Schalten 1. auf 2. Gang
Re: Schalten 1. auf 2. Gang
bokus hat vor kurzem ein Video verlinkt.
Schaut mal bei 5:10, 5:20, ...
https://www.youtube.com/watch?v=oA_OZZWgWBQ
Schaut mal bei 5:10, 5:20, ...
https://www.youtube.com/watch?v=oA_OZZWgWBQ
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Dumm halt nur, dass bei denen die Bewegung andersrum erfolgt. Zum Raufschalten hochziehen, zum Runterschalten runterdrücken.
†
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Hallo @ Bohne,
habe mal das Video ab 5:10 gesichtet. Der japanische Racingman schaltet ja ganz irre: mal zieht er zum Runterschalten mit der Fußspitze hoch. Wenn er in steilen Kurven nicht mehr dazwischen kommt donnert er wie wild ebenfalls mit der Fußspitze auf die Hackenwippe. An feste Regeln halten sich eben nur die Patatoes...
Grüße
Udo
habe mal das Video ab 5:10 gesichtet. Der japanische Racingman schaltet ja ganz irre: mal zieht er zum Runterschalten mit der Fußspitze hoch. Wenn er in steilen Kurven nicht mehr dazwischen kommt donnert er wie wild ebenfalls mit der Fußspitze auf die Hackenwippe. An feste Regeln halten sich eben nur die Patatoes...
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Ach ...
Allet Jute von der Spree
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Ist es nicht so ?
Jedenfalls erfordert die DAX eine zur Inno umgekehrte Drehbewegung. Noch heute verschalte ich mich manchmal, trotz jahrelanger DAX-Abstinenz. Ist halt ins Blut übergegangen.
Jetzt geh ich aber nicht runter und schau, wie rum die Große schaltet, müsste sie erst freiräumen ...
Ich meine aber, dass da kein Widerspruch bestand.
Jedenfalls erfordert die DAX eine zur Inno umgekehrte Drehbewegung. Noch heute verschalte ich mich manchmal, trotz jahrelanger DAX-Abstinenz. Ist halt ins Blut übergegangen.
Jetzt geh ich aber nicht runter und schau, wie rum die Große schaltet, müsste sie erst freiräumen ...
Ich meine aber, dass da kein Widerspruch bestand.
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Hatte unseer seliger Ralf (Norton) auch schon geschrieben und nach etwa 2 Wochen wieder bekannt, dass er das Himterteil der Wippe doch eieder angeschweisst hatte. War bei der Inno-Schaltung doch besser, sagte er..
Das FHB der CUB sagt nicht fuer nichts. wie man Schslten solle.
Guesse, Peter.
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Tja. Es gibt halt Dinge die man selbst, ganz ohne die Hilfe Dritter, entscheiden muß.
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Ja, leider hat sein Schweißer damals sauber gemurkst.
Kaffee hat noch geklappt, zum gemeinsamen Kurvenwetzen kams leider nicht mehr
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Und das in Deutschland im Jahre 2018!!
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Das Schalten von Gang 1 auf Gang 2 ist bei einer Halbautomatik tatsächlich nicht ohne, was am großen Drehzahlsprung liegt. Wichtig zu wissen: Bei einer Halbautomatik kann man nicht einfach auf den Ganghebel latschen und dann erwarten, dass der nächste Gang krach, - und ruckfrei eingelegt wird, man muss mit dem Gas spielen. Beim Herunterschalten beispielsweise ist eine Drehzahlanpassung nötig, sonst überkommt das Hinterrad das Bremsmoment des Motors ruckartig und man liegt im schlimmsten Fall auf der Schnauze, in allen anderen Fällen ruckt es halt "nur" heftig. Beim Schalten von Gang 1 auf Gang 2 muss man auf jeden Fall das Gas zudrehen, um Last vom Getriebe zu nehmen. Ist klar eine Übungssache, aber manche lernen es leider nie, wie ich bei meinem Bruder (45 Jahre alt, fährt seit Jahrzehnten Motorrad) neulich sah. Der kann auch nicht ruckfrei schalten.
Immer wieder lese ich auch, dass man bei einer Halbautomatik erst sehr spät herunterschalten darf. Das stimmt nicht, wie ich aus 61.000 km garantieren kann. Wer mag und weiß wie es geht, kann auch bei 60 km/h noch den 2. Gang einlegen, muss dann natürlich die Drehzahl auf das in diesem Gang zu erwartende Niveau erhöhen.
Immer wieder lese ich auch, dass man bei einer Halbautomatik erst sehr spät herunterschalten darf. Das stimmt nicht, wie ich aus 61.000 km garantieren kann. Wer mag und weiß wie es geht, kann auch bei 60 km/h noch den 2. Gang einlegen, muss dann natürlich die Drehzahl auf das in diesem Gang zu erwartende Niveau erhöhen.
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
...Gas ist beim Schalten natürlich zugedreht, es geht auch nicht um ein Rucken während des Schaltens (das habe ich nicht), sondern um den "Lärm" aus der Mechanik, der aber nur vom 1. auf den 2. vorhanden ist.Silent Blood hat geschrieben: ↑Mi 3. Okt 2018, 10:20Beim Schalten von Gang 1 auf Gang 2 muss man auf jeden Fall das Gas zudrehen, um Last vom Getriebe zu nehmen. Ist klar eine Übungssache, aber manche lernen es leider nie, wie ich bei meinem Bruder (45 Jahre alt, fährt seit Jahrzehnten Motorrad) neulich sah. Der kann auch nicht ruckfrei schalten.
Das mit dem Zwischengas beim Runterschalten wäre aber noch zu bedenken
LG
Holger aus Elmshorn
Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Beim Runterschalten die Motordrehzahl durch Gasgeben erhöhen.
Wie krieg ich die aber beim Hochschalten runter ? Gas wegnehmen alleine langt nicht.
Wie krieg ich die aber beim Hochschalten runter ? Gas wegnehmen alleine langt nicht.
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Sollte eigentlich ausreichen. Es geht ja primär um die Last. Unter hoher Last schaltet sich eine Halbautomatik sehr störrisch, was ja auch logisch ist.
Re: Schalten 1. auf 2. Gang
Die Schaltmechanik beinhaltet auch eine Fliehkraftkupplungskorbbremse (Teil Nr 10) ! die nur beim beim Hochschalten automatisch betätigt wird.
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber es zeugt von Feinarbeit oder auch Bedarf danach, sich so etwas auszudenken.
Im hier vorliegenden Fall ... einfach kräftiger drauftreten.
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber es zeugt von Feinarbeit oder auch Bedarf danach, sich so etwas auszudenken.
Im hier vorliegenden Fall ... einfach kräftiger drauftreten.
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