Drehmoment Achsschrauben
Drehmoment Achsschrauben
Hallo Leute,
werde wohl morgen meine Kette spannen müssen und habe mein WHB nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen welches Drehmoment für die Achsschraube hinten vorgegeben ist?
Danke
Ulrich
werde wohl morgen meine Kette spannen müssen und habe mein WHB nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen welches Drehmoment für die Achsschraube hinten vorgegeben ist?
Danke
Ulrich
Re: Drehmoment Achsschrauben
Same same Wave.
Aber isch abe gar keine Drehmomentschlüssel.
Aber isch abe gar keine Drehmomentschlüssel.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Drehmoment Achsschrauben
Sind es wirklich 59 Newtonmeter?
Bei Autoradmuttern nahm ich immer
den passenden Ringschlüssel, 25 cm
lang. Also ein Viertelmeter.
Mit 100 Kilo auf das 25cm-Ende ergibt
an diesem Punkt (waagrechte Auslegung)
25 Nm.
Sind es also wirklich 59 Nm?
Oder irgendwelche British-Pound-Fuß ???
Weiterwiegen,
Ton-Pit
("Der schönste Ton
ist der Norton ...")
Bei Autoradmuttern nahm ich immer
den passenden Ringschlüssel, 25 cm
lang. Also ein Viertelmeter.
Mit 100 Kilo auf das 25cm-Ende ergibt
an diesem Punkt (waagrechte Auslegung)
25 Nm.
Sind es also wirklich 59 Nm?
Oder irgendwelche British-Pound-Fuß ???
Weiterwiegen,
Ton-Pit
("Der schönste Ton
ist der Norton ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Drehmoment Achsschrauben
Alles Blödsinn...
Ich bin ja analog ohne Smartphone
und ohne Navi unterwegs. Deshalb
haben meine Möpps noch richtige
PS (und keine kWs). Und deshalb
rechne ich noch in Kilopond.
Und zwar mit dem Rechenschieber !!!
Nm nach Kp geht aber auch im Kopp.
Bisher keine Schraube abgerissen,
und auch kein Rad verloren.
Wenn mein Lochkarten-Leser
wieder funktioniert, schreibe
ich euch eine App. Jetzt abba
erstmal Flugbahn von Apollo-8
nachberechnen...
Weiterrechnen,
Fortran-Pit
(der tatsächlich noch an
der TR-440 programmierte.
Uni-Hiwis werden jetzt mit
der Zunge schnalzen. "Ach ja,
die Telefunken". Zentralrechner
in Tropenholzfurnier ! Richtig
kompakt, er belegte nur EINEN
Raum. Sorry, ich schweife ab ...)
Ich bin ja analog ohne Smartphone
und ohne Navi unterwegs. Deshalb
haben meine Möpps noch richtige
PS (und keine kWs). Und deshalb
rechne ich noch in Kilopond.
Und zwar mit dem Rechenschieber !!!
Nm nach Kp geht aber auch im Kopp.
Bisher keine Schraube abgerissen,
und auch kein Rad verloren.
Wenn mein Lochkarten-Leser
wieder funktioniert, schreibe
ich euch eine App. Jetzt abba
erstmal Flugbahn von Apollo-8
nachberechnen...
Weiterrechnen,
Fortran-Pit
(der tatsächlich noch an
der TR-440 programmierte.
Uni-Hiwis werden jetzt mit
der Zunge schnalzen. "Ach ja,
die Telefunken". Zentralrechner
in Tropenholzfurnier ! Richtig
kompakt, er belegte nur EINEN
Raum. Sorry, ich schweife ab ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Drehmoment Achsschrauben
Insgesamt wurden etwa 60 Exemplare TR440 installiert zum Stückpreis von ca. 15 Mio DM
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Drehmoment Achsschrauben
hi Ulrich,
die Cup hat eine Achsmutter vorn und hinten.
Wenn an deinem 2Rad nur eine Achsschraube eingebaut ist bist du hier im falschen Forum.
Gruß Karl
Re: Drehmoment Achsschrauben
Danke Karl,
ich schätzte Dein Fachwissen und werde noch mal lesen ob ich,
wie Du andeutest, das Vorderad zum Kettenspannen auch ausbauen muß!?
Hab die Inno ja erst 7000 km gefahren und da ist man ja ein wenig unsicher.
LG
Ulrich
ich schätzte Dein Fachwissen und werde noch mal lesen ob ich,
wie Du andeutest, das Vorderad zum Kettenspannen auch ausbauen muß!?
Hab die Inno ja erst 7000 km gefahren und da ist man ja ein wenig unsicher.
LG
Ulrich
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Drehmoment Achsschrauben
du bist mir ja einer.
Ich hab das nicht bös gemeint aber du drehst an der Mutter und nícht an der Achsschraube.
Noch ein Tipp. Etwas Kupferpaste auf das Gewinde und Mutter und Achsgewinde halten ewig.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Drehmoment Achsschrauben
Ich nutze bei der Achsmutter auch immer (ganz wenig) Fett und keinen Drehmomentschlüssel.
Ich denke, da kann man wenig falsch machen.
Was ansonsten Drehmomente angeht.... naja, das hängt sicher immer vom Reibungswiderstand der Schraube-Mutter-Verbindung ab. Rost, Fett, Temperatur, etc... hat alles Einfluss.
Vor 2 Jahren hab ich die Kopfdichtung bei meinem Dieselmoped gewechselt. Die Drehmomentangaben für manche kleinen Schrauben im Lombardini-Werkstatthandbuch waren teilweise so daneben, die hätten zum sichern Abriss geführt. Also es ist gut, wenn man das vorgegebene Drehmoment kennt, aber es ist auch vorteilhaft, wenn man weiß, was (sinnvolles) Fett auf dem Gewinde bewirkt und wenn man grundsätzlich so eine Tabelle (oder eine ähnliche Tabelle) sich vorher mal ansieht und weiß, was so der Standard ist:
http://www.drehmomentschluesseltests.de ... schrauben/
Ich denke, da kann man wenig falsch machen.
Was ansonsten Drehmomente angeht.... naja, das hängt sicher immer vom Reibungswiderstand der Schraube-Mutter-Verbindung ab. Rost, Fett, Temperatur, etc... hat alles Einfluss.
Vor 2 Jahren hab ich die Kopfdichtung bei meinem Dieselmoped gewechselt. Die Drehmomentangaben für manche kleinen Schrauben im Lombardini-Werkstatthandbuch waren teilweise so daneben, die hätten zum sichern Abriss geführt. Also es ist gut, wenn man das vorgegebene Drehmoment kennt, aber es ist auch vorteilhaft, wenn man weiß, was (sinnvolles) Fett auf dem Gewinde bewirkt und wenn man grundsätzlich so eine Tabelle (oder eine ähnliche Tabelle) sich vorher mal ansieht und weiß, was so der Standard ist:
http://www.drehmomentschluesseltests.de ... schrauben/
Re: Drehmoment Achsschrauben
Hilfreich ist wohl, die Gewindegänge sauber zu halten, vor dem Lösen, wie auch vor der Wiederverschraubung. Wenn möglich, nutze ich überall Fett, sogar bei Kunststoffschrauben, bei Metallschrauben in Kunststoff erst recht (Verkleidung).
Gerade bei der Hinterachsmutter zieht man sich gern Dreck in die Gänge, haftend an dem frei liegenden (korridierten ?) Stück.
Drehmomentschlüssel ... was ist das ?
Gerade bei der Hinterachsmutter zieht man sich gern Dreck in die Gänge, haftend an dem frei liegenden (korridierten ?) Stück.
Drehmomentschlüssel ... was ist das ?
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Drehmoment Achsschrauben
Der Hinweis von DonS ist schon richtig aber ein guter Schrauber hat das im Gefühl.
Drehmomentschlüssel kommen bei mir nur eingeschränkt zum Einsatz.
Wer zB. jahrelang seine PKW Radschrauben trocken einschraubt wird irgendwann tief ins Portmonee greifen müssen.
Gruß Karl
Drehmomentschlüssel kommen bei mir nur eingeschränkt zum Einsatz.
Wer zB. jahrelang seine PKW Radschrauben trocken einschraubt wird irgendwann tief ins Portmonee greifen müssen.
Gruß Karl
Re: Drehmoment Achsschrauben
BOSE hat 3 Drehmomentschlüssel von teuer bis Hazet fast unbezahlbar.
Die Teile müssen vom Hersteller gewartet, also geeicht werden
normalerweise jährlich...
Egal, sämtliche Schrauben an IGN's Wave waren ab Werk dermaßen
krass angeknallt... Keine Ahnung was der Fliesbandarbeiter an Drogen
vor Schichtbeginn eingepfiffen hat
Die Teile müssen vom Hersteller gewartet, also geeicht werden
normalerweise jährlich...
Egal, sämtliche Schrauben an IGN's Wave waren ab Werk dermaßen
krass angeknallt... Keine Ahnung was der Fliesbandarbeiter an Drogen
vor Schichtbeginn eingepfiffen hat
Zuletzt geändert von IGN am Do 13. Dez 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehmoment Achsschrauben
Bei meiner Wave kam man erst mit Verlängerung weiter,
eine Chromoly Fahrradgabel mit immerhin 70cm Länge...
ganz sachte bis zum ersten "knack"...
So ne Fahrradgabel verdeutlicht einem auch, welche Kräfte
da tatsächlich auf die relativ schmale Schraubverbindung
völlig ohne Not eingewirkt haben...
eine Chromoly Fahrradgabel mit immerhin 70cm Länge...
ganz sachte bis zum ersten "knack"...
So ne Fahrradgabel verdeutlicht einem auch, welche Kräfte
da tatsächlich auf die relativ schmale Schraubverbindung
völlig ohne Not eingewirkt haben...
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Drehmoment Achsschrauben
Was einfache Frage so alles auslösen kann
Re: Drehmoment Achsschrauben
Wie richtet ihr eigentlich die Flucht vom Hinterrad aus?
Irgendwie Pi mal Auge geht natürlich immer und ist auch kein Problem in der Praxis.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine ganz einfache, präzise Alternative...?
Irgendwie Pi mal Auge geht natürlich immer und ist auch kein Problem in der Praxis.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine ganz einfache, präzise Alternative...?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.