Reichlich Spiel am Ritzel

Allgemeines
Benutzeravatar
Hanffried
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:13
Fahrzeuge: Innova ANF125i
Wohnort: Hamburg-West

Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Hanffried »

Moinsen!

Gerade habe ich eine neue Kette verbaut (Ritzel und Kettenrad noch prima, Honda Originalkette nach nun 8000KM extrem unterschiedlich gelängt).
Da fällt mir auf, daß das Ritzel reichlich Spiel hat: Rechtwinklig zur Rotationsebene bestimmt 3 mm. Ich denke, das gehört so. Täusche ich mich?

Thanx & Gruß

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von werni883 »

Servus,
es gibt viel zu lesen zu dem Thema. Was ficht dich an, mein lieber Mann? Alles ist beabsichtigt!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Peppone

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Peppone »

Hallo Hannfried,

Dies ist ab Werk so vorgesehen, keine Sorge. Gleicht im gewissen Maße eine nicht korrekte Kettenflucht bei Wartungsschlampern aus.

Auf die Abtriebswelle etwas MOS Paste bei der Montage geben, oder Klüber Paste , Staburags, dann hält die Verzahnung länger.

Kettentipp: DID 428DD , nahtlose Hülsen, die brechen nicht wie bei der Standardkette.
Kostet so um die 12€ . Alle Ketten mit Frauennamen in der Bezeichnung (Regina, Iris und Co.) sind mir suspekt.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

PS Eine kurze Vorstellung wird aus Gründen der Nettigkeit/Höflichkeit gerne in diesem Forum gesehen. Gehört doch einfach dazu.

Peppone

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Peppone »

Uups, klar die Originalkette ist in 420er, hatte immer die 428 in Erinnerung. Danke für den Hinweis. Mein Fehler.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Mechanic »

Peppone hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 08:03
Alle Ketten mit Frauennamen in der Bezeichnung (Regina, Iris und Co.) sind mir suspekt.
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von werni883 »

Servus,
das sind doch Teile des Auges, etwas verhunzt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Hanffried
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:13
Fahrzeuge: Innova ANF125i
Wohnort: Hamburg-West

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Hanffried »

Mea Culpa liebe Gemeinde,

Eurer Anleitung zur Netiquette werde ich selbstverständlich gerne nachkommen.
Nur: Im Moment bin ich so sehr beschäftigt mit herumfahren und rumfrickeln daß ich zügig klären mußte ob ich in LEBENSBEDROHLICHEM Zustand cruise!
Stay tuned: Meine Vorstellung alsbald an der dafür vorgesehenen Stelle!

Ich habe nun problemlos eine RK STDKETTE 420MXZ/104 (20.- Euro inkl. Versand) auf die Erstausstattungs Ritzel/Kettenrad (tadelloser Zustand nach 8000 KM) montiert.
Nach Salbung mit dem hier beliebten MANNOL ergibt sich ein wahrnehmbar gleichmässigerer Vortrieb/Schiebebetrieb. Auch meine ich ein ein verbessertes Schaltverhalten zu bemerken.

BTW: Die Schaltgeräusche ( hartes Klacken, fast Schlagen) klingen fast wie bei einer riesigen BMW. Ich hoffe das ist bei Euch auch so - konnte zu diesem Phänomen noch keinen Thread finden!

Herzlichen Dank für Eure Hinweise zum Thema und beste Grüße aus dem sonnigen, warmen HH
(und jetzt schnell vor die Tür, Innova ruft!)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Done #30 »

Beim Schalten nicht zaudern. Leicht antippen zum auskuppeln und dann beherzt duchtreten. Dann klackt es einmal und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

kupplung richtig einstellen !

die kette ist mit eine der besten auf dem Markt , alles richtig gemacht .
beim vorderen Ritzel umbedingt aufs richtige achten ! das sind welche mit zu kleiner verzahnung für die Welle im Umlauf .

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von teddy »

Hanffried hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 09:50
Ich habe nun problemlos eine RK STDKETTE 420MXZ/104 (20.- Euro inkl. Versand) auf die Erstausstattungs Ritzel/Kettenrad (tadelloser Zustand nach 8000 KM) montiert.
Nach Salbung mit dem hier beliebten MANNOL ergibt sich ein wahrnehmbar gleichmässigerer Vortrieb/Schiebebetrieb. Auch meine ich ein ein verbessertes Schaltverhalten zu bemerken.
Quatsch. Mannol o Ae. gehoert in den Motor, auf die Kette gehoert ein Saegeketten-Oel.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von sholloman »

Von mannol gibt's Sägekettenöl :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Jo Black »

Peppone hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 08:03
Hallo Hannfried,

Dies ist ab Werk so vorgesehen, keine Sorge. Gleicht im gewissen Maße eine nicht korrekte Kettenflucht bei Wartungsschlampern aus.

Auf die Abtriebswelle etwas MOS Paste bei der Montage geben, oder Klüber Paste , Staburags, dann hält die Verzahnung länger.

Kettentipp: DID 428DD , nahtlose Hülsen, die brechen nicht wie bei der Standardkette.
Kostet so um die 12€ . Alle Ketten mit Frauennamen in der Bezeichnung (Regina, Iris und Co.) sind mir suspekt.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

PS Eine kurze Vorstellung wird aus Gründen der Nettigkeit/Höflichkeit gerne in diesem Forum gesehen. Gehört doch einfach dazu.
Genau Traue keinem der 3 bis 5 tage blutet nund nicht stirbt
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Peppone

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Peppone »

Hey Uwe,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Warst ein Gesprächsinhalt auf der Urlaubsrückfahrt vom Bayr. Wald Anfang des Monats. Sind über die 38 durchs Eichsfelder Land... und ich stellte die Frage in den Raum, wie es Dir/Euch wohl geht.

Deinen obigen Kommentar habe ich nicht verstanden, stehe dafür wohl auf zu langer Leitung.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Jo Black »

Ja du schreibst doch das du den Ketten mit Frauennamen nicht traust
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Peppone

Re: Reichlich Spiel am Ritzel

Beitrag von Peppone »

Ah, Groschen gefallen 😎

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“