Schalten 1. auf 2. Gang

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ossiholgi
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Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

Moin zusammen,

ich "zucke" gelegentlich zusammen, wenn ich vom 1. auf den 2. Gang schalte. Egal wie (blöd??) ich mich anstelle, es kracht doch ein wenig, insbesondere im Vergleich zum Hochschalten in die anderen Gänge.
Ich habe schon rumexperimentiert mit niedrigerem Schaltpunkt (==> da ist man noch im Bereich der Fliehkraftkupplung), schnell schalten, länger warten, alles egal.
Frage: Darf es da ein wenig krachen, oder "muss ich da 'mal bei?"

LG

Holger aus Elmshorn

PS: km 6000 erreicht, läuft nach wie vor schön mit 85 auf der Landstraße.
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Bastlwastl
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bastlwastl »

kupplung eingestellt ?

ansonnsten is der erste gang immer ein wenig komisch . heist am besten früh raufschalten .also den 1 nur kurz zum anfahren nehmen und sobald die kiste rollt ab in den 2ten.
beim runterschalten das gleiche . da erst fast bei stillstand in den 1 runter ansonnten im 2 bleiben .

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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

...das Geräusch beim Gangwechsel 1.-2. ist im Vergleich zu den Wechseln 2-3/ 3-4 DEUTLICH lauter/ unangenehmer. Es scheint auch bei höherer Geschwindigkeit kräftiger zu sein. Der Gang geht immer brav rein...es "kracht" halt. Bin vielleicht auch empfindlich :)

LG

Holger aus Elmshorn
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werni883
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor 1 Jahr gekauft, jetzt kracht es. Kupplung einstellen. Sodann weiterfahren oder weggeben.
werni8833
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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

Watt schöön beschrieben!
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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

...und gerade ausprobiert. Kein extremer Unterschied festzustellen. Schaltbarkeit alles ohne Fehl und Tadel.
Gefühlt reagiert die Kupplung etwas früher bei weniger Drehzahl.
LG
Holger aus Elmshorn
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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

Heute Morgen "echte" Erprobung (Hausstrecke, 17km): Das Schalten 1.-2. ist und bleibt lauter im Vergleich zu den anderen Gängen. Die oberen Gänge flutschen jetzt aber gefühlt besser/ leiser rein, also hat sich das Einstellen der Kupplung so oder so gelohnt - und geht ja wirklich rasend schnell und kinderleicht.

LG

Holger aus Leiseschalt :D
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teddy
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von teddy »

ossiholgi hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 08:24
Heute Morgen "echte" Erprobung (Hausstrecke, 17km): Das Schalten 1.-2. ist und bleibt lauter im Vergleich zu den anderen Gängen.
Holger, verstelle mal den Schalthebel um 1 Zahn im Uhrzeigersinn. Damit trittst Du ihn ganz runter sodass die Kupplung wirklich vollkommen frei wird.
Gruesse, Peter.

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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

...war meine erste Änderung am Möppi, ich schalte gern mit der Fußspitze und ziehe beim Runterschalten den Schalthebel hoch. :up2:
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sivas
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von sivas »

Holger,
gib mal den Begriff 'Schaltwalze' im Forum-Suchfeld ein, da findest Du genügend Beiträge, die auch Deine Problematik betreffen.
Zumindest verstehst Du danach, was beim Schalten so alles abgeht, im Getriebe.
Dieter

Untoter :shock:

harryguenter
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 19:41
Holger, verstelle mal den Schalthebel um 1 Zahn im Uhrzeigersinn. Damit trittst Du ihn ganz runter sodass die Kupplung wirklich vollkommen frei wird.
Gruesse, Peter.
So Unterschiedlich die Geschmäcker. Ich habe ihn einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzt, damit ich den Fuß drüber platzieren kann ohne die Gefahr des ungewollten Kupplungschleifens. Probieren geht über studieren...

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Bastlwastl
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bastlwastl »

oft is das problem der Ergonomie des Schalthebels sowie des Europäischen Schuhwerks zu zuschulden kenie vernünftige position zu finden .

die kisten wurden für FlipFlop und Sandalen entwickelt :D

teddy
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von teddy »

ossiholgi hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 07:09
...war meine erste Änderung am Möppi, ich schalte gern mit der Fußspitze und ziehe beim Runterschalten den Schalthebel hoch. :up2:
Raufschalten bei der CUB ist mittels Fussspitze runterdruecken, Runterschalten mit der Ferse runterdruecken.
Alles Andere versuchen ist Unsinn.
Gruesse, Peter.

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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

...na gut, dass mein Unsinn heute morgen wieder geklappt hat :superfreu: 8-)
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Helmut
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Helmut »

teddy hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 20:08
ossiholgi hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 07:09
...war meine erste Änderung am Möppi, ich schalte gern mit der Fußspitze und ziehe beim Runterschalten den Schalthebel hoch. :up2:
Raufschalten bei der CUB ist mittels Fussspitze runterdruecken, Runterschalten mit der Ferse runterdruecken.
Alles Andere versuchen ist Unsinn.
Gruesse, Peter.
Ihr habt beide recht, es gibt

https://www.hood.de/i/honda-wave-110i-2 ... 914954.htm

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