6er oder 7er Zündkerze ?

Allgemeines
Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der 6er oder der 7er Zündkerze ? Habe demnächst längere Vollgasetappen vor mir, sollte eurer Erfahrung nach unbedingt die 7er Kerze rein, oder reicht die 6er doch irgendwie aus. Bisher bin ich ausschließlich mit der 6er unterwegs. Das Kerzenbild ist hell, aber nicht weiß ohne jegliche Ablagerungen auf den Elektroden, auch keine weißen Pickel.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von Mauri »

Hab seit 2000km die 7er drinn und das Kerzenbild ist wie bei der 6er.Da auch sonst keine Unterschiede zu merken sind werd ich beim nächsten Kerzenwechsel bei der 7er bleiben da diese größere thermische Reserven hat :roller: .Gruß Mauri
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von Böcki »

Bertarette hat geschrieben:sollte eurer Erfahrung nach unbedingt die 7er Kerze rein, oder reicht die 6er doch irgendwie aus.
kannst ruhig die 6er drinlassen. Ich habe ja auch mal auf 7er gewechselt, konnte aber irgendwie kaum eine unterschiedliche Farbe am Isolator ausmachen, die war immer hellgrau. Und meine Fahrstrecken kennst Du ja ;)

Wenn Du eh wechseln musst, kannst natürlich die 7er reinmachen. Beruhigt wohl das Gewissen wenn man weiss, dass auf der BAB die richtige Kerze drin ist.

Was mich wundert: habe an Womorainer's Inno ja ne Inspektion gemacht (bei 850km) und dort war die 6er Kerze heller als meine, obwohl er fast nur im gemütlichen Cruising-Modus unterwegs ist und auch viel Brötchen-hol-Kurzstrecken fährt. Woran das jetzt liegt, weiss ich auch nicht...

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von holgens »

Ist doch klar, dass die Innova abmagert bei Schonbetrieb. Läuft so schon gefärlich mager.
Viel Berg hoch bei Vollgas und wenig Drehzahl ist wie ne Wellness Kur für die Kleine, besonders nach dem Berg runter scheichen, har, har.
Im Winter fährt man 6er Kerze.
Im Sommer wenn man gerne jagt sollte es schon 7 sein.
In Thailand in der heißen Zeit( sonkran-April) baut Honda oft 8er Kerzen ein, vor allem bei den Langstreckenfahrern.
Das verhindert dann die Mittelelektroden-Ölkühlung mit dezentem Kompressionsverlust und anschließend freiem Blick in die Berge der Innereien des Motors durch den Kolben!

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von crischan »

Das hab ich jetz richtig verstanden ja? Am WE hab ich so 600km BAB vor mir. Dafür sollt ich lieber ne 7er reinmachen?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von Böcki »

crischan hat geschrieben:Dafür sollt ich lieber ne 7er reinmachen?
das Handbuch schreibt es in etwa so. Schaden kann es auch nicht, aber ich fahre meine BAB-Km auch im Moment nur mit 6er Kerzen. Habe da noch 2 neue von, wenn die mal alle sind dann kommt ne 7er rein.

Aber wie schon geschrieben...du wirst den Unterschied nicht sehen. Fraglich ist auch, ob diese 7er Kerze der Freundliche auch da hat. Meine musste damals extra bestellt werden.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von crischan »

Gut, dann bleibt sie drin und ich werd sie bei der 4000er mal besichtigen (lassen).

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von CB50_1980 »

Hier mal ein Vergleich 6er-Kerzen gebraucht (knapp 8000 km Mischbetrieb mit Schwerpunkt Cruising-Modus) und neu:

Bild

Ob es sinnvoll ist, auf eine 7er zu wechseln? Keine Ahnung. Die 6er waren bei mir bisher ok. Und bevor sie zerbröseln können, fliegen sie sowieso raus, und zwar im 8000 km - Takt, wie Honda es im Wartungsplan vorgibt.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 6er oder 7er Zündkerze ?

Beitrag von Innova-raser »

Ich fahre zur Zeit fast 80% AB und dass immer Vollgas. Nix da mit Windschatten. Den etweder bin ich zu schnell (Will nicht vom Gas weg :-) oder die anderen sind noch schneller.

Bis jetzt keine Probleme mit der Originalkerze. Wie die Kerze jetzt aber genau aussieht weiss ich nicht. Ich verfahre nach dem Schema: Never touch a running machine! :hmm:

Ausser bei der Wartung lege ich kaum einmal Hand an. Ausser ich habe (irgendwann) wieder einmal etwas Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“