Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

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wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von wolfgang2011 »

Martin , das ist mir schon klar das du die Problematik kennst , und auch damit umgehen kannst, wie noch einige andere hier im Forum .

Aber es gibt da "draußen" sicherlich noch einige die denken : oohhch , der Ständer geht doch noch , brauch nix zu machen .
Aber der Schaden ist leider vorprogrammiert und leicht vermeidbar.
LG
Wolfgang2011

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Innova-raser
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 16:20
Aber es gibt da "draußen" sicherlich noch einige die denken : oohhch , der Ständer geht doch noch , brauch nix zu machen .
Aber der Schaden ist leider vorprogrammiert und leicht vermeidbar.
Und das so gut wie mit Garantie! Hat sich an meiner Vision hier und an meiner Zoomer Zuhause exakt so ereignet! Aeusserst mühsame Angelegenheit. Vorbeugen hilft diesmal wirklich viel und erspart viel Arbeit und Aerger danach.
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Atomo
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Atomo »

Da meine Schwinge ja so aussah: viewtopic.php?f=70&t=9651&hilit=Achtung ... r&start=15 brauch ich mir um Vorsorge jetzt auch keinen Kopp mehr machen. :oops:

harryguenter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von harryguenter »

Ohne jetzt alle 13 Seiten des Threads zu durchsuchen (keine Ahnung was so vor 4 Jahren alles dazu geschrieben wurde)
Wie sieht die "leichte" Umsetzung denn aus?
Alles was ich bisher hier gesehen habe waren Arbeiten die ich jetzt eher nicht angehen würde.

Zudem die Frage:
Bei welchen Laufleistungen habt ihr denn die Probleme bekommen?
Und sind es Ganzjahresmaschinen die bei Wind und Wetter im Einsatz sind?
Bislang habe ich mir das nur in meinen jährlichen Check ergänzt mit dem Hinweis reichlich Kriechöl zu verwenden.

Bin halt eher der Elektriker als der Mechaniker.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

leicht ist die Umsetzung nur wenn die Welle nicht festgerostet ist. Das sieht man am besten wenn man den Hauptständer bewegt und die Welle mit dreht oder halt nicht.
Ist sie festgerostet also dreht mit geht das Übel los.
ist hier alles beschrieben.

Gruß Karl

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Innova-raser
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Innova-raser »

harryguenter hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 18:22
Zudem die Frage:
Bei welchen Laufleistungen habt ihr denn die Probleme bekommen?
Und sind es Ganzjahresmaschinen die bei Wind und Wetter im Einsatz sind?
Bislang habe ich mir das nur in meinen jährlichen Check ergänzt mit dem Hinweis reichlich Kriechöl zu verwenden.
Das eine Mal betraf es meine Honda Vison. Ganzjahresfahrer. Aber hier im Flachland wird nicht mehr soviel gesalzen.
Das andere Mal betraf es meine Honda Zoomer. Zuhause in SOA. Also kein Salz auf der Strasse und so.

Beide einfach fürchterlich festgegammelt. Den Ständer an der Vision konnte ich, mit viel Mühe und Not und noch mehr Kriechol, Dieseloel und was die Werkstatt sonst noch so hergab, wieder gängig machen. Aktuell ist es nun seit über einem Jahr wieder gut und alles tut so wie immer.

An der Zommer bestanden null Chancen es wieder gangbar zu bekommen. Da musste ich den Winkelschleifer zur Hand nehmen und rausschneiden. Danach einen neuen Ständer anbauen.

Beides ist eine Scheissarbeit und macht mächtig Stress.
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Sachsenring
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Sachsenring »

Ständer, die sich nicht mehr bewegen lassen, sind nicht der Knackpunkt. Es geht darum, dass sich der Ständer AUF der Welle dreht und NICHT IM RAHMEN.

Die von Atomo angesprochene Rostproblematik ist nicht zu unterschätzen.

Meine Schwinge, über die Jahre lediglich von außen gereinigt, an einem sonst technisch gut gewarteten Fahrzeug, klingt beim Schütteln wie eine Kinderrassel.
Da muss denitief Hand angelegt werden. An der Mongo werde ich die Schwinge auch noch volljauchen. Also innen!
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Done #30
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 21:23
Knackpunkt. Es geht darum, dass sich der Ständer AUF der Welle dreht und NICHT IM RAHMEN.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dies wird leider erleichtert, dass die Welle von außen nicht ausreichend geschmiert werden kann und dass der Anschlag für den Splint als Verdrehsicherung leider die ersten Rostopfer dort unten im Spritzwasserbereich sind.

Egal wie: Wenn die Welle sich mit dem Hauptständer mitdreht ist meist schon die Kacke am Dampfen.

Dann hat man schon Rost im Rohr, der sich schnell großflächig ausbeitet und man bekommt ihn fast nicht mehr los. Mit viel Glück kann man die Welle bspw mit einer Gripzange oder 17er Schlüssel festhalten, die Welle einjauchen und versuchen den Ständer zu bewegen. Dann weiter bewegen und jauchen, jauchen, jauchen. Eine Drecksarbeit die nichtmal auf einer Hebebühne irgendeine Art von Spaß macht. Zumal die Maschine gar nicht auf dem Hauptständer stehen darf, sondern verzurrt werden muss.

Wenn sich die Welle nicht mehr im Hauptständer drehen lässt, bzw die Welle nicht mehr steht, während sich der Haupständer bewegt, dann bekommt man sie auch meist nicht mehr zerstörungsfrei raus. Rausschlagevbersuche enden gern im Desater, denn die Welle ist weicher als der Ständer und verkeilt sich wie ein Dübel in der Wand. Dann muss die Säge ran und mit viel Mühe kann man dann, wenn alles rausgebaut ist, die Wellenreste aus dem Hauptständer rausbohren.

Dann Ersatz besorgen, gut fetten und zusammenbauen.

Den ganzen scheiß mit dem Ausbohren kann man sich sparen, wenn man vor Beginn der Salz-auf-den -Straßen-Zeit einfach das Ding zerlegt, fettet, wieder zusammenbaut und auf eine gute Verdrehsicherung achtet.
Die Arbeit ist im Prinzip die gleiche, aber weitaus leichter und billiger, wenn man sie vorbeugend macht.


By the Way: Vorm Winter neue Bremsbeläge einsetzen: Dann sind die Bremskolben tiefer drin im Bremszylinder und damit mehr rostgeschützt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 22:28
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 21:23
Knackpunkt. Es geht darum, dass sich der Ständer AUF der Welle dreht und NICHT IM RAHMEN.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dies wird leider erleichtert, dass die Welle von außen nicht ausreichend geschmiert werden kann und dass der Anschlag für den Splint als Verdrehsicherung leider die ersten Rostopfer dort unten im Spritzwasserbereich sind.

Egal wie: Wenn die Welle sich mit dem Hauptständer mitdreht ist meist schon die Kacke am Dampfen.
Das Problem hatte ich schon verstanden.
Dann werde ich mir für die nächste Wartungssitzung mal anschauen ob ich die Welle ausbauen und komplett fetten kann. Beim letzten Mal drehte sich noch die Welle im Rahmen und die Haltenase war noch OK.
Wie gesagt Schnee und Salz sieht sie nicht und Regen nur äußerst selten.
Danke nochmal für die Infos.

Jetzt muss sie Ende der Woche erstmal zum Tüv (3.Monat drüber) . Mein Schrauber hat endlich die Reifen bekommen. Sind Michelin geworden, aber derzeit muss man ja nehmen was man kriegen kann.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

das beste was man tun kann und dann auch ewig hält ist eine Welle aus VA.
welches Rohr in Frage kommt Ist hier von Wolfgang beschrieben.
Gruß Karl

harryguenter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von harryguenter »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:06
das beste was man tun kann und dann auch ewig hält ist eine Welle aus VA.
Ich befürchte diese handwerklichen Fähigkeitne habe ich nicht wenns um Metallbearbeitung geht.
Wie auch immer, ich werde mal versuchen die Welle rauszuholen um sie zu schmieren und ggfs. gegen eine Originale tauschen.
Eigentlich erwarte ich mit meiner fast jungfräulichen Schönwetterwelle noch kein wirklich Problem.
Aber erstmal muss die Wave frisch getüvt und frischbereit aus der Werkstatt zurück.

Danke Euch nochmal für die Kurzzusammenfassung.

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Hoffentlich kommt jetzt nicht unser Spezialspezialist mit einem Link (ganz am Anfang) auf seinen am Problem vorbeigehenden Vorschlag, eine Schraube durch das Ständerrohr zu ziehen.

Karl Retter
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: Dieter ist immer für einen Vorschlag nach Professor Sivas gut
Gruß Karl :mrgreen:

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sivas
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Professor Sivas :stirn: ... da ist mir der Ritzelkönig doch lieber :thumbup: aber auch der ist Vergangenheit (siehe unten)
übrigens, ohne meine Initiative gäb's keine Welle mit Freilauf :aetsch: Danke an Berni, dass er die Vorteile sofort erkannt und umgesetzt hat :clap:

und T5-Harri versucht verzweifelt sein technisches Verständnis aufzufrischen, was ihm aber nicht so recht gelingt :lol: der würde ein Freilaufritzel von'nem Fahrrad nehmen :laugh2:
Harri, setz' dich auf ein Fahrrad und denke, Du säßest auf einer Welle. Noch Fragen ?

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Lass doch diese blöde Falschzitiererei einfach bleiben.
Ich weiß was ich geschrieben habe und da steht nirgendwo, daß ich für die Verwendung an einer Wave, ein Freilaufritzel vom Fahrrad für möglich halte.

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