Federung Dämpfung Vorderrad
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Federung Dämpfung Vorderrad
Hallo Innova-Schrauber
Ich hab ein Problemchen mit der Vorderradfederung, hatte schon mal was dazu geschrieben. Nun will ich es genau wissen.
Hab vorgängig mal nach Threads zu/mit Vorderradfedeung / Dämpfung gesucht und folgendes gefunden:
Gabelöl wechseln - viewtopic.php?f=16&t=6239&p=103275
Gabel Vorspannhülsen - viewtopic.php?f=16&t=8004
Worum es hier geht
Das Schutzblech vom Vorderrad hatte in der Vergangenheit beim Bremsen mehrfach mit dem Reifen Kontakt. Nur ganz Vorne am Ende des Schutzblechs. Irgendwie wird das immer häufiger. Mittlerweile kann ich den Kontakt herstellen in dem ich einfach mal heftig Vorne bremse. Das kann so ja nicht vorgesehen sein.
Jemand aus dem Forum sagte mir, vermutlich sei etwas beim Schutzblech verspannt. Das hab ich angesehen. Ein klein wenig Spannung beim Montieren gibt es aber ich sehe nichts was ausschaut als wäre das Schutzblech vorne desswegen näher am Reifen.
Also habe ich das Thema als Werkstatteinweihung genommen, ich flicke die Vorderradfederung (oder was auch immer) meiner Innova.
Hoffe auf eure Unterstützung, werde wie immer viele Bilder zur Gabel, Federung u.s.w. hier ablegen.
LG Brämerli
Ich hab ein Problemchen mit der Vorderradfederung, hatte schon mal was dazu geschrieben. Nun will ich es genau wissen.
Hab vorgängig mal nach Threads zu/mit Vorderradfedeung / Dämpfung gesucht und folgendes gefunden:
Gabelöl wechseln - viewtopic.php?f=16&t=6239&p=103275
Gabel Vorspannhülsen - viewtopic.php?f=16&t=8004
Worum es hier geht
Das Schutzblech vom Vorderrad hatte in der Vergangenheit beim Bremsen mehrfach mit dem Reifen Kontakt. Nur ganz Vorne am Ende des Schutzblechs. Irgendwie wird das immer häufiger. Mittlerweile kann ich den Kontakt herstellen in dem ich einfach mal heftig Vorne bremse. Das kann so ja nicht vorgesehen sein.
Jemand aus dem Forum sagte mir, vermutlich sei etwas beim Schutzblech verspannt. Das hab ich angesehen. Ein klein wenig Spannung beim Montieren gibt es aber ich sehe nichts was ausschaut als wäre das Schutzblech vorne desswegen näher am Reifen.
Also habe ich das Thema als Werkstatteinweihung genommen, ich flicke die Vorderradfederung (oder was auch immer) meiner Innova.
Hoffe auf eure Unterstützung, werde wie immer viele Bilder zur Gabel, Federung u.s.w. hier ablegen.
LG Brämerli
Zuletzt geändert von Brämerli am So 14. Okt 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Extra als eigener Beitrag, die Eintauchtiefe anhand der Gabelholme betrachtet. Wie man auf dem Bild sieht geht der Simmering bei meiner Gabel so 17 bis minimal 13mm an den Lenkschaft ran. Gibt es hier Vergleichswerde? Ist das klar zu nahe oder schaut das bei euch auch etwa so aus?
Zu meiner Unterstützung die Bike Parts Übersicht:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... assis/2/18
Danke, LG Brämerli
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Nur ganz kurz, muss gleich weg. Ich kenne das was du schilderst nur wenn die Gabel krumm ist. Also mindestens einer der Gabelholme verbogen ist. Manchmal ist es auch nur ganz wenig.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Die allgemeinen technischen Daten sagen: Achsfederweg vorn 80,5 mm
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- Bernd
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hallo Brämerli,
ich würde an deiner Stelle mir das Innova Werkstatthandbuch besorgen.
Da stehen alle Maße, Wartungs und Reparaturarbeiten drin. Es lohnt sich bestimmt.
Gruß
Bernd
ich würde an deiner Stelle mir das Innova Werkstatthandbuch besorgen.
Da stehen alle Maße, Wartungs und Reparaturarbeiten drin. Es lohnt sich bestimmt.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich bin morgen wieder in der Garage.
IR: Wenn die Holme verbogen sind müsste der Abstand zur Spitze vom Schutzblech doch eher zunehmen. Oder gehst Du davon aus, dass die Holme in der Halterung gelöst und nach vorne gedreht wurden? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Reifen und Schutzblech näher beieinander sind wie original.
Sivas/Dons: Danke, werde nachmessen.
Bernd, ich habe den Hayns, aber nur E. Gehe mal noch da nachsehen. Ja, ev. muss ich mir das WHB auch noch zulegen.
Ich hatte ja gehofft, dass die Gabel schneller am Anschlag ist weil z.B. zu wenig Gabelöl drin ist. Das hätte ich ja einfach ersetzen können.
LG Brämerli
IR: Wenn die Holme verbogen sind müsste der Abstand zur Spitze vom Schutzblech doch eher zunehmen. Oder gehst Du davon aus, dass die Holme in der Halterung gelöst und nach vorne gedreht wurden? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Reifen und Schutzblech näher beieinander sind wie original.
Sivas/Dons: Danke, werde nachmessen.
Bernd, ich habe den Hayns, aber nur E. Gehe mal noch da nachsehen. Ja, ev. muss ich mir das WHB auch noch zulegen.
Ich hatte ja gehofft, dass die Gabel schneller am Anschlag ist weil z.B. zu wenig Gabelöl drin ist. Das hätte ich ja einfach ersetzen können.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich habe 2 Innovas mit Gabelschaden gehabt. Bei beiden hat dann, in der Folge dieses Schadens, das vordere Schutzblech am Reifen gestreift. Es braucht sehr wenig bis die Holmen krumm sind. Ein leichter Sturz/Umfaller kann schon locker reichen.
Ich habe dann beim Griechen neue Holme bestellt und gut wars.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Und wenn ich den Ölfilm sehe,dazu noch den Dreck,ist für mich klar warum das Schutzblech schleift.
Ist da überhaupt noch Öl drin?
Ist da überhaupt noch Öl drin?
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Staun, jetzt solltest Du mir aber kurz beschreiben welchen Ölfilm Du genau meinst. Für mich sieht alles normal aus, gebraucht hald.
Dazulern Brämerli.
Add: Ich habe eh vor die Gabel auseinander zu nehmen. Will die Ölmenge sicher kontrollieren und auch die Teile ansehen. Klar, dann kommt neues Öl rein, und auch in der Menge die vorgesehen ist.
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ist im Haynes die Gabel ausreichend beschrieben ? Im Honda-WHB sind es sieben Seiten, 12-15 bis 12-21.
Messen des Gabelölstandes: Feder raus, Gabelrohr ganz eindrücken. Der Ölstand beginnt 76 mm unter Rohrende.
Ach so, Gabelöl-Füllmenge: 71,5 ± 1 cm³, Gabelrohr durch mehrmaliges, langsames Auf- und Abpumpen entlüften.
Messen des Gabelölstandes: Feder raus, Gabelrohr ganz eindrücken. Der Ölstand beginnt 76 mm unter Rohrende.
Ach so, Gabelöl-Füllmenge: 71,5 ± 1 cm³, Gabelrohr durch mehrmaliges, langsames Auf- und Abpumpen entlüften.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 15. Okt 2018, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Lass uns mal systematisch durchgehen.
Der erste Punkt an den man bei Schutzblechkontakt am Reifen denken muß, ist die Frage ob ein größerer (höherer) Reifen verbaut wurde.
Der nächste Punkt ob das Schutzblech richtig sitzt. Wenn das Schutzblech vorne zu tief sitzt, kann man es etwas anheben, wenn man dort wo die hintere Befestigung in die untere Gabelbrücke geht, evtl mit U Scheiben zwischen Brücke und Plastik, den Kotflügel vorne anzuheben
Erst jetzt würde ich an die Gabel gehen.
Dämpferöl kann man, wenn man lustig ist, eigentlich immer (meinetwegen all ein oder zwei Jahre oder alle 15 bis 20 000) wechseln
Simmering wechselt man dann, wenn er undicht ist (und wenn er undicht ist, lohnt sich eine genaue Inspektion der Standrohroberfläche ( zB Korrosion Steinschlag) , sonst ist er bald weder undicht.
Gleitbuchsen wechselt man dann wenn Messing unter der Beschichtung sichtbar ist.
Eine schlechte Dämpfung zB durch Ölmangel nach Ölverlust bei defektem Simmerring hat im Stand beim langsamen Einfedern unter Gewicht nicht den entscheidenden Einfluß auf den Kontakt des Reifens am Vorderrad. Bei einer im Fahrbetrieb eintauchenden Gabel evtl, wenn die Gabel durchschlägt. Du hast hier noch ca 15mm ungenutzten, öldreckigen Bereich am Standrohr, dort wo der Simmerring nicht hinkommt. Das ist m.M. nicht viel und Dones Aussage, daß das bei ihm (bei dem vorne verbauten Zusatzgewicht) normal ist glaube ich gerne, aber ob das verallgemeinbar ist weiß ich nicht. Nur als kleiner Tipp, wenn Du die Werte kontrollieren willst und das Standrohr mal geputzt hat, dann macht man einen Kabelbinder um das Standrohr leicht unter Spannung (also nicht festknallen), der dann bei Bewegung des Simmerings hoch geschoben wird. Leider geht das Ablesen bei der Inno nur vernünftig ohne die Abdeckung.
Ich weiß nicht, wieso bei Dir, die Feder altersschwach sein sollte (ich habe das mal bei jemand gehabt der vermutlich mit Spanngurten die Gabel beim Transport zusammengezogen hat und das Moped längere Zeit auf dem Hänger geparkt hat), aber ich würde, wenn Du die Gabel eh offen hast, trotzdem die Feder auf Länge messen. Im Handbuch steht als Verschleißmaß 321,7 mm. Wenn das unterschritten wird, dann besser eine neue Feder (oder vielleicht auch übergangsweise eine Hülse mit Federdurchmesser zum Auflegen)
Das ist der erste Punkt, wo ich nach der Kontrolle der Kotflügellage suchen würde.
Ich würde übrigens auch eine Gabelfeder (entgegen der Handbuchaussage) bei einer Standardgabel wegen der geringeren ungefederten Masse immer mit dem enger gewickelten Teil nach oben einbauen.
Auf Verdacht Standrohre als Erstmassnahme für zu tiefes Einfedern zu tauschen ist schlichtweg hanebüchener Unsinn. Erster Hinweis für krumme Standrohre ist sehr häufig (praktisch immer) eine nicht sauber (also nicht achsegenrecht) einbaubare Vorderachse. Nächster Schritt nach Ausbau der Standrohre ist die Kontrolle auf der Richtplatte. Ich nehme ersatzweise zum Abrollen dafür (wenn meine Frau nicht da ist) einen Garderobenspiegel (und putze ihn dann wieder).
Der erste Punkt an den man bei Schutzblechkontakt am Reifen denken muß, ist die Frage ob ein größerer (höherer) Reifen verbaut wurde.
Der nächste Punkt ob das Schutzblech richtig sitzt. Wenn das Schutzblech vorne zu tief sitzt, kann man es etwas anheben, wenn man dort wo die hintere Befestigung in die untere Gabelbrücke geht, evtl mit U Scheiben zwischen Brücke und Plastik, den Kotflügel vorne anzuheben
Erst jetzt würde ich an die Gabel gehen.
Dämpferöl kann man, wenn man lustig ist, eigentlich immer (meinetwegen all ein oder zwei Jahre oder alle 15 bis 20 000) wechseln
Simmering wechselt man dann, wenn er undicht ist (und wenn er undicht ist, lohnt sich eine genaue Inspektion der Standrohroberfläche ( zB Korrosion Steinschlag) , sonst ist er bald weder undicht.
Gleitbuchsen wechselt man dann wenn Messing unter der Beschichtung sichtbar ist.
Eine schlechte Dämpfung zB durch Ölmangel nach Ölverlust bei defektem Simmerring hat im Stand beim langsamen Einfedern unter Gewicht nicht den entscheidenden Einfluß auf den Kontakt des Reifens am Vorderrad. Bei einer im Fahrbetrieb eintauchenden Gabel evtl, wenn die Gabel durchschlägt. Du hast hier noch ca 15mm ungenutzten, öldreckigen Bereich am Standrohr, dort wo der Simmerring nicht hinkommt. Das ist m.M. nicht viel und Dones Aussage, daß das bei ihm (bei dem vorne verbauten Zusatzgewicht) normal ist glaube ich gerne, aber ob das verallgemeinbar ist weiß ich nicht. Nur als kleiner Tipp, wenn Du die Werte kontrollieren willst und das Standrohr mal geputzt hat, dann macht man einen Kabelbinder um das Standrohr leicht unter Spannung (also nicht festknallen), der dann bei Bewegung des Simmerings hoch geschoben wird. Leider geht das Ablesen bei der Inno nur vernünftig ohne die Abdeckung.
Ich weiß nicht, wieso bei Dir, die Feder altersschwach sein sollte (ich habe das mal bei jemand gehabt der vermutlich mit Spanngurten die Gabel beim Transport zusammengezogen hat und das Moped längere Zeit auf dem Hänger geparkt hat), aber ich würde, wenn Du die Gabel eh offen hast, trotzdem die Feder auf Länge messen. Im Handbuch steht als Verschleißmaß 321,7 mm. Wenn das unterschritten wird, dann besser eine neue Feder (oder vielleicht auch übergangsweise eine Hülse mit Federdurchmesser zum Auflegen)
Das ist der erste Punkt, wo ich nach der Kontrolle der Kotflügellage suchen würde.
Ich würde übrigens auch eine Gabelfeder (entgegen der Handbuchaussage) bei einer Standardgabel wegen der geringeren ungefederten Masse immer mit dem enger gewickelten Teil nach oben einbauen.
Auf Verdacht Standrohre als Erstmassnahme für zu tiefes Einfedern zu tauschen ist schlichtweg hanebüchener Unsinn. Erster Hinweis für krumme Standrohre ist sehr häufig (praktisch immer) eine nicht sauber (also nicht achsegenrecht) einbaubare Vorderachse. Nächster Schritt nach Ausbau der Standrohre ist die Kontrolle auf der Richtplatte. Ich nehme ersatzweise zum Abrollen dafür (wenn meine Frau nicht da ist) einen Garderobenspiegel (und putze ihn dann wieder).
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Du sprichst hier aber schon von einer 9-PS-Innova und nicht von einer CBR1000RR?
- Done #30
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Der Reifen macht schon was aus. Seit ich wieder die dicken Heidenau K58 drauf habe, schrappt beim knackig Bremsen auch was am vorderen Kotflügel.
Ich würde einfach mal das Gabelöl tauschen. Die Untere Schraube hab ich mir mal dabei versemmelt, die braucht man aber auch nicht wirklich rausmachen. Die Gabel oben öffnen und entleeren. Ggf mit Petroleum oder Diesel spülen und gut auslaufen lassen. Danach neues Öl rein nach Angabe.
Ich würde einfach mal das Gabelöl tauschen. Die Untere Schraube hab ich mir mal dabei versemmelt, die braucht man aber auch nicht wirklich rausmachen. Die Gabel oben öffnen und entleeren. Ggf mit Petroleum oder Diesel spülen und gut auslaufen lassen. Danach neues Öl rein nach Angabe.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
solltest du zeit haben mit deiner Wartung . wäre es vieleicht gut sich mal mit Wirth oder Wilbers in verbindung zu setzen.
vieleicht schaffen die es ja wenn man ihnen eine Feder einsendet entlich mal ne straffere für die Inno anzubieten !
denke die würden das machen , nur hat bis jetzt nie jemand das durchgezogen .
wäre auf alle fälle auch ein tip den man mal nachgehen könnte .
ansonnsten haben ja einige schon genug dazu geschrieben .
vieleicht schaffen die es ja wenn man ihnen eine Feder einsendet entlich mal ne straffere für die Inno anzubieten !
denke die würden das machen , nur hat bis jetzt nie jemand das durchgezogen .
wäre auf alle fälle auch ein tip den man mal nachgehen könnte .
ansonnsten haben ja einige schon genug dazu geschrieben .
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Noch was zur Einbaulage der Feder: da sie im enger gewickelten Bereich mehr Volumen/cm hat und dieses das Öl verdrängt, wird der Ölstand sinken, baut man sie andersrum ein.
Hab im Beitrag oben die Ölmenge ergänzt.
Hab im Beitrag oben die Ölmenge ergänzt.
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