Federung Dämpfung Vorderrad

Allgemeines
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von sivas »

Das Handbuch schreibt 64 Nm vor. Das ist grad mal die Kraft einer Masse von 6,5 kg, die man mit 'nem Hebelarm von einem Meter dranhängt

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von sivas »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 17:16
War nochmal in der Garage, hab die Holme fertig ausgebaut. Der Rechte bei der Bremse ist ganz leicht verbogen denke, das dürfetn max. .05mm sein die man unten durch sieht, eher weniger. Das gibt sicher einen Neuen. Der Linke ist gerade.
Weshalb ein neues Gabelrohr ? das ist doch wie neu ! Ich würde eventuelle Laufspuren mit Chrompolitur entfernen, das sind nur oberflächliche Anhaftungen.
Das rechte Gabelrohr würde ich um 180° gedreht einbauen, dann biegt es sich wieder zurück, schliesslich wird bei jedem Bremsvorgang ein nicht unerhebliches Moment eingebracht, beim linken Rohr passiert da nix.

Wie kriegt man den oberen Gabelverschluss aus dem Rohr ?

Man drückt den Verschluss rein und entnimmt den Sicherungsring. Dadurch wird der Weg des Verschlusses nach aussen freigegeben. O-Ring beachten.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Harri »

5 Hundertstel Spalt entspricht 1Zehntel wenn man im Prisma in beiden Richtungen misst und das Verschleißmass beträgt 2 Zehntel.

Im Verhältnis zu den Werten, die ich sonst für Standrohrklemmschrauben kenne, ist ein Drehmoment von 64 NM schon sehr viel. Bei meiner Africa Twin oder xbr sind die Schrauben nur handfest (XBR obere 10 NM/ untere 30 NM oder AT beide irgendetwas zwischen 20 NM und 30 NM). Ich nutze ja sonst selten einen Drehmomentschlüssel, aber das sind bei mir die Schrauben bei denen ich freiwillig einen Drehmomentschlüssel nutze.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von sivas »

Übliche Gabelrohre sind in zwei Brücken eingespannt, die der Inno nur in einer. Während in der 2-Brücken-Ausführung nur Normalkräfte auftreten, entstehen in der Einzelbrücke erhebliche Biegemomente, welche die Klemmung öffnen wollen.
____

Hab mir das Video angeschaut. Der Öldichtring scheint doch ein Simmerring zu sein, vermutlich sogar ein doppelter.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 15. Okt 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Oh, Mist, ich wollte 0.5mm schreiben und habs selber nicht bemerkt. :stirn: Nein sorry, mein Holm ist definitiv krumm, eben 0.5 mm unten durch sehen oder ev. auch ein bisschen weniger. .05 ist ein blöder Schreibfehler, das wäre tatsächlich kein Grund den Holm zu wechseln (Ich konnte es zum Glück noch richtig stellen, ihr braucht aber eure Beiträge desswegen nicht anzupassen).

Entschuldigt die Verwirrung...

Dons, danke für die Warnung. Mal sehen mit wie viel ich anziehe.

Komplett OT:
Hab letzthin ein Zettel mit meiner Nummer an einen Innova gepappt. Nun habe ich mich eben über ne Stunde mit einer sympathischen Innova Fahrerin unterhalten, die, man glaubt es nicht, seit 2 Jahren im gleichen kleinen Bürogebäude wie ich arbeitet. :lol: :prost2:

Benutzeravatar
INNOVA CUBMAN
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:24

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von INNOVA CUBMAN »

:aetsch1:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 23:12
Nein sorry, mein Holm ist definitiv krumm, eben 0.5 mm unten durch sehen oder ev. auch ein bisschen weniger.
Ich habe damals 2 neue Federbeine beim Griechen bestellt. Die waren so günstig das alles andere wirtschaftlich sinnlos wäre.

Die alten raus und die neuen rein. Das ist fast eine Sache von Minuten. Und gut ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Nicht, dass Ihr denk hier ginge nichts mehr. Habe eben das WHB erhalten. Da wird die Verschleissgrenze für den Schlag beim Gabelrohr beim drehen unter einer Messuhr mit 0.2mm angegeben. (Gabelrohr Vorne/Hinten in Prismen, Messuhr mittig auf dem Rohr) Mein Schlag liegt geschätzt über der Verschleissgrenze.

Ich warte auf die Ersatzteile... https://www.ebay.co.uk/itm/New-front-fo ... 1984381077

LG Brämerli

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Hallo Dons
Ja, ist mir klar dass mein Ersatzteil ein Nachbau ist. Ich vermute auch, dass es nicht am krummen Gabelrohr liegt. Gut möglich, dass ich sone Aktion mache wie Du sie beschreibst. Mal sehen was kommt.

Lach, Harry hatte ganz am Anfang mal geschrieben: Mit Unterlagsscheiben die Position vom Schutzblech etwas optimieren. Würde mich nicht wundern wenn das mein Problem löst.

Ein anderer Gedanke: Im Gabelrohr unter dem Gabelverschluss eie Büchse einsetzen welche die Vorspannung etwas erhöht (dabei wohl aber den Federweg verkürtzt?). 10mm?

LG Brämerli

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von sivas »

Gute Idee mit dem Zurückbiegen. Was nur, wenn das linke Rohr nicht zurück will und das rechte sich dem linken nähert ? Dann hat er zwei verbogene Standrohre ...

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Um den "Kot"flügel oder das Schutz"blech" als Fehlerursache
auszuschließen:
Wie wäre es mit einer Mongo-Lösung.
So ein Simson-Koti kostet nicht die Welt und
sieht eh besser aus. Geschmackssache.

Weiterbasteln,
Blech-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Der Mongo Kotschutz.. müsste dann aber fast in Thai Rot-Orange sein.
Wo gibts denn sowas?

:-)

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hatte mal einen nicht verschuldeten Unfall mit der Morini.
Der Sachverständige, selber Morini-Fahrer, hatte alles vermessen
und Austausch berechnet.
Intern hat er darauf hingewiesen, daß derartige "Verbiegungen", zumal
aus kleinen Klitschen wie Moto-Morini, schon ab Werk vorkommen können
(Zulieferkiste aus Versehen aufn Boden gefallen) oder durch scharfes Bremsen
mit der nachrüstbaren Doppelscheiben-Brembo. Also bin ich nach Prüfung mit
der hauchdünn-krummen Marzocchi-Gabel weitergefahren. In der Noch-DDR
kurz danach zweiten Unfall. Gleiches Prozedere.
Meine Anschaffungskosten hatte ich schon raus, und die "Tremezzo" wartet
auf Wiederbelebung. Hat ja nix gekostet.

Wo sind da die Toleranzen? Bei maximal 9 PS ???

WeiterMenschenverstandWaltenLassen,

Pragma-tik-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Fritten-Robert »

sivas hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 17:24
Gute Idee mit dem Zurückbiegen. Was nur, wenn das linke Rohr nicht zurück will und das rechte sich dem linken nähert ? Dann hat er zwei verbogene Standrohre ...
Moin,

wenn es wirklich die Rohre sind müssten sie ja nach vorne gebogen sein, damit der Reifen vorne am Schutzblech schrabbelt. Sehr unwahrscheinlich. Standrohre verbiegen sich grundsätzlich nach hinten :wein:

Idee: Standrohr(e) in der Gabelbrücke so verdrehen, das die Biegung nach hinten geht. Besser? Oder lassen sich die Standrohre nicht im Schaft drehen? Würde mich ja wundern, mag aber sein.

Gut, Brämerli fordert von seiner Inno sicher auch mehr als ich als original Flachlandtiroler. Jeden Tag die Alm hoch und runter, gerne auch mal die Abkürzung nehmend über den Kraxelpfad. Das komplette Melkgeschirr vorne im Körbchen plus 20 Liter Milch für zu Hause. Dafür ist sie von Haus aus nicht gemacht im fernen Japan. Da muß nachgebessert werden - konstruktiv. Siehe unsere Mongos Alpha bis Delta. Die sahen nach dem Umbau auch irgendwie anders aus :superfreu:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von sivas »

Fritten-Robert hat geschrieben:Standrohre verbiegen sich grundsätzlich nach hinten
Deshalb zwecks Zurückbiegens verbogene Standrohre mit dem verbogenem Teil nach vorne weisend einbauen.
Die Ursache des Schutzblechschleifens liegt woanders.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“