Schalten 1. auf 2. Gang

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Silent Blood
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Silent Blood »

Ludi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 04:10
Das Schaltgeräusch, vom ersten zum zweiten, nach dem Kaltstart wird leiser, (warum auch immer, ist aber so bei mir) wenn die Kette frisch gespannt ist.
Ha! Sehr interessante Anmerkung, denn genau diesen Verdacht hatte ich bei meiner "Nexxe" (Kymco - Derivat der Innova / Wave) auch immer. Hab mir das nicht erklären können und gedacht, ich bilde mir das ein.

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Die Nexxe hat doch eh nur die Fliehkraftkupplung per Fuß bedient, oder?

Kein Wunder, dass das permanent kracht bei der Masse an Mechanik die da eine Drehzahlveränderung erfährt.

Meine CUB von 1961 schaltet schöner als eine Nexxe.
Bremst aber nicht so gut :lol:
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Mauri
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Mauri »

Ja was denn jetzt,Fliehkraftkupplung(da kuppelt wie das Wort schon sagt die Fliehkraft automatisch)oder mechanisch per Fuss :?:
Gruß Mauri !

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Durchaus beides. Hat denn niemand eine explosionszeichnung?

Watt is mit dem Nexxperten ???? Da kommt eh nur Schall und Schrott :stirn:
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Brett-Pitt
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hänge mal einen explosiven Link zur
Nexxen-Kupplung hier an:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_938.html

Es würde mich auch interessieren, ob das Kuppel-Prinzip
bei Inno, Wave und Nexxe ident ist, oder ob es da Unterschiede
gibt. Ich fahre nämlich alle drei dieser Cubs und finde die Nexxe
extrem störrisch beim Schalten. Einstellungssache (dann müsste
ich da maa ran) oder Prinzipbedingt (dann kann maa da nix machen).

Dies hier ist ein hochwertiges Forum.
Bleibt bitte sachlich, und kuppelt die
Fehde zwischen Sachsenstring und
Ruhigblut doch bitte aus. Oder duelliert
euch irgendwo zwischen Harz und Heide,
danach ist dann Ruhe im Forum.

Also: Watt sacht der Fachmann zur
taiwanesischen Kymco-Kuppelei?

Weiterforschen,

Reiss-Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

So aufn ersten Blick sieht das ganz anders aus als bei der Wave Inno.

Beim Original wird die FKK durch die Trennung der Lamellenkupplung abgekoppelt. Die Massen die dann beim Gangwechsel eine Drehzahländerung erfahren sind dann dementsprechend kleiner und der Schaltvorgang harmonischer.


LG
MM
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Bastlwastl
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bastlwastl »

Inno und Wave haben da ganz unterschiedliche systeme drinnen !

die Wave ist vom konzept her wie die alten Cub,Dax,Monkey motoren aufgebaut da sitzt die kupplung mit der fliehkraft zusammen .

die Inno ist ne eigene Entwicklung und hat beides getrennt .

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Nein, das ist falsch.
Wave inno sind konzeptionell gleich.
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Bastlwastl
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bastlwastl »

stimmt !

ich war gedanklich bei den 110er Cub motoren und dergleichen

Wave und glaube auch Nice haben es wie bei der Inno

Bohne
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bohne »

Sachsenring hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 16:00
So aufn ersten Blick sieht das ganz anders aus als bei der Wave Inno.

Beim Original wird die FKK durch die Trennung der Lamellenkupplung abgekoppelt. Die Massen die dann beim Gangwechsel eine Drehzahländerung erfahren sind dann dementsprechend kleiner und der Schaltvorgang harmonischer.


LG
MM
Habe gerade mal ins Werkstatthandbuch geschaut.
Bei der Wave läuft die FKK doch praktisch als Schwungscheibe auf der Kurbelwelle mit.
Das ist doch dann eher mehr Trägheit bei Drehzahländerung?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Silent Blood
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Silent Blood »

Eine Suzi Address, Honda Wave, Innova oder Super CUB bin ich zwar noch nicht gefahren, fand aber, dass sich die Kymco Nexxon 50 bis zum Ende bei 61.000 km sehr weich schalten ließ. Wichtig ist halt nur, dass man nicht "einfach so" drauflatscht, sondern mit dem Gas arbeitet, vor allem beim Runterschalten.

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Bulli
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Bulli »

...wie bei jedem älteren (oder chinäsischen) CUB-Motor halt. Egal welcher Hubraum.......
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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