Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

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schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Mechanic hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 11:17
Der lässt sich zum überprüfen einfach überbrücken.
Welche Pins soll ich ich überbrücken? Ein ist Masse, Mitte Versorgungsstrom von ECM, der letzte ist Out.

Wenn ich habe Stecker leuchtet Fehlermeldung am Tacho. Ich gehe davon aus wenn Sensor its kaputt soll auch Fehlerlampe leuchten.

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Mechanic
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Mechanic »

Masse mit Out. Sollte von den Farben her grün und rot/gelb oder rot/weiß sein.
Den mit Strom auf jeden Fall nicht brücken.

Gruß Stefan

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Hallo Ich habe verbunden die Pins und hat gleich Fehlerlampe geleuchtet.
Ist nicht angeganen.

Ich habe die Zündspüle bestellt. Es kann nicht sen dass auf Hochspanungskabel 12V sind. Primäre und Sekunderewicklung darf doch kein Verbindung haben somit auch kein Resistänz und kein Spanung.

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Böcki
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Böcki »

schodek hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 14:12
Ich habe die Zündspüle bestellt.
wir sind hier im CUB-Forum…warum nicht erst hier fragen ob jemand eine hat, die er dir leihen kann zwecks Test und evtl. Gebrauchtkauf?

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Ich habe am Anfang gefragt ob jemand aus Bonn ist.
Wenn das nicht die Ursache ist dann bleibt, als Reserve wenn jemand es braucht ;-)

Karl Retter
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Karl Retter »

mir ist kein Fall einer defekten Zündspule bekannt.
würde mich sehr wundern wenn es so wäre
wir sind gespannt wie es weitergeht.

Gruß Karl

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wolfgang2011
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von wolfgang2011 »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 08:47
Das war vor 45 Jahren völlig richtig.

Die CDI funktioniert aber tatsächlich anders.

Ansonsten hätte die Schaltung eine Ruhestromabschaltung.

LG
MM
Du verwirrst mich :? , die CDI schalten den Minus ab und dann funkt es , oder ?

So würde ich auch eine Zündspule testen . einfach an Bordspannung hängen , Zündkerze an Masse ,
wenn ich die Primärseite von Spannung trenne , sollte ein kräftige Funke zu sehen sein ,
das ganze würde ich in einer Dunklen Ecke machen ,
bei Sonnenschein dürfte der Funke kaum zu sehen sein.

@ Lukasz , Diagnostikanschluss > ???? weiß grade nicht wo der steckt , ein Programm dafür habe ich nicht .

Grruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
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Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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sivas
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von sivas »

Meine DAX hatte auch Zündschwierigkeiten, mal lief sie, mal nicht, mal stotterte sie nur rum.
Nur der Austausch von CDI und Zündspule hat den Mangel beseitigt.
So richtig defekt war keines dieser Bauteile, aus nicht nachvollziehbaren Gründen konnten sie plötzlich nicht mehr miteinander, mit anderen sehr wohl.

Die Inno hat doch einen Service-Stecker. Vorn unter der oberen (dreieckigen) Frontverkleidung.
Da kann man z.B. den Motor starten, ohne die Zündung einschalten zu müssen, bzw. kann man sie dort durch Überbrücken einschalten.

Untoter :shock:

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Ich möchte vorab sagen, daß ich eien Woche nicht mehr Zugang zur meine Innova habe somit bis Freitag-Samstag kommnde Woche kien Fortschrit zu melden ist. :-)
Es ist nicht vergesssen worden.

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Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Sachsenring »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 05:51
Sachsenring hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 08:47
Das war vor 45 Jahren völlig richtig.

Die CDI funktioniert aber tatsächlich anders.

Ansonsten hätte die Schaltung eine Ruhestromabschaltung.

LG
MM
Du verwirrst mich :? , die CDI schalten den Minus ab und dann funkt es , oder ?

So würde ich auch eine Zündspule testen . einfach an Bordspannung hängen , Zündkerze an Masse ,
wenn ich die Primärseite von Spannung trenne , sollte ein kräftige Funke zu sehen sein ,
das ganze würde ich in einer Dunklen Ecke machen ,
bei Sonnenschein dürfte der Funke kaum zu sehen sein.

@ Lukasz , Diagnostikanschluss > ???? weiß grade nicht wo der steckt , ein Programm dafür habe ich nicht .

Grruß
Wolfgang2011

Der von dir genannte Versuchsaufbau funktioniert nur bei klassischen Zündspulen, die die Zündenergie in der Spule vorhalten.
Bei der CDI entlädt sich ein Kondensator und stellt die Zündenergie zur Vfg und speist damit die „Trafoeinheit“ Zündspule.

LG
MM
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Bulli
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Bulli »

..tja..., gemein ist halt ein Funkenüberschlag in der Spule unter Last....., ganz gemein..., erst wenn sie warm wird....!! :oops: Wie soll das noch so geübte Auge dem immer deutlich sichtbaren Funken ansehen, ob er gerade 32.000 Volt macht, oder nur läppische 19.500.....??!! Andere Zündspule rein, testweise zumindest. Fast egal, welche..... und probieren. 8-) Alles schon erlebt. Bereits nach dem 4. Mal Kerzenwechsel, der dritten Säuberung des Vergasers, dem 2. Kontaktwechsel (damals halt) und dem gefühlten 10. Wutanfall.... einfach mal die (leider innenliegende und angelötete) gut aussehende Zündspule gewechselt: 100% OK.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Sachsenring »

Solche Fehlerbilder erkennt und vermeidet der Profi nach Ermittlung der Funkenwegstrecke in wenigen Augenblicken.
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wolfgang2011
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von wolfgang2011 »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 15:09


Der von dir genannte Versuchsaufbau funktioniert nur bei klassischen Zündspulen, die die Zündenergie in der Spule vorhalten.
Bei der CDI entlädt sich ein Kondensator und stellt die Zündenergie zur Vfg und speist damit die „Trafoeinheit“ Zündspule.

LG
MM
@Martin , Danke

:up2: :up2: ....man wird alt wie eine Kuh , und lernt immer was dazu .

Die sogenannte " Zündspule " ist also bei der CDI nur noch ein Name aus der Geschichte ,
eigentlich müsste sie " Transformator " heißen .

Gut zu wisssen !

Aber ...unsere CUBs haben doch nur eine Transistorzündung , also auch eine normale " Zündspule " , oder liege ich da wieder falsch ?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Sachsenring »

Moin!
Auf Grund der im Handbuch beschriebenen Fehlersuche komme ich zu der Annahme, dass es sich um eine CDI handelt. Dort wird die Prüfung der Hochspannungsversorgung der Primärspule beschrieben, die bei einer TSZ nicht möglich wäre.

Bei fehlendem Zündfunke wird öfters auf den KW-Sensor gleich nach der ECU verwiesen.

LG
MM

PS: der KW Sensor lässt sich mitm Multimeter auf durchgang prüfen. Plausible Werte fürn widerstand wären vll wenige hundert Ohm???
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schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Hallo Zusammen,

ich bin wider in Bonn aber die Zündspule hat auf mich nicht gewartet. :( Der Verkäufer hat der Verkauf auf Ebay storniert.

Darum frage ich ob jemand von Raum Bonn/Köln auf dem Forum ist und zufälig eine Zündspule vorrätig hat, oder das wir vor Ort könnnen auch andere Teile von Zündung austauschen um festzustellen was da kaputt ist?

Gruss
Lukasz

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