Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
- Bulli
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
..tja..., gemein ist halt ein Funkenüberschlag in der Spule unter Last....., ganz gemein..., erst wenn sie warm wird....!! Wie soll das noch so geübte Auge dem immer deutlich sichtbaren Funken ansehen, ob er gerade 32.000 Volt macht, oder nur läppische 19.500.....??!! Andere Zündspule rein, testweise zumindest. Fast egal, welche..... und probieren. Alles schon erlebt. Bereits nach dem 4. Mal Kerzenwechsel, der dritten Säuberung des Vergasers, dem 2. Kontaktwechsel (damals halt) und dem gefühlten 10. Wutanfall.... einfach mal die (leider innenliegende und angelötete) gut aussehende Zündspule gewechselt: 100% OK.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
Solche Fehlerbilder erkennt und vermeidet der Profi nach Ermittlung der Funkenwegstrecke in wenigen Augenblicken.
- wolfgang2011
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
@Martin , DankeSachsenring hat geschrieben: ↑Do 6. Sep 2018, 15:09
Der von dir genannte Versuchsaufbau funktioniert nur bei klassischen Zündspulen, die die Zündenergie in der Spule vorhalten.
Bei der CDI entlädt sich ein Kondensator und stellt die Zündenergie zur Vfg und speist damit die „Trafoeinheit“ Zündspule.
LG
MM
....man wird alt wie eine Kuh , und lernt immer was dazu .
Die sogenannte " Zündspule " ist also bei der CDI nur noch ein Name aus der Geschichte ,
eigentlich müsste sie " Transformator " heißen .
Gut zu wisssen !
Aber ...unsere CUBs haben doch nur eine Transistorzündung , also auch eine normale " Zündspule " , oder liege ich da wieder falsch ?
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
Moin!
Auf Grund der im Handbuch beschriebenen Fehlersuche komme ich zu der Annahme, dass es sich um eine CDI handelt. Dort wird die Prüfung der Hochspannungsversorgung der Primärspule beschrieben, die bei einer TSZ nicht möglich wäre.
Bei fehlendem Zündfunke wird öfters auf den KW-Sensor gleich nach der ECU verwiesen.
LG
MM
PS: der KW Sensor lässt sich mitm Multimeter auf durchgang prüfen. Plausible Werte fürn widerstand wären vll wenige hundert Ohm???
Auf Grund der im Handbuch beschriebenen Fehlersuche komme ich zu der Annahme, dass es sich um eine CDI handelt. Dort wird die Prüfung der Hochspannungsversorgung der Primärspule beschrieben, die bei einer TSZ nicht möglich wäre.
Bei fehlendem Zündfunke wird öfters auf den KW-Sensor gleich nach der ECU verwiesen.
LG
MM
PS: der KW Sensor lässt sich mitm Multimeter auf durchgang prüfen. Plausible Werte fürn widerstand wären vll wenige hundert Ohm???
Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
Hallo Zusammen,
ich bin wider in Bonn aber die Zündspule hat auf mich nicht gewartet. Der Verkäufer hat der Verkauf auf Ebay storniert.
Darum frage ich ob jemand von Raum Bonn/Köln auf dem Forum ist und zufälig eine Zündspule vorrätig hat, oder das wir vor Ort könnnen auch andere Teile von Zündung austauschen um festzustellen was da kaputt ist?
Gruss
Lukasz
ich bin wider in Bonn aber die Zündspule hat auf mich nicht gewartet. Der Verkäufer hat der Verkauf auf Ebay storniert.
Darum frage ich ob jemand von Raum Bonn/Köln auf dem Forum ist und zufälig eine Zündspule vorrätig hat, oder das wir vor Ort könnnen auch andere Teile von Zündung austauschen um festzustellen was da kaputt ist?
Gruss
Lukasz
Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
Seit Samstag läuft meine Innova wider.
Die Ursache für fehlende Funke war kaputte "puls generation coil", die mit dem Stator (31120-KPH-701) integriert ist. Leider das war eigenlich lezte Teil die ich ausgetauscht habe .
Um der Fehler zu feststellen haben mir geholfen 2 Quellen:
"Haynes Service&Repair Manual"
Blog "My INNOVA Motorcycling" (https://www.youtube.com/watch?v=JIIJqwZPkBg)
Stator habe ich bei www.motosp.gr gekauft, wo Preise sind deutlich kleiner, als in Deutschland, aber man muss mit 10 Tage Lieferzeit rechnen.
Die Ursache für fehlende Funke war kaputte "puls generation coil", die mit dem Stator (31120-KPH-701) integriert ist. Leider das war eigenlich lezte Teil die ich ausgetauscht habe .
Um der Fehler zu feststellen haben mir geholfen 2 Quellen:
"Haynes Service&Repair Manual"
Blog "My INNOVA Motorcycling" (https://www.youtube.com/watch?v=JIIJqwZPkBg)
Stator habe ich bei www.motosp.gr gekauft, wo Preise sind deutlich kleiner, als in Deutschland, aber man muss mit 10 Tage Lieferzeit rechnen.
- Done #30
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?
Aaaaagggghhh! Ich hab so einen Stator rumliegen, nagelneu, ungebraucht. War eine Spontanbeschaffung, und ich brauchte ihn dann doch nicht, weil nur die Steckerkontakte korrodiert waren.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen