Federung Dämpfung Vorderrad

Allgemeines
Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 15:00
So, erster Post aus der Garage, test, test...

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die original Gabel federt bereits bei 6 kg ein und ist bei ca. 45 kg knapp am Anschlag. Das wäre dann deutlich weicher wie die Kaifa Ersatzteile.

Brämerli schraubt...
Jetzt wird's spannend, Brämerli. Erzähl weiter. Eine härtere Gabel wünschen sich hier viele Foriker. Der Aufwand ist finanziell recht groß, will man andere Federn verbauen.

Nochmal dumm gefragt: Da ist auch schon Gabelöl drin, richtig? Also plug and play?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Ich hab die einfach montiert. Keine Ahnung wegen Öl. Sollte wohl mal rein schauen, wenn ich Dich recht verstehe. Danke. :stirn:

Add: OK, da ist rotes Öl drin.

2-3 mm Distanz bei der Nabe
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.

Jedenfalls ist Schluss für Heute, Familienprogramm steht an.

LG Brämerli

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Mauri »

Also zusammenziehen mit der Steckachse ist nicht gut denn dann verspannst du die Gabel.Wenn alles richtig montiert ist lieber unten Ausdistanzieren !
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 15:37
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.
Noch einmal die Holme sorgfaeltig in die Bruecke montieren. Spiel weg...prima.
Anderenfalls ausschliesslich Distanzscheiben verwenden und zwar links und rechts dieselbe! Dicke.
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Danke für die Tipps, das werde ich so machen. Mit Augenmerk auf die Bremsscheibe, die sollte vermutlich ganau an der richtigen Stelle / Abstand sein. Hier noch Bilder zu oberst sind die Enden auf gleicher Höhe, das Gabelrohr der neuen, montierten, ist länger. Dann die beiden Tauchrohrenden und die Distanz die ich korrigieren muss. danach werden sicher keine weiteren Massnahmen mehr zum Distanzieren des Schutzblechs mehr nötig sein. Aber erst muss mal alles fertig werden.

LG Brämerli
Dateianhänge
IMG_7942.jpg
IMG_7945.jpg
IMG_7946.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 20:46
Mit Augenmerk auf die Bremsscheibe, die sollte vermutlich ganau an der richtigen Stelle / Abstand sein.
Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Habe also am Dienstag die Federung und Schutzbleche montiert. Vorweg, das Schutzblech kann immer noch den Reifen touchieren. Habs bei einer Vorderrad Vollbremsung also geschafft. Insofern würde mich nun interessieren, wer von euch schafft es nicht? :D

Die Dämpfung fühlte sich etwas "klamm" an, und klang nicht wirklich gleich wie die Originale von Honda. Siehe Trockenübung Video. Dafür gabs ne ausgedehnte Testfahrt die dann aber ok war. Einen grossen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Meine, das Moped wippe weniger wenn es schnell über schlechte unebene Strassen geht.

Betreffend Schutzblech Kontakt mit dem Reifen meine ich langsam, ich würde das auch mit euren Innos schaffen, vermutlich liegt es an meinem Bremsstil. 8-) Schutzblech ist sicher richtig montiert, so viel kann man da nicht falsch machen.

Unten noch ein par Bilder der Kaifa Gabel vs. Honda Gabel oder Federelement, wie auch immer. Kaifa Teile immer links. Habe die Gabel nach der Testfahrt auseinander genommen und begutachtet. Sieht alles normal aus soweit.

Ich werde die neuen Federelemente nun einfach mal verwenden uns sehen wie es so geht.

LG Brämerli
Dateianhänge
IMG_7954.jpg
IMG_7951.jpg
IMG_7955.jpg
IMG_7960.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Heute habe ich alles wieder komplet zusammen gebaut, (man erinnert sich, Brämerli hat erstmals Ventile verstellt und dann sogar noch richtig eingestellt). Vom Fahren her ist alles i.O. Ich meine, die Innova wippt bei der Fahrt etwas weniger als vorher, sei also straffer gefedert als mit den originalen Federelementen von Honda. Bei der Nabe musste ich links 1.5mm mit Distanzscheiben ausgleichen. Rechts nix, weil sonst die Bremsscheibe klemmte. Es sieht einfach so aus, als wäre das Linke Tauchrohr für "etwas" anderes gebaut und darum müssen die 1.5mm ausgeglichen werden. Die Montage vom Schutzblech habe ich nochmals geprüft, genau so wie im WHB beschrieben. Auf meiner Testfahrt heute lief alles bestens, nun muss aber vor allem der Vision den Winter über ran.

Wünsche ein schönes WE, Brämerli
Dateianhänge
IMG_8082.jpg
IMG_8083.jpg
IMG_8084.jpg
IMG_8085.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 18:14
...nun muss aber vor allem der Vision den Winter über ran.
Wenn ich eine Vison und eine Innova hätte und es wäre Winter mit Schnee und Eis auf der Strasse da würde ich immer eine Innova (mit Heidenau) einer Vison vorziehen!

Aber das mit den Gabelhomen hätte ich exakt genaus gemacht! Die anderen waren Krumm darum streifte das Schutzblech. Wegen der Unterlagsscheibe würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist schon OK so und da wirst du auch bei der MFK keine Probleme bekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 18:54
Brämerli hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 18:14
...nun muss aber vor allem der Vision den Winter über ran.
Wenn ich eine Vison und eine Innova hätte und es wäre Winter mit Schnee und Eis auf der Strasse da würde ich immer eine Innova (mit Heidenau) einer Vison vorziehen!
Ich nicht. ok, aktuell auch nicht, denn ich hab grad keine wintertauglichen Schlappen auf den Visions. Bei Schnee und Eis finde ich es genial, wenn ich notfalls beidseitig die Füße am Boden haben kann. Am Roller kann ich dann beide Hände fest am Lenker lassen und kann beide Bremsen bedienen. Darauf möchte ich ungern verzichten.
Solange es trocken, aber beliebig kalt ist, führt natürlich nichts an einer Inno auf K58 vorbei. Auch wenn es fast 20km braucht bis der Motor halbwegs warm und damit belastbar ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Bohne »

Wie wäre es mit einem Abschirmblech vor dem Zylinderkopf in der kalten Jahrezeit?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Innova-raser »

@Done
Das mit der Bremse kann ich absolut nachvollziehen. Und das hilft sicher dem einen oder anderen. Ich aber habe immer sehr viel Spass mit den Motorrädern im Winter gehabt. Speziell bei schneebedeckten Strassen.

Aber ein durschnittlicher Fahrer ist da sicher besser bedient wenn er beide Bremsen mit der Hand bedienen kann. Das habe ich nicht bedacht.

@Bohne
Das gibt es und nennt sich hier im Forum "Mütze". Wenn du mit einer Suchmaschine danach suchst wirst du Einträge und auch Bilder dazu finden. Die Meinungen darüber sind geteilt. Ich für meinen Teil habe sowas auch nicht benutzt obwohl ich ich ein 360 Tage Fahrer war.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Done #30 »

Bei einem gebläse- oder wassergekühlten Motor kann man schon mal ne Pappe vor einen Teil der Kühlers stecken. Dadurch wird die Gesamtkühlleistung reduziert, ohne jedoch in das System direkt einzugreifen.

An einem luftgekühlten Motor Eingriffe an der Luftanströmung vorzunehmen kann jedoch fatal sein. Fahrer von NSU Prinz und VW Käfer können wilde Geschichten davon erzählen, wie man einen Motor kaputt bekommt, wenn man bspw durch Anstellen der Motorhaube vermeint eine bessere Kühlung zu erhalten, aber damit den sicheren Tod einzelner Zylinder riskiert. Meine Inno hat nur einen, Mütze kommt also nicht in Frage. Schau mal im Kilometerstandthread nach Fritten-Roperts Innova.

Done
der im Winter gerne durchnittlich fährt ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Tja, mein Vision hat mittlerweile Handwindabweiser, Griffheizung, Rollerdecke, K66, genügend Stauraum und seit neustem Xenon Beleuchtung. Da müsste ich an der Innova einiges nachrüsten, was ich so nicht will. Das passt schon mit dem Vision.

Brämerli mit der schönwetter Sunset-Inno.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Bohne »

Na gut, Strömungslehre und so, verstehe.
Aber, ich muss sagen, wenn ich Winterfahrer wäre, mich würde das Thema schon reizen.
Es gibt ja auch offene Mützen... ;)
Dateianhänge
Lochblech_Rv_02-03.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“