob das Spiel so stimmt u.s.w. Die Markierung ist genau auf dem T, das sollte ja so sein.
Also, kann es sein, dass die Schraube dermassen angezogen war und ich nun richtig einstelle? Oder mache ich üblen Mist?
...Merci für eine kompetente Auskunft.
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Re: Ventile einstellen
Hast Du den richtigen OT?
Beim Viertaktmotor gibt 2 OTs im Abstand von 360°und wenn beim Einstellen ein Ventil "fest" ist, dann hast Du normalerweise den falschen OT und mußt nochmal 360° weiterdrehen.
Beim Viertaktmotor gibt 2 OTs im Abstand von 360°und wenn beim Einstellen ein Ventil "fest" ist, dann hast Du normalerweise den falschen OT und mußt nochmal 360° weiterdrehen.
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Re: Ventile einstellen
2? Hmm
Hab jedenfalls gemerkt, dass er mir weggedreht hat. Darum hat nix gestimmt.
Kannst Du das mit den 2 OT erklären? Jedes mal wird das T eingestellt aber nur 1x ist es richtig?
Add: OK, dan hab ich jetzt den richtigen, weil das Auslassventiel hat jetzt ganz viel spiel.
Oder ist es gar 1 OT für Auslass, 1 OT für Einlass? Vermutlich ja, wenn ich mir das so überlege.
Hab jedenfalls gemerkt, dass er mir weggedreht hat. Darum hat nix gestimmt.
Kannst Du das mit den 2 OT erklären? Jedes mal wird das T eingestellt aber nur 1x ist es richtig?
Add: OK, dan hab ich jetzt den richtigen, weil das Auslassventiel hat jetzt ganz viel spiel.
Oder ist es gar 1 OT für Auslass, 1 OT für Einlass? Vermutlich ja, wenn ich mir das so überlege.
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Re: Ventile einstellen
Die Frage wäre dann, wie finde ich den richtigen OT für Ein- und Auslassventil? Also dann, wenn ich die 0.1 haben sollte und bei bedarf einstellen kann.
Und wieder Entwarnung, ich dreh jetzt ein par mal durch und sehe welches Ventil wann spiel hat. Dann wird eingestellt. Sorry für den Wirbel.
Und wieder Entwarnung, ich dreh jetzt ein par mal durch und sehe welches Ventil wann spiel hat. Dann wird eingestellt. Sorry für den Wirbel.
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Re: Ventile einstellen
Es geht ganz einfach mit ein bisschen überlegen. Zu einem kompletten Arbeitsvorgang gehören beim Viertaktmotor 2 kpl Kurbelumdrehungen.
Nach dem ersten Totpunkt beginnt das Ansaugen, also das Einlassventil wird durch die NW gegen die Ventilfeder in den Brennraum gedrückt und hat deshalb kein Spiel. Das Auslassventil ist zu und hat Spiel.
Dann geht der Kolben runter. Wenn er wieder hochkommt wird das Gemisch verdichtet
Ganz kurz vor dem zweiten OT kommt der Zündfunken und da müßen beide Ventile zu sein. Nur ein "zues" Ventil hat Spiel
Nach dem ersten Totpunkt beginnt das Ansaugen, also das Einlassventil wird durch die NW gegen die Ventilfeder in den Brennraum gedrückt und hat deshalb kein Spiel. Das Auslassventil ist zu und hat Spiel.
Dann geht der Kolben runter. Wenn er wieder hochkommt wird das Gemisch verdichtet
Ganz kurz vor dem zweiten OT kommt der Zündfunken und da müßen beide Ventile zu sein. Nur ein "zues" Ventil hat Spiel
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Re: Ventile einstellen
Ich glaube, nun ist alles wieder ok, danke Harri.
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Re: Ventile einstellen
und bei der dritten umdrehung können dann hinten 2,4 Bar rein
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Re: Ventile einstellen
Man merkt schon, ich bin Neu auf dem Gebiet. Erstmals Ventilspiel und so. Hab mich auch gewundert, das WHB beschreibt nur die einstellung anhand von Bildern vom Auslass. Das Einlassventil ist nicht gezeigt oder so. Ist eben ein WHB kein Dau-HB. Getestet habe ich nur Leerlauf, weil kein Vorderrad drin. Das kommt später. Dafür hab ich dann wieder News zur Federung.
LG Brämerli
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Re: Ventile einstellen
Was hat das vorderrad mit dem Leerlauf zu tun?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
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Re: Ventile einstellen
Soll soviel heissen wie "Ich habe keine Testfahrt gemacht und weis noch nicht ob die Einstellungen taugen und so".