Federung Dämpfung Vorderrad
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Wie wäre es mit einem Abschirmblech vor dem Zylinderkopf in der kalten Jahrezeit?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
@Done
Das mit der Bremse kann ich absolut nachvollziehen. Und das hilft sicher dem einen oder anderen. Ich aber habe immer sehr viel Spass mit den Motorrädern im Winter gehabt. Speziell bei schneebedeckten Strassen.
Aber ein durschnittlicher Fahrer ist da sicher besser bedient wenn er beide Bremsen mit der Hand bedienen kann. Das habe ich nicht bedacht.
@Bohne
Das gibt es und nennt sich hier im Forum "Mütze". Wenn du mit einer Suchmaschine danach suchst wirst du Einträge und auch Bilder dazu finden. Die Meinungen darüber sind geteilt. Ich für meinen Teil habe sowas auch nicht benutzt obwohl ich ich ein 360 Tage Fahrer war.
Das mit der Bremse kann ich absolut nachvollziehen. Und das hilft sicher dem einen oder anderen. Ich aber habe immer sehr viel Spass mit den Motorrädern im Winter gehabt. Speziell bei schneebedeckten Strassen.
Aber ein durschnittlicher Fahrer ist da sicher besser bedient wenn er beide Bremsen mit der Hand bedienen kann. Das habe ich nicht bedacht.
@Bohne
Das gibt es und nennt sich hier im Forum "Mütze". Wenn du mit einer Suchmaschine danach suchst wirst du Einträge und auch Bilder dazu finden. Die Meinungen darüber sind geteilt. Ich für meinen Teil habe sowas auch nicht benutzt obwohl ich ich ein 360 Tage Fahrer war.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Bei einem gebläse- oder wassergekühlten Motor kann man schon mal ne Pappe vor einen Teil der Kühlers stecken. Dadurch wird die Gesamtkühlleistung reduziert, ohne jedoch in das System direkt einzugreifen.
An einem luftgekühlten Motor Eingriffe an der Luftanströmung vorzunehmen kann jedoch fatal sein. Fahrer von NSU Prinz und VW Käfer können wilde Geschichten davon erzählen, wie man einen Motor kaputt bekommt, wenn man bspw durch Anstellen der Motorhaube vermeint eine bessere Kühlung zu erhalten, aber damit den sicheren Tod einzelner Zylinder riskiert. Meine Inno hat nur einen, Mütze kommt also nicht in Frage. Schau mal im Kilometerstandthread nach Fritten-Roperts Innova.
Done
der im Winter gerne durchnittlich fährt
An einem luftgekühlten Motor Eingriffe an der Luftanströmung vorzunehmen kann jedoch fatal sein. Fahrer von NSU Prinz und VW Käfer können wilde Geschichten davon erzählen, wie man einen Motor kaputt bekommt, wenn man bspw durch Anstellen der Motorhaube vermeint eine bessere Kühlung zu erhalten, aber damit den sicheren Tod einzelner Zylinder riskiert. Meine Inno hat nur einen, Mütze kommt also nicht in Frage. Schau mal im Kilometerstandthread nach Fritten-Roperts Innova.
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der im Winter gerne durchnittlich fährt
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Tja, mein Vision hat mittlerweile Handwindabweiser, Griffheizung, Rollerdecke, K66, genügend Stauraum und seit neustem Xenon Beleuchtung. Da müsste ich an der Innova einiges nachrüsten, was ich so nicht will. Das passt schon mit dem Vision.
Brämerli mit der schönwetter Sunset-Inno.
Brämerli mit der schönwetter Sunset-Inno.
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Na gut, Strömungslehre und so, verstehe.
Aber, ich muss sagen, wenn ich Winterfahrer wäre, mich würde das Thema schon reizen.
Es gibt ja auch offene Mützen...
Aber, ich muss sagen, wenn ich Winterfahrer wäre, mich würde das Thema schon reizen.
Es gibt ja auch offene Mützen...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Habe heute eventuell die "Sommerschluss Fahrt" gemacht. Dabei nochmal genau gemessen. 2.2 Liter auf 100kmh debai das Moped über den Gurnigel und den Schalenberg gefahren, meisstens ziemlich Vollgas, dazwischen aber auch mal Cruisen im 4. (Bei 80ig überholen ist ja nicht so die stärke vom Inno.
Jedenfalls... Die Federung war gut, kein Reifenkontakt, nicht zu weich. Mir passt es so.
LG Brämerli
Jedenfalls... Die Federung war gut, kein Reifenkontakt, nicht zu weich. Mir passt es so.
LG Brämerli
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
wichtiger als so dubioses Thermotunning wäre einfach passendes ÖL reinzukippen für die jahreszeit .
fehlt nur noch das du im sommer ein thermometerölstab einsteckst und dann auf einmal vor lauter besorgnis nicht mehr fahren kannst weil es irgentetwas anzeigt
was du die letzten 50 jahre nicht beachtet hast .
manche brauchen einfach beschäftigung
fehlt nur noch das du im sommer ein thermometerölstab einsteckst und dann auf einmal vor lauter besorgnis nicht mehr fahren kannst weil es irgentetwas anzeigt
was du die letzten 50 jahre nicht beachtet hast .
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Bastl, das bezieht sich jetzt vermutlich auf den Winter -Thermo - Motor - Gespräch was hier ein wenig OT nebenher ging, nicht auf das Gabel Thema?
Bisher ist es eigentlich ein schöner Federgabel Thread...
LG Brämerli
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LG Brämerli
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
sozusagen ja
- Bulli
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
eigentlich bin ich ja als bekennender, stolzer Fahrer von Maos Rache nicht kompetent genug in der heiligen Honda-Liga..., aber die Nase am linken Holm ist für den Tachoantrieb einer Vergaser-Innova bzw. deren 100%-Kopien, wie z.B. einer HS-100/125.
Ich gehe mal davon aus, dass diese (China)-Gabelrohre zu 100% kompatibel mit vielen, vielen, Honda Innova-Clons aus China sind. Als Hersteller würde ich natürlich auch alle Holme mit der Nase fertigen...... Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich eine ganz normale Innova ANF125 mittels einer kompletten HS-100 Vordergabel (Tauch- und Standrohre, Gabelrohr/Brücke, Lager und Vorderschutzblech) repariert habe. Wenn nun jetzt die Reparatur von Brämerli nichts gebracht hat, liegt es wohl doch eher NICHT an den Gabelholmen, sondern evtl. an einem minimal verzogenen Gabelrohr/Brücke. Dafür spricht u.a. auch der nun entstandene Spalt an der Radaufnahmestelle zwischen den Holmen. Ich hatte hier mal eine CUB, bei der war das Gabelrohr bzw. die Brücke reichlich verbogen, aber die Stand- sowie Tauchrohre waren gerade so noch im Rahmen. Es kommt wohl auf die Art des Unfalls an, der passiert war.
Ich gehe mal davon aus, dass diese (China)-Gabelrohre zu 100% kompatibel mit vielen, vielen, Honda Innova-Clons aus China sind. Als Hersteller würde ich natürlich auch alle Holme mit der Nase fertigen...... Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich eine ganz normale Innova ANF125 mittels einer kompletten HS-100 Vordergabel (Tauch- und Standrohre, Gabelrohr/Brücke, Lager und Vorderschutzblech) repariert habe. Wenn nun jetzt die Reparatur von Brämerli nichts gebracht hat, liegt es wohl doch eher NICHT an den Gabelholmen, sondern evtl. an einem minimal verzogenen Gabelrohr/Brücke. Dafür spricht u.a. auch der nun entstandene Spalt an der Radaufnahmestelle zwischen den Holmen. Ich hatte hier mal eine CUB, bei der war das Gabelrohr bzw. die Brücke reichlich verbogen, aber die Stand- sowie Tauchrohre waren gerade so noch im Rahmen. Es kommt wohl auf die Art des Unfalls an, der passiert war.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hier noch kurz ein Verweis, Werkzeug zum entfernen der Simmeringe selber machen...
viewtopic.php?p=197400#p197400
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- Fritten-Robert
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
So, hab es endlich geschafft, das Gabelöl zu wechseln. Schaut mal, wie das nach 90.000km aussieht:
Nach 4 Wochen Zeit zum Absetzen:
War schwer überfällig, ein echter Wartungsstau
Ist ne schöne Winterarbeit. Macht Euch ran, falls Ihr noch schraubt und nicht schon wieder fahrt...
Gruß
Rob
Nach 4 Wochen Zeit zum Absetzen:
War schwer überfällig, ein echter Wartungsstau
Ist ne schöne Winterarbeit. Macht Euch ran, falls Ihr noch schraubt und nicht schon wieder fahrt...
Gruß
Rob
- Bernd
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Genauso sah meines nach ca. 70.000 km aus. Lecker!
Und merkste schon eine Veränderung beim Fahren?
Gruß
Bernd
Und merkste schon eine Veränderung beim Fahren?
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hallo
sowas wird man nicht merken , auch gibt es unterschiede der verschiedenen Federsysteme
bei einen guten federsystem wäre eigentlich alle 20 tausend spätestens fällig , eher öfters .
bei unseren 0815 system würd ich mal so 40-50 tausend ansetzen.
bei meiner guzzi reicht billiges motoröl , hauptsache es ist was drinn wo schmiert .
die meisten alten guzzis haben gasdrucksysteme und ne feder , mehr is da nicht .
bei der inno würde denke ich auch motoröl gehen wenn man sich das system unten mal ansieht .
sowas wird man nicht merken , auch gibt es unterschiede der verschiedenen Federsysteme
bei einen guten federsystem wäre eigentlich alle 20 tausend spätestens fällig , eher öfters .
bei unseren 0815 system würd ich mal so 40-50 tausend ansetzen.
bei meiner guzzi reicht billiges motoröl , hauptsache es ist was drinn wo schmiert .
die meisten alten guzzis haben gasdrucksysteme und ne feder , mehr is da nicht .
bei der inno würde denke ich auch motoröl gehen wenn man sich das system unten mal ansieht .
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Bei meiner letzten Aktion kam links und rechts ziemlich unterschiedlich gefärbtes Altöl raus.