Federung Dämpfung Vorderrad

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe weder eine Messuhr noch habe ich die Federbeine vermessen. Ich habe Ersatz gekauft und die alten entsorgt. Danach war wieder gut. Aber das Standrohr war definitiv nicht stark verbogen. Mit blossem Auge, von der Seite, konnte man es nicht sehen. Aber wenn man auf dem Mopped sitzt konnte man sehen dass die Spitze des Kotflügels nicht mehr in der Mitte des Reifens war sonder etwas mehr auf der Seite.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:55
....

Nur Brämerli schraubt an seiner anderen neuen Baustelle rum und lässt uns dumm sterben :wein:
Gruß
Robert
Dass ist ja hart. Ich warte immer noch auf die Ersatzteile, die Inno steht derweilen schön aufgebockt in der warmen Garage. Irgendwann werde ich da mal übernachten, einfach so um das mal gemacht zu haben. :D

Habe gestern auf Winterbetrieb umgsetellt und den Vision ausgemottet. Das ging so: PCX in die Scheune fahren, Material auf Staufach und TC in den Vision verschieben, starten, losfahren. :sonne:

Aus reinem Interesse habe ich mal die Gabelrohre vom Vision mit denen vom Innova verglichen. Gleicher Duchmesser, die vom Vision sind etwas kürzer. Eventuell bau ich mir mit den übrigen Gabelrohren sowas wie ein Chopper-Vision. :laugh2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Harri »

Zum Thema Standrohre verbiegen, bzw ob Richten möglich:
Solange kein Knick oder Überwerfungen bestehen, lassen sich Standrohre problemlos richten. Die meisten Betriebe bieten das zwar meist nur für größere Durchmesser an, aber ich glaube daß das daran liegt, weil in kleineren Durchmessern meist doch günstiger Ersatz erhältlich ist. Kostenpunkt bei den Professionellen ist meist irgendetwas zwischen 50 bis 100 Euro pro Standrohr, was dann auch etwas vom Aufwand abhängig ist.

Richten ist aber auch u.U. in stabilen Hartholzklötzen mit einem Mottek zumindest ansatzweise möglich. Statt Richtplatte/Haarlineal/Messuhr in Prismen um zu kontrollieren tut es auch ein Kristallspiegel zum kontrollierten Abrollen. Das man sich an selbst"gemessenen" 0,2 festhalten kann will ich nicht so ganz verstehen, erst recht, wenn die Kiste geradeaus läuft.


Ich würde keine Faxen machen, erst das Schutzblech mit Distanzen so stellen, daß es keinen Reifenkontakt gibt und die Federlänge messen. Wenn müde Federn mittlerweile zu kurz sind, neue Federn oder zumindest mit Hülsen die Vorspannung erhöhen. Es gibt Hondas, bei denen das serienmäßig gemacht wird, siehe Teil 3.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Hallo Harri
Gut zu sehen, dass die die Büchse auch Oben einsetzen. Hatte ich auch so gedacht. Ich werde schon aus Interesse an der Sache versuchen rauszufinden wie viel Vorspannung geht, ob und wie sich der Federweg verändert.

Du schreibst, "wie kurz die Feder ist". Werden die mit dem Gebrauch tatsächlich kürzer, resp. erlahmen sie? Das wäre dann ein echter und guter Grund, warum das Schutzblech den Reifen berührt. Auch desshalb bin ich auf die Ersatzgebelholme gespannt. Will sehen wie lange die Federn sind. Meine messen übrigens 33cm.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Darfst sogar in meiner Garage übernachten. :laugh2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 21:17
Du schreibst, "wie kurz die Feder ist". Werden die mit dem Gebrauch tatsächlich kürzer, resp. erlahmen sie? Das wäre dann ein echter und guter Grund, warum das Schutzblech den Reifen berührt. Auch desshalb bin ich auf die Ersatzgebelholme gespannt. Will sehen wie lange die Federn sind. Meine messen übrigens 33cm.
Deine Federn sind lang genug.
Ich hatte Dir aus dem Handbuch das Verschleißmass 321,7 mm ein paar Seiten vorher schon genannt

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 20:09
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:55
....

Nur Brämerli schraubt an seiner anderen neuen Baustelle rum und lässt uns dumm sterben :wein:
Gruß
Robert
Dass ist ja hart. ...
Moin Brämerli,

wenn ich mich im Ton vergriffen habe tut es mir leid.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Harry: Stimmt, hattest Du schon geschrieben. Der Fred hätte dann eigentlich geschlossen werden können. :-)

Fritten-Robert: :aetsch1: ;)

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Ich hab ja sowas von Geburtstag...
Heute kamen die Federgabeln resp. Federelemente.
Hergestellt von Kaifa.vn, wirken auf mich gut, was ich hald so beurteilen kann oder nicht.
Beide wiegen zusammen 3.5 kg, haben einen Federweg von 100mm. Mittels Personenwaage konnte ich eine ungefähre Vorspannung von 15 kg ermitteln und ein Druck (Gewicht) von knapp 60kg kurz bevor der Anschlag erreicht wird. Das Tauchrohr rechts ist mit 8G08 beschriftet und hat sogar noch nen Schicken Aufkleber mit H0546920, die linke Gabel (Nicht Bremshalterung) ist Beschriftet mit 8F20 und H0476521. Weis nicht ob dies gar die SN ist. Auf der Webseite finde ich etwa dieses Set: http://www.kaifa.vn/html/wave125_en.htm#img

Nur damit ich geschrieben habe: Bis jetzt sehen die nur gut aus. Mal sehen ob sie es auch sind.

Noch was. Ganz unten noch ein Bild vom alten Schutzblech was ja auch schon angeschliffen war als ich das Möp gekauft habe.
Dateianhänge
IMG_7936.jpg
IMG_7935.jpg
IMG_7933.jpg
IMG_7932.jpg
Schbl.klein.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

So, erster Post aus der Garage, test, test...

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die original Gabel federt bereits bei 6 kg ein und ist bei ca. 45 kg knapp am Anschlag. Das wäre dann deutlich weicher wie die Kaifa Ersatzteile.

Brämerli schraubt...

... und staunt. Das linke Eintauchrohr hat unten so ne Nase, mal das Original daneben halten. Oh, die originale Gabel ist kürzer. Die Neue ist über alles gemessen 500mm lang. Hm..
Zuletzt geändert von Brämerli am Mo 29. Okt 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 15:00
So, erster Post aus der Garage, test, test...

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die original Gabel federt bereits bei 6 kg ein und ist bei ca. 45 kg knapp am Anschlag. Das wäre dann deutlich weicher wie die Kaifa Ersatzteile.

Brämerli schraubt...
Jetzt wird's spannend, Brämerli. Erzähl weiter. Eine härtere Gabel wünschen sich hier viele Foriker. Der Aufwand ist finanziell recht groß, will man andere Federn verbauen.

Nochmal dumm gefragt: Da ist auch schon Gabelöl drin, richtig? Also plug and play?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Ich hab die einfach montiert. Keine Ahnung wegen Öl. Sollte wohl mal rein schauen, wenn ich Dich recht verstehe. Danke. :stirn:

Add: OK, da ist rotes Öl drin.

2-3 mm Distanz bei der Nabe
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.

Jedenfalls ist Schluss für Heute, Familienprogramm steht an.

LG Brämerli

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Mauri »

Also zusammenziehen mit der Steckachse ist nicht gut denn dann verspannst du die Gabel.Wenn alles richtig montiert ist lieber unten Ausdistanzieren !
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 15:37
Hab nun alles zusammen. an der Nabe hab ich zwischen dem Rad, den Distanzbüchsen aber nen Spalt von 2 bis 3mm. Bin nicht sicher ob ich das einfach zusammenziehen darf, oder wo ich neu passende U-Scheiben verwenden müsste. Ev. hab ich die Holme in der Gabelbrücke schlecht montiert.
Noch einmal die Holme sorgfaeltig in die Bruecke montieren. Spiel weg...prima.
Anderenfalls ausschliesslich Distanzscheiben verwenden und zwar links und rechts dieselbe! Dicke.
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federung Dämpfung Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Danke für die Tipps, das werde ich so machen. Mit Augenmerk auf die Bremsscheibe, die sollte vermutlich ganau an der richtigen Stelle / Abstand sein. Hier noch Bilder zu oberst sind die Enden auf gleicher Höhe, das Gabelrohr der neuen, montierten, ist länger. Dann die beiden Tauchrohrenden und die Distanz die ich korrigieren muss. danach werden sicher keine weiteren Massnahmen mehr zum Distanzieren des Schutzblechs mehr nötig sein. Aber erst muss mal alles fertig werden.

LG Brämerli
Dateianhänge
IMG_7942.jpg
IMG_7945.jpg
IMG_7946.jpg

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“