Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
- Bastlwastl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
das wäre nich eine alternative um die welle zu durchtrennen
https://sprengtechnik.de/sturm-und-dran ... -von-holz/
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- wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Habe mal wieder ein Welle vom Hauptständer geändert
. Diesmal habe ich die verdrehsicherung anders gelöst.
Loch in der Welle etwas größer gebohrt, so daß ein größerer Sicherungssplint passt.
Durch das Auge des Splintes habe ich eine Loch in das dahinter liegenden Blech gebohrt.
Alles mit einer M4 , Va Schraube und Stoppmutter gesichert.
Natürlich noch ein Schmiernippel gesetzt!
@@@ Ich kann nur jedem Innova Treiber raten diese Reparatur rechtzeitig durchzuführen !
Bei nicht beachten ist der spätere Schaden nur mit viel Aufwand zu beheben !!
Wie ist das mit der Wave , hat die auch eine ähnlich misslungenen Konstruktion ??
. Diesmal habe ich die verdrehsicherung anders gelöst.
Loch in der Welle etwas größer gebohrt, so daß ein größerer Sicherungssplint passt.
Durch das Auge des Splintes habe ich eine Loch in das dahinter liegenden Blech gebohrt.
Alles mit einer M4 , Va Schraube und Stoppmutter gesichert.
Natürlich noch ein Schmiernippel gesetzt!
@@@ Ich kann nur jedem Innova Treiber raten diese Reparatur rechtzeitig durchzuführen !
Bei nicht beachten ist der spätere Schaden nur mit viel Aufwand zu beheben !!
Wie ist das mit der Wave , hat die auch eine ähnlich misslungenen Konstruktion ??
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Schöne Lösung.
Bei der Wave gleiche Konstruktion und die Behebung des Schadens an meiner zuvor im Winter tgl im Salz gelaufenen Wave gab dann auch den Anlass sich mit Reinhard um Lösungen zu kümmern.
Sprich erst bei meiner Wave, das Problem in ähnlicher Form kannte ich schon über 30 Jahre von meinen XBRs. Dann haben wir bei Reinhard genau nachgeschaut und als es erwartungsgemäß auch im Argen lag uns um seine (jetzt meine) Inno gekümmert und die letzte bei der wir Hand anlegen, war Roberts.
Alle Lösungen sind unterschiedlich in der Ausführung und zeigen den Lernfortschritt.
Der bei Robert durchgeführte Buchsentausch im Rahmen war notwendig, ist aufwendig, aber ist m. M. Dauerhaft und sehr schön gemacht. Die über den Splint von Dir durchgeführte Verdrehsicherung ist pragmatisch und wenn der eigentlich weiche Splint sich nicht verdreht und klemmt, einfach durchzuführen.
Bei der Wave gleiche Konstruktion und die Behebung des Schadens an meiner zuvor im Winter tgl im Salz gelaufenen Wave gab dann auch den Anlass sich mit Reinhard um Lösungen zu kümmern.
Sprich erst bei meiner Wave, das Problem in ähnlicher Form kannte ich schon über 30 Jahre von meinen XBRs. Dann haben wir bei Reinhard genau nachgeschaut und als es erwartungsgemäß auch im Argen lag uns um seine (jetzt meine) Inno gekümmert und die letzte bei der wir Hand anlegen, war Roberts.
Alle Lösungen sind unterschiedlich in der Ausführung und zeigen den Lernfortschritt.
Der bei Robert durchgeführte Buchsentausch im Rahmen war notwendig, ist aufwendig, aber ist m. M. Dauerhaft und sehr schön gemacht. Die über den Splint von Dir durchgeführte Verdrehsicherung ist pragmatisch und wenn der eigentlich weiche Splint sich nicht verdreht und klemmt, einfach durchzuführen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Wolfgang, du könntest auch eine 4er Augenschraube nehmen. Oben musst du ja nicht mehr sichern.
Gruß Karl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Sag mal, ist Dein Ständer auf 11uhr neben dem Schmiernippel gerissen?wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 15:25Habe mal wieder ein Welle vom Hauptständer geändert
.20220907_164447.jpg
Diesmal habe ich die verdrehsicherung anders gelöst.
Loch in der Welle etwas größer gebohrt, so daß ein größerer Sicherungssplint passt.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Guter Tipp , nur solche "Modelbauschrauben" finden sich nicht in meinem BestandKarl Retter hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 18:18Wolfgang, du könntest auch eine 4er Augenschraube nehmen. Oben musst du ja nicht mehr sichern.
Gruß Karl
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Sieht auf dem Foto so aus , is aber nicht , wahrscheinlich nur ein Schatten .
Mensch , du schaust aber genau hin
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
ein Splint ist halt recht weich.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 13:54Guter Tipp , nur solche "Modelbauschrauben" finden sich nicht in meinem Bestand
zur Schande muss ich gestehen dass ich bis heute nicht abgeschmiert habe obwohl eine rote Schutzkappe montiert ist
Gruß Karl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Karl , deine Idee wird erweitert:Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 18:18Wolfgang, du könntest auch eine 4er Augenschraube nehmen. Oben musst du ja nicht mehr sichern.
Gruß Karl
Augenschrauben in M4 und VA sind schwerr zu bekommen , aber es gehen auch Ösenschrauben,
Und eigentlich ist es egal ob metrisch Gewinde oder einfach Holzgewinde, das sind Artikel die in jedem Baumarkt zu bekommen sind ,auch in VA .
Die fast perfekte Hauptständerwellenverdrehsicherung .
.
zB https://www.ebay.de/itm/280796645182?mk ... media=COPY
LG
Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Ihr seid ja vom Bock getrieben
Muss da mal meine maximale Ignoranz ggü der Hauptständerwelle kundtun
Sollte das alles irgendwann ein Problem werden, brat ich einfach 2 neue Führungen für die Welle an den Rahmen.
Kackidee? Was meint ihr?
LG
MM
Muss da mal meine maximale Ignoranz ggü der Hauptständerwelle kundtun
Sollte das alles irgendwann ein Problem werden, brat ich einfach 2 neue Führungen für die Welle an den Rahmen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Das darfst du aber in Deutschland nicht dürfen tun. Schweißen am Rahmen? eins!!!!ölf!!! das ist waiwas von uintergang des Abendlands
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Es gibt sogar fertige käuflich zu erwerbende "Doppelanschläge in der Art wie ein Maulschlüssel", die in wenigen Minuten nur noch angepasst werden müssen/können.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 11:25
Sollte das alles irgendwann ein Problem werden, brat ich einfach 2 neue Führungen für die Welle an den Rahmen.
Kackidee? Was meint ihr?
Du kannst Dir beim Dreirad, die "quick and dirty" Lösung anschauen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
stimmt! kann mich erinnern! ich war dabeiHarri hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 11:42Es gibt sogar fertige käuflich zu erwerbende "Doppelanschläge in der Art wie ein Maulschlüssel", die in wenigen Minuten nur noch angepasst werden müssen/können.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 11:25
Sollte das alles irgendwann ein Problem werden, brat ich einfach 2 neue Führungen für die Welle an den Rahmen.
Kackidee? Was meint ihr?
Du kannst Dir beim Dreirad, die "quick and dirty" Lösung anschauen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Kannste machen , aber die scheiss arbeiten vorher hast du trotzdem.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 11:25
Sollte das alles irgendwann ein Problem werden, brat ich einfach 2 neue Führungen für die Welle
LG
MM
Und die meisten können das eben nicht , dazu braucht man einiges an Werkzeug u.s.w.
Falls die Welle noch nicht festgegammelt ist ,
Kann eine vorbeugende Instandhaltung in 1 bis 2 Std das Problem für immer aus der Welt schaffen .
Dafür reicht ein Bohrmaschine und ein paar Kleinteile.
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Ich kenne die Problematik. Ich schmiere regelmäßig die Mechanik mit Schmierfettspray. Andererseits ist mein Rahmen/Ständer an der Wave bei hoher Laufleistung noch voll intakt.
An den Mongos wollte Reinhard damals alle Ständer ausbauen, reinigen und frisch gefettet wieder montieren. Das haben wir an allen Maschinen gemacht.
Bei meiner habe ich jedoch drauf bestanden, dass wir nicht unsere wertvolle Lebens- bzw Schraubervorbereitungszeit mit so wenig gewinnbringender Arbeit vernichten.
Bitte richtig verstehen: mir ist der Sinn der Mechanik bekannt, dessen Funktion aber nicht wichtig.
An den Mongos wollte Reinhard damals alle Ständer ausbauen, reinigen und frisch gefettet wieder montieren. Das haben wir an allen Maschinen gemacht.
Bei meiner habe ich jedoch drauf bestanden, dass wir nicht unsere wertvolle Lebens- bzw Schraubervorbereitungszeit mit so wenig gewinnbringender Arbeit vernichten.
Bitte richtig verstehen: mir ist der Sinn der Mechanik bekannt, dessen Funktion aber nicht wichtig.