Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
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Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Hallo,
ich hab mit einigen Suchworten wie "Gangbereich", "Gangmarkierungen", "Schaltstriche", "Verbrauchswerte" bzw. "komische Zahlen auf Tacho?" usw. das Forum traktiert, bin aber nicht richtig fündigt geworden...
Auf dem Tacho befinden sich, wie jeder weiß, Markierungen:
eine 1 bei 40, eine 2 bei 60, eine 3 bei 100 und eine 4 bei 130 km/h.
Laut Manual auf S. 11 soll das der Gangbereich sein - bedeutet das, wie weit man die Gänge ausfahren soll/darf?!?
Ist ja nun irgendwie komisch - oder haben das die Autoren der Manual einfach mal so interpretiert und Honda selber hat eine ganz andere Intention? (...und vergessen es den Schreiberlingen bis Redaktionsschluss mitzuteilen... )
Die Zahlen könnten ja was ganz anderes interpretiert werden: z.B. passen sie auffällig zu einer möglichen Verbrauchskurve der Inno.
Was mein ihr?
Grüße
Udo
ich hab mit einigen Suchworten wie "Gangbereich", "Gangmarkierungen", "Schaltstriche", "Verbrauchswerte" bzw. "komische Zahlen auf Tacho?" usw. das Forum traktiert, bin aber nicht richtig fündigt geworden...
Auf dem Tacho befinden sich, wie jeder weiß, Markierungen:
eine 1 bei 40, eine 2 bei 60, eine 3 bei 100 und eine 4 bei 130 km/h.
Laut Manual auf S. 11 soll das der Gangbereich sein - bedeutet das, wie weit man die Gänge ausfahren soll/darf?!?
Ist ja nun irgendwie komisch - oder haben das die Autoren der Manual einfach mal so interpretiert und Honda selber hat eine ganz andere Intention? (...und vergessen es den Schreiberlingen bis Redaktionsschluss mitzuteilen... )
Die Zahlen könnten ja was ganz anderes interpretiert werden: z.B. passen sie auffällig zu einer möglichen Verbrauchskurve der Inno.
Was mein ihr?
Grüße
Udo
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- ossiholgi
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
...meines bescheidenen Wissens nach kennzeichnen diese Zahlen die höchstzulässige Geschwindigkeit in dem jeweiligen Gang.
LG
Holger
LG
Holger
Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Das ist der "Schaltblitz" fürs Überholmanöver, also wenn Du deine warmgefahrene Cub im Racemodus
wie Rossi , Marquez bewegen musst
wie Rossi , Marquez bewegen musst
Zuletzt geändert von IGN am Sa 24. Nov 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
...also wenn einer hinter dir her ist. Gut zu wissen...
- aber muss man dazu irgendwo einen Schalter umlegen?
- aber muss man dazu irgendwo einen Schalter umlegen?
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Ne junger Mann, kurzer Blick auf den Tacho genügt
PS: der Blick gehört immer der Straße...
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Ein Drehzahlmesser für Arme sozusagen.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Da steht zwar 130, aber ich kann gucken so lange ich will - der Zeiger kommt da nie drauf.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Besser weil kompakter. Cub halt.
Jetzt muss IGN mal rausgehen, Wave und Hsun vergleichen.
Moment Bitte... Stand-By...
Honda Wave Baujahr 13:
1 = 30 km/h
2 = 50 km/h
3 = 78 km/h
4 = 110 km/h
Hsun HS100-11 Baujahr 05:
1 = 42 km/h
2 = 65 km/h
3 = 90 km/h
4 = 130 km/h
Schaltest Du die Hsun bei Tacho-Schaltblitz 3 = 90km/h
in den vierten Gang hast Du alles rausgeholt...
130 km/h ist natürlich völliger Unsinn, da kommt der Leerlauf
weil eine Hsun keine Schaltsperre hat.
Spezielles Chinäsen Getriebe, da fehlt auch mal gerne der 3.Gang...
Die Wave rennt auch Tacho 125 wenn sie gut aufgelegt ist,
jedenfalls mit IGN unter optimalen bedingungen...
der Drehzahlbegrenzer kam als die Wave noch praktisch neu war
immer bei Tacho 112 km/h mit astreinem Castrol,
nach dem Wechsel auf Motul war sie wie befreit...
Jetzt muss IGN mal rausgehen, Wave und Hsun vergleichen.
Moment Bitte... Stand-By...
Honda Wave Baujahr 13:
1 = 30 km/h
2 = 50 km/h
3 = 78 km/h
4 = 110 km/h
Hsun HS100-11 Baujahr 05:
1 = 42 km/h
2 = 65 km/h
3 = 90 km/h
4 = 130 km/h
Schaltest Du die Hsun bei Tacho-Schaltblitz 3 = 90km/h
in den vierten Gang hast Du alles rausgeholt...
130 km/h ist natürlich völliger Unsinn, da kommt der Leerlauf
weil eine Hsun keine Schaltsperre hat.
Spezielles Chinäsen Getriebe, da fehlt auch mal gerne der 3.Gang...
Die Wave rennt auch Tacho 125 wenn sie gut aufgelegt ist,
jedenfalls mit IGN unter optimalen bedingungen...
der Drehzahlbegrenzer kam als die Wave noch praktisch neu war
immer bei Tacho 112 km/h mit astreinem Castrol,
nach dem Wechsel auf Motul war sie wie befreit...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 24. Nov 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
...um mit meiner Inno auf 130 Tacho zu kommen müsste ich bei 1,86 cm und 85 kg wohl eine Zusatzrakete zünden. Deshalb ja auch meine Frage vorhin nach dem Schalter.
Was bei Schussfahrten im Sauerland so geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Dank der Tachobeschriftung wäre man dann immerhin für alle Eventualitäten gewappnet: zu deuten also bei erreichen von 130km/h: "Achtung, jetzt bitte nicht mehr schneller werden - oder auskuppeln..."
Was bei Schussfahrten im Sauerland so geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Dank der Tachobeschriftung wäre man dann immerhin für alle Eventualitäten gewappnet: zu deuten also bei erreichen von 130km/h: "Achtung, jetzt bitte nicht mehr schneller werden - oder auskuppeln..."
Zuletzt geändert von Low Budget am Sa 24. Nov 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
1,86 cm und 85 kg
No Way! Alter
Bist Du genetisch verändert ?
IGN 165 cm @ 54 kg funktioniert noch knapp ohne FX-Tricks...
No Way! Alter
Bist Du genetisch verändert ?
IGN 165 cm @ 54 kg funktioniert noch knapp ohne FX-Tricks...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 24. Nov 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
quasi ideal!
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Sozusagen
Mit Dir kann man sich unterhalten Alter
Mit Dir kann man sich unterhalten Alter
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Servus,
seit dem Jahre Schnee haben das viele, viele Kfz. Ganz toll, wo kein Drehzahlmesser vorhanden ist.
werni883
seit dem Jahre Schnee haben das viele, viele Kfz. Ganz toll, wo kein Drehzahlmesser vorhanden ist.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 24. Nov 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Schaltpunkte - Gangbereich?!? - was ist das auf dem Tacho?
Wenns dich echt interessiert:
Besorg dir einen einfachen DZM !!!
3.000-5.000 Revs ist Drehmomentbuckel
6.000-7.000 Revs ist PS-Maximum
Alles weitere regelt die (Ritzel-)Übersetzung,
Terrain, Einsatzzweck, Fahrerkubitur (cm x kg).
Hauptsache, du landest beim Schalten immer noch
bei plusminus 3.000 Revs.
Ansonsten verhungerst du in der Kurve bei Steigungen.
In der Toscana durfte ich mir einen entsprechenden
Fahrstil aneignen. Wer bremst, ist feige. Und wer
kurvenkratzt, verliert etwas an Fussrastengummi.
So klappts dann auch mit der Nachbarin auf GS-1200.
Maremma? Dolomiten? Hauptsache Ü-3000!
Weiterorgeln,
Rev-Pit
Besorg dir einen einfachen DZM !!!
3.000-5.000 Revs ist Drehmomentbuckel
6.000-7.000 Revs ist PS-Maximum
Alles weitere regelt die (Ritzel-)Übersetzung,
Terrain, Einsatzzweck, Fahrerkubitur (cm x kg).
Hauptsache, du landest beim Schalten immer noch
bei plusminus 3.000 Revs.
Ansonsten verhungerst du in der Kurve bei Steigungen.
In der Toscana durfte ich mir einen entsprechenden
Fahrstil aneignen. Wer bremst, ist feige. Und wer
kurvenkratzt, verliert etwas an Fussrastengummi.
So klappts dann auch mit der Nachbarin auf GS-1200.
Maremma? Dolomiten? Hauptsache Ü-3000!
Weiterorgeln,
Rev-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!