Federung Dämpfung Vorderrad
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich habe weder eine Messuhr noch habe ich die Federbeine vermessen. Ich habe Ersatz gekauft und die alten entsorgt. Danach war wieder gut. Aber das Standrohr war definitiv nicht stark verbogen. Mit blossem Auge, von der Seite, konnte man es nicht sehen. Aber wenn man auf dem Mopped sitzt konnte man sehen dass die Spitze des Kotflügels nicht mehr in der Mitte des Reifens war sonder etwas mehr auf der Seite.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Dass ist ja hart. Ich warte immer noch auf die Ersatzteile, die Inno steht derweilen schön aufgebockt in der warmen Garage. Irgendwann werde ich da mal übernachten, einfach so um das mal gemacht zu haben.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Di 23. Okt 2018, 15:55....
Nur Brämerli schraubt an seiner anderen neuen Baustelle rum und lässt uns dumm sterben
Gruß
Robert
Habe gestern auf Winterbetrieb umgsetellt und den Vision ausgemottet. Das ging so: PCX in die Scheune fahren, Material auf Staufach und TC in den Vision verschieben, starten, losfahren.
Aus reinem Interesse habe ich mal die Gabelrohre vom Vision mit denen vom Innova verglichen. Gleicher Duchmesser, die vom Vision sind etwas kürzer. Eventuell bau ich mir mit den übrigen Gabelrohren sowas wie ein Chopper-Vision.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Zum Thema Standrohre verbiegen, bzw ob Richten möglich:
Solange kein Knick oder Überwerfungen bestehen, lassen sich Standrohre problemlos richten. Die meisten Betriebe bieten das zwar meist nur für größere Durchmesser an, aber ich glaube daß das daran liegt, weil in kleineren Durchmessern meist doch günstiger Ersatz erhältlich ist. Kostenpunkt bei den Professionellen ist meist irgendetwas zwischen 50 bis 100 Euro pro Standrohr, was dann auch etwas vom Aufwand abhängig ist.
Richten ist aber auch u.U. in stabilen Hartholzklötzen mit einem Mottek zumindest ansatzweise möglich. Statt Richtplatte/Haarlineal/Messuhr in Prismen um zu kontrollieren tut es auch ein Kristallspiegel zum kontrollierten Abrollen. Das man sich an selbst"gemessenen" 0,2 festhalten kann will ich nicht so ganz verstehen, erst recht, wenn die Kiste geradeaus läuft.
Ich würde keine Faxen machen, erst das Schutzblech mit Distanzen so stellen, daß es keinen Reifenkontakt gibt und die Federlänge messen. Wenn müde Federn mittlerweile zu kurz sind, neue Federn oder zumindest mit Hülsen die Vorspannung erhöhen. Es gibt Hondas, bei denen das serienmäßig gemacht wird, siehe Teil 3.
Solange kein Knick oder Überwerfungen bestehen, lassen sich Standrohre problemlos richten. Die meisten Betriebe bieten das zwar meist nur für größere Durchmesser an, aber ich glaube daß das daran liegt, weil in kleineren Durchmessern meist doch günstiger Ersatz erhältlich ist. Kostenpunkt bei den Professionellen ist meist irgendetwas zwischen 50 bis 100 Euro pro Standrohr, was dann auch etwas vom Aufwand abhängig ist.
Richten ist aber auch u.U. in stabilen Hartholzklötzen mit einem Mottek zumindest ansatzweise möglich. Statt Richtplatte/Haarlineal/Messuhr in Prismen um zu kontrollieren tut es auch ein Kristallspiegel zum kontrollierten Abrollen. Das man sich an selbst"gemessenen" 0,2 festhalten kann will ich nicht so ganz verstehen, erst recht, wenn die Kiste geradeaus läuft.
Ich würde keine Faxen machen, erst das Schutzblech mit Distanzen so stellen, daß es keinen Reifenkontakt gibt und die Federlänge messen. Wenn müde Federn mittlerweile zu kurz sind, neue Federn oder zumindest mit Hülsen die Vorspannung erhöhen. Es gibt Hondas, bei denen das serienmäßig gemacht wird, siehe Teil 3.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hallo Harri
Gut zu sehen, dass die die Büchse auch Oben einsetzen. Hatte ich auch so gedacht. Ich werde schon aus Interesse an der Sache versuchen rauszufinden wie viel Vorspannung geht, ob und wie sich der Federweg verändert.
Du schreibst, "wie kurz die Feder ist". Werden die mit dem Gebrauch tatsächlich kürzer, resp. erlahmen sie? Das wäre dann ein echter und guter Grund, warum das Schutzblech den Reifen berührt. Auch desshalb bin ich auf die Ersatzgebelholme gespannt. Will sehen wie lange die Federn sind. Meine messen übrigens 33cm.
Gut zu sehen, dass die die Büchse auch Oben einsetzen. Hatte ich auch so gedacht. Ich werde schon aus Interesse an der Sache versuchen rauszufinden wie viel Vorspannung geht, ob und wie sich der Federweg verändert.
Du schreibst, "wie kurz die Feder ist". Werden die mit dem Gebrauch tatsächlich kürzer, resp. erlahmen sie? Das wäre dann ein echter und guter Grund, warum das Schutzblech den Reifen berührt. Auch desshalb bin ich auf die Ersatzgebelholme gespannt. Will sehen wie lange die Federn sind. Meine messen übrigens 33cm.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Darfst sogar in meiner Garage übernachten.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Deine Federn sind lang genug.Brämerli hat geschrieben: ↑Di 23. Okt 2018, 21:17Du schreibst, "wie kurz die Feder ist". Werden die mit dem Gebrauch tatsächlich kürzer, resp. erlahmen sie? Das wäre dann ein echter und guter Grund, warum das Schutzblech den Reifen berührt. Auch desshalb bin ich auf die Ersatzgebelholme gespannt. Will sehen wie lange die Federn sind. Meine messen übrigens 33cm.
Ich hatte Dir aus dem Handbuch das Verschleißmass 321,7 mm ein paar Seiten vorher schon genannt
- Fritten-Robert
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Moin Brämerli,Brämerli hat geschrieben: ↑Di 23. Okt 2018, 20:09Dass ist ja hart. ...Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Di 23. Okt 2018, 15:55....
Nur Brämerli schraubt an seiner anderen neuen Baustelle rum und lässt uns dumm sterben
Gruß
Robert
wenn ich mich im Ton vergriffen habe tut es mir leid.
Gruß
Robert
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Harry: Stimmt, hattest Du schon geschrieben. Der Fred hätte dann eigentlich geschlossen werden können.
Fritten-Robert:
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich hab ja sowas von Geburtstag...
Heute kamen die Federgabeln resp. Federelemente.
Hergestellt von Kaifa.vn, wirken auf mich gut, was ich hald so beurteilen kann oder nicht.
Beide wiegen zusammen 3.5 kg, haben einen Federweg von 100mm. Mittels Personenwaage konnte ich eine ungefähre Vorspannung von 15 kg ermitteln und ein Druck (Gewicht) von knapp 60kg kurz bevor der Anschlag erreicht wird. Das Tauchrohr rechts ist mit 8G08 beschriftet und hat sogar noch nen Schicken Aufkleber mit H0546920, die linke Gabel (Nicht Bremshalterung) ist Beschriftet mit 8F20 und H0476521. Weis nicht ob dies gar die SN ist. Auf der Webseite finde ich etwa dieses Set: http://www.kaifa.vn/html/wave125_en.htm#img
Nur damit ich geschrieben habe: Bis jetzt sehen die nur gut aus. Mal sehen ob sie es auch sind.
Noch was. Ganz unten noch ein Bild vom alten Schutzblech was ja auch schon angeschliffen war als ich das Möp gekauft habe.
Heute kamen die Federgabeln resp. Federelemente.
Hergestellt von Kaifa.vn, wirken auf mich gut, was ich hald so beurteilen kann oder nicht.
Beide wiegen zusammen 3.5 kg, haben einen Federweg von 100mm. Mittels Personenwaage konnte ich eine ungefähre Vorspannung von 15 kg ermitteln und ein Druck (Gewicht) von knapp 60kg kurz bevor der Anschlag erreicht wird. Das Tauchrohr rechts ist mit 8G08 beschriftet und hat sogar noch nen Schicken Aufkleber mit H0546920, die linke Gabel (Nicht Bremshalterung) ist Beschriftet mit 8F20 und H0476521. Weis nicht ob dies gar die SN ist. Auf der Webseite finde ich etwa dieses Set: http://www.kaifa.vn/html/wave125_en.htm#img
Nur damit ich geschrieben habe: Bis jetzt sehen die nur gut aus. Mal sehen ob sie es auch sind.
Noch was. Ganz unten noch ein Bild vom alten Schutzblech was ja auch schon angeschliffen war als ich das Möp gekauft habe.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
So, erster Post aus der Garage, test, test...
Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die original Gabel federt bereits bei 6 kg ein und ist bei ca. 45 kg knapp am Anschlag. Das wäre dann deutlich weicher wie die Kaifa Ersatzteile.
Brämerli schraubt...
... und staunt. Das linke Eintauchrohr hat unten so ne Nase, mal das Original daneben halten. Oh, die originale Gabel ist kürzer. Die Neue ist über alles gemessen 500mm lang. Hm..
Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die original Gabel federt bereits bei 6 kg ein und ist bei ca. 45 kg knapp am Anschlag. Das wäre dann deutlich weicher wie die Kaifa Ersatzteile.
Brämerli schraubt...
... und staunt. Das linke Eintauchrohr hat unten so ne Nase, mal das Original daneben halten. Oh, die originale Gabel ist kürzer. Die Neue ist über alles gemessen 500mm lang. Hm..
Zuletzt geändert von Brämerli am Mo 29. Okt 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritten-Robert
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Jetzt wird's spannend, Brämerli. Erzähl weiter. Eine härtere Gabel wünschen sich hier viele Foriker. Der Aufwand ist finanziell recht groß, will man andere Federn verbauen.
Nochmal dumm gefragt: Da ist auch schon Gabelöl drin, richtig? Also plug and play?
Gruß
Rob
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich hab die einfach montiert. Keine Ahnung wegen Öl. Sollte wohl mal rein schauen, wenn ich Dich recht verstehe. Danke.
Add: OK, da ist rotes Öl drin.
2-3 mm Distanz bei der Nabe
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.
Jedenfalls ist Schluss für Heute, Familienprogramm steht an.
LG Brämerli
Add: OK, da ist rotes Öl drin.
2-3 mm Distanz bei der Nabe
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.
Jedenfalls ist Schluss für Heute, Familienprogramm steht an.
LG Brämerli
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Also zusammenziehen mit der Steckachse ist nicht gut denn dann verspannst du die Gabel.Wenn alles richtig montiert ist lieber unten Ausdistanzieren !
Gruß Mauri !
Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Noch einmal die Holme sorgfaeltig in die Bruecke montieren. Spiel weg...prima.Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 29. Okt 2018, 15:37Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.
Anderenfalls ausschliesslich Distanzscheiben verwenden und zwar links und rechts dieselbe! Dicke.
Gruesse, Peter.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Danke für die Tipps, das werde ich so machen. Mit Augenmerk auf die Bremsscheibe, die sollte vermutlich ganau an der richtigen Stelle / Abstand sein. Hier noch Bilder zu oberst sind die Enden auf gleicher Höhe, das Gabelrohr der neuen, montierten, ist länger. Dann die beiden Tauchrohrenden und die Distanz die ich korrigieren muss. danach werden sicher keine weiteren Massnahmen mehr zum Distanzieren des Schutzblechs mehr nötig sein. Aber erst muss mal alles fertig werden.
LG Brämerli
LG Brämerli