E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Allgemeines
Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von innovaFfm »

Hallo. Habe seit einer Woche Probleme mit dem E-Starter bei meiner Innova. Kickstarter funktioniert einwandfrei. Beim betätigen des E-Starters klickt es laut hörbar (Relais ?) aber sonst tut sich nichts. Und irgendwann wieder probiert, dann hat alles wieder für so 6 -10 Startvorgänge funktioniert und jetzt klickts wieder nur. Jemand eine Idee ?
Vg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Bastlwastl »

DonS hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:01
Batterie im Arsch!
da gehörts aber ned hin :o

wäre aber auch mein tipp

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von innovaFfm »

ok.. eben gings wieder.. besorge mir jetzt mal ne neue Batterie und Euch danke für den Tipp !! Vg aus Ffm

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von wolfgang2011 »

innovaFfm hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 17:41
Hallo. Habe seit einer Woche Probleme mit dem E-Starter bei meiner Innova. Kickstarter funktioniert einwandfrei. Beim betätigen des E-Starters klickt es laut hörbar (Relais ?) aber sonst tut sich nichts. Und irgendwann wieder probiert, dann hat alles wieder für so 6 -10 Startvorgänge funktioniert und jetzt klickts wieder nur. Jemand eine Idee ?
Vg
Mehr Input : Alter vom Moped , wieviel Km gelaufen...

Neben der Batterie könnten es auch die Kohlen vom Anlasser sein

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von sivas »

Klar doch, die Kohlen !

Ich hab' meine Braunkohle-Kohlen sofort ersetzt ... durch welche aus Steinkhohle :sonne: seitdem springt das Möpp bereits an, wenn ich nur in dessen Nähe komme.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Harri »

Das mit Stein/Braunkohle war jetzt aber nicht konstruktiv (und besonders lustig auch nicht).

Ich bin ja manchmal ein bisschen geizig und bei einem solchen Fehler der 6 bis 10 mal auftritt und vorallem dann wieder nicht (und dabei dann keine schwache Batterie beschrieben wird) ist für mich "Batterie tauschen" eine der Möglichkeiten, aber nicht unbedingt die allererste Wahl.
Ursachen für das o.g. Verhalten gibt es durchaus mehr und wenn es ganz banal nur Kontaktschwierigkeiten im Bereich der Pole sind, weil zB die Klemmen lose sind.
Wenn eine neue Batterie eingebaut wird und dabei die Pole wieder befestigt werden, ist dieser Fehler aber auch weg.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Bastlwastl »

so gesehen kann es auch der Starterknopf selbst sein bei dem die kontakte oxidiert sind .
aber wenn er wie er schreibt immer wieder ein klacken vom relais aus hört was typisch für eine endladene batterie ist . liegt das eher nahe .
lose Pole sind auch noch ne option wie harri schreibt .


wenn man es ganz weit herleitet würde ich sagen . startet ,startet nicht , klackert ,klackert nicht . logisch es liegt am nichtbenutzten Kickstarter ;)


interessant finde ich auch die Heizgriffe wo DonS verlinkt hat . da schlafen einen wenigstens nicht die Hände ein und auch bei Regenfahrt problemlos verwendbar 8-)

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von innovaFfm »

Danke für die Rückmeldungen. Ich prüfe jetzt erstmal die Pole, bzw. die Schrauben an der Batterie. Die letzten 30 startvorgänge waren wieder Problemfrei.

Vg InnoausFfm :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Done #30 »

Sie zuckt noch "Im not dead, i feel fine "
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Helmut »

Harri hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 06:25
......... nicht konstruktiv (und besonders lustig auch nicht).
Wie bei dem Blinker meiner Wave! Einmal leuchten sie, dann sind sie finster, dann leuchten sie wieder usw.
Ich habe mich daran gewöhnt und beim Prüfpickerl scheint es auch nicht als Mangel auf.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Sachsenring »

Helmut hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 12:54
Harri hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 06:25
......... nicht konstruktiv (und besonders lustig auch nicht).
Wie bei dem Blinker meiner Wave! Einmal leuchten sie, dann sind sie finster, dann leuchten sie wieder usw.
Ich habe mich daran gewöhnt und beim Prüfpickerl scheint es auch nicht als Mangel auf.
Meiner war links vorne irgendwann tot.
Der Stecker war auseinander...... :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Innova-raser »

Helmut hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 12:54
Wie bei dem Blinker meiner Wave! Einmal leuchten sie, dann sind sie finster, dann leuchten sie wieder usw.
Ich habe mich daran gewöhnt und beim Prüfpickerl scheint es auch nicht als Mangel auf.
Bei einem Auto bei uns geht die FB zum verschliessen manchmal nicht. Auf geht immer, nur schliessen geht manchmal nicht. In der Vertragswerkstatt konnte man keinen Fehler finden und man meinte es könte an Störsignalen liegen wenn das Fzg an bestimmten Orten geparkt ist. Aber das ist fast unmöglich. Denn egal wo er steht, manchmal geht sie einfach für ein paar Tage nicht. Dann geht sie wieder für Wochen einwandfrei.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich schnell an was. So lebe ich halt nun mit dieser FB bis mir mal die Erleuchtung kommt an was es liegen könnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von innovaFfm »

So. Pole waren fest. Einfach mal ne neue Batterie eingebaut. Jetzt ist der E-Starter komplett tod :shock: . Klackt nur noch einmal und das wars. Dann doch der Anlasser selbst ? Vg aus Ffm

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von Karl Retter »

Nimm ein Starthilfekabel und klemme die Batterie Plus an Plus, Minus an Minus an die Autobatterie an. Starte jetzt den Motor der Innova und berichte was passiert.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.

Beitrag von sivas »

Zum besseren Verständnis des Inno-Anlassvorganges:

Es wird von einem Klacken berichtet. Dieses kann nur vom Anlasserrelais kommen, NICHT von einem Magnetschalter wie beim PKW ! einen solchen hat die Inno nicht.
Die Inno hat eine Anlasserkupplung (noch eine ...), welche mittels Freilauf verwirklicht wurde: dreht der Anlasser > schliesst der Freilauf, dreht der Motor > öffnet er (Handbuch Seite 10-7).

Das Anlasserrelais sitzt in der Gepäckbox. Schiebt man da die Gummitülle zurück, erkennt man zwei große Verschraubungen. Verbindet man die mit einer Schere, MUSS der Anlasser tätig werden. Tut er das nicht, tippe ich auf Korrosion in der Zuleitung oder einen Wackelkontakt oder einen Masseschluss NACH dem Relais. Die Kohlen werden's vermutlich nicht sein, da sie ja schon ihre Aufgabe vollbracht haben.

Klemme doch mal eine Glühbirne direkt an die funktionierende Batterie. Erlischt sie, sobald Du den Anlasser betätigst ? Juhu ! Dann fliesst Strom. Fragt sich nur, wohin.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“